Zum Inhalt springen

Partner

Kissen im Patchworklook, welche Füllung und wie viel


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs,

 

dank dem Sudoku-Deckenthread in diesem Forum weiß ich nun, was ich für meinen Bruder machen möchte: Ein Patchworkkissen im Sudokulook, dass er sich in den Rücken stellt, wenn er auf dem Bett sitzend fernsieht (er ist querschnittsgelähmt und sitzt immer ganz schief, deshalb möchte ich, dass er sich gerade hinten an die Wand lehnt und dazu braucht er was Bequemes)

 

Deshalb hätte ich gern eure Erfahrungswerte, womit ich das Kissen füllen könnte. Es soll lange in der gleichen Form bleiben und gleichzeitig bequem sein. Ich dachte schon an solche Silikonkügelchen, doch darüber habe ich nicht besonders gute Kritiken gehört - von der Sauerei in der Wohnung mal ganz abgesehen, weil sich das Zeug elektrisch auflädt. Das extra Inlet wäre für mich kein Problem, denn das hätte ich wahrscheinlich sowieso gemacht.

 

Ob 1m x 1m die richtige Größe ist?

 

Für eure Tipps sehr dankbar bin

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    6

  • ennertblume

    3

  • NataschaP

    2

  • Johannika

    1

Hallo

Dazu kommt noch, das die Küglechen ja leider nach unten rieseln wenn du es hochkant stellst - ansonsten aber eine sehr bequeme Sache.

Ich würde an deiner Stelle Schaumstoff nehmen - das kann man auch auf "Körperform" schneiden. Da hat er Halt und nichts verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich doch mal nach einer Kissenfüllung aus viskoelastischem Kunststoff um. Der Kunststoff ist fester als Schaumstoff und passt sich hervorragend der Körperform an. Es handelt sich um eine feste Masse, die nicht in "einer Ecke zusammenknüllen" kann und auch nicht "lose" ist wie Schaumstoffkügelchen (Sitzsack z.B.).

Ich habe so ein Kopfkissen in meinem Bett und bin sehr zufrieden damit. Man muss es auch nicht "aufschütteln" oder lockern, es "bläst" sich wieder von selbst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannika und Ennertblume :)

Das mit dem viskoseelastischen Kunststoff klingt schon mal genial. Ich kenne das von Mamas Keilkissen. Da guck ich mich auf jeden Fall mal um, da werd ich sicher vor allem in Sanitätshäusern fündig, denn das Unternehmen Otto Bock beispielsweise kenne ich als Hersteller von Sanitätszeug.

 

Vielen Dank

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... viskoseelastischen ......

 

visko elastischer Kunststoff, Grisi. Wenn du danach fragst, bekommst du sowas vermutlich auch in einem Fachgeschäft für Bettwaren / Matratzen.

 

Ich hab auch noch ein Latex-Kopfkissen. Hab ich damals beim Kauf meiner Latexmatratze dazu bekommen. Ist aber sehr schwer. Ob dein Bruder damit zurecht käme, müßte er mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

visko elastischer

 

:o :o Huch :o :o

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Danke für die Berichtigung meiner Gedanken, Ennertblume! Vielleicht werde ich jetzt auch fündig :D

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visko ist ja einer Näherin nicht so ein geläufiger Begriff wie Viskose. Da entläuft den Fingern nach einem arbeitsreichen Tag schon mal so eine kleine Flüchtigkeit ;) Ist doch nicht schlimm.

 

meint die oberpingelige

christa,

wenn es darum geht, die Dinge beim Namen zu nennen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

mein Sohn hat letzten Geburtstag ein geniales Lagerungskissen bekommen. Es ist keilförmig, ganz leicht und mit Kügelchen gefüllt, aber es bildet sich ein Vakuum, ist so fest sind und formbar. Nach dem Aufschütteln ist alles wieder locker. Dafür könntest du einen hübschen Bezug nähen.

 

Wenn Kevin im Bett ist, liege ich auch gerne mit dem Kissen vor dem Fernseher, sehr bequem.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich musste diese Woche wegen dem Geburtstagsgeschenk für meine Mutter etwas die Schlagzahl erhöhen und wenn ich da hier ins Forum gehe, lese ich mich bloß wieder fest und mit den Handarbeiten wird nix mehr :D

 

So ein Lagerungskissen ist schon spitze, an sowas dachte ich auch. Das Kissen sollte schon 80x80 sein, denn nach hinten soll er den Kopf anlehnen können und so breit wie der Rücken sein, damit Bruderherz nicht rechts und links dran vorbei kippelt, er muss also stabil und bequem sitzen. Leider liegt das derzeit außerhalb meiner finanzieller Möglichkeiten. Ich muss mal weiter schauen, mal sehen, wo ich fündig werde.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

da es immernoch um das gleiche Kissen geht, möchte ich hier noch eine Frage stellen.

Folgendes:

Ich bin so gut wie fertig mit dem Nähen der zweiten Seite und jetzt drängt sich mir folgende Frage oder besser folgendes Problem auf:

 

Wenn die Seiten dann gequiltet sind (noch bin ich nicht soweit), sind das ja 6 Schichten, die beim Zusammennähen des Kissenbezugs von der Maschine bewältigt werden müssen, also zwei mal Rückseite, zwei Mal Vlies (0,5cm) und zweimal Vorderseite. Ist das nicht ein bisschen viel für mein Maschinchen? :eek:

 

Da die Quiltnähte nicht ganz bis an den äußersten Rand gehen werden, würde ich das Vlies dort zurückschneiden, so dass ich dann beim Nähen nur noch vier Stoffschichten habe. Kann man das machen? Würdet ihr das machen? Oder sieht man dann die Kanten des Vlieses durch die Oberseite?

 

Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter verfahren? Ich bin euch wie immer dankbar für eure Beiträge und Tipps und Tricks und verbleibe einen schönen Tag wünschend.

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusammennähen der Kissen war bei mir nie ein Problem, allerdings habe ich immer nur dünnes Vlies verwendet. Du kannst ja einfach mal ein kleines Probepatch erstellen, vielleicht 10 x 10 cm mit genau den Lagen, die du nachher hast. Dann siehst du, was die Maschine dazu sagt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Seiten dann gequiltet sind (noch bin ich nicht soweit), sind das ja 6 Schichten, die beim Zusammennähen des Kissenbezugs von der Maschine bewältigt werden müssen, also zwei mal Rückseite, zwei Mal Vlies (0,5cm) und zweimal Vorderseite. Ist das nicht ein bisschen viel für mein Maschinchen? :eek:

 

 

Hej Grisi,

 

Du quiltest ja Vorder-und Rückteil nicht zusammen, denn dann könntest Du ja kein Kissen mehr einschieben, weil ja alle 6 Lagen miteinander verbunden wären.

Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch gelesen?

 

Das Rückteil bei Kissen gestalte ich immer nur als einfache Stofflage, damit habe ich dann beim Zusammenfügen 4 Lagen.

Ansonsten probier doch einfach mal, ob Du alles unter das Füßchen bekommst.

 

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...