Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade das erste mal NEIN gesagt.

 

Hosen kürzen mach ich für die Family, nach der hier im Forum beschriebenen Methode, das geht ratz-fatz und macht mir nichts aus.

 

Wenn aber jemand (in dem Fall: Meine Oma) ankommt mit einem Berg voller Wäsche (wovon die Hälfte schon seeeeeehhhhr zerschlissen ist) und gesopft und enger und weiter gemacht haben möchte, obwohl sie noch gute neue Sachen im Schrank hat die noch nie getragen wurden, da sehe ich es nicht ein. Vor allem, weil ich andere Änderungen als Hosen kürzen hasse wie die Pest......

 

Ich bin auch ein Mensch, der eigentlich zu (fast) allem Ja und Amen sagt und wahrscheinlich erwarten das auch alle von mir. Deshalb hab ich jetzt den größten Stress mit meiner Oma, weil die jetzt denkt ich würde ihr nicht mehr helfen wollen. Aber da muss ich durch, in 1-2 Wochen hat sich das wieder gelegt....

 

*Dies war meine gute Tat an mir selber zu Ostern :D *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade das erste mal NEIN gesagt.

[...]

*Dies war meine gute Tat an mir selber zu Ostern :D *

 

Gratuliere,

 

das erste Mal ist immer das schwierigste, aber es wird mit jedem Mal eindacher. Und wenn sich deine Umwelt einmal daran gewöhnt hat, daß du nicht der Dodl vom Dienst bist, dann werden die Leute auf einmal dankbar, wenn du ihnen einmal einen Gefallen erweist.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche war eine Freundin meiner Tochter zu Besuch. Die meinte dann: "Du nähst doch so gerne. Ich wünsche mir so sehr ein 50iger oder 60iger Jahre Kleid."

Durch diesen Thread, den ich immer mitlese, gewappnet, antwortete ich ihr:

"Oh, das ist aber schön, dass du dich fürs nähen interessierst. Such dir doch aus meinen Schnittmusterheften ein Kleid aus, das so ist, wie das, das du willst. Dann kannst du das hier mit mir zusammen selbst nähen." :D

Der Blick war köstlich. Sie hat zwar die Schnittmusterhefte noch durchgeblättert- Aber damit war das Thema dann erledigt.

Phuuu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mum hat damals super Kinderklamotten für mich und meine Bruder genäht.

Die Mutter meiner Freundin hat dann mal angefragt, ob meine Mum nicht auch für ihre Tochter eine Hose nähen könnte. Meine Mum hat eingewilligt.

Kommt doch eines Tages meine Freundin mit einem Korb voll "Flickwäsche" zu uns. Meine Mum war sauer und enttäuscht zugleich, und wußte erst nicht, wíeviel sie dafür verlangen soll- Sie hat mir so leid getan :-((

 

Der Bruder meiner besten Freundin wollte, daß ich Ihm eine Motorradsitzbank mit echtem Leder! (macht kein Mensch) beziehe. Das Ganze war ihm 50,-DM inclusive Material wert. Als ich ihm dann sagte, was das Material kostet sind ihm die Nackenhaare zu Berge gestanden. Er hat heute noch die "original" Sitzbank aus Kunstleder.

 

Es gibt nur sehr wenig Menschen, für die ich was nähe oder flicke. Das beruht sich dann aber extrem auf Gegenseititigkeit!!

 

Meiner Mum habe ich letzten Sommer auch eine 3/4 Jeans genäht (einfach nur so). Obwohl sie selbst super gut nähen kann, hat sie sich wahnsinnig gefreut :-)))

 

Also Mädels, setzt Prioritäten und laßt euch nicht verpäppeln!!

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die Problematik auch?

Seit ich angefangen hab zu nähen, stürmt alles auf mich ein:

"ich bräuchte Stuhlkissen"

"ich hätte gern einen Rock"

"dann kann ich mir ja in Zukunft die Hosen von dir kürzen lassen" ...

 

NEIN. Ich will das nicht. Ich nähe hauptsächlich für mich - vielleicht noch für meinen Mann. Als Geschenke vielleicht noch ja, aber keine "Auftragsarbeiten" - ich bin noch nicht so gut und möchte nicht, dass meine Arbeit dann "beurteilt" wird ... und selbst wenn, es ist doch meine Zeit??

 

Bisher konnte ich noch alles abwehren, aber warum wird das als selbstverständlich gesehen, dass man automatisch für andere mitnäht??

 

Keine Ahnung warum das so ist aber ich habs komplett abgeblockt. Ich nähe nur für meine Familie und für meine Mom näh ich mal ne Hose um aber ansonsten näh ich für keine anderen Leute. Will das auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Mum habe ich letzten Sommer auch eine 3/4 Jeans genäht (einfach nur so). Obwohl sie selbst super gut nähen kann, hat sie sich wahnsinnig gefreut :-)))

 

Also Mädels, setzt Prioritäten und laßt euch nicht verpäppeln!!

 

Liebe Grüße

Birgit

Genau deshalb weiß sie die Arbeit auch zu schätzen, denn sie weiß wieviel Zeit und Mühe das kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben,

ich hab dieses Thema auch ständig.Das witzige ist ja,daß ich nen kleinen Laden hab,aber zu den Geschäftszeiten kommen meine Bekannten erst gar nich.Die kommen wenn ich abends daheim bin oder am Wochenende,denn da kann man ja wohl nicht so sein und Geld verlangen,man ist ja schließlich befreundet.;)

 

Waren ja schon Sachen dabei,wo ich die ganze Nacht dran gesessen hätte.

Hab das ne zeitlang mitgemacht,aber irgendwann ist dann Schluß.

 

Sag den meisten dann auch immer,sie sollen Tags drauf in den Laden kommen,da machen wir das dann miteinander.

Da wird erst mal groß geguckt,aber bis jetzt läuft das ganz gut.

Hab auch endlich mal wieder ein richtig schönes Wochenende ohne Zusatzarbeit ohne Lohn.:D

 

Wünsch euch noch ein streßfreies Ostern.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja auch sehr oft dieses Problem mit dem "kannst du mal eben..." Gerade jetzt wo ich mich wieder mehr mit nähen beschäftige, da kommt meine Mutter auch auf div. Umänderungsideen :-((. Zuerst ein Pulli, ein Top ändern und dann zuletzt die Tischdecke zum Läufer umändern. Habe ich auch ohne was zu sagen gemacht, klar hat sie sich mächtig gefreut aber es war schon eine Menge Arbeit.

 

Heute beim Osteressen kam sie dann mit ihrem Trainingsanzug und ich ahnte es schon "könntest du mal eben die Ärmel kürzen und das Gummi erneuern?" Ich atmete kurz durch und meinte "...kein Problem komm einfach vorbei dann zeig ich es dir und helf dir ggf. Gemeinsam schaffst du das dann auch" War selbst überrascht über mich und sie meinte, dass wir das dann demnächst machen. Also geht doch!!! Klar kostet mich das dann noch Nerven aber ich habe es mir nicht einfach aufs Auge drücken lassen. STOLZ BIN

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe aus Prinzip nur für direkte Verwandte und als Geschenke. Ich kann gerne mal meiner Schwester die Hose umnähen, damit hab ich kein Problem, aber wennn dann Leute ankommen die ich nur eher flüchtig kenne. Nein, ich hab doch nicht zuviel Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie ist das schön!!! Ich bin nicht alleine. ;)

 

Der größte Teil meines Freundeskreises hat eine Menge mehr Geld zur Verfügung als ich, und - ungerechter Weise - Figuren, die in die Klamotten aus den Outletstores passen. Lediglich die Länge stimmt meistens nicht.

Und was bekomme ich dann zu hören? Kannst du mir nicht mal eben 5 Hosen kürzen, habe ich im Outlet bekommen. Ich bitte dann höflichst darum, damit doch zu einer Änderungsschneiderei zu gehen. Was ist die Antwort??

WAS? Das ist mir viel zu teuer, die Hose selbst hat doch nur 5 EUR gekostet, da bezahle ich doch nicht mehr für´s kürzen.. :eek:

 

Ich sage da mittlerweile nichts mehr zu. Ich mache es einfach nicht. Und wenn einer meiner Freunde und Bekannten es wagen sollte einfach so mit einer Tüte bei mir anzukommen...args...ich glaube dann wird unsere Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

 

Für Freunde die es zu schätzen wissen nähe ich gerne mal ein Mitbringsel (ohne Auftrag)! bzw. nähe mit Ihnen zusammen Taschen oder nützliches, so kriegen sie auch gleich mit, wieviel Arbeit in einem manchmal ganz kleinen Teil stecken kann.

 

(Und so biestig wie es jetzt wirkt bin ich eigentlich auch nicht ;). Ich denke nur man muss gleich zu Anfang Grenzen setzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, "kannst Du mal eben", das lieb ich auch.

 

Zuletzt hab ich die Zwergenhose vom Enkel meiner künftigen Kollegin mit Knopf und Knopfloch versehen, nachdem ich da den kaputten Haken rausgebrochen hatte.

Zwar während der Arbeitszeit aber sie hat man gerade Danke gesagt.

Paar Tage danach dann aber nochmal nachgesetzt: "das hast Du aber fein gemacht"... waaaaah!!!

 

Einem anderen Kollegen habe ich zwei Rollos ausgebessert und er hat auch noch mitgeholfen.

Er fragte brav, was ich bekäme und ich sagte nur, dass ich gerne Nougat esse.

Er hat mir dann lecker Nougat-Eier und ein kleines Extra mitgebracht. Das war echt süß!

 

Für den Anwalt meines Vertrauens, der mir letztes Jahr bei einer Härtefall-Nummer schnell und absolut gut geholfen hat, habe ich gerade die Spiegelseide an der Robe erneuert.

Dafür werde ich aber kein Geld verlangen, weil ich weiss, dass er bezahlen würde. Ich schicke die Robe im Päckchen zurück und lege einen Umschlag mit der Aufschrift "Lieferschein/Rechnung" mit rein und da kommt ein nettes Kärtchen rein, auf das ich "unbezahlbar und deshalb geschenkt" schreibe.

So kommen hoffentlich nicht seine Kollegen auch noch auf die Idee, dass ich ihre Roben auch aufhübschen könnte.

Da näh ich dann lieber ne neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zum Glück ganz selten gefragt, ob ich "mal eben schnell" dies oder das nähen könnte.

Meine Antwort ist dann immer "Die Klamotten die ich nähe sind so teuer, die könnte ich mir selber nicht leisten" oder etwas in der Art.

Ich frag sie einfach, welchen Stundenlohn sie für einen Job verlangen würden, mal soundsoviel Stunden plus Material.

Da gibts schon manchmal große Augen.

 

Billig oder "einfach so" für andere zu nähen fände ich auch unfair denen gegenüber, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Ändern oder reparieren gibts deshalb auch nur im engsten Verwandten- und Freundeskreis, wo man sich nun mal gegenseitig hilft und ich nehme dafür auch andere "unbezahlbare" Hilfe entgegen, wie Kinderbetreuung oder Hilfe beim Umzug o.ä.

Ach ja, und noch eine Ausnahme gibt es: Die Theatergruppen, in denen meine Kinder mitspielen. Es gibt für mich fast nichts schöneres als mir ein Theaterkostüm auszudenken.

Darüber hinaus würde ich es auch nicht ausdehnen, außer jemand will wirklich mal ein "Designerstück" haben und dafür den richtigen Preis bezahlen.

Danach wurde ich leider noch nie gefragt.;)

 

Gruß Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist köstlich, was alle hier so schreiben und ich schmunzle immer vor mich hin!

Ich habe im Nebenerwerb eine Änderungsschneiderei, um mir aus den Erlös mein Hobby zu leisten, Bis jetzt hatte ich noch nie Beschwerden, das ich zu teuer wäre und ich bin nicht billig. Ich muß aber sagen, dass ich mir die Arbeit aussuche und ich nichts mache, wozu ich keine Lust habe. Also Ärmel kürzen am Blazer (mit Futter), nein danke!

Aber einige Erlebnisse hatte ich auch schon:

im Hort meiner Tochter stand ein großes Jubiläum an und es kam die Frage am Telefon:

"Sie können doch nähen? Wie näht man einen Tanzsack? Sie haben doch so eine andere Nähmaschine? "(gemeint war die Overlock)...puh!...habe mich dann bereit erklärt 4-5 Stück zu nähen (bin ja freundlich und hilfsbereit), meine Tochter sollte ja mittanzen. Die Erzieherin wollte noch einmal mit der Hortleiterin sprechen und zurück rufen.

Eine Stunde später war die Leiterin am Telefon: "..also wir bräuchten so 12 Stück!!!!" Ich war kurz sprachlos und verdattert, wie man so dreist sein kann!!! Man gibt einen kleinen Finger und sie reißen einem gleich den ganzen Arm aus!... boah!:mad:

Ich habe ihr aber gesagt, das ich keine 12 Stück nähe, maximal 6 Stück, was ich schon sehr großzügig fand. Sie müßte noch jemanden finden, der mitnäht.

Und das hat sie dann auch. Die Erzieher haben sich dann auch später noch ganz lieb bedankt!!! Aber wenn man keine Grenzen setzt, dann nutzen dich alle grenzenlos aus.

Außerdem nähe ich jetzt schon 11 Jahre im Karnevalsverein die Kostüme für die Kinder, es sind 16!!! Ich suche schon lange jemanden von den Eltern, der mitnäht und mich entlastet. Es findet sich keiner!!! Ich will ja nicht sagen, dass es mir keinen Spass macht, aber 16 Kostüme....puh.

Dieses Jahr habe ich allen mitgeteilt, dass ich ab der nächsten Saison keine Kostüme mehr nähen werde, ich gerne mit den Eltern die Kostüme zuschneide und ihnen helfe........große Augen.......warum?....Wenn von niemanden Hilfe kommt, dann machen wir das jetzt so und basta. Bin gespannt.:D

 

LG Heike

Bearbeitet von HeikeH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Aber wenn man keine Grenzen setzt, nutzen Dich alle grenzenlos aus.

 

Geht es wirklich um ausnutzen???? :confused:

 

Man wird gefragt etwas zu machen was ein anderer nicht kann/wil.

Da ist im Prinziep nichts dagegen. Denn so sieht die Seite des Fragers aus:

"nein" habe ich, "ja" kann ich bekommen..

Also: wenn ich nicht frage, bekomme ich nichts. Frage ich jemanden, habe ich die Chance es zu bekommen.

Am Befragten liegt es zuzustimmen oder abzulehnen. Wenn der Befragte 4 Dinge nähen will, ach vielleicht wil er auch 12 oder 16 Dinge nähen/machen ...etc. So eine Frage ist immer einen Versuch wert und durchaus begreiflich.

 

Dass es vielleicht dem Befragten schwer fällt nein zu sagen, ist etwas anderes. Man kann eine Frage auch negatief beantworten. Und das war eigentlich das Thema.

Leider denken viele, dass eine Frage immer mit einem ja beantwortet werden muss. Frager wie Befragte.

Wenn Fragen offen bleiben weil sie nicht deutlich beantwortet werden, werden sie wiederholt.

 

Bei einem deutlichen "nein" ist eine Sache klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber eine Steigerung von 4-5 auf 12, finde ich schon frech. Da das Ganze ja mit einer Frage:"Wie wird das genäht, sie haben doch Erfahrung mit dem Nähen". angefangen hat und sie wissen, dass ich 3 Kinder habe, wovon eins schwerstbehindert ist! ....und im Hort steht eine Nähma, mit der man dann schließlich auch Tanzsäcke genäht hat........das noch zum Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube bei manchen löst das Wort "Nähmaschine" ein merkwürdiges Verhalten aus. Auf der einen Seite wird man belächelt, wenn man sagt, dass man das Nähen als Hobby hat und auf der anderen Seite, wird man sofort mit irgendwelchen Näh- Stopf- und Reparieraufgaben behelligt, als würde man auf nichts anderes warten - als solche dooooofen Aufgaben zu erledigen.

 

Schließlich haben sich die meisten von uns die Nähmaschine gekauft, um sich kreativ auszutoben, da will man man ja nicht solch stupiden Aufgaben erledigen.

 

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Erlebnis mit einem Bekannten, der mir lang und breit erzählte, wie er sein Haus eingerichtet hat - ihr wisst schon, immer mit Markennamen und Preisen, alles von Super-Designern und für Teuergeld....gääähhhhhn!!!! Als dann irgendwann das Thema Kreativität und Selbermachen angesprochen wurde, wie z. b. Nähen, meinte er ganz trocken, ich könne ja die Hosen seiner Frau umnähen, die seien immer so lang und das Ändern bei der Schneiderin sei immer so teuer!!!!!!!!! Spinner, Idiot, ********!!!!!

 

Mich nervt die mangelnde Wertschätzung des Handwerkes, dieses "Mal eben" , "ist nicht viel, nur......", "dauert das lange?" etc., etc.......

 

Euch liebe Grüße

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch nur zu gut....

Seit ich meine Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin mache, werde ich immer beauftragt Hosen zu kürzen oder sonst irgendwelche Kleinarbeiten zu erledigen! Nachdem ich meiner Mutter dann Kissen genäht und schon etliche Hosen gekürzt hatte, habe ich ihr mal gesagt sie soll es doch mal seber versuchen damit sie sieht was das für eine Arbeit ist. Es waren letzendlich 2 Stunden Arbeit für sie(während ich daneben sahs und amüsiert zugeguckt habe)

Und siehe da: heute war die Schneiderin da um ihre Hosen abzustecken!!

 

Hat also geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Nähen für andere? Kannst du mal schnell?

 

--------------------------------------------------------------------------------

ähm, ich lese immer "Tanzsäcke", was ist denn das eigentlich

 

Antwort:

Diese Säcke werden aus ganz dehnbaren Material (z. B. von Badeanzügen). Der Tanzsack wird komplett, auch über dem Kopf geschlossen, vorne wird zum Reinschlüpfen ein RV eingenäht. Die KInder stecken also komplett im Sack. Das ist ein völlig anderes Körpergefühl. Es gibt bestimmte Figuren, die dann getanzt werden können. Sieht toll aus!

 

VG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Aber wenn man keine Grenzen setzt, nutzen Dich alle grenzenlos aus.

 

Geht es wirklich um ausnutzen???? :confused:

 

Man wird gefragt etwas zu machen was ein anderer nicht kann/wil.

Da ist im Prinziep nichts dagegen. Denn so sieht die Seite des Fragers aus:

"nein" habe ich, "ja" kann ich bekommen..

Also: wenn ich nicht frage, bekomme ich nichts. Frage ich jemanden, habe ich die Chance es zu bekommen.

Am Befragten liegt es zuzustimmen oder abzulehnen. Wenn der Befragte 4 Dinge nähen will, ach vielleicht wil er auch 12 oder 16 Dinge nähen/machen ...etc. So eine Frage ist immer einen Versuch wert und durchaus begreiflich.

 

Dass es vielleicht dem Befragten schwer fällt nein zu sagen, ist etwas anderes. Man kann eine Frage auch negatief beantworten. Und das war eigentlich das Thema.

Leider denken viele, dass eine Frage immer mit einem ja beantwortet werden muss. Frager wie Befragte.

Wenn Fragen offen bleiben weil sie nicht deutlich beantwortet werden, werden sie wiederholt.

 

Bei einem deutlichen "nein" ist eine Sache klar!

 

HI, ich glaube, es ist eher die Wertschätzung der Tätigkeit als die Frage selbst. Wenn sich jemand wirklich über meine Arbeit freut, mach ich es selbstverständlich lieber als für jemand, der es mit einem "ah ja, nett, danke dir... (sehr klein hinterher: "schulde ich dir etwas?")" in Empfang nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ich lese immer "Tanzsäcke", was ist denn das eigentlich

 

Antwort:

Diese Säcke werden aus ganz dehnbaren Material (z. B. von Badeanzügen). Der Tanzsack wird komplett, auch über dem Kopf geschlossen, vorne wird zum Reinschlüpfen ein RV eingenäht. Die KInder stecken also komplett im Sack. Das ist ein völlig anderes Körpergefühl. Es gibt bestimmte Figuren, die dann getanzt werden können. Sieht toll aus!

 

VG Heike

 

Ah, jetzt weiss ich, was das ist, hab ich schonmal gesehen!

Danke für die Aufklärung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube bei manchen löst das Wort "Nähmaschine" ein merkwürdiges Verhalten aus. Auf der einen Seite wird man belächelt, wenn man sagt, dass man das Nähen als Hobby hat und auf der anderen Seite, wird man sofort mit irgendwelchen Näh- Stopf- und Reparieraufgaben behelligt, als würde man auf nichts anderes warten - als solche dooooofen Aufgaben zu erledigen.

 

Schließlich haben sich die meisten von uns die Nähmaschine gekauft, um sich kreativ auszutoben, da will man man ja nicht solch stupiden Aufgaben erledigen.

 

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Erlebnis mit einem Bekannten, der mir lang und breit erzählte, wie er sein Haus eingerichtet hat - ihr wisst schon, immer mit Markennamen und Preisen, alles von Super-Designern und für Teuergeld....gääähhhhhn!!!! Als dann irgendwann das Thema Kreativität und Selbermachen angesprochen wurde, wie z. b. Nähen, meinte er ganz trocken, ich könne ja die Hosen seiner Frau umnähen, die seien immer so lang und das Ändern bei der Schneiderin sei immer so teuer!!!!!!!!! Spinner, Idiot, ********!!!!!

 

Mich nervt die mangelnde Wertschätzung des Handwerkes, dieses "Mal eben" , "ist nicht viel, nur......", "dauert das lange?" etc., etc.......

 

Euch liebe Grüße

ahoibrause

 

also ich kann nur sagen, dass ich den beruf ganz toll finde und ich es sehr schätze, wenn jemand so etwas kann.

 

viele liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur sagen, dass ich den beruf ganz toll finde und ich es sehr schätze, wenn jemand so etwas kann.

 

viele liebe grüße

 

ähm und in Deinem anderen Thread suchst Du jemanden, der Dir "günstig Dein Brautkleid nähen" kann?

 

Sorry, das passt für mich nicht so wirklich zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal mit einer anderen Mutter zusammen 100 Piratentücher für den Kiga genäht. Das war dann das erste und letzte Mal, dass ich unentgeltlich mir solche Arbeit gemacht habe. Ein anderer Kiga fragte nämlich im Anschluss, ob ich das für sie nicht auch machen würde. Als sie den Preis hörten, nahmen sie Abstand.

 

Ich arbeite sonst auch eher im Austausch, also für's Hose kürzen meiner Freundin nehme ich immer die selbstgemachte Thunfischcreme im Austausch (der Mann ist nämlich Koch :D) Allerdings wird mir das jetzt auch zu eintönig, dass ich gerade Nähte beibringe, damit sie die Hosen selbst kürzen kann. Stehe ihr trotzdem zur Seite wenn sie Fragen hat.

 

Besagte Freundin fragte auch, ob ich ihr einen Rock nähen könnte. Der Preis schreckte sie auch nicht ab und sie hat brav die Zutaten alle besorgt, die auch bereits alle parat liegen, allerdings hat sie sich in den letzten drei Wochen noch immer nicht ausmessen lassen, damit ich auch wirklich die richtige Größe nähen könnte. Ich warte einfach mal wie lange sie sich noch Zeit lässt. Ab wann kann ich dieses schöne Stöffchen als meines ansehen ;) ?

 

VG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen