Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel verlängern - wie Linie ausgleichen?


LydiRedAngel

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wollte mir eine Fleecejacke nähen (burda young fashion 8042). Habe alle Schnitteile auf Zeitung übertragen und soweit fertig. Muss aber die Ärmel verlängern, weil ich nun mal keine "1,68" groß bin, sondern 1,87m. :rolleyes:

Das hab ich bisher noch nie gemacht. Hab also den Zeitungsärmel *g* an den 2 vorgegebenen Stellen aus einander geschnitten.

 

aermel1-2.jpg

 

Und "verlängert".

 

aermel2-1.jpg

 

Und dann steht da man soll die Linien ausgleichen. Das mag bei 1 cm vielleicht noch leicht gehen, aber bei 4? Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an oder steh aufm Schlauch?! :confused:

Ich weiß einfach nicht WIE genau ich die Linie dann machen soll. Immerhin muss ich das doch nachher in die Armkugel einpassen und da kann ich die neue Linie doch nicht einfach pi mal Daumen machen???? :confused:

 

aermel3-1.jpg

 

Kann mir jmd. helfen?

 

Grüße Lydi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LydiRedAngel

    4

  • zimtstern

    2

  • kassandrax

    2

  • kbunt

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin ja kein Experte für Schnittanpassungen, aber ich vermute mal, dass du ja auch den Armausschnitt an Vorder- und Rückenteil anpassen musst.

 

Und die Länge der Armkugelkante sollte dann der Länge des Armausschnitts entsprechen (wenn du nicht schnittbedingt irgendwo einhalten musst). Dementsprechend musst du mit der Kurve ein bisschen rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat denn diese 2 Stellen angegeben als Schnittlinien? Ich kenne das ganz anders:

würde den Ärmel immer einmal Mitte Oberarm und einmal Mitte Unterarm zerschneiden. Aber nie die Armkugel ändern, wenn ich "nur" einen längeren Ärmel brauche.

 

So wie du es skizziert hast, musst du auch das Vorder- und RÜckenteil anpassen, da der Ärmel (egal wie du die Linien verbindest) nicht mehr ins Armloch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hallo Lydi,

 

wie kommt es, dass Du vier cm der Verlängerung in die Armkugel packst? Ich finde das sehr viel, insbesondere bei Burda, die ja sowieso schon einen sehr tiefen Armausschnitt haben.

 

Aber wie Anea schon schrieb: wichtig ist, dass Armausschnitt und Ärmel zusammenpassen. Die Kurven unterhalb der Passzeichen lassen sich dann richtig aneinanderlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

würde den Ärmel immer einmal Mitte Oberarm und einmal Mitte Unterarm zerschneiden. Aber nie die Armkugel ändern, wenn ich "nur" einen längeren Ärmel brauche.

 

Bei so großen Unterschieden sollte man auch die Armkugel anpassen.

Wenn ein Mensch größer ist, dann ändert sich auch der Abstand in der Höhe zwischen Schulterlinie und Achsel. Und wenn der größer wird, muss auch die Armkugel anpassen.

Allerdings sollten die Änderungen proportional sein, d.h. da die Armkugeln einen geringeren Anteil an der Gesamtlänge hat als derÄrmelteil unter der Achsel, sollte auch die zugegebene Länge geringer sein als die im utneren Ärmel zugegebene.

 

Nichtsdestotrotz gibt es Menschen, die wieder andere Proportionen haben und eine extrem hohe Armkugel brauchen (wobei die bei Burda ja schon sehr hoch ist) und weniger wirkliche Ärmellänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 4 cm in der Armkugel ist zuviel. Das wird nix. Zum Überschlagen: Man rechnet so Pi mal Daumen ungefähr 1/8 der Körperhöhe als Hintere Armlochhöhe, das sind bei 168 (Standardgröße) ungefähr 21 und bei Dir wären das 23,3 also 2 cm mehr. Die müßen in das Vordere und Hintere Armloch und in die Ärmelkugel. Dann mußt Du die untere Kugelform mit den Ausstichen übernehmen und den Übergang in die obere Kugel formschön ausführen.

Das sind aber nur PI mal Daumen Werte. Natürlich ist nachmessen die beste Methode, da ja jeder anders gebaut ist.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Stellen für Schnittverlängerung und -kürzung waren so im Schnittmuster eingezeichnet.

 

Na 4 cm auch oben bei der Linie, weil da halt stand bei beiden Linien das gleiche zugeben. Wobei ich das glaube ich nicht brauche bei der Armkugel. :confused:

 

Glaube werde es so machen, dass ich entweder nur bei der unteren Linie verlängere oder wie kbunt geschrieben hat an 2 Stellen, aber eben nicht bei der Armkugel.

Wenn die dann doch nicht passt, kann ich ja nachher immer noch was ändern.

 

Danke für eure Antworten, irgendwie braucht man ja manchmal nen Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du könntest Dir das Papierschnittteil auch mal kurz anhalten.

Also einfach mal um Deinen Arm "rumwickeln" und sehen ob es in etwa passt.

Da lässt sich leichter abschätzen wo die Verlängerungen nötig werden.

Das gilt auch für den Vorderteilschnitt - anhalten und evtl. vor dem Spiegel begutachten.

Wenn Dir die Armhöhe nicht reicht und Du im Vorder- und Rückenteil im Bereich des Armlochs Länge zugeben musst, musst Du auch die Armkugel verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kürze Ärmel mit schöner Regelmäßigkeit und stehe dann auch immer vor dem Problem, die neue Ärmelkurve zeichnen zu müssen. Ich mache das Pi mal daumen, nach Gefühl :D. Wichtig ist, das sie in der Form der alten Kurve wieder ähnlich sieht. Ein Kurvenlineal kann beim Zeichnen der neuen Kurve eine große Hilfe sein.

 

Laut Burda wird übrigends 1/3 an der oberen und 2/3 and der unteren Hilfslinie gekürzt bzw. verlängert. Das gilt dann natürlich nicht nur für den Ärmel, sondern auch für Vorder- und Rückenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat denn diese 2 Stellen angegeben als Schnittlinien? Ich kenne das ganz anders:

würde den Ärmel immer einmal Mitte Oberarm und einmal Mitte Unterarm zerschneiden. Aber nie die Armkugel ändern, wenn ich "nur" einen längeren Ärmel brauche.

 

So wie du es skizziert hast, musst du auch das Vorder- und RÜckenteil anpassen, da der Ärmel (egal wie du die Linien verbindest) nicht mehr ins Armloch passt.

 

Bei ner Körpergröße von 1,87 wird sie mit Sicherheit auch Vorder- und Rückenteil anpassen, insofern sind die Stellen schon die richtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner Körpergröße von 1,87 wird sie mit Sicherheit auch Vorder- und Rückenteil anpassen, insofern sind die Stellen schon die richtigen.

 

Stimmt, hab ich gar nicht drüber nachgedacht :p Die Änderung in der Armkugel finde ich aber immernoch eher kompliziert, aber wenn man den Platz braucht, klar. ....dann ist meine bisherige Vorgehensweise wohl nur für die wenigen 3-4cm cm zu gebrauchen, die ich bei Burda ändern muss.

 

Lydi, viel Erfolg in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh Vorder- und Rückenteil hab ich mir noch net so genau angeschaut, ob ich das Verlängern muss - zu befürchten ist es ja. Ich dacht mir ich fang erstmal mit den Ärmeln an, so schwer kanns ja net sein *haha*.

 

Da grauts mir ja jetz schon vor diesem WE, da wollt ich mal einiges schaffen an dem Teil.

 

Danke für eure Tipps... ma schauen wie weit ich komme.

 

Ich glaub, ich wär gern 1,68 m :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh Vorder- und Rückenteil hab ich mir noch net so genau angeschaut, ob ich das Verlängern muss - zu befürchten ist es ja. Ich dacht mir ich fang erstmal mit den Ärmeln an, ...

Wenn Du die Armkugel änderst musst Du zwangsläufig das Vorder-/Rückenteil im Armbereich entsprechend ändern. Und umgekehrt.

Sonst passt es garantiert nicht aneinander :(

...Ich glaub, ich wär gern 1,68 m :(

Ich auch ;) .

Leider habe ich dafür mein Längenwachstum zu früh eingestellt - und habe zum Ausgleich mit dem Breitenwachstum begonnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Armkugel änderst musst Du zwangsläufig das Vorder-/Rückenteil im Armbereich entsprechend ändern. Und umgekehrt.

Sonst passt es garantiert nicht aneinander

 

Ja schon klar... nur versuch ich ja erstmal die Änderung der Armkugel zu umgehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.