Zum Inhalt springen

Partner

HELP Rodendo-Schnitt


Claudia1967

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia1967

    6

  • 3kids

    3

  • Natalie

    1

  • Bianca K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da gab es doch vor kurzem etwas bei Damen-Schnitte. Redondo für Erwachsenen oder so ähnlich. Da war auch dieser Rock und ich glaube auch mit Bezugsquelle drin.

 

LG und ein schönes Wochenende noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heißt Redondo (nicht Rodendo) - wenn Du das in die Suche eingibst kriegst Du auch Infos - manche schreiben auch Retondo!

 

In diesem anderen thread habe ich auch ein bisschen Ideen beschrieben zum selbermachen. Irgendwo ziemlich am Anfang. Kannst ja aml ganz durchlesen.

 

Es gibt da sogar einen Schema-Schnitt auf Seite 5 in BEitrag 43!

Hier der Link:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=34860&page=5

 

Du kannst auch einen (Erwachsenen-)Schnitt bei Onion kaufen - Nr. weiß ich auswendig nicht. Ich habe mir den geleistet, aber noch nicht genäht.

 

Allerdings habe ich, ausgehend von meiner damaligen Idee mittlerweile für meine Tochter auch eine "einteilige Variante" selbstgemacht. Ich hatte Gelegenheit, bei einer Bekannten den Original Redondo-Schnitt anzusehen und auf dem Stoffmarkt hingen auch fertig Röcke. Da ist m.E. ziemlich viel Stoffverschnitt, außerdem ist jeder Streifen zweiteilig. Mein Schnittteil ist jetzt eine Art oval mit ganz wenig Müll und keine NAht - eine Art Kringel, ähnlich dem für die Kringelkapuze - nur breiter und daher weniger rund - nur ca. 1,5 Umdrehungen. Der Rock ist fast fertig und sieht schon mal vielversprechend aus.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

vielen Dank für Deine aussagekräftige Antwort. Ja den Thread hab ich mir schon von vorne bis hinten durchgelesen. Mir gefällt der weiße REDONDO besonders gut und genau so einen Rock möchte ich mir auch nähen ;)

 

Ich habe mir jetzt gestern lange Gedanken zu dem russichen Schnitt der da abgebildet ist, gemacht.Klar, ich muss das Raster nur übertragen aber das Prob was ich sehe ist, das ja die Bildschirmauflösung mit Sicherheit anders ist als das Original (von wegen jedes Kästchen 10cm) und ich dann evt. nicht den richtigen Maßstab beim übertragen in mein Raster hab.

 

Aber ich werde heute mal meinen Mann in die Pflicht nehmen :p Als Dachdeckermeister wird er ja wohl in der Lage sein den Maßstab zu berechnen :D

 

Ich werde dann mal von meinen Fortschritten(wenn ich dann welche mache) berichten.

 

Schönen Sonntag

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dachdecker sollte das können! Allerdings hat das mit Maßstab nichts zu tun. Du musst das "Verhältnis" übertragen, wo der Umriss die Kästchen-Linien kreuzt - und das sollte er hinkriegen.

Die Bildschirm-Auflösung ist da unkritisch.

Einfach Raster 10*10 malen (ich besitze ein 5*5 für andere Zwecke) darauf eine Folie und losmalen - die Linien müssen geschwungen sein, evt. hat er dafür ein Kurven-Lineal.

Im Nachlass meines Vaters habe ich sowas gefunden (war Maschinenbauer) und mir dann auch ein Set gekauft, dass ich oft nutze für "geschwungene Linien".

Dann musst Du noch die Taillen- und Hüftweite kontrollieren - fertig.

 

Übrigens der onion-Schnitt ist 3019 - gekauft auf dem Stoffmarkt am Stand von http://www.tipp-tapp-stoffe.de/online-shop/index.html

Bei Suche O3019 eintippen, dann siehst Du das Teil!

Die untere Version ähnelt dem weißen doch schon sehr!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem wir also gestern auf dem Fußboden rumgerutscht sind und den Schnitt vergrößert haben, habe ich mich ans nähen begeben.

Habe erstmal einen BW-Stoff von Ikea (2€ irgendwas pro lfm) zum ausprobieren genommen, bevor ich noch einen teuren Stoff versemmel ;)

Stoffverbrauch ca 4m (der Verschnitt ist doch ziemlich hoch :confused: )

Ausserdem musste ich noch eine 7. Bahn annähen weil er mit 6 Bahnen doch etwas arg knapp gewesen wäre :D Ausserdem hab ich erstmal Aussenrüsche und Zipfel von dem weißen Rock weg gelassen (war froh überhaupt mit den langen Stoffbahnen klar zu kommen:rolleyes: ) Das werde ich dann mal beim nächsten Versuch versuchen umzusetzen.

Und nun das Ergebniss :klatsch1:

905810163_01_05_008a.thumb.jpg.5c9c5edef39713d2a76f06cec5784cf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

danke für das Lob :o

 

Ja das ist der russische Schnitt. Wenn man weiß wie es geht mit dem Vergrößern, ist es recht simpel das Ganze.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dachdecker wusste doch bestimmt sofort, wie ein Schema-Schnitt funktioniert - oder hast Du es gemalert?

Egal wie, das Ergebnis war doch wohl jede Mühe wert!

 

Hast Du Taillen- und Hüftweite kontrolliert? - wurde er zu eng, wegen der vielen Nähte? Wäre schon interessant zu wissen.

 

GEfällt er Dir denn so? Ich finde, dass er unten sehr viel mehr Volumen hat als der weiße, den Du kopieren wolltest. Der Onion sollte dem näher kommen. Oder schwäch dem Ruski etwas ab, lass den Zipfel, wo er wieder nach oben zeigt, weg. Oder mach es eher wie beschrieben als Änderung eines Bahnenrocks.

 

Egal wie noch mal Gratulation

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

also "gemalert" hat es mein Mann und ich hab ihn mit meinen Kommentaren reichlich unterstützt dabei :D

 

Hmh..ich habe keine Taillien- oder Hüftweite kontrolliert und ich denke das er bei mir ein wenig knapp gewesen ist mit nur 6 Bahnen, liegt einfach an dem Winterspeck den ich noch auf den Hüften habe. Der Rock ist mit den 7 Bahnen oben minimal zu weit aber das macht nichts denn wenn er zu eng ist (oder ein wenig zu knapp) quillt der Hüftspeck ja etwas drüber und das sieht dann auch nicht sooo prickelnd aus.

 

Ich glaube das mehr Volumen kommt daher weil ich ihn durchgenäht habe und nicht die "Zipfel" stehen lassen habe. Aber er gefällt mir so auf jeden Fall auch gut.

 

Ich muss mir jetzt nur überlegen wie ich den unten rum versäume da ich keine Ovi besitze und keinen Rollsaum nähen kann. Meine Maschine (08/15) soll angeblich auch einiges an Stichen können aber nachdem ich die ausprobiert habe sage ich nur:Vergiss es (krumm, die Stichlängen sind unterschiedlich oder verheddern sich total)).

 

Aber ich habe gesehen das hier schonmal deswegen nachgefragt wurde und über diesen Thread werde ich mich mal hermachen.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich muss mir jetzt nur überlegen wie ich den unten rum versäume da ich keine Ovi besitze und keinen Rollsaum nähen kann.

LG

Claudia

 

 

Hallo Claudia,

 

versuch doch mal einen "Rollsaum-Ersatz" mit dem Zickzack-Stich ganz eng, so wie bei Knopflöchern. Der muss nicht unbedingt schlecht aussehen, je nach Stoffart;) Hast doch bestimmt Stoffabschnitte wo Du die Kanten als Test roll-säumen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

also Dein Rock sieht doch toll aus. Gratulation!!!

Ich habe ihn mir auch schon zugeschnitten und will ihn heute Abend nähen.

Im anderen Tread wurde auch für die unteren Kanten der Vorschlag gemacht von einem anderen Stoff eine Paspel dranzunähen. Sah sehr gut aus.

 

Da ich Leinen verwendet habe, werde ich ihn mit der Ovi versäubern und knappkantig absteppen.

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...