Zum Inhalt springen

Partner

Nachträglich Gürtelschlaufen arbeiten


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allemiteinander,

ich besitze einen Nadelstreifenanzug, bei dem der Schneider gepfuscht und die Gürtelschlaufen vergessen hat. Ich brauchte ihn aber dringend und hab' ihn also abgenommen. Und nun hab' ich selbst abgenommen und brauche ebenso dringend Gürtelschlaufen an der Hose. Ein Reststück des Stoffes liess sich nicht ergattern, ich muss also etwas anderes machen.

 

  • Wenn ich Satinbändchen nehme oder Satinbändchen verflechte, so wäre mir das zu 'verspielt'.
  • Die blauen Hosenstoffe, die bei mir herumfliegen, sind alle zu hell.
  • Mit der Hose durch alle Stoffgeschäfte zu toben ist insofern nicht allzu zweckmäßig, als dass ich das meist nur abends hinbekäme, und dann habe ich kein Tageslicht mehr, was das anpassen der Farbe fast unmöglich macht.
  • Bei einer Kordel oder ähnlichem wüsste ich nicht, wie ich diese befestigen soll.

 

Habt Ihr noch die ein oder andere kreative Idee, wie ich an passende Gürteschlaufen komme? Es darf gern ungewönlich sein, nur halt nicht rüschig oder verspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • nowak

    2

  • Gisela Becker

    2

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wirbelwind,

 

Idee 1: Es gibt fertige Mantelaufhänger aus Leder, vielleicht paßt ja das Blau

 

Idee 2: Wenn ich's richtig mitbekommen habe, ist der Anzug blau? Da könnte ich mir auch silber sehr schön vorstellen. Wie wären denn silberne Kettchen (wären auch wirklich easy zu befestigen). Gibt's als Meterware im Bastelladen oder im Baumarkt.

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob der Hosensaum breit genug ist und was her gibt. Du kannst dann den weggenommenen Oberstoffsaum durch einen Stoffgewichtsmäßig passenden falschen Saum ergänzen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ketten hätte ich auch gedacht. :o

 

Eventuell Ripsband? Ist weniger verspielt als Satin und gibt es inzwischen auch immer mal in gestreift und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du Dir einen neuen Gürtel gönnen.

Dann such Dir einen aus der ganz viel zu lang ist.

Aus dem Stück, das Du anschneiden musst, damit er passt, machst Du dann die Gürtelschlaufen.

 

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Danke für Eure Tips.

Der Hosensaum gibt leider nicht genug her, aber die Idee mit den Taschen ist nicht schlecht, wenn auch etwas aufwendig. Mal sehen.

Nanne, Kristine, ich glaube, Leder ist mir etwas zu sperrig und wenig rutschend. Es ist halt ein richtig feiner Nadelstreifenanzug.

Kettchen ist daher vielleicht auch etwas zu auftragend, aber ich werde mal nch einem feinen Ripsband schauen gehen, vielleicht finde ich da etwas passendes.

Hosenträger? Cool, am liebsten in Orange. :D Ich fürchte nur, in meiner Branche könnte da niemand drüber lachen.

 

Wenn Ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Na, ich glaube, die Innenseite vom Bund ist dann doch etwas gewagt: Da muss ich erstmal die Bundeinlage entfernen, und dann muss ich jede Schlaufe aus zwei Stücken zusammensetzen, damit sie breit genug wird. Das ist mir dann doch ein wenig aufwendig.

Am liebsten wäre mir schon ein pfiffige 'Fremdmaterial', bei dem ich die Hose nicht erst auseinander nehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips.

Der Hosensaum gibt leider nicht genug her, aber die Idee mit den Taschen ist nicht schlecht, wenn auch etwas aufwendig. Mal sehen.

 

Hallo Birka!

 

Meine Freundin hatte sich einen langen Rock hinten am Schlitz aufgerissen.

 

Da ich auch keinen Stoff für ein Dreieck fand habe ich die lose Rocktasche einfach zugenäht und den Rest abgeschnitten.

 

War gar keine große Arbeit. Das Dreieck bügeln und aufsteppen hat viel länger gedauert.

 

Vielleicht machst du das auch so? Allerdings kommt es auf die Taschenbeutelgröße an.

 

Und wie sieht es mit der Jacke aus? Ist da vielleicht irgendwo etwas INNEN übrig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Futter der Jacke hab' ich jetzt noch nicht rausgetrennt, um nachzuschauen, aber ich fürchte, die Jacke ist da überall auch eher knapp bemessen. Und auf Taschen verzichten kann ich nicht, aber notfalls halt austauschen.

Den zweiten Anzug, den ich hab' fertigen lassen, hab' ich nicht abgenommen, weil sie die Hosentaschen vergessen hatten, und eine Hose ohne Taschen geht ja gar nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

bei Kinderhosen finde ich die Lösung mit dem im Bund eingearbeiteten Lochgummi und Knopf zum Verstellen ganz patent.

1. braucht man keine Gürtelschlaufen nähen

2. muss man nicht ewig einen passenden Gürtel suchen

3. drückt die Gürtelschnalle nicht.

 

Also vielleicht kannst Du den Innenbund an beiden Seiten auftrennen, seitlich am Innenbund auf halbem Weg zwischen rückwärtiger Mitte und Seitennaht ein Lochgummiband annähen, dann ca. 15 cm weiter vorne am Innenbund ein Knopfloch nähen, das Gummi dort durchziehen und direkt neben dem Knopfloch in einen Knopf einhängen.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Ich denke, das geht nur, wenn die Hose nicht gar zu weit ist, sonst hast Du eine arge "Gummibund-Optik" - das ist bei einer Anzughose wohl eher nicht so toll :rolleyes: Ich weiß ja auch nicht, ob Du Deine Oberteile über der Hose trägst und man den Bund dann eh nicht sieht.

War halt mal eine Idee :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hmm, als so eine Kinderhose..... :p

Es geht mir ja nicht nur darum, dass die Hose nicht rutscht, sondern zugegebenermaßen auch um den Gürtel als Accessoire. Ohne fühle ich mich immer ein wenig unvollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

ich habe vor einiger Zeit bei einer Hose meines Freundes nachträglich Gürtelschlaufen angenäht, weil er abgenommen hat und die Hose nun nicht mehr ohne Gürtel tragen kann. Da ich auch den Originalstoff nicht mehr hatte, habe ich mir farblich passendes (breites) Schrägband gekauft, in der Mitte zusammengeklappt und an den Rändern entlang abgesteppt. Habe dann insgesamt 5 Stücke à 8 cm abgeschnitten, die Enden jeweils 1,0 cm umgeklappt und auf die Hose genäht. So passen schmalere und breitere Gürtel durch. War schnell, einfach und günstig und bis jetzt hält es bombenfest :-))

 

LG

Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

es kann doch nicht sein, daß der Schneider gar keine Reste hat.

Für Gürtelschlaufen müßte es doch reichen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Der Schneider hat natürlich Reste, nur leider in der Schneiderei in Portugal, während ich den Anzug in München abgeholt habe.

 

Ich weiss ja, dass Ihr es lieb meint, aber irgendwie finde ich es etwas anstrengend, wenn ich eine Frage stelle, so oft bezüglich meiner Voraussetzungen für die Frage gesagt zu bekommen, dieses oder jenes könne aber nicht stimmen. Das war jetzt nicht nur hier der Fall, sondern auch in anderen Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

es tut mir leid, daß ich Dich genervt habe!!! Mein Gedanke war,( das kenne ich von mir) manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Auf die Idee, daß Dein Schneider im Ausland ist, bin ich nicht gekommen.

Sicher findest Du noch eine gute Lösung.

Trotzdem - ein schönes Wochenende.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schneider hat natürlich Reste, nur leider in der Schneiderei in Portugal, während ich den Anzug in München abgeholt habe.

 

hast du damals erwähnt, dass du eigentlich die gürtelschlaufen mitbestellt hast? vielleicht gibt es ja eine möglichkeit, dass der schneider einen rest eintütet und in die post packt. sozusagen als art der nachbesserung?

 

ich mein, selbst wenn du auf ein anderes material zurückgreifst, wird es immer schwierig, den gleichen farbton zu treffen. und blau ist da genauso farbtonvielfältig wie schwarz. kontrastfarbe is ja nicht wirklcih eine lösung bei einem schicken anzug - außer originalstoff fällt mir dazu leider auch nicht viel ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gisela, wie ich schrieb, ich weiss, dass das nur gut gemeint ist. Das war jetzt auch nicht Dein Beitrag allein, sondern summierte sich mit anderen.

 

Karin, ich hatte das zwar bei der Bestellung gesagt, aber nicht auf dem Auftrag kontrolliert, und dort fehlte es bereits. Daher konnte ich schlect auf die Pauke hauen. Bei den fehlenden Hosentaschen stand immerhin dick und fett auf dem Auftrag 'Tasche rechts und links'.

 

Das Problem mit dem Kontrastton relativiert sich minimal dadurch, dass die Schlaufen ja nicht direkt auf dem Stoff fliegend zu sehen sind, sondern den Kontrast mit dem Gürtel bilden.

 

Vielleicht sollte ich bei Dortex oder Thime Bänder mit Aufdruck 'Dies ist eine Gürtelschaufe' bestellen und festnähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...