Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kauft ihr auch immer zu wenig Stoff?


radieschen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich früher auch öfters mit zu wenig improvisieren musste darfs bei mir jetzt immer etwas mehr sein ;) D.h. wenn ich aber etwas bestimmtes jetzt nähen möchte, kaufe ich die angegebene Menge oder ev. weniger, wenn die Erfahrung mir das sagt. Wenn ich aber nur kaufe, weil ein Stoff schön ist, kauf ich projektbezogen aber reichlich, z.B. Hosenstoff: 2 m, damit es eine enge oder eine weite Hose werden kann. Klar hat man so mehr Reste, aber mehr Entscheidungsfreiheit. Andererseits blockiere ich mit dieser Methode Stoffe, hab z.B. schönen Jersey, ist aber 1.50m, somit bring ichs nicht über Herz, daraus Kurzarmshirte zu machen:D

Fazit: oft ists doch falsch, wie mans auch macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    4

  • radieschen

    4

  • rosie*the*riveter

    3

  • Capricorna

    2

Aber wahrscheinlich ist es nur die Angst vor dem grossen Rest den ich dann mit schlechtem Gewissen entsorgen muss. Denn irgendwelche Applikationen mache ich nie, Haarbänder stehen mir nicht und kleine Kinder für die ich noch was zaubern könnte habe ich nicht mehr.

 

Wie Rosi schon schrieb, gibt es immer Stellen die sich über Stoffreste freuen. Ich bringe meine z.B. in ein Kinderheim. Die basteln damit und freuen sich rießig.

 

Ansonsten habe ich ich auch meistens zuviel als zu wenig. Ich hasse es Stunden mit Schnitt auflegen zu verplempern, weil der Stoff knapp ist und man doch das angedachte Projekt daraus nähen will. Das passiert mir meistens dann, wenn ich Stoff für ein bestimmtes Schnittmuster gekauft habe, dann aber doch was anderes draus nähen will, und dafür einfach mehr Stoff benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bin ich nicht soo groß und meine Beine sind auch nicht unproportional langgezogen... :D In jedem Schnittmuster das ich lese, steht nie unter 2m für ne Hose... und da ich die Hosen immer mind 7cm verlängern muss

 

Jetzt muss ich aber leise lachen; wenn du 7 cm verlängern musst, sind deine Beine doch ein ganzes Stück länger als die Norm, eben 7 cm! Das ist enorm viel, finde ich... :D

 

Ich bin 1,64 und meine Beine sind proportional etwa 2 cm zu kurz... :rolleyes:

 

Mit geschicktem Auflegen und den Taschenbeuteln aus Hosentaschenstoff komme ich meiner Erinnerung nach mit anderthalb Metern so grade aus. (Hab allerdings länger keine Hose mehr genäht; sollte ich mal wieder machen... Aber so um den Dreh müsste das sein.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kalkuliere beim Einkauf eher üppig als knapp.

Ich weiß etwa wofür der Stoff verwendet werden soll, kenne meinen Stil und kann dann entsprechend planen. Was nicht heißt, daß es bei einer konkreten Projektidee dabei bleibt :) Bei der "Gruppe" dann allerdings schon. Das bedeutet: 1 Rock ist geplant, der Stoff ist dafür geeignet, also wird ein Rock genäht. Ändern kann sich die Schnittidee: z.B. ein schmaler, gerader Rock ist geplant, ein ausgestellter Rock mit Passe oder einer mit Kellerfalten kann durchaus daraus werden. Für den zweiten brauche ich mehr Stoff als für den ersten, also kalkuliere ich großzügig.

Ein Hosenstoff wird auch für eine Hose verarbeitet werden. Ob diese dann eher schmal, Richtung Röhre, oder klassisch gerade wird, ohne Taschen, mit schrägen Hüfttaschen, Aufschlag oder ohne - ich hab für jede Variante bis zu einer gewissen Beinweite genügend Stoff.

Bei Jacken kann es mal knapp werden, je nach Schnitt und Menge der Details: Belege, Besätze, Umschläge etc., aber wirklich zuwenig hatte ich bisher noch nicht. Zur Not fand sich immer was material- und farblich passendes in der großen Kiste (ich sortiere Stoffe und Reste gemeinsam nach Material, nicht nach Farbe oder Projekt).

Knapp kann es werden bei geschenkten oder geerbten Stoffstücken, aber auch da war es bisher durch ergänzen aus meiner Vorratskiste nie ein wirkliches Problem.

Ich bin gut im Resteverwerten :) - beim nähen, Garne verarbeiten, kochen :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber leise lachen; wenn du 7 cm verlängern musst, sind deine Beine doch ein ganzes Stück länger als die Norm, eben 7 cm! Das ist enorm viel, finde ich... :D

 

Ich bin 1,64 und meine Beine sind proportional etwa 2 cm zu kurz... :rolleyes:

 

Mit geschicktem Auflegen und den Taschenbeuteln aus Hosentaschenstoff komme ich meiner Erinnerung nach mit anderthalb Metern so grade aus. (Hab allerdings länger keine Hose mehr genäht; sollte ich mal wieder machen... Aber so um den Dreh müsste das sein.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

hmm... :D vielleicht hast du ja ein bisschen recht, dass 7cm jetzt nicht sooo wenig sind, aber ich bin auch größer als die Schnittmuster-Prototyp-Frau, vielleicht fallen die 7cm deshalb nicht so auf ;)

Ich kaufe grundsätzlich 2,5m wenn ich nicht spontan weiß was ich mit dem Stoff machen soll (also schnitttechnisch meine ich..., so im groben weiß ich das schon immer, aber Änderungen vorbehalten :D ), dann reicht der für n Kleid, ne Hose, ne Jacke.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie ihr das macht? :confused: Ich brauche für ne Hose nie unter 2m.... :rolleyes: Dabei bin ich nicht soo groß und meine Beine sind auch nicht unproportional langgezogen... :D In jedem Schnittmuster das ich lese, steht nie unter 2m für ne Hose... und da ich die Hosen immer mind 7cm verlängern muss, kaufe ich 2,5m.

 

Hm, ich kaufe für eine Jeans auch 1,5 m, und ich bin zarte 1,86 m groß (na gut, die letzten Jeans waren aus Coupons vom Stoffmarkt, aber auch die sind ca. 1,5 m). Aber bei Jeans kann man natürlich ohne Richtung zuschneiden, und da kann man ja dann Vorder- und Hinterhose fast nebeneinander auf den Stoff legen. Das spart ungemein an Länge.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch eher aus der "knapp-kauf Fraktion". Am (wieder)Anfang meiner Nähzeit habe ich großzügig gekauft und mich über die für mich nicht verwertbaren Reste geärgert. Die Längen, die ich für ein bestimmtes Kleidungsstück brauche habe ich im Kopf, allerdings wird bei mir aufgrund der Größe unter 1,5 m kein Kleidungsstück draus (nur Kurzarmshirts, da reichen 1,2 m). Bislang ist aber noch kein Projekt an zu wenig Stoff gescheitert, dafür ist mein Fundus groß genug :D.

Und wenn es knapp wird, packt mich der Ehrgeiz und ich kann stundenlang schieben und puzzeln, damit es passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Die Reste kann man ja auch in den Kindergarten bringen oder für Schulprojekte spenden.

 

Falls ich denn wirklich mal Reste habe oder mir irgendein gekaufter Stoff nicht mehr gefällt habe ich auch schon des öfteren was für den Kindergarten gespendet. Meine Tochter ist Erzieherin und näht dann schon mal kleine Röckchen zum Verkleiden oder irgendwelche Tiere die dann mit Sand oder Erbsen gefüllt werden. Das müssen dann aber schon irgendwelchen farbenfrohen oder bunte Stoffreste sein. Davon fällt bei mir nicht sooo ganz viel an.

 

Bei Hosen passiert es mir übrigens nie das ich zu wenig Stoff habe. Für eine normale reichen 1,60 m, soll sie weiter werden 2,00 m.

Es sind immer nur Oberteile und Jacken wo mich jedes Mal beim Stoffkauf der Geiz überfällt.

Wenn ich dann aber aus einem knappen Stoff das gewünschte Teil doch noch raus gekriegt habe, auch wenn ich ewig herumpuzzeln muss, dann hab ich Spass wie Bolle. Aber eigentlich nervts mich - hab ja auch schon Besserung gelobt.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch immer zu wenig. Ich nähe nämlich nur Kindersachen, und wenn man dann so Reste von 7-10 cm auf die volle Breite hat, nervt das... ;)

Dummerweise hab ich dann für den einen Stoff, von dem ich 70cm für eine Hose in 104 gekauft habe, noch 5 Ideen mehr - und dann fängt das puzzeln an. Manchmal habe ich nur noch Pulver als Reste... :D

Das Zuschneiden dauert auf diese Weise allerdings manchmal ganz schön lange...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal kaufe ich Stoff, aus dem ich noch nicht genau weiss was es werden soll. Da passiert's dann öfters mal, dass es doch nicht langt für ein Projekt. Ärgerlich.

Für mein Gartenpartykleid war ich am Montag nochmal im Geschäft um Stoff nachzukaufen, den es zum Glück auch noch gab. Nun ja, jetzt ist die Länge durchgeschnitten, aber jetzt habe ich genug. Vielleicht bekomme ich aus den Reststücken noch eine schmal geschnittene Tunika zusammen, aber wenn es ein so markanter Stoff wie dieser ist, mag ich nicht noch ein Teil draus...

In letzter Zeit hatte ich öfters mal eine Hose wo ich gerne noch eine Jacke dazu gehabt hätte, aber ich kann ja nicht jedes mal 4-5 m auf Verdacht für ein Hosenanzug kaufen.

Für eine Hose brauche ich 2m, manchmal sogar mehr wenn viele Details dran sind wie Gürtelschlaufen, Klappentaschen oder so. Aus den 40cm Resten kann man prima Taschenbeutel, Untertritte, innere Besätze etc. nähen, vorausgesetzt die Stoffart stimmt.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Beitrag:

 

Manchmal kauf ich VIEL zu viel Stoff, aus dem dann im Endeffekt coole Sachen entstanden sind:

 

7m Viscose vom Flohmarkt, herrlich altmodisches Muster auf dunkelrot (die Gier hat mich getrieben), wurde: 30er Kleid mit Mantel in beige, der ein passendes Futter aus dem Kleiderstoff hat, der Hut wurde ebenfalls mit dem Stoff überzogen. Wen es interessiert

Taylor Maid Blog Kleid mit Mantel: Chanel-ig

 

6 m dünne Baumwolle in dunkelblau, war so schön günstig, wurde: 1 Matrosenanzug a la 30er Strandanzug, SEHR weite Beine (konnte ich wegen der Weite nur untereinander legen), mit Puffärmeln. Hätte ich nie genäht, wär nicht so schön viel SToff zum Verschwenden da gewesen.

 

Manchmal - grad wenn guter Stoff günstig hergeht - kann man doch auch mal ein bisschen übertreiben beim Kauf, man weiss nie, was draus wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuchen!

Ich kaufe grundsätzlich zu viel Stoff, seit ich die erste Patchworkdecke nur fertig gekriegt habe, weil in der Mitte eine Applikation gemacht wurde, sonst hätte der Hintergrundstoff aus Gelb nicht ausgereicht. Und weil ich mit der Stoffberechnung irgendwie immer auf Kriegsfuß stehe, kaufe ich mehr, als in der Anleitung steht, damit ich im Notfall noch was übrig hab. Die Reste werden ja dann nicht weggeworfen, sondern für andere PW-Projekte verwendet.

 

Sollte ich tatsächlich mal die Zeit für das Nähen von Kleidung finden, würde ich dann sicher genau so handeln, einfach aus Vorsicht.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

also ich kaufe immer ganz knapp. Wenn ich Stoff überhabe, muß ich mir was für ihn ausdenken ausdenken und das am Liebsten vorgestern! Da ich keine Lust habe einen Supergau in einem bestimmten Muster zu erleben, halte ich es ganz knapp. Wer will schon, einen Rock, eine Bluse, eine Haarspange und Schuhschleifen im selben Muster haben. Da trickse ich lieber, wenn ich zu wenig habe.

Ich habe ein klitzekleines Tütchen Stoffreste (zusammen vielleicht 40 x 20 cm), die schönen sind alle verwurstet.

Mit Wolle geht´s mir genauso.

Manchmal könnten mich die UWYH Berge hier inspirieren, aber dann bin ich doch froh, dass ich keine habe.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktuellen Problem kann ich allerdings mitfühlen. Vor 5 Jahren großzügig bemessen gekaufter Stoff kann heute dank veränderter Mode und weiterer, voluminöserer Linienführung trotz minutiösem hin- und herschieben einfach zum Kuckuck nochmal zu wenig sein. :mad:

 

… oder aufgrund veränderter Körperausmaße. Die Zeiten, in denen ich mit „einmal die Länge“ (also 1,10m) für eine FivePocket-Jeans hingekommen bin, sind (wohl unwiederbringlich) vorbei.

 

Grade bei Stoff, der schon etwas länger bei mir wohnt, bin ich manchmal ganz schön am Schieben und Stückeln, um noch das rauszubekommen, was ich mir vorstelle.

Aber auch, wenn ich neu kaufe: irgendwie sind die alten Mengenangaben noch im Hirnkastel. Ich stelle fest, dass es mit zunehmenden Alter schwieriger wird, sich etwas Neues zu merken.

 

Andrerseits: Wenn es dann doch gereicht hat – und wirklich nur noch ein Minimum an Rest übrig bleibt – das hat was und macht mich stolz.

 

Fazit: ich versuche, passend zu kaufen. Wenn ich beim Kaufen noch nicht ganz entschieden bin, was draus werden soll (und deswegen großzügig kaufe), kann ich drauf vertrauen, dass es mir schon gelingen wird, den Stoff zu verbrauchen.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosie

Das Kleid ist super, der Mantel ist super, der Stoff ist super! Da hätte mich die Gier auch überfallen - du hast auch noch etwas Geniales daraus gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

also ich kaufe immer ganz knapp. Wenn ich Stoff überhabe, muß ich mir was für ihn ausdenken ausdenken und das am Liebsten vorgestern! Da ich keine Lust habe einen Supergau in einem bestimmten Muster zu erleben, halte ich es ganz knapp. Wer will schon, einen Rock, eine Bluse, eine Haarspange und Schuhschleifen im selben Muster haben. Da trickse ich lieber, wenn ich zu wenig habe.

 

...

 

M

 

Äh, ICH ;)

 

Hat man früher oft so gemacht, galt als sehr elegant. Aber das ist Geschmacksache. Ich steh eben auf das Komplettprogramm.

 

Edit: Danke Rumpelstilz, bin auch fast geplatzt vor Stolz. Jaja, Frau Chanel und ich *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wenn ich projektbezogen Stoff einkaufe, ziehe ich generell 10 cm vom angegebenen Stoffverbrauch ab. Auch so kaufe ich eher knapp und ärgere mich über jeden Zentimeter, den ich übrig habe. Bisher bin ich mit dieser Regelung gut gefahren.

Ach so, Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei großen Musterstoffen oder Karos kaufe ich natürlich mehr Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radieschen,

 

...Leinen/Stoffmarkt.....

 

Hast Du denn auch nach dem Kauf nochmal gemessen, ob Du tatasächlich die Menge hattest, die Du wolltest bzw. bezahlt hast?

 

Es gaben hier schon einige Male Themen in denen es darum ging, dass man zuwenig abgeschnitten bekommen hat.

Es kann also durchaus sein, dass Du zwar richtig geplant hattest, aber....

 

Ich bin eher auch der jede-Fitzelchen-genau-genutzt-Typ. Aber ich bin auch jemand der beim Stoffkauf zwar eine Planung im Kopf hat, aber sich bis zur Ausführung noch durchaus umentscheidet.

Und oft genug kaufe ich Stoffe auf Vorrat, ohne ein konkretes Objekt zu meinen.

 

Fazit: I

ch neige zu etwas mehr.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will schon, einen Rock, eine Bluse, eine Haarspange und Schuhschleifen im selben Muster haben. Da trickse ich lieber, wenn ich zu wenig habe.

 

Ich :D

 

Wenn ich einen Stoff superschön finde dann möchte ich eben nicht nur einen Rock oder ein Top davon haben sondern vielleicht ein Kleid, ein Top und einen Rock. Ich trag das natürlich nicht alles zusammen auf einmal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe immer viel zuwenig Stoff :D Da ich aber meistens patche, kann ich eh nicht genug Stoff haben. Bei mir wird selbst das allerkleinste Stück noch verwendet, und sei es als Füllung für z.B. Deko-Herzen.... Stoff ist halt teuer und mein Herz blutet, wenn ich etwas wegwerfen muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so meine Standard-Mengen, die ich kaufe, da bleibt dann immer was übrig. Aber wenn ich meine Pläne ändere, kann es auch schon mal sein, dass ich knapp bin und tricksen muss

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radieschen,

 

...Leinen/Stoffmarkt.....

 

Hast Du denn auch nach dem Kauf nochmal gemessen, ob Du tatasächlich die Menge hattest, die Du wolltest bzw. bezahlt hast?

 

Nachgemessen habe ich zwar nicht, war aber glaube ich korrekt abgeschnitten. Aaaaber 1. läuft Leinen ja nach dem Vorwaschen etwas ein und 2. sind 1,50 m für eine Longbluse ( 82 er Länge) mit Krempelärmeln in Gr. 42/44 eindeutig sehr knapp bemessen. Meine Freundin hatte ja schon sofort Bedenken angemeldet. Der Schussel bin also eindeutig ich. War ja wie gesagt auch nicht das erste Mal.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja -- wenn man den Stoff spontan kauft, weil es mir gefällt, und nicht weil ich gerade etwas Spezifisches suche ... Meistens habe ich dann zu wenig, besonders wenn ich eine Hose machen will. Wenn ich die Verkäuferin frage, wieviel ich ungefähr für'ne Hose bräuchte, kommt immer wieder die Regel "Einmal die Länge" Was nicht funktioniert, weil ich ein dickes Po-pöchen habe und weil wir die Taschen nicht mit eingerechnet haben. Lieber mit einem Schnittmusterkatalog oder Heft einen ähnlichen Schnitt vergleichen.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.