Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Stoffen


schildrkoete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und auch neu in Sachen Stoffe und Nähen.

Ich würde gerne für mein Hobby einiges selber nähen.

Ich betreibe Reitsport und möchte für mein Pferd Bandagen,Abschwitzdecken und Schabracken selber machen.

Dazu brauch ich aber einige Infos zu Stoffen, habe mich schon erkundigt was ich brauche, aber würde gerne mehr wissen.

 

Also für die Bandagen und die Abschwitzdecken brauche ich einen Stoff aus Fleece der Schweiß aufnehmen kann, der aber nicht ausleiert.

Was nehme ich da am bestengelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln?

 

Dann brauche ich für meine Schabracken:

 

- eine unbehandelte Baumwolle die nicht einläuft, antiallergisch ist und Feuchtigkeit aufnimmt

- dann ein Vlies was etwas dicker ist und als Polsterung da ist

- dann noch ein Fliz zur Stabelisierung?

- und eine Baumwolle die alles hält, damit das nicht rutscht.

- Alcantara-Stoff

- Einfassbänder? Also womit ich das schön einfassen kann

 

gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln was nehme ich am besten?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Bearbeitet von schildrkoete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildrkoete

    5

  • ösideutsche

    2

  • nowak

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da du noch neu bist, hast du dich sicher mit den Forenregeln noch nicht vertraut gemacht.

 

Bezugsquellen (also alle Formen von "Wo bekomme ich... her?" werden ausschließlich im Markt (grauer Reiter oben) gesucht.

 

Danke für die Beachtung.

 

(Und ganz generell bekommst du Stoffe in Stoffläden und viel Nähzubehör in Kurzwarenläden und Kurzwarenabteilungen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du eine anfängerin bist,weiss ich nicht ob es so einfach ist direkt mal einen abschwitzdecke zu nähen.

momentan weiss ich noch nicht mal wo man gescheite schnittmuster dafür bekommt.

ich würde dir erstmal raten was normales zu nähen...zum beispiel eine tasche oder ein tshirt oder sowas...

beim nähen machst du dich mit der maschine vertraut und lernst dabei.

und dann würde ich anfangen dinge für das pferd zu nähen.

ist nicht böse gemeint...

ich selber bin auch noch in der anfangsphase und nähe grade shirts....

eine abschwitzdecke für meine beiden damen werd ich sicher mal nächstes jahr probieren.denn wenn man den fleece dann wegschmeissen kann weil das nähen der dekce nicht geklappt hat ,wäre es ja ein teurer spaß.

soltest du mal schnittmuster von pferdezubehör,speziell decken habe,würd ich mich freuen davon zu erfahren...

bisher weiss ich nicht wo man sowas bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schnittmuster von Decken, ganz einfach selber gemacht.

Und meine Tante hat mir danach schon ein gemacht, war super.

Ich wollte auch erst ein paar Probenähte machen, aber ich habe eine gelernete Damenschneiderin als Tante, die mir hilft.

Trotzdem möchte ich es so weit es geht alleine machen und suche daher hier nach Tipps für den Richtigen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geh mal in ein stoffgeschäft und frag da nach einem richtigen fleecestoff für eine abschwitzdecke...

für die schabracke würd ich baumwolle nehmen...richtig dicke halt.

für die bandagen würd ich eher was elastisches nehmen...gibt ja auch elastische baumwolle.

und wenn du in einem geschäft bist,dann kannst du den stoff auch anfassen und merkst ja ob er gut wäre für deine wünsche.

ich würd es so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja manchmal ist es kompliziert, schau doch mal rets zu den Hinguckern, da findest Du schon einiges.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Stoffladen ein bis zwei Fleece hat und dann zu fast unerschwinglichen Preisen.

Ich bestelle meine Stoffe fast nur online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geh mal in ein stoffgeschäft und frag da nach einem richtigen fleecestoff für eine abschwitzdecke...

für die schabracke würd ich baumwolle nehmen...richtig dicke halt.

für die bandagen würd ich eher was elastisches nehmen...gibt ja auch elastische baumwolle.

und wenn du in einem geschäft bist,dann kannst du den stoff auch anfassen und merkst ja ob er gut wäre für deine wünsche.

ich würd es so machen...

 

Für den Oberstoff der Schabracke habe ich mir schon was ausgesucht.

Alcantara, das ist das beste.

Ganz ehrlich wenn ich bei uns in den Stoffladen gehe und sage ich brauche Stoff für eine Abschwitzdecke dann gucken die mich so ??? an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass du das selbernähen willst? Vorallem die Schabracke... Also ich meine, hast du so ausgefallene Wünsche? Denn günstiger wird es so vermutlich nicht...

 

Bei der Schabracke hätte ich bedenken, dass irgendetwas unter dem Sattel drückt...

Evtl. könnte man eine gekaufte Schabracke einfach überziehen. Im Forum findest du vielleicht sogar mehr dazu, meine mich zu erinnern, dass das schonmal jemand gemacht hat.

 

Wenn du ihnen im Stoffladen erklärst, welche Eigenschaften der Stoff haben soll, müssten sie dir allerdings helfen können.

Ansonsten schaue wirklich mal hier bei den Hinguckern (ganz rechts), evtl. vorallem bei den Outdoor-Stoffhändlern, die haben häufig sehr schöne FUnktionsfleece-Stoffe.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemeanden die diese Schabracken selber macht und die sind super, hatte die selber unterm Pferd.

Natürlich verät sie mir nicht, was für Stoffe sie benutzt, weil sie damit ihr Geld verdiehnt, aber ich weiß wie die Stoffe aussehen und wie sie sich anfühlen. Und die Schabracken sins klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.