Zum Inhalt springen

Partner

Umrechnung inch in cm bzw. was ist z.B. 5-1/4"


puppy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche dringend eure Hilfe bzgl. folgender Angaben, die ich in einer Nähanleitung gefunden habe.

 

Was bedeutet 5-1/4" ? Die 5 steht wohl für 12,7cm, aber 1/4" > sollen das 0,75cm sein? Und wenn ja was fange ich dann damit an.

 

Kennt ihr zufällig noch Internetseiten, auf denen man sich Patchworkanleitungen/Muster mit Maßangaben in cm "saugen" kann?

 

Vielen Dank schon mal vorab für deine/eure Hilfe. :)

 

puppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ruth Lang

    3

  • ennertblume

    1

  • Falbala

    1

  • puppy

    1

...Was bedeutet 5-1/4" ? ...

... das bedeutet für mich -so ohne weiteren Zusammenhang- fünfeinviertel Zoll (Inch), also 5,25".

Und Michaelas Rechner-Link macht Dir daraus 13,335 cm (1"=2,54 cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zuschneiden für ein Muster mit Inch-Angaben solltest Du Dir vielleicht ein Inch-Lineal zulegen. Ist ja eine einmalige Anschaffung, die sich allemal lohnt, da viele Patchwork-Muster aus dem Amerikanischen Raum kommen, wo immer mit Inch und Yards gerechnet wird.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Für den Anfang tut's zur Not auch ein Maßband vom schwedischen Möbelhaus, das hat auf einer Seite cm und auf der anderen Inch!

(Kann man sich z.B. auf die Arbeitsplatte kleben)

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch vorschlagen ein Inch-Lineal zu besorgen oder das Muster in halbwegs gerade cm-Angaben zu transformieren.

Z.B. 1 inch entspricht dann 2.5 cm, die Nahtzugaben wären dann 0.75 cm.

Sonst rechnest Du dich verrückt und es stimmt dann immer noch nicht.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruth,

wäre es dann nicht sinnvoll, als NZ 0,6 cm zu nehmen, damit das bei Dreiecken noch hinhaut? Irgendwo hab ich gelesen (bei Ulla Zipperer), dass man sonst immer ungenauer wird und nichts mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stoffmadame,

 

hmmm würde ich nicht machen, dann müsste man ja z.B. 3.2 cm schneiden.

Wenn man 1-Inch grosse Rechtecke haben will. Es geht natürlich nur (einfach), wenn das Muster (z.B. die Blöcke) auf ein vielfaches von z.B. 1 Inch aufbauen.

Z.B. hatte ich mal einen Quilt gemacht, der sich aus 2 Inch große Rechtecke zusammensetzte. Das deutsche Format war dann einfach 5 cm.

Wenn es so nicht funktioniert, wirklich das Lineal kaufen...

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich euch jetzt wieder mit meiner Klugsch....ei auf den Wecker gehe:

 

1/4 inch entsprechen 0,64 cm .

Wenn man nur gleichseitige Patches aneinander näht und immer irgendeine beliebige, aber immer die gleiche Nahtzugabe benutzt, fällt das Maß nicht ins Gewicht - egal, ob man in cm oder in inch zugeschnitten hat.

 

Bei zusätzlichen und anderen geometrischen Formen geht aber der Spaß los, denn da gibt es Regeln, die sich auf die verwendete Maßeinheit beziehen und diese muß man einhalten, damit auch alles zusammenpasst.

 

Generell gilt:

Wer seine Patches in cm zuschneidet muß eine Nahtzugabe von 0,75 cm benutzen.

Wer seine Patches in inch zuschneidet muß eine Nahtzugabe von 1/4 inch (0,64cm) benutzen.

 

Nochmal empfehle ich gerne und dringend die Anschaffung, die gründliche Lektüre und Befolgung des Inhalts von:

"Patchwork mit Omnigrid" - dort findet man (auf Deutsch) die Zuschnittregeln für die im Patchwork gebräuchlichsten geometrischen Formen in cm und in inch.

 

Umrechnen und dann mit einem Lineal in der jeweils anderen Maßeinheit zuschneiden ist von Übel und führt zwangsläufig zu großem Frust - garantiert.

 

Nein, ich bin nicht am Umsatz des oben erwähnten Buches beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das meinte ich ja, entweder INCH mit 1/4-inch Nahtzugabe oder CM mit 0.75 cm Nahtzugabe verwenden. Kein Mix.

Auf dieser Grundlage sollte die Transformierung des Musters erfolgen. Dann kann ich der Einfachheit halber mit 1 Inch = 2.5 cm rechnen.

D.h. ein ein 4-Inch Block hätte dann 10 cm (ggf. mit 4*2.5 cm große Rechtecke, Dreiecke etc...)

 

Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

danielsun, auch wenn Du neu bist und wahrscheinlich die Forenregeln noch nicht gelesen hast:

 

Händlerlinks werden nicht im Forum gepostet. Und dafür einen Beitrag auszugraben der schon über 1 Jahr alt ist, halte ich auch nicht für angebracht.

 

 

Edith sagt: Ui, nagano, da warste aber jetzt schnell.. Respekt...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...