Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum für Kleid aus Nicki


urmeli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte für meine Töchter Kleidchen aus Nickistoff nähen. Normalerweise wird der Saum ja mit einer Zwillingsnadel genäht, das mache ich für die Ärmel auch so.

 

Aber für den Rocksaum wollte ich das nicht so gerne. Ich schneide bei Kleidern z.B. aus Baumwollstoff gerne eine extra lange Saumzugabe und mache einen sehr breiten Blindsaum, damit ich den Saum später auslassen kann. Eine eventuell unschöne Bruchlinie vom alten Saum verdecke ich durch eine Biese genau an diese Stelle, meist mache ich dann 3 Biesen damit's schöner aussieht. So hat sich die Mühe mit dem Selbernähen echt gelohnt und die Kleider können länger getragen werden.

 

Kann ich das mit Nicki auch machen? Bin da etwas unsicher...

 

Danke für alle Tips!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmeli

    2

  • sikibo

    1

  • dickmadam

    1

  • Lavendel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kleid wird ja nicht nur in der Länge zu kurz, es wird ja auch an den Armen zu kurz oder die Proportionen passen nimmer. Zudem ist Nicki um einiges schwerer als Baumwolle, was glaubst Du, wie der Saum dann runterzieht. Ich würde eher dazu tendieren, das Kleid oft genug anzuziehen und nach einem Jahr mal wieder ein Neues zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein solcher Saum aus Nicki würde sicher etwas schwer werden und womöglich auch Zipfeln. Säume bei Nicki sind ohnehin immer so eine Sache...

Mich würde es nicht so stören, wenn ein Kleidchen "zu kurz" ist, sieht doch süß aus, wenn die Knie blitzen, solange es oben nicht kneift...

Die Mädchen, die mir unangenehm auffallen sind die, deren Klein zu eng ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kerstin

zum Verlängern kannst du ja einen Streifen annähen und die Naht mit einem Zierstich oder Bändchen oder mit covern verstecken. Ein längerer Saum bei Nicky ist sicher zu dick.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach am liebsten Rollsaum und dann schön ziehen damits schön wellig wird.

 

Ansonsten kann ich Sonny nur zustimmen.

 

Öfter mal was neues nähen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Ich glaube ich mache dann doch einen 'normalen' Saum, und versuche es evtl. später mit dem Ansetzen wie Heidrun vorschlägt. Kann ich wenigstens mal die schönen Zierstiche der Maschine einsetzen...

 

Ich nähe meistens die Kleider mit Empire-Taille, dann paßt es länger und sieht auch meist niedlicher aus. Und zu eng wird meinen Mädels sicher nie was, die Schnittmuster sind ja immer soooo riesig breit, das ist schrecklich. Für Röcke für meine Große (Gr. 104) nehme ich meist das Muster für Gr. 68 (!) und verlängere dann entsprechend.

Ja, und sie kriegen genug zu essen bei uns ;)

 

Einen schönen Tage wünscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.