Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mal andersrum … DOB Sommerset vom Stoffmarkt … HILFE!


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Wenn die gesamten Schnittteile für vorne und hinten identisch sind - dann richte Dich schon mal gedanklich darauf ein, dass das Teil eher bescheiden sitzen wird... Oder ist Deine Liebste von der Seite betrachtet vorne und hinten gleich???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    34

  • Semiramis

    5

  • Aficionada

    5

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder ist Deine Liebste von der Seite betrachtet vorne und hinten gleich???

 

Hm, da muss ich heute Abend doch wirklich mal schauen … :lol:

 

 

So, ich schneide jetzt mal zur Probe aus den Massen von blauem Tactel zu, zwar 4,- Euro pro Meter mehr als Bomull, aber wenn es was wird, kann er wenigsten gleich so bleiben, wenn nicht wären es auch nur ca. 6,- Euro mehr versenkt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er passt für den ersten Entwurf schon mal gar nicht so schlecht :o

 

Die Grundmaße stimmen soweit, allerdings muss er Richtung Knie wieder deutlich enger werden, sprich ich werde die Kurven der Seitenteile nach unten wieder reinziehen.

 

Ohne Bund / Besatz / Belege sieht es vorne doof aus, weil die beiden Lätze mächtig ziehen.

 

Sooooo ich muss jetzt mal in der Küche improvisieren, weil es morgen beim Nähtreff keinen Herd gibt und die Thai Hühnersuppe kalt wohl doof schmeckt.

 

Bilder gibt es dann nachher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Mann, blond, mein erster Rock, das erste Mal mit Schnittmuster, … reicht das aus, dass es *MIR* kompliziert erscheint :roller:

 

Hallo Thorsten, das erscheint dir nicht nur so, das ist so!

 

Ich habe in mehr als fünfundzwanzig Jahren Nähens noch nie ein so besch... Schnittmuster gesehen, ehrlich! Also es liegt nicht an dir, dass es so schwierig ist, sich da durchzuarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch ein paar Bilder …

 

Mal wieder Lineart in Schneiderkreide :)

WIP3.6.jpg.a19d59cb0b157dc141ac30737bebbd9a.jpg

 

und genäht

WIP3.7.jpg.955039b8aa90782846007d3bc02baf80.jpg

 

ist doch gut geworden für meine erste Ecke :cool: auch die andere Seite

WIP3.8.jpg.1f7484abf4c56347e5ffed8de376c9c2.jpg

 

Frage: Jetzt auch noch direkt an der Kant absteppen, oder so lassen?

 

 

Und nur kurze Zeit später … fertig, genau wie auf dem Bild :D

WIP3.9.jpg.bb198be3651de0ab5066aefef951b851.jpg

 

Das Essen für den Nähtreff steht auch, ich geh bügeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

ich habe hier still mitgefiebert, weil ich beim Entschlüsseln des Schnittmusters nicht behilflich sein konnte. Aber Kompliment, wie Du Dich hier durchbeißt und das bisherige Ergebnis kann sich in meinen Augen wirklich sehen lassen.

 

Das ist Deine ERSTE Ecke? Meine zehnte hat nicht so ausgesehen...:o

 

Und nein, ich würde die Kante nicht nochmals absteppen, aber das ist meine Meinung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

ich oute mich auch als heimliche Mitleserin. Mich interessiert weniger, was du jetzt machst, sondern wie.

Bitte mach noch viele WIPs, mein Launepegel schnellt regelrecht in die Höhe beim Mitlesen. :)

 

Außerdem Kompliment: Ich glaube, du bist ein Nähnaturtalent. Was du da als Premiere zeigst, alle Achtung. :super:

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch ganz unheimlich mit. :D Ich glaube auch, dass du ein Naturtalent bist. Und die haben's nicht so mit schlechten Anleitungen anderer. ;)

 

Zum Absteppen: mir persönlich wäre das ein zu breiter Stepprand. Und wenn ich den dennoch so breit machen würde, würde ich wohl darauf achten, dass die Sicherung der Naht (vor und zürück) sich nicht gerade auf der Ecke abspielt.

 

Ansonsten wären diese Säume ja vielleicht auch mal eine Gelegenheit, die Blindstichfunktion deiner Maschine auszuprobieren. Zusätzlich die Kanten maximal schmalkantig abzusteppen gefiele mir persönlich wohl besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Absteppen: mir persönlich wäre das ein zu breiter Stepprand.

DAS war das Einzige, was ich noch vom Stoffmarkt im Kopf hatte, aber ja, er wirkt schon mächtig :rolleyes:

 

Zum Absteppen: mir persönlich wäre das ein zu breiter Stepprand. Und wenn ich den dennoch so breit machen würde, würde ich wohl darauf achten, dass die Sicherung der Naht (vor und zürück) sich nicht gerade auf der Ecke abspielt.

Das sollte sie sicher nicht, nur hat sich bei dem einen da irgendein Knubbel gebildet und ich musste neu ansetz, bei dem Probeteil war es mir dann egal :o, sicher nicht bei einem "richtige" Stück ;)

 

 

Ansonsten wären diese Säume ja vielleicht auch mal eine Gelegenheit, die Blindstichfunktion deiner Maschine auszuprobieren. Zusätzlich die Kanten maximal schmalkantig abzusteppen gefiele mir persönlich wohl besser.

Ich lasse jetzt die ganzen "neuen" Wörter auf mich einwirken ;), klingt aber wohl nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme jetzt gerade vom Nähtreff und habe viel gelernt / lernen müssen … ganz speziellen Dank an meine "Mentorin" :hug:

 

Also der Schnitt ist mies, nicht nur von der Vorlage her, sondern auch von der Konstruktion, wie ja auch hier tlw. schon geschrieben wurde :( daraufhin habe ich die Lektion "Rockkonstruktion für Dummies" bekommen und nachgebaut in "schön" und natürlich auch Unterschiede zwischen Vorder- und Rückteile berücksichtigt. Entsprechend auch den Formbund neu konstruiert.

 

Dinge von denen ich gestern nicht ahnen würde, sie jemals zu sehen, geschweige denn zu nutzen :roller:

 

Auch der Shirt-Schnitt bedarf wohl einer nachhaltigen Überarbeitung, weil der Armausschnitt viel zu tief runtergezogen ist.

 

Nun hatte ich aber für den Rock leider keinen Probestoff mit, für das Shirt schon, dafür davon keine passende Vorlage, um den Schnitt zu ändern. Also frühzeitig zurück, damit ich nun hier einen

 

R*E*S*T*A*R*T

 

machen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte für Dich, dass Du bei Deinem Talent, demnächst nur noch Deine Frau benähen darfst und Deine Sachen hinten anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wären diese Säume ja vielleicht auch mal eine Gelegenheit, die Blindstichfunktion deiner Maschine auszuprobieren.

DAS ist ja total einfach und total schön, wenn man sich mal traut, diesen geheimnisvollen Blindstich auszuprobieren :D … DANKE :hug:

 

 

Btw. auch schön zu erleben, ich habe die Sohle Nr. 5 und den Fuss Nr. 10, mit beiden kann man ja Blindstich nähen, der Unterschied in der "Wertigkeit" ist schon spürbar, ich finde die Bernina-Sohlen-Technik bei Maschinen DIESER Preisklasse eigentlich frech :mad: (btw. die Janome Sohlen waren da z. B. eine ganz andere Geschichte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neu konstruierte Schnitt ist der volle Erfolg, der Rock sitzt nun richtig gut, das Original passte, SO sitzt der Rock :) ... und der theoretische Lerneffekt, dass die richtigen Abnäher an der richtigen Stelle verhindern, dass der Rocksaum an der Rückseite mächtig absteht, konnte nun live und in farblos (Bomull :lachen:) erlebt werden.

 

SO traue ich mich auch an den richtigen Stoff und werde zuschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt und getan, war aber doch noch ganz schön Arbeit. Wollte mir den "Super-Schnitt" nicht gleich versauen und habe noch mal abgezeichnet, NZ eingezeichnet, etwas gekürzt für diesen Rock, Kurve der beiden Lätzchen angepasst, … dann mit dem farblich sehr harmonischen Himbeere auf dem satten Lindgrün angezeichnet

WIP3_10.jpg.4cd500e30ba045a2a3657d9d9763fda9.jpg

 

auschgeschnitten, Vlieseline nicht vergessen und fertig ist der Puzzlestapel :D

WIP3_11.jpg.bf1271858a688b66ab576c03b7439b70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. auch schön zu erleben, ich habe die Sohle Nr. 5 und den Fuss Nr. 10, mit beiden kann man ja Blindstich nähen

DAS ist natürlich totaler Blödsinn :banghead: … der Blindstich braucht auch den Blindstichfuß (oder einen anderen "passenden") auf jeden Fall muss der Steg durchgehen damit der Faden darüber geht und DAS geht beim 10er nicht :o

 

Zum Glück nach dem ersten Test noch richtige Probeecke genäht :)

 

 

Ach ja Vlieseline aufgebügelt und die Kanten der "Lätzchen" mit der Nähmaschine gekettelt, weil auf der Ovi habe ich nicht alles in Lindgrün und "sichtbare" darf ich natürlich nicht in weiss machen :rolleyes:

 

 

Morgen ist dann erstmal Sternfahrt in HH und man sollte die Köhlbrandbrücke per Rad geniessen :cool:, so lange sie noch steht :eck:

 

Mal schauen, ob ich morgen dann noch was schaffe, habe vorhin gehört, dass es nett wäre, wenn das Set bis Samstag fertig wäre, nächsten Samstag wohl gemerkt :ups:

Bearbeitet von HaegarHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT … heute war ja Fahrradsternfahrt und diesmal hat das Wetter mitgespielt und sensationeller Weise wurde sowohl für die Anfahrt, als auch für die Rückfahrt die Autobahn gesperrt :eek: … war schon klasse über "Zweig Veddel" mit tausenden Radlern in die Stadt einzufallen :D

 

Kleine Impression in der Auffahrt zur Köhlbrandbrücke

2138175568_SternfahrtHamburg2012AuffahrtKhlbrandbrcke.jpg.dec102b2deba922de251670d629bedf2.jpg

 

Ob ich heute noch was schaffe, weiss ich nicht, seit Tagen zu wenig Schlaf und gerade insgesamt noch 80km … müde :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute Abend ging es dann endlich weiter :schneider:

 

Zuerst habe ich die Kanten von den Schlabberlätzchen :D fertig gemacht. Weil das Overlockgarn in weiss nicht Anklang gefunden hat, "wenn die mal umklappen", musste ich mit der Nähmaschine overlocken, sehr schön dern Unterschied zu erleben :ups:

 

Die Ecken genäht. Soweit so gut, später merkte ich dann, dass man(n) Ecken nur SO machen sollte, wenn sie wirklich 90° haben, ODER die schiefen Winkel berücksichtigen sollte :o … aber das ist IMHO noch vertretbar, aber sicher nicht perfekt

 

Dann auf den Rat hier gehört und ein wenig Blindstich geübt, DA war noch alles prima, mich also dran gemacht alles mit Blindstich zu nähen, haarscharf an der ersten Panne vorbei, gerade während sich die Nadel das erste Mal in den Stoff senken wollte, merkte ich, dass ich falsch rum gebügelt hatte :freak:

 

Nach dem Nähen dann wieder umbügeln und dann schmalkantig absteppen, ich liebe meinen Schmalkantfuß :bussi:

 

Und SO sieht es dann fertig aus

WIP3_12.jpg.b6dc3d013913048c44969c98f555f04c.jpg

 

Danach noch alle offenen Kanten durch die Overlock gejagt.

 

 

Und nun zu meinem "Problem" :rolleyes: … bei der Probe war nix zu sehen, alles war gut, bei den Nähten gibt es leider 3, 4 Abschnitte, wo auf ca. 5-10cm die Blindstich-Stiche nicht so blind wie sie sein sollten

WIP3_13.jpg.0f4078b2229a975d163d40cd23cb833e.jpg

 

das ist aber nicht durchgehend, dazwischen sieht es prima aus

WIP3_14.jpg.b3ea79bc43dc22fc58f3cda1f4dee156.jpg

 

:banghead: :traenen: :kratzen:

 

 

WAS habe ich nur falsch gemacht :confused: sch… das es mir vorher nicht so richtig aufgefallen ist, das Bügelbrett stand im Halbdunkel und beim Absteppen habe ich mich zu erst gewundert, bis ich begriff, dass DAS nicht SO sein sollte :(

 

Zum Glück passt bei Tageslicht das Garn super zum Stoff und so kann ich nur hoffen, dass es nicht zu sehr auffallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thorsten,

 

deine Liebe zum Schmalkantfuß kann ich verstehen. Obwohl ich sonst auch auf Augenmaß ganz gut war, aber No 10 ist echt ne Erleichterung.

 

Ich hoffe, ich habe dich mit dem Blindstich nicht allzusehr beeinflusst. Andere mögen es vielleicht auch so breit abgesteppt gemocht haben.

 

Aber ich finde es so doch echt gut gelungen. Und ohne eine breite Absteppung verschwinden m.E. auch kleinere Asymetrien hervorragend!

 

LG und gute Nacht

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich sonst auch auf Augenmaß ganz gut war, aber No 10 ist echt ne Erleichterung.

Ich finde bei vielen der Bernina-Füßchen ist es einfach so, dass sie im Endergebnis nicht mehr bringen, als ein "Profi" mit einem Standardfuss erreichen würde, nur *mir* als untere Amateuerklasse nehmen sie viel Schweiss von der Stirn und bringen mir tlw. eine ganz annehmbare Geschwindigkeit. Das ist einfach Komfort den man sich erkaufen kann.

 

 

Ich hoffe, ich habe dich mit dem Blindstich nicht allzusehr beeinflusst.

Doch :) … war aber gut so, sonst hätte ich mich wohl nie an den Blindstich getraut ;)

 

 

Und ohne eine breite Absteppung verschwinden m.E. auch kleinere Asymetrien hervorragend!

Also die Teile habe keine rechte Winkel vom Schnitt her, wenn Du allerdings meine Fehler meinst, dann hast Du 100% recht :o und es kann halt auch nicht so schnell passieren, dass eine nicht perfekt gerade Naht die ganze Optik ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem teilweise sichtbaren Blindstich: da hast du mit der Nadel weiter links eingestochen als an den unsichtbaren Stellen. Das passiert sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Semiramis: Ja, scheint wohl so zu sein :o

 

 

So heute Abnäher genäht (sind schön geworden), Bund angenäht und mich dann dem RV gewidmet :klatsch: … das nächste Mal ERST im Forum alles lesen und dann "machen", zumindest wenn man es noch nie wirklich gemacht hat :banghead:

 

Nahtverdeckter RV sollte es sein, war aber nix und ohne den passenden Fuss und mit meinem Können eine einzige Schlangenlinie :( … also alles rausgetrennt. Fazit ca. 1,5h Nähen in allem, weit über 1h trennen :o

 

Ausserdem sah die zukünftige Trägerin den RV und entschied DIESE Farbe solle sicher nicht in den Rock, wie gut, dass ich schon am Trennen war :clown:

 

Also morgen dann mal den Fuß Nr. 35 und einen RV in anderer Farbe kaufen :rolleyes:

 

Ob ich jetzt noch Jersey nähen will, weiss ich noch nicht, oder ich geh mal früh ins Bett.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mich doch noch aufgerafft :)

 

Hier erstmal ein wirklich schöner Abnäher mit dem vorderen Besatz ;)

WIP3_15.jpg.efe8fd8c91a0b30c483fba7dfb88699e.jpg

 

Für mich sehr überraschend gab es bei *diesem* Jersey keine Probleme mit meiner kleinen Bernina :rose: … so von wegen fehlendem verstellbaren Fussdruck und so und das Probeshirt war fertig

WIP3_16.jpg.53f859da7aeacd4bc6912b8b38009bcc.jpg

 

Im Gegensatz zu dem Bettlaken-Probeshirt um ca. 1,5cm zurückgeschnitten und passte so deutlich besser, morgen mal schauen, ob ich wirklich noch den Armausschnitt neu machen muss, oder ob es so bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt man 41,- Euro aus und schon flutscht es :D … ich glaube ich schrieb ein paar Postings weiter oben schon was zum Thema (Bernina-)Spezialfüsschen :super:

 

Nachdem der Versuch einen nahtverdeckten RV OHNE Spezialfuss einzunähen grandios gescheitert ist (2x 20cm SO parallel zu bekommen ist schon nicht einfach, vor allen Dingen, wenn die eine Seite an der Stelle in die eine und die andere Seite in die andere Richtung weg läuft :boese: - bei dem Versuch möglichst dicht an die Zähnchen zu kommen natürlich drüber genäht - … ), heute dann der zweite Anlauf mit Nr. 35 :cool:

WIP3_17.jpg.49f115f3ef97c1b4bbeed52d5bb8a962.jpg

 

die Rillen führen die Zähnchen und rollen sie auch auf.

WIP3_18.jpg.5432cb315f53c509ca1841816379a101.jpg

 

allerdings muss man trotzdem gut führen, weil es wohl unterschiedlichen Größen von RVen gibt, damit wirklich alles aufgerollt wird. Trotz dessen finde ich den RV gut gelungen, also für meinen ersten :D

 

WIP3_19.jpg.8407a8553eb939a2e410f4335e74c8b6.jpg

 

 

Bei Licht besehen sitzt das Shirt doch nicht "prima", sondern nur ganz gut, mit anderen Worten, ich muss den Armausschnitt anpassen :o … DAS wird lustig, irgendwer gut Tips zum Thema "ich zeichne einen Ärmel neu"????

 

 

Das Shirt soll nach Schnittmuster mit Beleg, der mit Vlieseline gebügelt werden soll, am Kragen gefertigt werden, gibt es hier Stimmen dagegen? Lieber ohne Beleg und Vlieseline? Alternative "Superthreads", die ich vorher lesen sollte :D

 

 

Dann morgen den Rock fertig nähen und Probeshirt anpassen, vielleicht schaffe ich das alles doch noch bis zum Wochenende :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.