Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockabrunder - braucht Frau sowas?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

...als ich noch Kind war, ließ sich meine Mutter ab und zu Kleider schneidern... und ich erinnere mich, daß die Schneiderin die Rocklänge immer mit so einem Rockabrunder "angezeichnet" hat...

 

Durch Zufall bin ich bei ebay auf so ein Teil gestoßen... Nutzt Ihr Rockabrunder, oder gibt es etwas anderes in der Art ??

 

über Tipps und Tricks zum Rocklänge bestimmen (falls kein talentiertes Helferlein anwesend ist) freue ich mich... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • nowak

    3

  • sikagie

    3

  • SewCat

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht nur Frau sondern auch Mann braucht das. Mit so einem Rockabrunder können auch Mantelsäume ziemlich einfach und schnell angezeichnet werden :)

 

Ok, es geht auch ohne so ein Teil, aber wenn man es hat, ist es schon praktisch....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hatte einen, weil sie wirklich viel genäht hat. Aber benutzt... hat sie ihn auch schnell nicht mehr.

 

Das Problem ist, daß du dazu auch zu zweit sein mußt, wenn der Saum wirklich gerade sein soll. Die Person mit dem Rock (oder Mantel) muß still stehen, der Rockabrunder herumgetragen werden. (Warum? Weil ohne Balletausbildung hast du keine Chance, jedesmal in exakt der gleichen Schulter/ Körper/ oder sonstwie Haltung zu stehen, wenn du dich bewegst.) Und wenn ich eine Hilfsperson habe, dann tut es ein Zollstock und eine paar Nadeln genauso.

 

Aber wenn du Geld und Platz übrig hast, kann man sicher auch einen Rockabrunder in den "Zubehörzoo" aufnehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen an der Schneiderpuppe (er funktioniert mit Stecknadeln) und ich finde ihn genial für weite oder schräg geschnittene Kleider/Röcke. Also nicht nur praktisch, sondern unverzichtbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß du dazu auch zu zweit sein mußt, wenn der Saum wirklich gerade sein soll. Die Person mit dem Rock (oder Mantel) muß still stehen, der Rockabrunder herumgetragen werden. (Warum? Weil ohne Balletausbildung hast du keine Chance, jedesmal in exakt der gleichen Schulter/ Körper/ oder sonstwie Haltung zu stehen, wenn du dich bewegst.)

Das stimmt nicht!!!!

Zum einen hat so ein Rockabrunder einen Blasebalg an einem langen Schlauch, da kann man (und auch frau!) ohne sich grossartig zu bewegen auch den Kreideausstoss auslösen.

Und wer sagt denn, dass der Rockabrunder immer herumgetragen werden muss? Man (frau offensichtlich weniger *g*) kann sich auch selbst bewegen, sprich man geht um den Rockabrunder herum und hat so die Möglichkeit den Saum rundherum zu markieren. Bisher ist noch kein Mantelsaum dadurch krumm geworden.

 

Aber zu zweit ist es auf jeden Fall kommunkativer ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe auch einen Rockabrunder, benutze ihn aber recht selten, da ich fast nur Blusen und Hosen nähe :D

Für Röcke oder Kleider finde ich ihn schon sehr praktisch.

 

Gruß Gabi ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann geht um den Rockabrunder herum und hat so die Möglichkeit den Saum rundherum zu markieren.

 

Michael

 

das wird aber eine luschtige verrenkerei :bier:

 

was ist die strafe für zitatverfälschung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

.......ich will nicht mehr ohne......!

Ich hab`einen schönen, alten, geerbten, benutze ihn für alle weiteren Röcke, Kleider etc.

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung ist so, daß der Saum nur fast gerade wird, sobald sich die Person mit dem Kleidungsstück bewegt. Und zwar ungefähr so gerade, wie ich es mit Zollstock und Augenmaß hinbekomme.... Wobei ich das Feintuning eh am liebsten nach Augenmaß mache, denn es muß ja vor allem gerade aussehen, wenn das Kleidungsstück getragen wird. Und da die meisten Leute irgendwie unsymmetrisch sind, passt es dann am besten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich brauch frau einen Rockabrunder, und das Problem mit der zweiten Person läßt sich doch lösen,oder?

 

OK, mal im Ernst, oder Franz, wenn ich in einem meiner Läden die ich als Änderungsschneiderin betreue Hosen zum kürzen abhole,will ich eine Markierung mit dem Rockabrunder auf Wadenhöhe. Keine Verkäuferin schafft es beide Hosenbeine an einer Kundin, die vielleicht auch nicht ruhig stehen kann, exakt abzustecken. Wenn nur ein Bein abgesteckt ist und ich das andere danach ausrichte kann es sein das die Länge ungleicht ist weil, die Hüften der Kundin ungleich sind. Dann hilft die Markierung weiter. Das trifft auch auf mich zu wenn ich mir eine Hose selber nähe.

 

Für mich als Privatperson ist dieses Teil ebenso unentberlich, ich zumindest schaffe es nicht einen Rock so zuzuschneiden, dass nach dem Nähen der Saum 100% parallel zum Boden verläuft. Und alles andere sieht in meinen Augen leicht besch... aus.

 

Also ich erhebe ein Loblied auf meinen Rockabrunder!!

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii, vielen Dank für sooo viele Meldungen....

 

und ich habe gedacht, so ein teil sei völlig out :rolleyes: also ich werde mal in einem meiner Lieblingsgeschäfte, einem tollen Gemischtwarenladen, ohne Ladenschlusszeiten mit online-Anbindung ;) stöbern gehen..., denn ich glaub, sowas brauch ich auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen - ich hab meinen schon weggeworfen - niemand wollte ihn geschenkt haben... aber: bei einer Schneiderin hab ich einen Rockabrunder gesehen, der hatte Fadenstückchen durch den Stoff "geschossen" - das Teil sah aus wie ein hydraulischer Wagenheber - so einer könnte mich begeistern!

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen, meiner ist mit Fuß, den stelle ich neben meine Schneiderpuppe.Das erleichtert mir die Arbeit, und es geht auch ohne Hilfe :) .

Allerdings habe ich den auch nur selten gebraucht, da ich weniger Röcke, Mäntel und Kleider nähe, sondern eher mehr T-Shirts und Blusen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen, ist aber leider kaputt gegangen. Bin danach auch recht gut ohne ausgekommen, da wren aber auch überwiegend gerade Röcke modern. Jetzt wo es wieder die weitschwingenden Röcke oder Tellerröcke gibt, will ich mir auch wieder einen kaufen. Geht damit viel einfacher. (meine Meinung)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß du dazu auch zu zweit sein mußt, wenn der Saum wirklich gerade sein soll. Die Person mit dem Rock (oder Mantel) muß still stehen, der Rockabrunder herumgetragen werden. (Warum? Weil ohne Balletausbildung hast du keine Chance, jedesmal in exakt der gleichen Schulter/ Körper/ oder sonstwie Haltung zu stehen, wenn du dich bewegst.) Und wenn ich eine Hilfsperson habe, dann tut es ein Zollstock und eine paar Nadeln genauso.

 

 

ich wußte gar nicht, dass man sich mit seinen klamotten nicht bewegen darf.....

ich finde gerade nur wenn man sich zwischendurch bewegt hat man die chance, dass es am angezogenen kleidungsstück gerade wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Mein Abrunder hat sich schon echt rentiert. Nicht nur für mich, einige meiner Tanzkolleginnen kommen zu mir um das Teil zu benutzen, wenn mal wieder ein Tellerrock genäht werden muss. Die Röcke sind meist aus fließenden leichten Stoffen und hängen sich ziemlich aus und Nadeln fallen z.T. auch so wieder raus.

 

Gruss,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich brauche ihn oft. Hab auch schon Gardinen damit abgepustet!

Tip einer Freundin: Der Schlauch läßt sich durch ein Stück Aquarienschlauch verlängern, für den Ein-Personen-Betrieb.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen an der Schneiderpuppe (er funktioniert mit Stecknadeln) und ich finde ihn genial für weite oder schräg geschnittene Kleider/Röcke. Also nicht nur praktisch, sondern unverzichtbar :D

An der Schneiderpuppe selbst finde ich ihn nicht so prickelnd, weil die niemals meinen runden Hintern so wiedergibt wie die Natur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wußte gar nicht, dass man sich mit seinen klamotten nicht bewegen darf.....

ich finde gerade nur wenn man sich zwischendurch bewegt hat man die chance, dass es am angezogenen kleidungsstück gerade wird....

 

Das ist so wie mit dem Bügeln... :o Natürlich bügelst du hinterher Nähte oder gar Revers und Kragen nie mehr genauso aus wie bei der Herstellung... aber wenn du es da nicht machst, sieht man den Unterschied hinterher trotzdem. :rolleyes: :D

 

(Bei Tellerröcken für eine Tanztruppe würde ich allerdings auch einen Rockabrunder benutzen. Das Maßatelier, das die Anzughosen meines Mannes kürzt macht das hingegen ohne Rockabrunder sondern mit Stecknadeln. Da scheint es also kein "Muß" zu sein. ;) )

 

Aber wie bei allem Zubehör: die einen brauchens, die andern brauchen es nicht.... und wer Geld und Platz hat, probiert es einfach selber aus, zu welcher Gruppe er gehört. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle :)

Werde mir das DING mal im nächsten Geschäft heimlich anschauen, da mir (wieder einmal :o ) ganz offensichtlich die Diskussionsgrundlage fehlt :(

Meiner einer bevorzugt auch den kommunikativen Part und catwalked hin und her und läßt die wunderschönen blauen Augen meines Süßen über die architektonischen Feinheiten entscheiden. :D Zusammen mit diversen Spiegelungen (Balkontüren abends ;) und beleuchteten Spiegeln (man muß sich ja auch der Realität stellen !) gibt es dann eigentlich meist zufriedenstellende Ergebnisse.

Ob die aber Euren geschulten, prüfenden Blicken standhielten.... :confused:

 

LG :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stange lang genug ist, kann man auch Jacken abrunden!:D

 

Ich markiere immer etwas tiefer als der fertige Saum sein soll, falls die Kreide schlecht rausgeht. Bei weißen Stoffen geht es trotz weißer Kreide, wenn man beim Umstecken den Stoff gegen das Licht hält.

Ganz großer Vorteil des Rockabrunders: er ist ein technisches Gerät und die Bedienung von Männern erlernbar! :p

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großer Vorteil des Rockabrunders: er ist ein technisches Gerät und die Bedienung von Männern erlernbar! :p

 

Muss dir dein Männe immer mit dem Rockabrunder helfen? Für dich als Frau ist das schon zu technisch? Na, Hauptsache du kommst mit dem Herd und dem Staubsauger klar :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=MichaelDUS Na, Hauptsache du kommst mit dem Herd und dem Staubsauger klar :D :D :D[/quote]

 

Boah ! Dat kost aber nen Fuffi in die Machokasse :p

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.