Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gesucht: Motivation zum Stoffabbau - Anmasi`s UWYH


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Interessierten!

 

Eigentlich bin ich hier, mehr oder weniger, nur stille Mitleserin, aber jetzt will ich mich mal aufraffen und euch an meinen "Machenschaften" teilhaben lassen.

 

Eines sei dazu gesagt: Ich nähe nicht besonders schnell und auch nicht übermäßig viel und auch nur, wenn ich dazu Lust habe! Also, wenn es mal länger stockt, irgendwann geht es schon irgendwie weiter...:D Es soll ja schließlich auch Spaß machen!

 

Nachdem ich letzte Woche meine beiden Tauschpakete zurückbekommen habe und sah wieviel tolle neue Stoffe dazugekommen sind, habe ich mal durchgemessen und bin auf ca. 75 Meter:ups: gekommen! Und das, obwohl ich erst vor einem Jahr angefangen habe Kleidung zu nähen! Manch eine von euch hortet wahrscheinlich noch mehr, aber wenn ihr wüßtet wie klein es bei uns ist....

 

Das ist unser Arbeits-Gäste-Bügel-Wäschetrocken-Nähzimmer auf knapp 9 m²

 

Zimmer1.jpg

 

mein "Lager" (1 Regal, wo alles reinpasst bzw. muss)

 

Lager1.jpg

 

und das sind "meine" Stoffberge

 

Stoffberg1.jpg

 

Im Moment suche ich noch nach den passenden Ideen für meine Stoffe...

Am liebsten nähe ich T-Shirts, da habe ich auch genug an Jersey-Vorrat:D.

Vorsichtig einplanen möchte ich für dieses Jahr aber auch endlich nochmal eine oder mehrere Hosen (Jeans, leichte Leinenhose, "feine" Hose), drei Dessoussets liegen hier auch noch und vielleicht doch mal wieder ein Blüschen und den ein oder anderen Rock für den Sommer.

 

Schnitte sollte ich eigentlich genug haben (Burdas von 2009, Ottobre Woman seit 2006 und auf die aktuelle warte ich sehnsüchtig, ein paar Einzelschnitte).

 

Mal sehen, wie ich mich hier so halte...

 

 

Aaaaber, angefangen habe ich letzte Woche schonmal vorsichtig...

 

2 neue T-Shirts nach dem Ottobre Workshop 303

 

Shirts1.jpg

 

und bei der Kälte muss frau sich ja warmhalten und deswegen gab es heute gleich 2 neue Unterhemden.

 

Hemdchen1.jpg

 

Schnitt Nr. 1 (ärmelloses Top, um 5 cm verlängert) aus der Ottobre Woman 2/07. Habe keine Nahtzugaben am Auschnitt und den Armen gemacht und ein Minibündchen aus dem gleichen Stoff angenäht.

 

Stoffverbrauch: je 0,70 m khakifarbener und geringelter Jersey, ca. 0,70 cm cremfarbener Interlockrest und 1,30 m weinroter Jersey im Schlauch

 

 

Ich freue mich auf eure Kommentare, Hilfe und Motivation!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    31

  • iwo

    7

  • Johannika

    7

  • ina6019

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anmasi,

 

na da setz ich mich doch direkt mal neugierig dazu. :D

 

Mein Kleiderschrank wird immer leerer und demnächst muss ich hier auch wieder mal Motivation erbitten :).

 

Wie hast Du denn bei den Unterhemden die Ausschnitte versäubert/gesäumt?

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

ich habe einen schmalen Streifen geschnitten, den doppelt gelegt, rechts auf rechts mit der Ovi angenäht und versäubert. Die "Nahtzugabe" nach hinten gebügelt und nochmal mit der Zwillingsnadel drüber genäht.

 

Kann man das so verstehen? (bin ja nicht so der "Erklärbär:o:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

 

 

es kommt doch garnicht auf die Schnelle sondern auf den Spaß und freude an:hug:

 

Wir stehen hier doch nicht am Fliesband:D

 

werd immer mal reinschauen und die Unterhemdchen find ich richtig toll die Idee, mit dem Mini bündchen, :rolleyes:

 

Also viel Spaß und wenns mal zulange nichts zu sehen gibt schicken wir Motivationskekse rüber:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Schön, dass du dich auch zu uns "Usewhatyouhavern" gesellst. :D Du wirst sehen: du nähst wahrscheinlich mehr, als du geglaubt hast. Das wirkt sowas von motivierend. Da hat man immer Lust wieder was zu zeigen. Und wenn du dann mal irgendwo ein Problem hast, oder Entscheidungshilfe brauchst, stehen hier immer Leute bereit. :)

 

Schöne Sachen hast du genäht. Ist 'ne tolle Methode mit den kleinen, angenähten Bündchen. Hab ich auch schon gemacht - bei Bustiers z.B. Geht viel einfacher als Einfassen.

 

Bin schon gespannt, wann denn TR- (oder "meine"..? ;)) Stöffchen dran kommen.

Viel Spass!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

schon ein paar Zuschauer! Dann muss ich mich ja anstrengen:D

 

Aber so wie ich das gerade versuche einzuschätzen, werde ich diese Woche zu nichts mehr kommen:(, einfach zu viel Arbeit, die erledigt werden muss!

 

Schaun wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Erklärbär" ist ja süß :hug:.

 

Ich habs verstanden und hab das auch schon gemacht, nur sonst immer am Hals und nicht am Arm ;).

 

Bin gespannt auf Deine nächsten Werke.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

Oha, da hast du dir ja was vorgenommen :o

Die ersten Shirts sehen ja schon mal gut aus - da werde ich weiter beobachten was noch so unter deine Maschine kommt, ne....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich werd auch öfters mal hier reinschauen. ich hab jetzt auch ge"ust" und ich merke schon dass es motiviert weil man ja doch immer mal was herzeigen will!

 

also viel spass und lass dich nicht stressen.

 

lg conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooohh,

 

so viele Gäste gi50.gif...

Schön, wenn ihr hier alle vorbeischaut!

 

Aber auf der Arbeit ist einfach zu viel los, da hab ich abends keine Lust mehr an die Nähma zu gehen. Außerdem müßte ich ja auch erstmal Schnitte kopieren.

 

Ich habe euch ja noch gar nicht erzählt, dass ich ein zweites, neues Hobby für mich entdeckt habe (nachdem Patchwork nicht so richtig etwas für mich war): Stricken.

Ich habe einfach mal versucht und es macht mir Spaß! Dabei kann ich vor`m Fernseher lümmeln und kann doch kreativ und produktiv sein! Außerdem entspannt es mich ungemein.

 

Seit dieser Woche lagere ich denn auch noch einen größeren Karton mit Wolle ein, den ich auch noch abarbeiten möchte (bei Gelegenheit:D):

 

Wollberg1.jpg

 

Mein Erstlingswerk, ein Schal, habe ich einer guten Freundin geschenkt, weil sie ihn so schön fand.

Mein zweites Werk soll ein Paar Socken werden (oder mehrere), am ersten bin ich noch dran (aber ich stricke auch zum ersten Mal Socken und noch langsam):

 

Socke-Fortschritt1.jpg

 

Nur damit ihr seht, dass ich nicht ganz untätig bin!

 

 

 

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Simone,

ich werde Deinen Stoffabbau unter Beobachtung halten :D.

Ich habe mir erst mal vorgenommen meine Patchworkreste farblich zu sortieren. DAS sollte mich zumindest heute nachmittag beschäftigen.

Ich liebäugle schon mit dem nächsten Holländischen Stoffmarkt obwohl ich eigentlich gar keinen Stoff (dringend) brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuhhinrück

Kaffeetasse hinstell

bin auch mal dabei :)

Ohja auch Libertys nach Farbe sortieren beschäftigt ungemein - viel Spaß dir :)

Wir warten gespannt :) Aber ohne Streß bitte. Weil eben - sonst machts keinen Spaß.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

genäht habe ich zwar nicht, aber ganz untätig war ich auch nicht.

 

Gestern Abend habe ich die Zeit vor`m TV genutzt und habe an meinem (noch einsamen) Socken weitergestrickt:

 

Socke-Ferse1.jpg

 

Meine erste Bumerangferse, also meine erste Ferse überhaupt! Ich denke, ganz in Ordnung.

 

Heute habe noch den Pullunder angefangen

 

PullunderBild1.jpg

 

gesehen in einer Sabrina special "Westen & Pullunder" und verliebt.

 

PullunderAnfang1.jpg

 

40 cm sind es bisher und 1,5 Knäuel Wolle habe ich verbraten. Aber leider mußte ich feststellen, dass ich mich verrechnet habe und zu wenig Wolle bestellt habe. Aber ich habe gerade eben noch nachgeordert:o, ich will den Pullunder schließlich fertigstricken!!!

 

Und sonst habe ich noch einen Shirtschnitt kopiert.

Ottobre 2/09 Modell Nr. 5 "Waterfall" und zusätzlich die Ärmel von Modell Nr. 14.

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welchen von meinen vielen Viskose-Jerseys ich dafür nehme... Ich kann mich einfach nicht entscheiden:confused:

 

Ich bleibe dran...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Mädels,

 

es gibt Neuigkeiten, aber von der Strickfront...

 

Gestern Abend habe ich das Rückenteil von meinem Pullunder fertigestrickt.

 

Rueckenteil1.jpg

 

Nachher werde ich noch das Vorderteil anschlagen.

 

Am Wochenende komme ich definitiv auch mal wieder zum Nähen (mein Freund ist mit Hund nicht da und da hab ich jede Menge Zeit). Habe gestern Abend noch einen orangen und einen khakifarbenen Jersey gewaschen. Daraus will ich jeweils ein "Warm`n Cozy" nähen (Ottobre 5/09). Für den Winter mein absoluter Lieblingsschnitt.

Jetzt steht zwar der Frühling ins Haus (ich habe die Hoffnung zumindest noch nicht aufgegeben, heute war es echt schön), aber die Jerseys sind mir für Sommershirts einfach zu dick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht`s...

 

Huhu:winke:,

 

ich finde, heute war ich echt mal wieder fleißig (so rein nähtechnisch).

 

Heute Vormittag zugeschnitten und heute Nachmittag genäht.

 

Fertig sind 2 x Warm`n Cozy, das orange mit Rollsäumen

 

Rollis1.jpg

 

außerdem nochmal 2 Unterhemdchen, Verarbeitung wie bei den anderen

 

Unterhemd1.jpg

 

Abgebaut habe ich für diese 4 Teile insegsamt: 2,65 m => nur noch ca. 69 m im Lager

 

Gestern Abend habe ich das Vorderteil von meinem Pullunder auch noch fertiggestrickt, so dass ich die beiden Teile heute ausspannen und abdämpfen konnte.

 

Vorderteil1.jpg

 

Heute Abend will ich mal sehen, ob ich den Rollkragen an die beiden Teile drangebastelt bekomme. Da muss ich nochmal genau in der Anleitung lesen...

 

Und an meiner einsamen Socke habe ich gestern auch noch ein Stückchen weitergestrickt.

 

Jetzt will ich mal in die Stoffe und Schnitte springen und mal sehen, was mir dazu einfällt...

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Tonimama,

 

das war `n Satz mit "X": Das war nix!

 

Nix mit schnell mal den Rollkragen dranstricken:(

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

 

In der Anleitung steht: eine kurze Rundstricknadelr. 12, aber ich habe nur zwei lange:banghead:! Da brauche ich mich nicht wundern, warum das Teil sooo komisch und riesig aussieht:mad:.

 

Nächste Aufgabe: eine kurze Rundstricknadel besorgen!

 

Das wird bestimmt noch etwas dauern, aber GsD ist der Winter ja vorbei:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen sehr gut aus, deine Rollis und Hemdchen. Sind die Hemdchen dann für über die Pullis tragen gedacht?

Nadel 12 bei dem Pulli? Wow! Mein Record bisher war Nadel 10... :p :cool:

Sieht schön aus. Wie Logopädchen schon gesagt hat: das funktioniert schon auch mit einer längeren Nadel. Mach ruhig weiter so. Bin schon gespannt auf das Endresultat. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

 

da bin ich wieder...:D

 

Wow was bist du fleißig...die Shirts finde ich klasse und dazu passende Unterhemden eine tolle Idee, die ich mir merken muss. Dafür das du zum ersten Mal strickst schauen deine Teile echt klasse aus. Wenn die Rundstricknadel zu groß ist, kannst du sie auch immer irgndewo zwischendurch wie eine Schlaufe rausziehen. Ist etwas mehr Arbeit, aber du kanst weitermachen. Viel Erfolg und Spaß weiterhin..

 

Naja, eigentlich mache ich die Unterhemden nicht passend zum Shirt. Es war halt noch ein Rest über und da ich mal neue Unterhemden brauche, kam mir das gerade gelegen zu meinem Stoffabbau. Außerdem kann ich es nicht leiden so viele Fitzelchen rumliegen zu haben.

 

Das mit der langen Nadel habe ich versucht, auch mit dem Schlaufen-rausziehen, habe das aber irgendwie nicht hinbekommen:(.

 

Sehen sehr gut aus, deine Rollis und Hemdchen. Sind die Hemdchen dann für über die Pullis tragen gedacht?

Nadel 12 bei dem Pulli? Wow! Mein Record bisher war Nadel 10... :p :cool:

Sieht schön aus. Wie Logopädchen schon gesagt hat: das funktioniert schon auch mit einer längeren Nadel. Mach ruhig weiter so. Bin schon gespannt auf das Endresultat. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

 

Übrigens: Danke für euer Lob!

 

Nee Ina, die Hemdchen ziehe ich nur untendrunter an, also tatsächlich als Unterhemden im Winter, weil mein Rücken schnell mal schmerzt.

 

Also, ich warte jetzt auf jeden Fall bis ich wieder "etwas brauche" und dann gibt es gleich noch eine kürzere Nadel, dann bin ich aus dem Schneider;)

 

Heute war ich auch etwas fleißig, habe einen Abpaus - und Zuschneidemarathon hinter mir.

 

Zuschnitte1.jpg

 

Es sind 4 Shirts, 2 Probe-Unnerbüxen und ein Schal.

Wie und was genau verrate ich noch nicht.

 

Nur soviel: rund 5 m Stoff habe ich zerschnibbelt!

 

Jetzt kann die Näherei losgehen...

 

Wann genau? Hm, keine Ahnung. Heute Abend wollte ich eigentlich "Der Teufel trägt Prada" im TV ansehen (und dabei an meiner Socke weiterstricken).

 

Aber jetzt verschwinde ich erstmal zum ah52.gif

 

Und tschüssssss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, danke! Hab gerade meinen Mann runtergeschickt, den Film aufzunehmen... ;) :D Haben wir zwar schon gesehen, der macht aber schon nochmal Spass. :)

Viel Erfolg! Ich gucke dann, was daraus geworden ist. :) (Aus deinen Nähvorhaben, meine ich.. ;) )

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht ich wäre mit 3 zugeschnittenen (und noch nicht genähten) Unfertigen Objekten schon schlimm aber Deine geschnippelten Werke stellen mich armes Licht doch in den Schatten :D!

Bald hat meine Nähmaschinenfreie Zeit ein Ende - Dienstag habe ich als Nähmaschinentesttag ins Auge gefaßt.

Der Teufgel trägt Prada habe ich mir aufgenommen um den Film irgendwann alleine (meine Männer wollen ihn nicht sehen) zu gucken. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft.

Bearbeitet von iwo
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge und natürlich an alle anderen Mitleser!

 

Als UFO`s würde ich die zugeschnittenen Teile jetzt nicht bezeichnen:rolleyes:...

Aber, wenn ich eines nicht leiden mag, dann ist es SChnitte abpausen und zuschneiden. Habe nur unseren Küchentisch dafür und oft paßt nicht alles drauf, dann muss ich auf den Fußboden ausweichen. Und was DAS bedeutet brauche ich wohl keinem zu erläutern.

Wenn ich dann schon einmal dabei bin, dann schneide ich eben auf "Vorrat" zu:D

 

Aber Mädels, traurige Bilanz für diese Woche: nix genähtes und vielleicht 5 Runden am Strumpf gestrickt. Es ist soviel los im Moment auf der Arbeit, da bin ich abends irgendwie erschossen.

 

Am Wochenende, also ab morgen Nachmittag oder frühen Abend, bin ich mit meiner Mutter zum "Power-Stricken" verabredet. Ich hoffe, dass ich dann die Socke endlich zuende bringe und die zweite anfangen kann. Nähen werde ich dann mal wieder nix :o(wenn ich mit NähMa-Park anreise, lassen sie mich wahrscheinlich für verrückt erklären. Aber, sind wir nicht alle ein bißchen Bluna:D???).

 

In diesem Sinne wünsche ich euch trotzdem weiterhin viel Spaß hier und einen guten Start in ein angenehmes Wochenende!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Simone

 

Die genähten Rollies in Kombination mit dem gestrickten Oberteil gefallen mir sehr gut.

Bei der Wolle für die Socken hast du dir ja auch einiges vorgenommen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich letzte Woche bei deinem Mann die Sockenkontrolle vorgenommen :D:D:D

Und die zerschnibbelten 5 meter sind ja der Hammer! Da bin ich mal gespannt was du so damit anstellst.

Viel Spaß und vergesse das Öl für deine Maschine nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wolle für die Socken hast du dir ja auch einiges vorgenommen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich letzte Woche bei deinem Mann die Sockenkontrolle vorgenommen :D:D:D

 

Hallo Gabi,

 

tja, da wärst Du bei Mark aber nicht fündig geworden:p! Ich stricke nämlich immer noch an meiner allerersten Socke...:o

(Und sooo brav ist er auch nun wieder nicht (doch, eigentlich ja schon), dass er selbstgestrickte Socken verdient hätte:p:D:cool: Erstmal bin ich dran! Er kann sich ja welche bei Kristof bestellen:D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.