Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab grad nochmal ein paar Blicke in den Film geworfen.

 

Ich muss sagen ja das da hinten ist sehr Voluminös und würde mich net wundern wenn die au mit Tüll oder sowas nachgeholfen haben. Gerade in der Szene wo dein Bild her ist, tanzt der Doktor ein paar Schritte mit ihr... musste mal gucken ich glaub die hat gar keinen Unterrock der diesen Po formt sondern nur das Stoffgebausche hinten (sieht man in der Drehung wenn das alles hinten etwas abhebt ;)).

 

Wenn sie sich setzt sieht man auch das ihr Stoff etwas Steifer ist.... da ich gerade mit Seide nähe vermute ich das der Stoff Seide oder weil er als weich fällt ein Seidengemisch ist.

 

nur so ein Gedanke wie wäre es hinten mit einer Tüll-Unterschürze? Die Idee mit der Vlieseliene zum aufbügeln find ich gut... die gibts ja heutzutage in allen möglichen Stärken/Steifigkeiten.

 

ich hoffe meine Beobachtungen helfen dir etwas weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :winke:

 

Natürlich helfen deine Beobachtungen weiter. Vielen Dank Sonnenkäfer :hug:

Ich habe momentan leider keine Möglichkeit mir den Film noch einmal anzusehen, daher bin ich auf Fotos angewiesen. Wenn du mir solche Details lieferst ist das natürlich genial. :D

 

Ich kann mich nur daran erinnern, dass dieser Hintern wirklich sehr imposant war. Kann natürlich sein, dass für Filmaufnahmen ein Gestell untendrunter hinderlich gewesen wäre.

 

Ich hab vorhin mal eben zwischen Tür und Angel ein bisschen gesteckt. Die Seiten habe ich etwas hochgezogen und dadurch die Faltenanzahl verdoppelt. hinten habe ich zusätzlich zu dem Mehr an Falten noch ein paar Stecknadeln untergebracht. Schon ein bisschen besser, aber hinten fehlt definitiv Stand. Den bringt wahrscheinlich auch mein Baumwollstöffchen nicht. Also doch noch etwas weicheren Tüll bestellt... :rolleyes:

 

004.jpg.dced1d28fef6bbbe23a88253b9f1d87a.jpg

 

Vorne braucht´s vielleicht gar nicht so viel mehr Stand. Aber ich hab mir überlegt, Wenn ich die Seitennähte sowieso noch einmal auftrennen sollte, könnte ich eventuell oben rechts und links etwas Stoff wegnehmen. Dann kämen die oberen Falten (die, die jetzt so weit nach unten hängen) vielleicht etwas weiter nach oben, ohne dass sich an der länge etwas ändert, die finde ich nämlich so gar nicht so schlecht?!? Was sagt ihr dazu?

desweiteren würde mir der hintere Teil besser gefallen, wenn er abgerundet wäre...

002.jpg.ee29aef6d2e57cc0f6d424b4df282990.jpg

003.jpg.794644df7bf65eb09646cae3b77cf436.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ja schon. Der Bürzel muss noch bissel weiter nach oben (Kopfkino...Achtung Hintern schwenkt aus!)

 

Also vom Profil her hätte ich es gerne so in die Richtung:

http://costumersguide.com/dracula/blue7b.jpg

 

Also nicht unbedingt mit dieser komischen und riesigen Stoffblase, aber es darf schon ein schöner Bausch sein...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flüster* Ähm, dafür hättest du vermutlich besser eine Tournüre mit mehr Auslage drunter getan. *flüster*

 

Ich bin gespannt wieviel du mit dem Tüll erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab doch schon die große Tournüre...

 

Heute morgen im halb dunkel hab ich noch einmal ein bissel gesteckt und ausprobiert. Die Seitennähte sind nach hinten an den Ansatz der Stäbe gewandert. Dadurch ist vorne weniger und hinten einiges mehr an Stoff... Bilder folgen heute, mit dem Handy kann ich sie irgendwie nicht hoch laden.

 

@Sonnenkäfer: Danke für deine PN ausführlicha Antwort folgt auch später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslage hinten ist bei den beiden Tournüren von TV etwa gleich. Die Grand Bustle heißt so, weil sie den Reifen im Saum hat.

Du könntest die Rüsche hinauflange noch etwas vergrößern, oder echt mal festen Tüll testen, das bringt schon ne Menge.

Ich hab gute Erfahrung mit dem steifen Zeug vom Holländischen Stoffmarkt gemacht, die verkaufen das als Fliegengitter. Hier ist die (leicht vergrößerte) Tournüre von TV drunter und die Puffung ist mit einer Lage Fliegengitter gefüttert. Das steht ziemlich gut, obwohl der Stoff auch sehr dünn und labberig war.

 

Damit die Schürze in schönere Falten fällt, kannst Du den Winkel von den Seiten (in die Du die Falten legst) steiler machen und die Falten weiter übereinander schichten und eventuell etwas drehen. Das mit den abändern würde ja schon gesagt, das hält die Falten aber eher in Form, wenn die schön fallen, als dass es schöne Falten macht.

 

Du bekommst das schon hin, bis jetzt sieht das doch schon echt super aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Hier wie versprochen die Bilder von heute morgen. So langsam wird's finde ich.

 

003.jpg.ad0f356879584de0360ea92a6f86f6d7.jpg

 

Der Taft lässt sich eigentlich wunderbar drapieren. Ich hoffe, dass er mit dem Tüll auch in Form bleibt und nicht so in sich zusammen fällt.

 

Vorne gefallen mir die Falten eigentlich schon recht gut so. Die Seitennaht wird definitiv nach Hinten wandern.

001.jpg.4590c41ad99f92f3f6eb5906ff1af7a1.jpg

002.jpg.bf0d64b7ee098814d68c965bdc6f460a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fällt es denn wenn du die Seitennähte da läßt wo sie hingehört und die Schürze vorne am Bauch einkräuselst ?

 

Ich finde aber so sieht es auch schon ganz gut aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es ja am Anfang. Seitennähte an der Seite und der vordere Mittelteil leicht gerafft. Das war nicht so dolle.

Sonnenkäfer war so lieb und hat mal ein bisschen recherchiert und hat genau das gesagt, was mir heute morgen in meinem Dämmerzustand in den Sinn kam, nämlich die Seitennähte nach hinten zu legen.

hier sieht man es ganz gut:

 

http://costumersguide.com/dracula/blue2b.jpg

 

Das Originalkleid hat, wenn man es genau nimmt, eigentlich gar keine wirklichen Seitennähte in der Schürze.

Ich werde auf jeden Fall die Nähte noch einmal auftrennen und dann erst einmal Vorder- und Hinterschürze getrennt voneinander drapieren und mal etwas herum probieren. Bis dahin ist dann bestimmt auch der Tüll hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Link klappt leider nicht .

 

Aber wenn du von der vorderen Schürze an den Seiten etwas wegnimmst, sollte es doch so fallen wie du jetzt gesteckt hast und die Seitennähte liegen trotzdem an der Seite . Oder hab ich jetzt einen Knoten im Hirn :p kommt bei mir ja schonmal vor ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... bei mir tut er :confused: Noch jemand mit Problemen? Dann versuche ich es anders.

 

Wie gesagt, das Originalkleid besitzt in dem Sinne gar keine Seitennähte, sondern das wird alles mehr oder weniger in einem hochgezogen... Ist ein bisschen schwer zu erklären. Und diese Stelle (an der eben keine Naht ist) sitzt dort, wo die Tournüre und damit der Pobbes bzw. die Drapage beginnt.

Im nachhinein macht das irgendwie Sinn. So sieht es ein bisschen "Schürziger" aus :p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so , jetzt aber . Über Umwege hab ich das Bild jetzt doch gesehen :cool:

Für mich sieht es auf dem Foto so aus als ob die "Seitennähte" ( hat ja eigentlich keine , aber ich hoffe du weißt was ich meine) der vorderen Schürze sich hinten treffen und die hintere Schürze darüber drappiert wurde. Kann das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bisher isses immer noch so wie auf den letzten Bildern. also Ansatzweise geht es schon so etwas in die Richtung. Ich muss die Seiten aber noch etwas weiter hoch ziehen. Sobald ich wieder bissel Zeit habe werde ich mich darum kümmern. Heute hab ich dafür keinen Nerv mehr. :o

 

@Lanora: Könnte natürlich auch sein, dass sich die beiden oberen "Ecken" der Schürze unter dem Gebausche treffen. Ich wird einfach mal ausprobieren was alles geht und was nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nur mal so ein Denkanstoß aus Erfahrung.

Bevor du nachher enttäuscht bist, dass man von deiner hüpsch drapierten Schürze nicht viel sieht, bedenke wie weit die Schürze nachher von der Taille verdeckt sein wird.

 

Auf dem Beispielbild geht die Taille vorne sehr tief runter und hinten sitzt sie auch recht tief in der Taille.

 

Ich bin auch beinahe wahnsinnig geworden über die Schürze, die wie ein Bettlaken überm Rock hing ( was nicht heißt, dass das bei dir der Fall ist ) und habe den Stoff gedoppelt und die Falten fest angeheftet und dann mit einer Blende abgedeckt, so das es aussah, als würde die Blende wie ein Band die Schürze raffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*überlegung an* vielleicht macht es Sinn mal das erste Probestück des Oberteils zu machen ... so kann man das ganze vielleicht besser abschätzen ... um nen besseren Anhaltspunkt zu bekommen *überlegung aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :winke:

 

Nachdem ich mir Brigantias Anregung heute so durch den Kopf gehen lassen habe, habe ich auch gedacht, dass es sinnvoll wäre mal ein Probeteil von der Taille zu machen. Denn ich gestehe, ich hätte niemals daran gedacht die Länge der Taille bei meinem Schürzenbau mit ein zu beziehen...

 

Leute, ich bin soooooo froh, dass hier so viele erfahrene Näherinnen mitlesen und mir mit solchen Tipps zur Seite stehen. Ein riesengroßes Dankeschön!!! :hug:

 

Ja gut, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende zu tun habe. Vermutlich werde ich nur vor der Nähmaschine sitzen, denn ich habe hier noch ein anderes kleineres Kleider-Projekt in der Warteschleife, für das ich noch genau 2 Wochen Zeit habe... *huch*

 

Okay... ich werd mich gleich mal außerplanmäßig ins Korsett schmeißen und mich vermessen (lassen) damit ich vielleicht (hoff) morgen schon anfangen kann die ersten Teile der Taille zuzuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, einen schönen Sonntag wünsche ich euch :winke:

 

Wie schon erwähnt sitze ich gerade an einem anderen Nähprojekt, dass mich davon abhält hier wirklich weiter zu kommen.

Nichts desto Trotz habe ich mich mal dran gemacht, mich in Schale geschmissen und mich im Korsett vermessen lassen. Da ich den super Tipp bekommen habe, die Schürze der Taille anzupassen (was Sinn macht, wenn man´s weiß! Vielen Dank nochmal an Brigantia :hug: ) bleibt diese jetzt erst einmal unverändert liegen und ich widme mich der Taille. (Auf die ich mich am meisten gefreut habe :D )

 

So schauts bei mir jetzt gerade aus:

054.jpg.18530081d3eb3c6f1521984b041b0558.jpg

 

Soooo viele Teile :eek:, da bleibt Raum für jede Menge Fehler, und die kann ich! höhö...

 

Im Moment stellen sich mir zwei Fragen. Auf den Filmfotos schaut es so aus, als hätte die Originaltaille hinten keine Schößchen. Mir gefällt beides... Was meint ihr? Mit oder ohne? Oder erst mal testen??? Dann Frage Nummer zwei: Auf den Fotos ist am Kragen und an den Armabschlüssen ein weißes Stöffchen zu sehen. Sollte ich (spaßeshalber) noch eine Bluse für drunter machen oder reicht es einfach eine Bluse anzutäuschen und etwas weiße Seide oder etwas ähnliches an den Nähten mit zu fassen??? Beides ist noch in weiter Ferne, aber man kann ja schon mal drüber nachdenken ;)

 

So, dann wird ich jetzt mal die Schnitteile auf Karton kleben gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu dir auch einen schönen Sonntag!

 

ja stimmt ich würde auch sagen das das Filmkleid wenn dann nur Mini-Schößchen ohne Falten hat *klick* ich würde sagen wenn bei dir das Stoffgebauche hinten auch soweit hochkommt würde ich so ein Mini-Schößchen machen ansonsten aber ein richtiges.

 

Vom Bild her würde ich vermuten das da nur etwas in den Ärmel genäht wurde. So verrutsch au nix :) ich wäre für die Pseudo-Bluse ;) aber ich muss auch gestehen das ich neugierig wäre wie so eine Bluse aussehen würde, vor allem gerade das es es hübsch aussieht im übergang zur Schürze. Oder würdest du die Bluse nur haben wollen damit man etwas unter der Bodice sieht?

 

Viel erfolg beim zusammennähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :winke:

 

Ich wollte noch schnell einen Zwischenstand hier lassen. So weit bin ich heute gekommen (Ich hab die Trulla zum abstecken etwas nach oben gehievt. Der Rock ist nicht kürzer ;) )

 

063.jpg.71ef61fdcad752666ca119bd25cac61e.jpg

 

Soweit so gut... Und mit meinen Entscheidungen bin ich immerhin ein kleines Stückchen weiter. Meine Taille wird definitiv nur ein kleines Schößchen bekommen. Inwieweit das dann Falten (immer wieder diese Falten :D) haben wird, weiß ich noch nicht. Da werd ich mal drüber schlafen. Und das Vorderteil müsste meiner Meinung nach etwas spitzer zulaufen. Die vordere Länge ist OK finde ich. Die oberste Falte der Schürze dürfte etwas weiter nach unten... Was meint ihr?

 

Was die Bluse angeht... Zuerst wollte ich tatsächlich nur etwas Stoff als fake einnähen. Schon weil ich mir nicht sicher bin, ob das nicht alles zu viel Stoff übereinander wird. War nur so eine spontane Idee, weil ich mir überlegt habe auch noch eine Balltaille zu machen. Ich hab noch so viel von dem grünen Taft übrig :rolleyes: So könnte man die Garderobe von Miss Mina noch etwas erweitern.

 

Naja, man wird sehen. Jetzt wird ich erst mal noch die Ärmel zuschneiden. vielleicht komme ich morgen noch dazu die Taille mal an mir selbst zu testen.

058.jpg.cbae211963ef2a17cd9e31836dc86712.jpg

061.jpg.be6c0318eb26f52dd4f9523ef6482a0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Erst mal freut es mich, wenn ich jemanden helfen kann Fehler zu vermeiden. Reicht ja, wenn einer sie macht.

 

Das Probeteil sieht schon sehr vielversprechend aus. Weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...