Zum Inhalt springen

Partner

Motivations-WIPerl: Jerseykleid


samba

Empfohlene Beiträge

Ja, Lotusbluete1, Herzerl sind immer gut. ;)

So ein Mantra:

"Du wirst alles seitenrichtig zuschneiden...du wirst alles seitenrichtig zuschneiden...etc."

Das wirkt jetzt für ewig! :D

 

Ich habe den Vorsatz immer zuerst das Teil mit der lesbaren Beschriftung zuzuschneiden und dann das Teil mit nicht lesbarer Schrift (Folienschnittteil liegt verkehrt). Wenn ich es nicht vergesse, klappt es gut.

 

Ja, Nähen ist sonst eh so eine Solo-Angelegenheit.

Gemeinsam macht es zusätzlich Spaß, wobei es wichtig ist, dass jede® auf ihre/seine ganz spezielle Art zum Ziel kommen darf.

Für mich gilt aber immer mehr auch: Der Weg ist das Ziel.

Etwas machen, was mir guttut.

Im Moment sein, Freude haben ist doch wunderbar ...auch wenn das Ergebnis möglicherweise noch "naja" ist.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    61

  • Lotusbluete1

    27

  • Rosenrabbatz

    14

  • fresie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Samba,

 

nach meinem Motivationsnähschub gestern, war mein 1. Gedanke beim Aufwachen;

 

Upps, du hast den hinteren Besatz im Stoffbruch zugeschnitten :D - geht ja gar nicht, da gibt es ja auch noch einen REißverschluss. Aber kein Problem, hab noch genügend SToffnachschub.

 

Schnepu = Schneiderpuppe hat den Zuschnitt Probe getragen - sieht schon mal ganz gut aus - also Schnitt auf Stoff übertragen

 

Was ich auch bei dir abgeschaut hab, den Stoff nicht akribisch an der 2 cm Nahtzugabe zuschneiden! Das hab ich gestern alles großzügig gemacht. Die Nähte sollen ja nicht mit der OV zusammengenäht werden, sondern einzeln, nachträglich (also erst wenn das Kleid auch wirklich passt) versäubert werden.

 

Mein Problembereich liegt in der nicht mehr ganz vorhanden Taille :( Ich muss dort ziemlich korrigieren. Hab hinten bei der Reißverschlußnaht nicht die Kurve mit übertragen, sondern die Naht in einer gerad Flucht übertragen (so hab ich mir hinten die Zugabe von 2 Abnähern ermogelt). Ich denk, dass ich so den Ausgleich hinbekomme.

Wird aber in meiner Frühjahrsoffensive wieder besser. Deshalb muss ich dort ohne viel Trennen nachkorrigieren können.

 

Jetzt werde ich erstmal mit der NähMa alles grob, nicht auf der Nahtlinie !!heften (danke, das sind auch deine Tipps).

 

Noch eine Frage: sind meine Beiträge so okay - oder soll dieser WIP nur die Dokumentation deines Jerseykleides/deiner Tipps aufzeigen?

 

Ich finde deine Aktivitäten sooooo gut und möchte dir nicht reinfunken !! aber dich gerne weiter unterstützen !!

 

Im Moment baue ich mein Kleid grad mit Tipps von dir auf - dass kann es ja auch nicht sein.

Kleid1.JPG.aed8982650d3e865b4ff562d77ab5d63.JPG

Kleid2.JPG.d6d36c7592971bfc6168a56998ae7957.JPG

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Einkräuseln an der Seite:

 

Vermutlich habe ich die beiden Nähte zuweit auseinander genäht. Dadurch entstehen jetzt 2 ziemlich wulstige FAlten. Der Versuch es über nachträgliches Smoken in Griff zu bekommen, geht eher auch die Hose. So geht es nicht, das betont zusätzlich meine Problemzone.

 

Andererseits, liegen diese Falten gut, kaschiert es.

canlibrc5zia9glhh.jpg

 

Mit diesem Bildereinfügen hab ich grad meine Not. Gibt es irgendwo einen Hinweis und welches Format dürfen sie haben?

 

Ok - neuer Versuch

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosbluete1,

toll, du bist ja voll positiver Näh-Energie. :super:

 

Nein, du störst mich hier überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich empfinde deine Beiträge und Fotos als höchstwillkommene und interessante Bereicherung.

 

Ich dachte nur, hier straffer das Kleid abzuhandeln und abzuschließen, weil es für mich zeitsparender ist, einen Thread zu "bedienen".

Deswegen meine Einladung ins Nähcafe.

Aber so ist's auch toll.

 

Schön, dass du auch was zeigst, dann kann ich auch von dir lernen.

Hihi, meine Puppi darf auch den Folienschnitt probetragen, das funktioniert super, gell?

 

Dein Stoff gefällt mir sehr gut. Bringt den schönen Schnitt optimal zur Geltung.

 

Taillenproblem:

Geht mir ähnlich.

Aus dem Grund heb ich mir die Abnäher für den Schluss auf.

Ich werde mir die erforderliche Mehrweite von hinten holen, d. h. die Abnäher erst ausformen, wenn das Kleid fertig ist (Feinsttuning).

Dabei werde ich die Seitennähte im Auge behalten, die müssen ja im Lot bleiben. Ich fühle mich auch am Rücken im Taillenbereich etwas ähem "ausgepolstert" (neuer Speck :rolleyes:). das Taillenmaß alleine reicht ja nicht aus zur Schnittadaption.

Meine seit Jahren bewährte Blindflug-Kleiderstück-Anpassung ( was für ein Wort, sorry) beruht auf Tasterei. Ich erfühle kritische Zonen, und versuche dann dort mehr Stoff zu geben, in jungen Jahren wegzunehmen :rolleyes:.

 

Schnittkonstruktion ist durchaus ein Zukunftsthema für mich, obwohl "blindfliegen mit Tasterei" durchaus funktioniert.

 

Deine RV-Abnäher-Variante ist meines Erachtens sehr gut überlegt:

Ich wollte aber nahtverdeckten RV mit "Rundung" üben, außerdem kann ich mich von hinten nicht gut selbst beurteilen.

Mein Ziel ist auch, was mir gefällt, zu betonen. Also Ablenken vom Speckbauch, hinten Rückenlinie rattenscharf, wenn sich's speckbedingt noch ausgeht. :D

 

Aber viele Wege führen zum Ziel ...

 

Bitte Lotusbluete1, mach hier weiter, überhol mich gerne.

Wenn ich nämlich nicht Ruhe habe, laufe ich Gefahr, das Kleid zu versauen.

Am Vormittag morgen bin ich wieder alleine...

 

Ich näh eventuell am anderen Projekt weiter, bin aber hier natürlich theoretisch präsent...

 

Wirst sehen, schön wird's!

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotusblüte

Du solltest die beiden Hilfsnähte weiter auseinander legen.

 

Du gehst aus von der endgültige Naht.

 

Die beiden Reihnähte (großer Stich, lockere Fadenspannung) liegen mit etwa 1/2 bis 3/4 cm Abstand links und rechts von der späteren, endgültigen Naht. Am praktischten mit andersfarbigem Garn in die Spule gelegt.

 

Dann - und darauf kommt es an - ziehst du die beiden (andersfarbigen) Unterfäden gleichzeitig/gleichmäßig ein Stückchen an, steckst eine Stecknadel zwischen den beiden Hilfsnähte (Einstich eine Naht, "Aus"stich die andere Naht), und wickelst die beiden Unterfäden gemeinsam wie eine 8 um die Stecknadel.

 

Von der anderen Seite her machst du das gleiche, anziehen, 8er wickeln.

 

So ergibt das schöne, gleichmäßige, Fältchen.

 

Viel Erfolg!

 

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, unsere Beiträge haben sich überschnitten!

 

Ich finde deine Bildergröße optimal.

Ich mag keine zu kleinen Nähbilder. So kann man eventuell auch interessante Zusatzdetails entdecken.

 

Mmh, schön wirkt der Stoff, wenn gerafft.

Ja, zu weit auseinanderliegende Raffnähte haben mich schon sehr gestört, weil die Raffung dann macht, was sie will. Kann aber auch gut gehen.

Fällt auch in manchen Stoffen gar nicht auf.

Deiner ist da schon anspruchsvoller.

 

Meine ganz subjektive Meinung (Achtung): Gerade bei Edlem, Schlichtem haben Details enorme Wirkung. Da muss die Raffung perfekt sein.

Gerade das macht den Unterschied aus.

 

Ich denke, ich werde da mehrere Raffnähte nähen, damit ich die Seitennaht verändern kann.

 

Aber die Entscheidung liegt einzig bei dir, es ist dein höchstpersönliches Kleid. :D

Was auch immer du entscheidest, ist die richtige Variante.

Du bestimmst das Ziel.

 

Liegt bei dir die Raffung figurtechnisch gut?

Bei mir ist sie suboptimal, gerade an meiner schmalsten Stelle sind Falten und beim Wamperl ist alles glatt.

Ich leg sie mir tiefer.

Also schmale Stelle - enganliegend, Bauch - lose, softe Falten (aber ja nicht zu viele)

Wenn das klappt, könnte es gut werden.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ina6019: Danke, sehr interessant.

Ich dachte, enger liegende Raffnähte bringen's.

Werde ich mal testen.

 

Bitte an alle:

Wenn ihr andere Varianten, Tipps habt, bitte her damit!

Ich finde es super, Anregungen zu bekommen und eigene Gewohnheiten verbessern zu können.

 

Das ist definitiv kein "Ich mach ein Solo-WIP"!

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Samba,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Taillenproblem:

Aus dem Grund heb ich mir die Abnäher für den Schluss auf.

Ich werde mir die erforderliche Mehrweite von hinten holen, d. h. die Abnäher erst ausformen, wenn das Kleid fertig ist (Feinsttuning).

 

- Ich hab ein Hohlkreuz und es ist eher der Bauch, der meine Taille unrund wirken lässt :( Hinten noch mehr über Abnäher zu betonten sieht wieder unvorteilhafter aus. Deshalb kommt mir die Reißverschlussversion gelegen, weil so die Abnäher wegfallen.

 

Meine seit Jahren bewährte Blindflug-Kleiderstück-Anpassung ( was für ein Wort, sorry) beruht auf Tasterei. Ich erfühle kritische Zonen, und versuche dann dort mehr Stoff zu geben, in jungen Jahren wegzunehmen :rolleyes:.

 

Schnittkonstruktion ist durchaus ein Zukunftsthema für mich, obwohl "blindfliegen mit Tasterei" durchaus funktioniert.

 

- das war bisher auch mein Weg, aber ich stoße mehr und mehr an Grenzen

 

Mein Ziel ist auch, was mir gefällt, zu betonen. Also Ablenken vom Speckbauch, hinten Rückenlinie rattenscharf, wenn sich's speckbedingt noch ausgeht. :D

 

- deine Formulierung gefällt mir richtig gut :)

 

Bitte Lotuspluete1, mach hier weiter, überhol mich gerne.

Wenn ich nämlich nicht Ruhe habe, laufe ich Gefahr, das Kleid zu versauen.

Am Vormittag morgen bin ich wieder alleine...

 

Ich näh eventuell am anderen Projekt weiter, bin aber hier natürlich theoretisch präsent...

- setzte dich nicht unter Druck, muss am Montag auch wieder arbeiten und gegenseitig schaukeln wir uns ins Ziel - hin zum Traumkleid - hoffentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die beiden Hilfsnähte weiter auseinander legen. Du gehst aus von der endgültige Naht.

 

Die beiden Reihnähte (großer Stich, lockere Fadenspannung) liegen mit etwa 1/2 bis 3/4 cm Abstand links und rechts von der späteren, endgültigen Naht. Am praktischten mit andersfarbigem Garn in die Spule gelegt.

 

Dann - und darauf kommt es an - ziehst du die beiden (andersfarbigen) Unterfäden gleichzeitig/gleichmäßig ein Stückchen an, steckst eine Stecknadel zwischen den beiden Hilfsnähte (Einstich eine Naht, "Aus"stich die andere Naht), und wickelst die beiden Unterfäden gemeinsam wie eine 8 um die Stecknadel.

 

Von der anderen Seite her machst du das gleiche, anziehen, 8er wickeln.

 

So ergibt das schöne, gleichmäßige, Fältchen.

 

Viel Erfolg!

 

Ina

 

 

Hallo an euch beide,

hab meinen PC in einem anderen Zimmer stehen, deshalb kommt alles etwas verspätet, das muss ich aber ändern!

 

Zwischenzeitig sind beide Reihnähte enger gesetzt - der Effekt, 4wulstige Falten, genau über meiner Problemzone 'Bauch'. Hab die Fäden einzel zusammengezogen. So produziert jede Reihnaht eigene Falten, die sich zu größeren zusammentun. Das war dann auch mein unlogischer Versuch, die Falten im Nachhinein von Hand zu führen :confused:

 

Neuer Versuch mit deiner Anleitung. Leuchtet mir auch ein. Der Smokeffekt entsteht zwischen den Reihnähten - es gibt viele kleinere Falten.

 

Jetzt gibt es erstmal Capellini mit Lachs

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotusblüte

Du solltest die beiden Hilfsnähte weiter auseinander legen.

 

Du gehst aus von der endgültige Naht.

 

Die beiden Reihnähte (großer Stich, lockere Fadenspannung) liegen mit etwa 1/2 bis 3/4 cm Abstand links und rechts von der späteren, endgültigen Naht. Am praktischten mit andersfarbigem Garn in die Spule gelegt.

 

Dann - und darauf kommt es an - ziehst du die beiden (andersfarbigen) Unterfäden gleichzeitig/gleichmäßig ein Stückchen an, steckst eine Stecknadel zwischen den beiden Hilfsnähte (Einstich eine Naht, "Aus"stich die andere Naht), und wickelst die beiden Unterfäden gemeinsam wie eine 8 um die Stecknadel.

 

Von der anderen Seite her machst du das gleiche, anziehen, 8er wickeln.

 

So ergibt das schöne, gleichmäßige, Fältchen.

 

Viel Erfolg!

 

Ina

 

schau mal, was ein Unterschied!! - der Erfolg hat sich eingestellt:

 

canp3umgslrqirvet.jpg

 

canp4m0pcg6ymawn9.jpg

 

canp5kjxersg85l1h.jpg

 

hinter diesen Falten hat es noch Luft - für mein Bäuchlein :) Dies ist erst die Probe an der ShnePu. Hab nichts drapiert, ist spontan so hingefallen. Der SToff hat übrigens auch einen Elasthananteil. Bin zuversichtlich.

 

Bin begeistert - danke an Euch

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, schaut das toll aus! :super:

Danke Lotusbluete fürs Zeigen.

Ah, dein Kleid wird großartig!! Wie schön der Stoff fällt!

 

Hast du die Raffung verschoben oder so gelassen?

 

Danke ina6019 für deinen Tipp! :hug:

So, genau so werd ich's auch machen. Jawoll!

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Raffung verschoben oder so gelassen?

 

Nein, hab sie so belassen. Mein Stoff fällt weich.

 

Deiner sieht etwas fester aus. Da musst du auch in die Testphase gehen :confused: Die Raffung lässt sich aber ohne Probleme etwas höher/tiefer verschieben.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OV ist für den 2Faden-Overlock 3-5 mm grün zum Versäubern umgebaut. Nähprobe auf einem Reststoffstück war erfolgreich.

 

Nächster Schritt lt. BurdaAnleitung: Vorderer Halsausschnitt

 

Obere Besatzkante mit der OV versäubert, 1,5 cm Nahtzugabe übertragen und Nahtlinie auf die rechte Seite von Hand übertragen. Besatz nach innen falten.

 

In diesem Bereich ist ja für mich alles noch im grünen Bereich. Kritisch wird es um die Taille.:ohnmacht:

 

cansd8q46l1fyhhol.jpg

 

cansdqwnxx2bd081x.jpg

 

Weiter: Rückenabnäher

Lass ich erstmal auch aussen vor.

 

Weiter mit nahtverdecktem Reißverschluss.

 

So und jetzt gibt es noch Restwochenende, das Haus füllt sich wieder und ich muss morgen wieder arbeiten.

 

Schön wars mit euch und einen schönen Restsonntag - bis morgen Abend

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, freut mich sehr.

 

Aber ich habe nachgedacht:

Ich zeige ja nur, wie ich etwas derzeit mache, was nicht bedeutet, dass es nicht besser ginge.

Zum Nähkurs: Bitte hör da nicht auf mich. Ich bin genereller Kursmuffel, was vielleicht auch schlecht ist.

Ich möchte dich nicht von deinem Weg abbringen.

 

:hug: und :winke:

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, bin ganz stolz, dass ich das anscheinend richtig zu Papier habe bringen können, und, dass es dann auch noch geklappt hat! :D

 

Ich finde das Kleid super!

Vielleicht nähe ich es auch.

Kurzärmelig..? :)

Wäre ja ein todschickes Etuikleid "mit Effekt". :D

 

Ich schaue jedenfalls weiter mit. :)

 

Aber sagt mal, wie lang wollt ihr das Kleid nähen? Braucht es da hinten nicht einen kleinen Schlitz? So zum Ausschreiten? :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sagt mal, wie lang wollt ihr das Kleid nähen? Braucht es da hinten nicht einen kleinen Schlitz? So zum Ausschreiten? :o

 

Die Frage habe ich mir auch grad gestellt, beim Schließer der rückw. Naht. Stoff für einen Gehschlitz wäre noch im Vorhalt :).

 

Hefte gerade die Seitennähte - mit anschließender Gehprobe.

 

Ja, die Beschreibung war so gut, dass ich ein gutes Ergebnis bekam :hug:

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gehprobe bestanden

- Ansonsten war ich zu großzügig mit den Bewegungszugaben

 

Also:

- Abnäher

- Seiten einkürzen

- Die Raffung sitzt nicht an der richtigen Stelle, läuft genau über meinen Bauch - schätze ca. 5. Monat schwanger

- Wasserfallkragen ist eher Seitenfallkragen

 

Von diesen aktuellen Unpässlichkeit gibt es noch kein Foto - sorry, fällt unter Datenschutz - Denkpause :confused::confused:

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das Kleid auch schick und denke, daß es für mich auch das Bauchproblem mit der Raffung gäbe :o

Lotosblüte, zeigst du uns dann hier, wohin du die Raffung verschoben hast?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich mal melden und Bescheid sagen, dass ich erst frühestens nächste Woche am Blütenkleid weitermachen kann.

Der Stoff erfordert meine Konzentration, daher ein Päuschen.

 

ich find das Kleid auch schick und denke, daß es für mich auch das Bauchproblem mit der Raffung gäbe :o

Lotosblüte, zeigst du uns dann hier, wohin du die Raffung verschoben hast?

 

Liebe Lehrling, hier mal ein Foto:

Vielleicht hilft dir das.

P1030799.jpg.8643766811aa3074691d4009c5e29b30.jpg

Die Stifte markieren die Raffungszone , der Rollschneider die Taille:

Die Raffung ist weit oben, ich muss auch mal schauen, ob ich sie tieferlege.

Aber dazu müsste man ja den Schnitt ändern (zuspreizen, unten aufschneiden, aufspreizen ... bedeutet mindestens Probemodell)

 

Falls es dich interessiert, im Nähcafe möchte ich es dann zeigen (wenn ich nicht beim Nähen gestoppt werde :rolleyes:): Klick mich

 

Liebe Grüße an alle!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkpause war erfolgreich:

 

die Raffung ist aufgetrennt - neuer Versuch mit Falten in Arbeit.

Ansonsten gefällt mir das Kleid ziemlich gut. Abnäher hinten fühlen sich gut an - hatte ja gedacht, dass sie mein HOhlkreuz zu sehr betonen.

 

Bild folgt :)

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotusbluete1:

Super.

Gute Idee mit Falten: bei leichteren Stoffen stell ich mir das kontrollierter vor.

 

Deine Idee mit Anzugstoff gefällt mir immer mehr.

Tweed ist ja edel, aber soo warm als Kleid.

Aber ein feiner Woll-Anzugstoff ...mmhh

 

Hier gib es einen tollen Link: Klick

 

Die Lady machte das Tweedmodell mit Seidenjersey-Futter und näht auch sonst ganz wunderbar.

Man sieht auch, der Kragen ist eigentlich nur leicht "Wasserfall".

 

Schönen Tag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...