Zum Inhalt springen

Partner

Gibts noch jemanden außer mir der mit FM Anleitungen Probleme hat?


Gast Objektiv24

Empfohlene Beiträge

Falsch????Nein viele Wege führen nach ROM!!

Ich habe es einmal so gemacht wie die es geschrieben haben.Dabei habe ich festgestellt das es einfacher ist diese Teile doppelt zuschneiden also aus 2 ein teil machen und dann genäht.siehe da es sah genau so aus nur ging es schneller.

Fein dass es geklappt hat und die zufrieden bist. So wie ich das sehe sind die Seitennähte bei der Isabelle geschwungen, das kann man nicht in einem machen dass es genau so wird, das wird immer gerade, dadurch A-Linie und nicht tailliert.

Falls Du einen anderen Schnitt meintest bei dem Du die seitlichen Vorder- und Rückteile zu einem zusammengelegt hast nimm den Kommentar nur als allgemeinen Hinweis: geht bei geraden Seitennähten ganz sicher, nicht aber bei geschwungenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelin

    6

  • nähliesle

    6

  • Rumpelstilz

    4

  • mickymaus123

    4

Oh, da habe ich wohl auch dein problem nicht richtig verstanden. Ich dachte, du hättest zu einem Farbenmixschnitt eine konkrete Frage, da hätte ich dir gerne weitergeholfen.

 

Ich nähe ja schon etwas länger (20 Jahre), bei vielen Schnitten lese ich die Anleitung schon gar nicht mehr. Bei anderen ( vor allem Ottobre) lese ich noch manchmal bei komplizierten Teilen, aber selbst ich sitze da manchmal und verstehe nicht, was die von mir wollen :D. Das meiste klappt dann aber in der praktischen Anschauung und letzlich ist es das Ergebnis, auf das es ankommt!

 

In dem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Experimentieren!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jule, genau das ist das Thema, wenn man weiß, wie etwas aussehen soll und ähnliches schon genäht dann, dann fällt einem gar nicht auf, wenn eine Nähanleitung seltsam ist (ich besitze seit fast 30 Jahre eine eigene Maschine).

 

Aber bei manchen Dingen kann es dann nach Schema F auch mal schief gehen ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja blutiger Anfänger bin ich nicht.Aber ich habe wie gesagt erst seit Februar eine Nähmaschine konnte davor noch nicht einmal nen Knopf annähen.Inzwischen habe ich aber viel gelesen und einiges genäht.Nach anleitung...

Ich habe im übrigen schon selbst schnitte entworfen und genäht.

 

Hallo, in die Runde,

 

ich verneige vor Objektiv24 ehrfürchtigst mein Haupt. Wer von uns hat denn schon nach .... Februar,März, April, Mitte Mai ... = dreieinhalb MONATEN Üben selbst Schnitte entworfen und genäht?

 

Es soll Gerüchten zufolge Menschen geben, die machen dreieinhalb JAHRE eine Lehre um auch "nur" einen Gesellenbrief an die Wand hängen zu können - danach sollen einige andere weiter Ausbildung betreiben um nach einer weiteren Prüfung auch noch einen "Meister"-titel zu erhalten..... um dann auch noch nach Jahren des Wirkens in diesem Beruf tagtäglich immer noch neu hinzuzulernen.

 

Vor vielen Jahren, als ich noch jung war, sagte mal jemand ein Zitat von Bertrand Russel zu mir: ZITATE-ONLINE.DE +++ Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind ... (Zitate: Literaturzitate / Allgemein)

= ich zweifle heute noch, wie das damals gemeint sein könnte.............. :confused:

 

Zur Klarstellung: das wurde zu MIR gesagt! Ich sage dies an dieser Stelle keinesfalls zu irgendjemandem anderem.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in die Runde,

 

ich verneige vor Objektiv24 ehrfürchtigst mein Haupt. Wer von uns hat denn schon nach .... Februar,März, April, Mitte Mai ... = dreieinhalb MONATEN Üben selbst Schnitte entworfen und genäht?

 

Es soll Gerüchten zufolge Menschen geben, die machen dreieinhalb JAHRE eine Lehre um auch "nur" einen Gesellenbrief an die Wand hängen zu können - danach sollen einige andere weiter Ausbildung betreiben um nach einer weiteren Prüfung auch noch einen "Meister"-titel zu erhalten..... um dann auch noch nach Jahren des Wirkens in diesem Beruf tagtäglich immer noch neu hinzuzulernen.

 

 

Hallo Stichelin,

 

da kann ich Dir nur zustimmen. Es ist einfach beachtlich, wie schnell manche Menschen perfekt sind....fehlt eigentlich nur noch der eigene Shop:D.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nählisle: Was du als "umständlich" empfindest, ist eine genaue Beschreibung. Die FM-Anleitungen sind oft halt nur ungefähr.

 

 

Dann bin ich also schlau genug die ungenauen Anleitungen von FM zu verstehen, aber zu dumm um die angeblich genauen Schnittanleitungen zu lesen?

 

Wer die Beschreibungen als ungenau bezeichnet, der macht sich halt auch nicht wirklich die Mühe mal richtig hinzu schauen.

Natürlich ist es einfacher eine super-genaue Beschreibung seines Lieblings-Schnittmusteranbieters zu haben, dennoch passieren auch da mal Fehler und es gibt genug Profis hier, die auch nicht immer alles verstehen müssen, was geschrieben wird.

Bei FM hat man immer noch die Möglichkeit, die Schritt für Schrittanleitungen sich anzuschauen. Eine sehr gute Möglichkeit, das nicht verstandene per Bild dann nachzuvollziehen. Und wenn das auch nicht fruchtet und die Ratschläge, die man dann hier noch bekommt auch nicht helfen, dann weiß ich auch nicht.

Bearbeitet von nähliesle
a nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Isabelle hat keine geraden Seitennähte. Mir ist tatsächlich nicht ganz klar, wie ich die beiden Seitenteile als ein Teil zuschneiden soll. Man kann natürlich einfach gerade Seiten draus machen. Das ändert dann aber die Passform. Und man muss imho auch mit dem Fadenlauf aufpassen, denn der verläuft nicht parallel zu den Seitennähten. Da hat man dann nochmal einen anderen Fall der Tunika.

 

Ansonsten muss ich als Nähanfänger (ich nähe halbwegs regelmäßig seit zwei Jahren) sagen, dass ich bei Burda, Ottobre und Farbenmix schon gleichermaßen einen Knoten im Hirn hatte von der Anleitung.:o Meist hilft stures befolgen der einzelnen Schritte, aber auch das ist nicht immer zielführend. Manchmal ist tatsächlich die Anleitung fehlerhaft. Aber das kann einem bei jedem passieren - und wenn's ein Übersetzungs- oder Druckfehler ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das Zitat stammt ja nicht von mir.........

 

Es braucht sich also niemand bei mir zu bedanken.

 

Was ich ausdrücken wollte ist folgendes: Ich bin ja absolut als Laie anzusehen was das Nähen anbelangt und ich bewundere inbrünstig alle diejenigen, die in diesem Bereich sehr viel Geduld und Fachwissen sowie zum grossen Teil jahrelange Berufserfahrung besitzen und dieses hier auch ganz offen der Allgemeinheit wohlwollend angedeien lassen. Ich danke Euch allen dafür sehr sehr herzlich!

 

Ihr habt mir schon viel beigebracht, egal, ob es ums reine Nähen, das "D´rumherum" oder auch um die Maschinentechnik ging.

 

Was die Schnitte anbelangt: da denke ich, dass es nicht nur auf den Schnitt und seine Beschreibung ankommt -- oft(??) kommt es darauf an WANN ich diese Anleitungen lese........... ist ja wie mit dem Unterhalten: der eine sagt dies, der andere versteht jenes......... Manchmal hat man eben auch noch "anderes" im Kopf und versteht "nur Bahnhof", ein anderes Mal "fällt´s wie Schuppen von den Augen".

 

Während des Studiums hatte ich einen Studienkollegen, mit dem hatte ich vereinbart, dass, wenn einer von uns beiden irgendwas nicht versteht, er den anderen aufsucht und ihm erklärt, was er nicht versteht.........meist war es so, dass wir uns trafen, einer versuchte dem anderen klarzumachen was er nicht versteht und wo das Problem liegt...... während man darlegte was man nicht verstand, fiel einem meist auf, dass man ja etwas völlig falsch gelesen/etwas überlesen etc. hatte und während der jeweils andere noch krampfhaft versuchte, nachzuvollziehen was der andere nicht verstand und welches Problem er hatte = war dem Fragenden die Lösung klar und er hatte vielmehr das Problem dem anderen zu vermitteln was er fehlinterpretiert hatte.

 

Insofern: nochmals an alle hier im Forum meinen herzlichsten Dank für Eure Geduld und Eure Mühen, Verständnisfragen zu beantworten und dabei viel viel Eurer Geduld und Zeit aufzubringen.

 

"Stichelin" = absolut kein "Naturtalent" in Sachen Textiltechnik, geschweige denn "göttlich begnadet"(sonst wär´ ich jetzt in Mannheim -- renne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' nix gesagt......

 

Ey, ich konnte Dich aber bis nach Köln denken hören!!1!!!elf!!

 

:D :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

nun, bei Farbenmix komme ich an manchem Stellen auch nur durch meine bisherige Näherfahrung weiter. Natürlich sind die Schnitte wirklich simpel und irgendwann braucht man die Anleitungen garnicht mehr, da ähnliches schon oft genäht wurde.

 

Aber Farbenmix geht von einem fundierten Grundwissen aus - so zumindest mein Eindruck.

Wie das Schnittmuster auf den Stoff gelegt wird, dass versäumt werden muss, ob eine Zwillingsnadel von Vorteil wäre, etc. wird - soweit ich mich entsinnen kann - nicht erwähnt.

Da ich jedoch lange Zeit mit Burda-Einzelschnitten gearbeitet habe, und mich dann langsam über die Burda-Zeitschriften vorgewagt habe, zudem noch hier ein umfangreiches Nachschlagewerk & euch alle hier hab, kam ich auch mit Farbenmix-Schnitten zurecht.

 

Allerdings muss ich trotz Anleitung immer noch etwas selber mitdenken. Aber meine bisherigen Nähfehler sind mir bislang nur einmal passiert. ;)

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich bei einigen Schnitten auch so. Beispiel der leicht gerundete Saum die Greeetje Hose. Da ist ein Saumbeleg nötig. In der Anleitung steht lediglich umsäumen:o

 

VG Bügelfee

 

Genau! Noch so ein Beispiel. Kein Wunder, dass die Anleitungen von Farbenmix aus wenigen kurzen Sätzen besteht. :) Für Anfänger ohne Näherfahrung im Kleidungsbereich wirklich nur bedingt geeignet. Hier dann doch lieber die Schritt-für-Schritt-Anleitungen anderer Anbieter.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, ich konnte Dich aber bis nach Köln denken hören!!1!!!elf!!

 

:D :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Oh Mann, ich hab gedacht es wär schon wieder ein Gewitter......:D

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Objektiv24
Hallo, in die Runde,

 

ich verneige vor Objektiv24 ehrfürchtigst mein Haupt. Wer von uns hat denn schon nach .... Februar,März, April, Mitte Mai ... = dreieinhalb MONATEN Üben selbst Schnitte entworfen und genäht?

 

Es soll Gerüchten zufolge Menschen geben, die machen dreieinhalb JAHRE eine Lehre um auch "nur" einen Gesellenbrief an die Wand hängen zu können - danach sollen einige andere weiter Ausbildung betreiben um nach einer weiteren Prüfung auch noch einen "Meister"-titel zu erhalten..... um dann auch noch nach Jahren des Wirkens in diesem Beruf tagtäglich immer noch neu hinzuzulernen.

 

Vor vielen Jahren, als ich noch jung war, sagte mal jemand ein Zitat von Bertrand Russel zu mir: ZITATE-ONLINE.DE +++ Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind ... (Zitate: Literaturzitate / Allgemein)

= ich zweifle heute noch, wie das damals gemeint sein könnte.............. :confused:

 

Zur Klarstellung: das wurde zu MIR gesagt! Ich sage dies an dieser Stelle keinesfalls zu irgendjemandem anderem.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

 

Hallo

Dankeschön erstmal.Naja ich habe vor Februar eben nie darüber gelesen war auch in keinem Forum.eshalb dachte ich eigentlich das wäre normal.Mir sagen zwar Leute das es absolut ausergewöhnlich ist das ich so schnell lerne und schon jetzt bei einigen sachen keine fehler mehr mache.Aber wie gesagt ich dachte das ist bei jedem so.Ich finde nähen und schnitte haben sehr viel mit Logik zu tun...Bzw wie Mathe.Wenn man ein Prinzip versucht zu erforschen (rechenweg) dann braucht man es nur umdrehen und schon selbst was entwerfen.Natürlich steh ich da noch am Anfang.Aber es macht mir einfach spaß.Und als Schmerzpatient ist es momentan meine einzigste Beschäftigung ohne das ich schmerzen habe...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Objektiv24
Hallo, in die Runde,

 

ich verneige vor Objektiv24 ehrfürchtigst mein Haupt. Wer von uns hat denn schon nach .... Februar,März, April, Mitte Mai ... = dreieinhalb MONATEN Üben selbst Schnitte entworfen und genäht?

 

Es soll Gerüchten zufolge Menschen geben, die machen dreieinhalb JAHRE eine Lehre um auch "nur" einen Gesellenbrief an die Wand hängen zu können - danach sollen einige andere weiter Ausbildung betreiben um nach einer weiteren Prüfung auch noch einen "Meister"-titel zu erhalten..... um dann auch noch nach Jahren des Wirkens in diesem Beruf tagtäglich immer noch neu hinzuzulernen.

 

 

Hallo Stichelin,

 

da kann ich Dir nur zustimmen. Es ist einfach beachtlich, wie schnell manche Menschen perfekt sind....fehlt eigentlich nur noch der eigene Shop:D.

 

LG

huhu

Naja perfekt ist was anderes :)

Ich habe ein Problem,ich bin sehr perfektionistisch veranlagt.Ich bin legastheniker.Habe mir vor 4 Jahren selbst lesen und schreiben beigebracht,hab mein Abschluss nachgeholt danit ich meinen Kinder vorlesen kann und ein Vorbild bin.Das war schwer die Zeiten.Inzwischen bin ich froh darüber.Wenn mich was interesiert dreh ich durch wenn es nicht so klappt wie ich mir das in mein Kopf gesetzt habe.Aber dadurch gehts dann auch schneller:)

Nur manchmal ist das wie beim Klavier spielen.Ich "kann" Klavier spielen ,aber keine Noten lesen....Also perfekt wäre beides zu können.Deshalb bin ich meist nur die Hälfte.Beim nähen ähnlich.Fachbegriffe kann ich nicht.einige kann ich mir nicht merken wie mit Buchstaben.Ich nähe nach Bildern und nach gefühl,wenn ich weiß wie das endprodukt auszusehen hat :)

 

Aber vieleicht ging es auch deshalb schneller weil ich mit Sachen angefangen habe ie nix für anfänger sind.Patchwork nähkissen,Puppenbettwäsche mit Applikation.Ne Jacke für mein Hund verschönert.Pullis ufgepeppt.Und dann schon Hosen mit Bündschen Taschen etc.Man lernt in dem man es tut....

 

Bin jedenfalls froh sowas zu hören.Tut mir auch mal gut :)

wegen dem shop,wenn ich es richtig gut kann habe ich das auch vor,bei awanda oder so.Ansonsten verkaufe ich jetzt schon im Ebay manches,bisher kamen nur positive Rückmeldungen:)

Bearbeitet von Objektiv24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Objektiv24
Dann bin ich also schlau genug die ungenauen Anleitungen von FM zu verstehen, aber zu dumm um die angeblich genauen Schnittanleitungen zu lesen?

 

Wer die Beschreibungen als ungenau bezeichnet, der macht sich halt auch nicht wirklich die Mühe mal richtig hinzu schauen.

Natürlich ist es einfacher eine super-genaue Beschreibung seines Lieblings-Schnittmusteranbieters zu haben, dennoch passieren auch da mal Fehler und es gibt genug Profis hier, die auch nicht immer alles verstehen müssen, was geschrieben wird.

Bei FM hat man immer noch die Möglichkeit, die Schritt für Schrittanleitungen sich anzuschauen. Eine sehr gute Möglichkeit, das nicht verstandene per Bild dann nachzuvollziehen. Und wenn das auch nicht fruchtet und die Ratschläge, die man dann hier noch bekommt auch nicht helfen, dann weiß ich auch nicht.

 

Genau on diesen Schritt für Schritt bilder anleitungen ree ich ja.Die sind nicht vollständig und verwirrend durch zig verschiedene stoffe..Doch eure ratschläge haben doch geholfen :) es war doch nur eine Frage ob ich zu dumm bin oder anere auch probleme damit haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Objektiv24
Und genau das ist des Pudels Kern!

Mir will manchmal scheinen, als bräuchte man sein Hirn nicht, wenn man eine - gefällgst ausführlichste - Nähanleitung hat!

Dann haben aber die ganzen ausländische Schnittemacher ihre Anleitungen gefälligst auch auf Deutsch zu drucken! Wir wollen nähen und nicht denken!

 

Sorry, mir war grad danach...

 

Athme doch mal bitte durchmdu wirkst so "verschnupft"...(gereitzt)

 

Nähen ohne denken geht eigentlich gar nicht.Ich merke sobald ich beim nähen an was anderes denke passieren fehler.Außversehen schnitt rechts auf links gelegt statt rechts auf rehcts etc.

Im übrigen beschwere ich mich nicht über Änderungen die ich selbst vorgenommen habe.Das diese teilweise schief gehen ist wohl logisch.Sondern wirklich wenn ich strickt nach anleitung gegangen bin.Da steht einfach seitenteile 4xzuschneiden-Auch in der Schritt bilder anleitung.Im endefekkt hätte es aber heißen müssen 2xlinbks und 2 mal rechts zuschneiden.Sonst passen die teile nachher nicht.Wie gesagt wenn man jahrelange näherfarung hat weiß man das auch so.Ich wusste es aber nicht:...Inzwischen passiert mir das auch nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bei den Stoffen muß man dann in uni denken und bunt ausschalten.

Aber, wie schon geschrieben wurde, man kann sich gerne mit den Leuten von farbenmix auseinander setzen. Sie sind immer für Kritik dankbar und setzen es bestimmt auch gerne um, sollte was fehlen oder umgeändert werden.

 

Ich finds schlimm, wenn gemeckert aber nichts gemacht wird.

Stört was, dann setzt man sich hin und schreibt ne Mail und fertig.

Antwort bekommt man immer und nett sind se auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wegen dem shop,wenn ich es richtig gut kann habe ich das auch vor,bei awanda oder so.Ansonsten verkaufe ich jetzt schon im Ebay manches,bisher kamen nur positive Rückmeldungen:)

 

Wenn Du Deine Sachen verkaufst, musst Du Dich bei Anne melden und als "gewerblich" eintragen lassen (s. Forenregeln).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir will manchmal scheinen, als bräuchte man sein Hirn nicht, wenn man eine - gefällgst ausführlichste - Nähanleitung hat!

 

Ich wundere mich grad ein bisschen über deine Aussage, Annette. Ich schätze deine Beiträge hier im Forum, dass deine Fachkenntnisse und deine Erfahrung teilst.

 

Ich bin vollkommen mit dir einig, dass man auch bei korrekten und guten Anleitungen noch selber mitdenken muss und dass immer Vorkenntnisse erwartet werden und in einer Anleitung nie alles steht.

 

Aber trotzdem: Stört es dich wirklich nicht, wenn in Anleitungen falsche Angaben stehen? Wenn abgerundete Säume einfach Saumzugaben haben und in der Anleitung "säumen" steht, obwohl man mit Beleg arbeiten muss? Wenn bei einem Gummizug im Bund plötzlich von "die dritte Naht" die Rede ist, wenn sonst nie erwähnt wird, dass oben auch abgesteppt werden soll (2. Naht) und dass zwei Gummis eingezogen werden sollen? Solche Dinge sind für mich einfach unsorgfältig und das hat nichts mit "selber mitdenken" zu tun.

In einer knappen Anleitung könnte "Saum mit Beleg arbeiten" stehen, dann kann man das nachschlagen.

 

Für mich ist es ein grosser Unterschied, ob eine Anleitung knapp, aber korrekt ist oder ungenau bis falsch. Und es ist ein Unterschied, ob ich ein Heft kaufe (also viele Schnitte für wenig Geld bekomme) oder einen einzelnen Schnitt, was ich dafür zahle und als was es mir angepriesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

gerne bekommen und beantworten wir gerade Mails und Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten unserer Anleitungen. Nur dadurch ist es uns möglich, Punkte zu erkennen, welche wir gründlicher erklären sollten.

Selbstverständlich ist uns eure Zufriedenheit sehr viel wert, so geben wir uns viel Mühe mit der sehr zeitnahen Beantwortung wirklich aller Nähfragenmails. Daraus ergaben sich auch schon einige Nachbesserungen von schriftlichen und Fotoanleitungen.

Scheut euch nicht, uns, unter Angabe der Schnittmusternamen, zu mailen!

Liebe Grüße

Sabine

 

 

Wenn ich das nochmal zitieren darf?

Wer was findet, darf es gerne mailen, nur so kann man dran arbeiten, dass es besser oder anders wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...