Zum Inhalt springen

Partner

Gymnastikmatte - Erfahrungen erwünscht


Stichelin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter sah neulich bei einer Bekannten eine von deren Ehemann (gelernter Sattler) eine selbstbezogene Gymnastikmatte -- klar, dass sie gleich an meine beiden "Altertümer" (Singer 29 K und Adler 30-1) dachte und mich mit der Herstellung einer Gymnastikmatte für sie "beauftragte".

 

Natürlich ist das für mich selbstverständlich: Was tut man nicht für die lieben Kinderchen?...........

 

Habe mir also festen(!!) Schaumstoff in der Stärke 4 cm und "Polsterwatte" besorgt (ungedrückt ca. 2 cm - läßt sich aber gut zusammendrücken, herrlich weich). Allerdings fiel mir inzwischen auch ein dass so eine Matte wohl nicht allzu weich sein sollte weil man ja sonst keinerlei Halt mehr findet und nur noch "herumkullert" als läge man im Bett......... also Polsterwatte weglassen?

 

Beziehen möchte ich das Ganze dann mit einem Kunst-"leder" (schönes helles Rot - kommt auf dem Bild allerdings nicht so raus) - aber nicht mit der "Sattler-nähmaschine" genäht sondern mit der Ovi (siehe Bild). Denke eigentlich dass die Ovi-naht halten sollte. Habe schon stark an der Naht gezogen, hielt "bombenfest" und schön dehnbar ist sie auch (in der Dehnungsrichtung)....

Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

 

Würde mich über Eure Erfahrungen mit solchen "Objekten" sehr freuen und danke schon jetzt ganz herzlich für Eure lieben Beiträge.

 

Viele Grüße und frohe Feiertage

"Stichelin"

842897482_A019.jpg.4ce69c0fa3ced517acbc1a3c1a8a5111.jpg

1302807488_A021.jpg.4839d03792f4d72e1c62e6e0fa157bda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelin

    3

  • Bineffm

    1

  • Nera

    1

  • Mutschekäpchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stichelin,

 

warum willst du die Naht overlocken - ist nicht so stabil und zieht sich auch auseinander.

Unterschätze nicht die Zugkräfte, die beim turnen auf diese Naht wirken.

Ich würde erstmal eine dicke Nadel, starkes Garn und einen Normalstich mit der Nähmaschine ( Stichlänge 3 für dein Kunstleder ) wählen.

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die rasche Antwort.

 

Das mit der Ovi hatte den Grund weil ich da mit der Vier-Faden-Naht dachte, zusätzlich "Haltefäden" einzuarbeiten u n d weil´s eben "ratz-fatz" geht.

Wie schon geschrieben, an die starken Zugkräfte bei der Benutzung der Matte hatte ich schon gedacht und daher auch "recht kräftig" an der Probe gezerrt - schien stabil.

 

Werde noch mal "darüber schlafen" und vor allem erstmal Tochter "probeliegen und probeturnen" lassen um zu sehen ob´s nicht zu weich wird, mit der Polsterwatte.

 

Vielen Dank

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das Teil auch transportiert oder gelagert werden? Sprich - wenn da Kunstleder drübergezogen ist - läßt sich die Matte dann noch halbwegs ordentlich aufrollen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Bedenken, daß das Kunstleder bei manchen Bewegungen quietscht.

Ich saß kürzlich mal einen Abend auf einem so bezogenen Stuhl.

War ein rechter Spaß, für die Anderen:rolleyes:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, die Matte soll nur zuhause genutzt werden und allenfalls vom Unter- ins Erdgeschoss bewegt werden.

 

Huch: das stimmt - es könnte "Geräusche" geben........... hmmm..........

 

Gut, dass Ihr mir mit Euren Gedanken helft.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...