Zum Inhalt springen

Partner

Individuelle Kinderkleidung auch Kita tauglich???


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei Sabine Pollehn gibt es auch Anregungen zum Thema aus Alt mach neu.;)

(KlickundBlick.de)

Da kannst Du dann sehen, wie aus alten Latzis richtig orginelle Hosen entstehen.

 

Ich meine, sowas ist allemal Kindergartentauglich. Auch hat unsere Maus immer Hosen mit Tunika angehabt. Das war in jedem Fall praktisch, wenn die Tunika aus weichem Stoff ist, sowieso.

Im Winter hatte sie immer Kleider aus leichtem Stoff an. Schneeanzug drüber - und fertig! Besser, als mit Jeanshose in den Schneeanzug zu schlüpfen.

 

Gut ist es für Dich, wenn die Sachen nicht gebügelt werden müssen. Und Applikationen sind ja auch wunderbar zum Verdecken von Flecken und Löchern geeignet. Sozusagen eine nachträgliche Kindergartentauglichket.:rolleyes:

 

Bei Jacken ist es wichtig, dass Du da evtl. auf eine robuste Outdoorjacke zurückgreifst und die schöne halt für private Spaziergänge aufhebst. Hosen sollten auch eine nicht zu helle Farbe haben und drinnen nicht zu warm sein. Daher hat eben unsere Tochter im Kiga immer Strumpfhosen und kurze Kleider angehabt. Die schwitzen sich drinnen in Thermojeans ja zu Tode! Und keine Erzieherin achtet darauf, dass die dann drinnen ausgezogen werden. Woher soll sie das auch wissen...

 

Ich kaufe für den Kiga immer gebrauchte Jeanshosen und verziere die etwas. Flicken müsste ich eine neue sowieso nach kurzer Zeit. Da kann ich dann auch auf eine alte gleich Knieflicken setzen.;)

 

Zum Malen haben die Kinder bei uns extra alte Oberhemden, wo die Eltern die Ärmel gekürzt und Gummis eingezogen haben.

 

Ansonsten probieren! Bei uns war die Tochter kaum ein Problem. Sohemann saut dort schon mehr ein... Die rutschen mit dem Popo den Erdhügel runter.:eek:

 

Viel Spaß mit dem Kiga!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • TantaLi

    3

  • Amelie81

    3

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ansonsten probieren! Bei uns war die Tochter kaum ein Problem. Sohemann saut dort schon mehr ein... Die rutschen mit dem Popo den Erdhügel runter.:eek:

oh ja, das haben wir auch mit Begeisterung gemacht :) Und die Lederhosen (extra dafür angezogen) haben das auch gut ausgehalten, die sind ziemlich "unkaputtbar" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Erachtens kommt es auch sehr auf das Kind an. Ich zog meiner Tochter Laura sehr gerne weiße!!! Tuniken, Hosen etc. an. Als ich sie mittags vom Kiga abholte, waren die Anziehsachen immer noch weiß!!! Ich selber weiß nicht, wie sie das macht - ich gehöre zu denen, die morgens schon die Marmelade auf dem Pullover wiederfinden.

 

Laura gehört jetzt nicht zu den Stubenhockern - sie ist eher das Alphatierchen. Also die erste im Sandkasten und hoch auf die Kletterburg. Aber ihre Anziehsachen haben darunter nie gelitten. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Kigazeit irgendwelche Borten oder Nähte nachnähen musste.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Vorteil mit dem Verdecken von Löchern oder Flecken ist mir auch schon in den Sinn gekommen. :D :D :D

 

So haben Stickereien und Aplikationen einen ganz neuen Sinn ;)

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir noch etwas zu dem Thema.

Ich oute mich jetzt mal hier als absoluter Jako-o Klamottenfan, dies vor allem in Hinsicht auf die Schnittgestaltung der Kleidung. Die Kinderklamotten sind m.E. die absolute Kita-garderobe...bequem, genial einfach ....so einfach gehalten, das man die auch als absoluter Nähneuling hinbekommt. Diese Schnittmuster sind ja schon richtige Klassiker und lassen sich eigentlich in jedem Schnittmusterheft finden oder sogar selbst erstellen). Aber da wurde doch so ziemlich alles gedacht. Die Möglichkeit des alleine An- und Ausziehens, die Gummizüge bei Röcken und Hosen, die Hängekleider in genau der richtigen, nicht behindernden Länge.....viele Taschen an genau den richtigen Stellen für die vielen Kleinigkeiten.

Und die schlichte Schnittgestaltung kann man ja beim Selbernähen durch kleine Zusätze wie Applikationen, oder da und dort eine kleine Rüsche (wenn man/Kind es mag). Also ich habe meine 3 Kinder für die Kita immer dort eingekleidet bzw. später dann entsprechend der gekauften Vorlage nachgenäht.

Meine Empfehlung für dich: Schau mal auf die Seite von jako-o.de und lass Dich dort von den Kindersachen inspirieren, denn dort siehst du, welche Sachen in der Kita wirklich praktisch zum Toben, Spielen und Ausprobieren sind.

 

Liebe Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...