Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe selbstgemacht-ideen?!


dysaxy

Empfohlene Beiträge

hallo

ich finde die selbstbestickten Knöpfe sehr schön. Kann mir jemand erklären wie man aus dem Bestickten Stoff eine Knopf macht oder gibt es da Rohlinge?

Für jede Idee bin ich dankbar.

Grüße Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laetacara

    2

  • Nadelienchen

    2

  • nowak

    1

  • dysaxy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt sowohl Knopfrohlinge aus Metall zum Beziehen, wo man ein Stück beliebigen Stoff drüberlegt und hinten eine "Kappe" drauf macht und es gibt aus Kunststoff so ne Art "Lochplatten" die man übersticken/nähen/stopfen kann. Und man kann auch ganz normale Knöpfe selber mit Stoff beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, keine schlechte Idee. Aber das geht sicher nur mit dünneren Stoffen, oder geht das auch mit Jeans und Cord?

 

LG

Nadelienchen

 

Das kommt wahrscheinlich auf die Größe des gewünschten Knopfes an. Große "Hingucker-Knöpfe" kann man bestimmt auch aus solchen dicken Stoffen fertigen. Ich habe es aber noch nicht probiert. Bisher habe ich nur diese Fertigpackungen verwendet. Die funktionieren z.B. selbst mit Nicki noch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, keine schlechte Idee. Aber das geht sicher nur mit dünneren Stoffen, oder geht das auch mit Jeans und Cord?

 

Je nach Größe der Knöpfe müssten auch diese Materialien gehen, aber bei festerem Material nimmt man doch ohnehin keine ganz kleinen Knöpfe. Ich verwende ausschließlich diese Methode, um Knöpfe zu beziehen. Kleine Knöpfe für eine Bluse habe ich beispielsweise mit dem Leinenstoff der Bluse bezogen. Und für Westen und Gehröcke habe ich Köper verwandt, der nach dem Besticken auch recht dick und fest war.

 

Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein, mit Baumwollsamt habe ich auch schon Knöpfe für ein Mantelet bezogen. Die Knopfgröße beträgt nach dem Beziehen 27 mm. Ich denke also deine Materialien sollten kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke, die Idee ist auf jeden Fall gespeichert. :)

 

Ich habe noch so superviele wirklich häßliche Knöpfe (alle aus Nachlässen :) ) die ich nicht wirklich verwenden wollen würde :D ;).

 

Aber zum Wegwerfen........ naja, ihr wisst schon. Mit dieser Methode aber kommen sie doch noch zu Glanz und Ehren :D

 

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da dieses wundervolle Buch, das auch auf meinem Wunschzettel steht:

"zugeknöpft. 35 Projekte und Ideen für originelle Knöpfe" von Sarah Beaman.

Kostet leider 22 Euro!

Aber Weihnachten kommt bald!

 

Gruß, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...