Zum Inhalt springen

Partner

Wo verlängere ich den Rock?


orangevreni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen zu nähen, mehr oder weniger Autodidaktisch und mit Hilfe von Zeitschriften Büchern und natürlich von Euch allen. ;)

Ich find's hier toll, auch wenn ich mehr lese als schreibe.

 

Nun aber zu meiner Frage: Ich bin 1,79m groß, sonst aber mehr oder weniger eine burda 42 (zumindest bei Röcken und Hosen).

Die Röcke die ich bis jetzt gemacht haben waren schon O.K. aber eben nur O.K.

(An Hosen habe ich mich noch nicht gewagt, werde ich nun aber auch bald.)

Wo genau verlängere ich den Rockschnitt? Es gibt da verschiedene Aussagen: "In der Mitte des Schnitts." sagen die einen oder "An der Hüfte und über dem Schlitz" erzählen die anderen.

In meinem "Burda Nähen leicht gemacht"-Buch sagt der Text was anderes als das Bild. :confused:

Und Wieviel? Ich bin 11cm größer, also 5,5cm?

Ach, warum gibt es jede Menge Schnitte in Kurzgrößen (Jeden Monat in der Burda zum Beispiel) und nie in L-Größen? :( Bin ich denn die einzige Hobbynäherin über 1,68m?

 

Liebe Grüße

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • orangevreni

    6

  • gin-gid

    5

  • Darcy

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Verena/orangevreni - (deine Lieblingsfarbe?:) )

Bin ich denn die einzige Hobbynäherin über 1,68m?

Nein, ganz sicher nicht!

Die verschiedenen Aussagen die du gefunden hast haben schon ihre Berechtigung: zB eignen sich fuer verschiedenen Schnitte verschiedene Stellen einfach besser. Ich persoenlich verlaengere da wo es mir gerade sinnvoll (und einfach ;) ) erscheint. Dazu probiere ich den Schnitt an, wenn er zB an der Huefte gut sitzt, dann wuerde ich da nie etwas veraendern sondern eben erst deutlich tiefer. Die Gegend unterhalb der Huefte bzw dicksten Stelle:o und oberhalb des Schlitz oder sostwelchem Getueddel (denn da will ich mir ja keinen Aerger mit der Passform einhandeln) bietet sich an. Es gibt in einigen Naehzeitschriften immer mal Anpass-anleitungen - du hast recht, sie sind vorwiegend zum Verkleinern fuer Kurzgroessen (!) - aber die Linien zum "Schnitteinfalten" kann man auch gut zum Vergroessen nehmen, also auseinanderschneiden und ein ein paar cm zwischenkleben und Linienfuehrung etwas anpassen.

 

Lieben Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wieviel? Ich bin 11cm größer, also 5,5cm?

 

"Wo" bist du denn die 11cm groesser?

hast du genau 5,5cm mehr Rueckenlaenge und 5,5 mehr Beinlaenge als Burda 42?

Wenn Du deine Beinlaenge mit der Beinlaenge der Groesse des Schnittmusters vergleichts muesste doch eigentlich der Unterschied dann eingefuegt werden um auf eine entsprechende Optik zu kommen, oder?

Hab ich nie so gemacht, denn ich bevorzuge Roecke ehr in der Laenge die fuer mich persoenlich optisch passend ist... (das stimmt nicht unbedingt mit den Vorstellungen der Burda-Macher ueberein...)

 

Falls du auf 5,5cm oder mehr kommst wuerde ich bei aufwaendigeren Schnitten (die nicht nur gerade runter gehen oder so) das Einfuegen ehr nicht nur an einer Stelle machen.

 

noch ein Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe gin-gid,

vielen Dank für die schnelle und so frühe Antwort.

Ich werde erst mal die Unterhalb-der-Hüfte-irgendwo-in-der-Mitte-des-Schnitts Version ausprobieren und schauen bis wo den Models auf dem Foto der Saum geht und das bei meinen (langen Beinen) abmessen. Denn ich muss noch rausfinden wieviel cm...

 

Ach, und ja Orange ist meine Lieblingfarbe :) und Vreni mein Spitzname. Da hast Du mich aber Überführt ;)

 

Gruß Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=gin-gid

hast du genau 5,5cm mehr Rueckenlaenge und 5,5 mehr Beinlaenge als Burda 42?

[/quote]

 

...is ja Quatsch die Rechnung - bei solchen "Model-Massen" hab ich ja gar nicht den Schwanenhals beruecksichtigt :D :) :D :) ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da haben wir gleichzeitig geschrieben :p

 

Das mit der Beinlänge vergleichen ist eine gute Idee. Ich muss mich mal richtig ausmessen. Jetzt wird es ein mehr oder weniger einfacher Bleistiftrock in Boucle, und der soll gut werden.

 

xx Vreni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und ja Orange ist meine Lieblingfarbe :) und Vreni mein Spitzname. Da hast Du mich aber Überführt ;)

 

Naja - Gesichtsfarbe war unwahrscheinlicher :rolleyes: - Temperament :confused: hmm .....

weiteres naheliegender da ich auch seit ein Paar Jahren (note: bevor es Modefarbe wurde!!!) auf dem orange-Trip bin...

 

Viel Spass beim Naehen - hoffe dann den Rock in der Galerie und an den neiderregend langen Beinen :D zu bewundern!

 

gruesse!

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schon wieder gleichzeitig.....:D

 

 

...Bleistiftrock in Boucle...soll gut werden.

 

Bei sowas figurnahem und hochwertigem Stoff waere ein Probemodell vieleicht sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, vor allem da ich den Rock 2x machen will.

Ich habe zwei 1m Stücke von ähnlichem Boucle (Super Qualität/Schnäppchen) einmal mit Blau/Schwarz und einmal mit Braun/Gelb, passendes Futter und und und, das darf kein Reinfall werden!! :o

 

XX Vreni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

... naheliegender da ich auch seit ein Paar Jahren (note: bevor es Modefarbe wurde!!!) auf dem orange-Trip bin...

 

 

Viel Spass beim Naehen - hoffe dann den Rock in der Galerie und an den neiderregend langen Beinen :D zu bewundern!

 

Ich mag Orange nur als Farbe oder Lidschatten nicht zum Anziehen, steht mir leider nicht.

 

Ja, wirst Du in der Galerie sehen, versprochen.

 

1000 Dank

 

Liebe Grüße Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin 1,86 cm groß und habe bereits Verschiedenenes ausprobiert.

 

Die Fertigschnitte haben in aller Regel eine Linie, wo man zum Kürzen oder Verlängern durchtrennen soll. Das ist vor allem bei Oberteilen hilfreich .... (aber das ist ja nicht deine Frage!)

 

Bei mir habe ich kürzlich mal genau die angegebenen Längenmaße eines Schnittmusters mit meinen Maßen verglichen. Ergebnis: Mein Oberkörper ist länger als "normal" zu meiner Körpergröße gehört, die Beine sind "kürzer" - naja, das ist eben relativ. Wahrscheinlich lohnt sich die Mühe auch für dich, damit du genauer weißt, wo du verlängern solltest.

 

Die Standard-Seitenlänge der Standardfrau (1,68 m) ist laut Maßtabelle 106 cm. Meine Seitenlänge ist 115 cm.

Bei Röcken, die deutlich übers Knie gehen sollen, schaue ich mir die geplante "Normallänge" an und addiere die Differenz zu meiner Seitenlänge, also bei mir + 9 cm. Das kommt eigentlich gut hin. - Bei Hosen mache ich das genau so, allerdings verlängere ich in der Regel auch das obere Teil davon, weil sonst der Bund kneift, so etwa 2 cm nach oben und 7 cm an die Beine.

 

Bei deiner Rocklänge kannst du ja ggf. etwas mehr Stoff für die Länge einplanen - das wären ja nur wenige Zentimeter - und dann zuletzt vor dem Spiegel die endgültige Länge festlegen. Und beim nächsten Mal hast du sie dann schon, oder experimentiere mit dem Proberock herum.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

gundi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena!

Nein, du bist nicht allein! ;)

Bei einem Bleistiftrock würde ich einfach unten am Saum verlängern. Wenn der Rock wirklich schnurgrade Seitennähte hat, ist das die einfachste Lösung.

So lange bei dir die Hüfte an der "richtigen" Stelle ist, sollte das auch reichen.

Bei Hosen sollte man die Verlängerung nicht unten am Saum machen, sofern die Hose nicht auch ganz grade vom Oberschenkel bis zum Saum fällt.

Sonst sitzt das Knie an der falschen Stelle ( im SCHNITT natürlich :lol: ).

Da schneidet man dann im Oberschenkelbereich ein Mal durch und auch im Unterschenkel und verteilt die Länge gleichmäßig.

Es ist halt auch eine Frage der Proportionen. Ich habe einen eher "normalen" Oberkörper, aber sehr lange Beine. Obenrum muß ich relativ wenig verlägern, 5 cm in etwa.. aber bei den Beinen sind es dann 10 cm. ;)

Ich würde dir übrigens empfehlen, mal nach der Knipmode von Oktober Ausschau zu halten, dort war ein "Special" für lange und kurze Größen drin. ;)

Vielleicht hat das ja jemand übrig?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy, Danke gundi2,

 

ich habe mich mal an den Knipmode Kundenservice gewand und evtl. bekomme ja ich das Special für Große.

Ich habe eine eigentlich eine ausgewogene Figur (Beinseitenlänge 110cm), nur halt etwas länger (1,79m, 72Kg, 80 B, igendwie total normal, find ich).

Ich traute mich immer nicht Schnitte zu ändern, aber nun ist es soweit, denn die Arbeit soll sich ja lohnen und die Sachen sollen ja gut sitzen!

Ich freue mich zu hören, dass es noch mehr "Große" gibt. Dann fühle ich mich nich so alleine! :)

Ich werde alle Tipps beherzigen und für mich die passenste Variante herausfinden.

 

Gruß Vreni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...