Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. BH ist fertig genäht - ich bitte um Paßformbeurteilung und Rat ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Ahhh ... alles klar - Du nähst quasi die Mittelnaht zwei mal beim Zwischenfassen des Obercups - richtig?

richtig.

Ich hatte versucht das in einem Rutsch hinzubekommen ... ;)

ich anfangs auch... :rolleyes:

Optisch sitzt er auf jeden Fall gut - aber ich zuppel irgendwie noch dran rum ... auch klappt sich das Unterbrustgummi jetzt nach außen statt nach innen (von innen ist das Bügelband drüber genäht) - ist es dann zu elastisch?

Wie breit ist denn dein Unterbrustband? Bei mir klappt es sich um, wenn es zu breit ist (weil das Unterbrustband vom Bauch-Schwabbel quasi hochgedrückt wird). Da ich einen gewissen Halt brauche, verwende ich 2 cm breites Trägerband als Unterbrustgummi und mache das Unterbrustband nur gerade so breit wie das Gummi. Ganz lässt sich das Umklappen dadurch nicht vermeiden, aber es ist ein bisschen besser.

 

Mir das ständige Zuppeln abzugewöhnen hat übrigens richtig lange gedauert - nach Jahren, wo ich quasi alle 5 Minuten den BH richten musste war das schon ordentlich eingeschliffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    26

  • 3kids

    10

  • Boomer

    8

  • Benedicta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Stimmt - das zuppeln sind eingefahrene Handgriffe .... ich ertappte mich in den letzten Tagen einige male dabei, dass ich das Gefühl hatte ich muss was zurecht rücken aber wenn ich hingefaßt habe, dann war es gar nicht so schlimm wie ich dachte ... ;)

 

Mein Unterbrustgummi hat ca. 15 mm ... ich hatte zu breites bestellt und das dann einfach schmaler gemacht. Das vorherige war nur 1 cm.

 

Bei diesem BH jetzt sitzt der Bügel auch noch recht unangenehm - genau auf einer Rippe drauf wenn ich dann sitze, drückt es und macht flupp - umgeklappt - der "hohe Bauch" tut sein übriges ...

 

Vorher haben meine BH`s ja nicht in der Falte gesessen, da hat nix gedrückt ... ;)

 

Ich werde auf jeden Fall auch noch mal einen BH-Schnitt ohne Unterbrustgummi versuchen - da habe ich auch ein Modell da - vielleicht ist das einfach nichts für mich mit dem durchgehenden Band ... mal sehen, wie es nach ein paar Tagen tragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Unterbrustgummi hat ca. 15 mm ... ich hatte zu breites bestellt und das dann einfach schmaler gemacht. Das vorherige war nur 1 cm.

Was hast Du? das Gummiband schmaler geschnitten? ...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

jetzt muß ich schon wieder lachen - weil ich vermute, dass Du weißt was dann passiert ist ... ;)

 

Ich habe es gestern abend wieder mühsam rausgetrennt (2 Zick-Zackstiche und ein genähter Zick-Zack), weil auch mein Versäubern nichts geholfen hat ...

 

Jetzt muß ich entweder normales breites Gummi nehmen oder irgendwie versuchen dass das zu breite Gummi an das schmale Unterbrustband passt .... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall auch noch mal einen BH-Schnitt ohne Unterbrustgummi versuchen - da habe ich auch ein Modell da - vielleicht ist das einfach nichts für mich mit dem durchgehenden Band ... mal sehen, wie es nach ein paar Tagen tragen ist.

 

Nachdem ich ewig BHs mit durchgehendem Unterbrustband genäht habe und nie damit zufrieden war, bin ich jetzt auf Schnitte mit kleinem Mittelstück ungestiegen. Die sind zwar auch noch nicht optimal, aber schon wesentlich besser.

Bei großen Größen wird halt immer erstmal ein Schnitt mit durchgehendem Unterbrustband empfohlen, wegend der besseren Stützkraft. Für viele trifft das bestimmt auch zu. Aber halt nicht für alle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pharao,

wenn du den Bernadette von Marinique Láneré meinst, kann ich nur sagen, dass ersehr angenehm zu tragen ist und ich ihn liebe.

Das ist mein erster BH, denn ich genäht habe. Allerdings habe ich ihn mit Laminat verarbeitet, was du vieleicht auch machen solltest, oder zumindest mit Carmeuse doppeln, wenn du angst hast, das es zu sehr aufträgt (was es nicht macht).

 

Grüße und gutes gelingen.

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ja genau - der Bernadette ist der Schnitt den ich probieren will.

 

Aber erst mal muss ich in meinen 3. BH neues Unterbrustgummi einsetzen - ist schon bestellt und sollte heute oder morgen kommen ;) ... naja - hätte ja klappen können hihiiii ....

Dabei habe ich zum probieren auch gleich noch mal 1 Nummer grössere BH-Bügel bestellt ... denn nach dem einen Tag tragen, waren auch die Bügel in 110B ganz leicht außen oben verzogen (dabei sind die schon stabiler (!)).

 

Durch die ungeplante Pause beim BH-Nähen habe ich aber jetzt endlich den Slipschnitt soweit, dass er mir passt, bequem und tragbar ist. Hinten noch mal 2 cm Stoff weg und er wird perfekt für mich zu sein.

 

Ich habe jetzt auch einen Schnitt für den "ersten BH" mitbestellt - für meine Tochter ... mal sehen wie das wird ... ;) ... wenn alles klappt, dann wird das ein Weihnachtsgeschenk ... passend zum Motivationsmonat (ist die Abkürzung MOMO?).

 

So - jetzt erst mal die Kids ausgehfein machen und dann muss ich arbeiten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Pharao: Welchen Slip -Schnitt hast du genommen, auch einen von den Mariniques?

 

Die habe ich alle enorm in der länge gekürzt, da ich keine Taillenslips tragen kann.

Den Bikinislip nähe ich gerade.

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - kleiner Zwischenstand, bevor ich den Bernadette nähen will ....

 

Ich habe nun das Unterbrustband in meinem 3. BH ausgetauscht ;) ... und Bügel in der Grösse 115B eingesetzt - Perfekt kann ich nur sagen.

 

Jetzt zuppel ich nicht mehr die Bügel nach hinten unter die Achsel - das waren nun die letzten MM damit sie passend sitzen und nicht in das letzte Stück vom Brustfleisch "picksen" (sie picksten nicht wirklich aber sie waren halt unangenehm).

 

Ergo heißt das auch ... das ich die BH`s 1 und 2 nicht tragen werde - der Gedanke, passend große Bügel in die zu kleinen Cups zu setzen wiederstrebt mir. Ich werde auf jeden Fall erst mal meine Bekannte nach ihrer BH-Grösse fragen und wenn die nicht übereinstimmt, dann werde ich sie wieder auftrennen.

 

Also - den Schnitt für den Bernadette habe ich schon abgenommen und morgen werde ich sicher die Teile zuschneiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß ich schon wieder lachen - weil ich vermute, dass Du weißt was dann passiert ist ... ;)

So ungefähr kann ich mir das vorstellen - das Ende waren dann einzelne Gummfäden?

 

Mir standen schon bei dem Gedanke die Haare zu Berge - weil mir schon mehrmals die Enden von Gummis aufgefluddert, weil ich sie beim Einnähen nicht genug fixiert oder zu knapp gefasst hatte, so dass sie sich "befreien" konnten.

 

Magst Du denn keine bügellosen BH - sonst könntest Du die anderen als bügellose evt. doch "auftragen".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tja - das ist so eine Gewissensfrage glaub ich .... ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass sie nicht sitzen wie sie könnten.

 

Jetzt hab ich ja erst mals einen BH der wirklich gut sitzt - mal von den Fältchen abgesehen. Heute hatte ich BH 1 den ganzen Tag über an und ich war in Gedanken nur bei BH 3 (das hört sich aber auch bekloppt an ;)) und dass ich ihn endlich fertig nähen kann.

 

Und was das Gummi angeht - einzelne Gummifäden waren es noch nicht mal - mehr so weicher Flaum - üüüüüberall ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich möchte diesen Thread hier jetzt mal abschließen .... der 3. BH sitzt weiterhin sehr gut ... ich habe mich auch schon an das Gefühl gewöhnt ....

 

Einzig die Bügel muss ich doch jetzt endlich noch mal um 1 cm kürzen - ich dachte ich gewöhn mich vielleicht doch an die Länge - hätte ja ne Eingewöhnungszeit sein können - aber sie stören mich doch.

 

Ich danke allen für die hilfreichen Tipps und Tricks die ihr mir zu meiner Paßformfindung gegeben habt.

 

Wenn der nächste dann ohne Unterbrustband dran ist werd ich mich wieder melden ... ;) ... und auf euren Rat hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.