Zum Inhalt springen

Partner

tilda pantoffeln drei große ???


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

da es draußen nun immer kühler wird und wir auch öfter spontan bei andern zum besuch bleiben wollte ich mir ein paar pantoffeln zum mitnehmen nähen.

da sind mir spontan die aus dem tildas haus eingefallen.

also, schnitt vergrößert, alles zugeschnitten und nun?

ich blich bei der anleitung nicht ganz durch.

also erstmalfutter und stoff vom oberenteil zusammennähen, dann sehe ich nur das die verse genäht wird?

wann pack ich die sohle hin, okay dazwischen. aber wie wende ich und wann?

wo ist die wendeöffnung?

gabs hier vielleicht mal nen wip oder hat einer sein nähen dokumentiert?

oder vielleicht kapier ich es auch wenn es mir jemand nochmal ganz einfach erklärt.

sorry, das ich derzeit so auffem schlauch stehe :o.

was würde ich nur ohne euch machen?

vielen lieben dank!!!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • FrauMitFrosch

    2

  • Princessmom

    2

  • chispa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona!

 

Zuerst nähst du die Pantoffelteile oben zusammen, dann die Fersennaht (so weit warst du ja schon).

Danach wird das Pantoffelteil auf rechts gedreht, so dass die Nähte innen sind. Dann legst du die Futterseite nach außen, steckst die Sohle aus dem Außenstoff fest und nähst einmal komplett rundum.

Danach steckst du die Sohle aus dem Innenstoff auf den Pantoffelteil (der Pantoffelteil ist komplett innen, es sieht aus wie eine dicke Sohle) und nähst einmal rundum (ich mach das auf der Seite vom Oberstoff und nähe nochmal auf der vorherigen Naht), dabei lässt du eine Wendeöffnung von einigen Zentimetern offen. Durch die Öffnung ziehst du dann deinen kompletten Pantoffel und nähst die Wendeöffnung mit der Hand zu.

War das jetzt verständlich? Ansonsten könnte ich beim nächsten Paar (das fürs Wochenende geplant ist) mal Fotos machen, aber vor Sonntag wird das wahrscheinlich nix.

 

LG, Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe :o

würde mich aber trotzdem über die anleitung freuen. denn mein erstes paar und die waren auch noch bestickt waren gleich ein tft :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht diesen Schnitt sondern einen anderen, aber dessen Beschreibung war so grausig, dass ich mich nie daran versucht habe. Mit dieser hier soltle ich es hinbekommen! Besonders dan mit dem zweiten Sohne-Teil, da wäre ich nie drauf gekommen.

 

Was kann ich dann als Sohlen-Stoff nehmen, damit ich auf dem Parkett nicht zu "Geier Sturzflug" werde? Ginge Moosgummi? Oder Kunstfilz?

 

Wegen der Größe: der Schnitt, den ich habe, ist auch nur für Frauen-Füße von früher, als 40 noch eine Exoten-Größe war! Ich meine, 36 bis 39 steht in der Anleitung. Ich wollte eine Sandale auf ein Blatt stellen und rundherum malen für die Sohle - und das obenrum dann entsprechend vergrößeren - aber wie gesagt, die Anleitung war so diffus, dass ich das Ganze abgeheftet habe ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ein Paar hab ich mit Kunstfilz-Sohle genäht. Wie glatt das auf Parkettboden ist weiß ich nicht, weil ich meine 42er Füße beim besten Willen nicht in 36er Schühchen quetschen kann, aber meine Schwägerin hat die Pantoffeln immer an, wenn sie zu Besuch ist und sie hat sich bisher nicht nur nicht beschwert, sondern sie zieht die Schuhe jedesmal freiwillig wieder an. ;) Scheint also OK zu sein. OK ist die Stoffsohle aber auch, rennen würde ich jetzt nicht damit, aber normal laufen geht super ohne wegzurutschen. (Wir haben hier auch Parkettboden.)

Bisher hab ich mich noch nicht getraut, die Pantoffeln mit der Filzsohle zu waschen, die anderen Paare kommen regelmäßig mit in die Waschmaschine. Moosgummi würde ich jetzt auch nicht mitwaschen, ich glaub nicht, dass das funktioniert.

Ich wollte mal Noppenstoff ausprobieren (den es in einem Onlineshop gibt, der Outdoorstoffe verkauft und von dem ich nicht weiß, ob ich den Namen oder den Namen der Inhaberin hier nennen darf). Oder flüssigen Sockenstopper, den hab ich neulich in einem Bastelladen entdeckt aber noch nicht gekauft, weil schwarz ausverkauft war.

 

LG, Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann mal habe ich auf einer Seite gesehen, das sie Silikon vom Baumarkt genommen haben , als Stopper.

Probiert habe ich es noch nicht , könnte es mir aber gut vorstellen.

 

 

Lg chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn generell "unrutschigeren" Stoff?

Prinzipiell renne ich ja auch nicht, laufe auch meist auf Socken rum, aber ein wenig Anti-Rutsch fände ich jetzt gut ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Latexmilch funktioniert super! Das ergibt einen ganz tollen anti-Rutsch-Effekt.

Neu gibt es auch das ABS-Latex von Regia. Das gibt es sogar in rot, blau und schwarz. Steht im Handel bei der Regia-Sockenwolle.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...