Zum Inhalt springen

Partner

Fadenanfänge vertüdeln sich??!


Sarah86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe ich bin richtig hier :o

Habe ja nun meine Pfaff 362, bin aber totaler Nähmaschinen-Neuling :p

 

Das Bedienheft hab ich schon zigmal von vorne nach hinten gelesen und umgekehrt, aber geholfen wird mir da auch nich...

 

Mein größtes Problem grade ist:

Wie bekomme ich es hin das sich beim Nähen die Fadenanfänge des Ober- und Unterfaden nicht vertudeln?

Dauernd rutschen die Enden beim Nähen runter und vertüddeln sich dann mit der Spule des Unterfadens... und ich kann dann sehen wie ich meinen "festgefahrenen" Stoff wieder losbekomm und wie ich die Fadenreste da wieder rauskrieg :confused:

Muss man die Anfänge wirklich immer festhalten oder gibts da irgendwelche ricks? Führe sie bei Beginn unter dem Nähfuss lang nach hinten... richtig oder falsch?

 

Ich hab ja nunmal nur 2 Hände :p Und irgendwie sind die beschäftigt mit festhalten des Stoffs bzw des Gurtbands und der Borte....

Alles gar nich so einfach :rolleyes:

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarah86

    11

  • lea

    3

  • haca

    3

  • Wolkentänzerin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss man die Anfänge wirklich immer festhalten oder gibts da irgendwelche ricks? Führe sie bei Beginn unter dem Nähfuss lang nach hinten... richtig oder falsch?

Richtig ;)

Und ja, festhalten für die ersten paar Stiche. Ich glaube, gerade die älteren Maschinen sind da besonders empfindlich. Das geht Dir in Fleisch und Blut über!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hält man mit dem Stoff gleich mit fest.

 

Und wenn du mehrere Schichten Borte und Co drauf hast solltest du die vielleicht ein wenig feststecken, kleben oder heften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Und ja, festhalten für die ersten paar Stiche.

Hatte es ausprobiert, aber eigentlich sobald ich loslasse vertüdelt sich der Faden, und das nich nur am Anfang...

 

 

Mit feststecken kam ich irgendwie nich klar :confused: muss mir mal Kleber besorgen, das dürfte das beste sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

also mit Kleber wäre ich vorsichtig, nicht dass das die Nadel verklebt.

 

Was ist denn dein Problem beim feststecken, wieso kamst du damit nicht klar?

Anfangs wollte das bei mir auch nicht so, ich musste immer anhalten um die Stecknadel wieder rauszuziehen weil ich mich drüber nähen nicht getraut hab.

Aber mittlerweile steck ich alles so fest, dass die Nadelspitze der Stecknadel beim nähen zum Fuß zeigt und der Stecknadelkopf zu mir. Dann kann ich die während dem Nähen ganz einfach rausziehen, muss nicht kurz stoppen und alles sitzt da, wo es soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Webband auf dem Gurtband feststecke, in etwa so wie von dir beschrieben (also in meine Richtung zeigend), näh ich da irgendwie immer so Falten mit rein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es ausprobiert, aber eigentlich sobald ich loslasse vertüdelt sich der Faden, und das nich nur am Anfang...

Mittendrin? Das könnte dann aber zusätzlich auch andere Ursachen haben - falsche Nadel, falsches Garn, falsch eingestellte Fadenspannung usw.

Nachdem von Gurtbändern die Rede ist, nähst Du ja wohl eher grobe Sachen.

Passen Garn und Nadel dazu?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittendrin? Das könnte dann aber zusätzlich auch andere Ursachen haben - falsche Nadel, falsches Garn, falsch eingestellte Fadenspannung usw.

Nachdem von Gurtbändern die Rede ist, nähst Du ja wohl eher grobe Sachen.

Passen Garn und Nadel dazu?

Grüsse, Lea

 

Dem Nahtbild nach zu urteilen (auf der Unterseite) ist die Fadenspannung noch nicht 100% richtig einstellt das stimmt wohl... probier schon immer rum aber sieht noch nicht ganz richtig aus (Kann das evtl auch an den Plastikspulen für den Unterfaden liegen, oder ist das ganz egal was verwendet wird?).

 

Die Fäden vertüdeln sich ja auch nich immer, aber halt schon oft, merk das immer erst wenn die Nadel dann festssitzt oder ich den Stoff entnehmen will und das nich so einfach geht :rolleyes:

 

An Nadel verwende ich eine 100er Jeansnadel und an Garn so dickes (welche Stärke weiß ich gar nicht, gab 2 zur Auswahl, hab das dickere genommen) von Gütermann

Bearbeitet von Sarah86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann z.B. auch an einer zu dünnen Nadel liegen. Dann ist das gestochene Loch zu klein und die Maschine schafft es nicht, den Faden wieder richtig hochzuziehen.

Ich weiss nicht, wie dick Dein Material ist, aber bei Gurtband denke ich an 100er oder 110er Nadeln und entsprechend starkes Garn.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann z.B. auch an einer zu dünnen Nadel liegen. Dann ist das gestochene Loch zu klein und die Maschine schafft es nicht, den Faden wieder richtig hochzuziehen.

Ich weiss nicht, wie dick Dein Material ist, aber bei Gurtband denke ich an 100er oder 110er Nadeln und entsprechend starkes Garn.

Lea

 

Ich hatte oben nochmal editiert, verwende zur Zeit eine 100er Jeansnadel.

Neues Garn hatte ich jetzt bestellt und zwar das Mettler Extra-Stark.

Im Shop steht bei dem Garn folgendes:

 

Nadelstärke: 90

Fadenstärke: 36

 

Reicht das für Gurtband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir noch mal kurz zum Thema feststecken: Ein Problem mit Falten hat ich früher auch. Dass ich immer ein Stück weiter unten quasi eine Falte "vor mir her genäht" hab, die dann am Ende z.B bei einer Tasche für eine hässliche Beule oder eben Falte gesorgt hat.

 

Aber mittlerweile mach ich es so, ich steck es vorläufig fest, damit es erstmal da sitzt, wo es sitzen soll, nehm dabei auch möglichst wenig Stecknadeln und schau drauf, dass sich nirgends Falten bilden (können) und wenn ich dann bis zur ersten Stecknadel genäht hab (natürlich je nachdem wie lang die Naht ist) zieh ich die zweite auch gleich raus, und zieh es quasi glatt.

So hab ich keine Falten und alles sitzt genau da, wo ich es haben will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

am besten stellst du Fotos ein von Ober- und Unterseite des genähten Stoffes, auch der Einfädelungsweg wäre nett, der Nadelbereich, der Greiferbereich ...

 

Bevor die Maschine nicht sauber eingestellt ist, würde ich nur normalen Stoff, Nadeln und (dazu passenden) Faden zum Testnähen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

am besten stellst du Fotos ein von Ober- und Unterseite des genähten Stoffes, auch der Einfädelungsweg wäre nett, der Nadelbereich, der Greiferbereich ...

 

Bevor die Maschine nicht sauber eingestellt ist, würde ich nur normalen Stoff, Nadeln und (dazu passenden) Faden zum Testnähen verwenden.

 

Sobald meine Maschine wieder läuft werde ich die Fotos machen, grad bringt das nich viel da ich eh nichts ausprobieren könnte :rolleyes:

 

Muss erstmal zusehen das ich die Pfaff möglichst schnell zum gut 350km entfernten Händler schaffe :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du bist absoluter Nähmaschinen-Neuling, hast eine neue eigene Maschine - und nähst als erstes Borten, Webband, diverse Lagen, dicke Sachen.

 

Ich glaube, du kennst einfach deine Maschine noch nicht richtig und hast noch keine Übung. Ich halte es nicht für sinnvoll, gleich mit dem "Sonderprogramm" anzufangen.

Zuerst würde ich mit einer neuen Maschine normale Baumwollstoffe, zwei Lagen, steppen. Dann zickzacken. Vielleicht das eine oder andere Projekt mit einfachen Webstoffen. Dann vielleicht mal Jeans, mal Jersey, dann mal Bänder aufnähen etc.

Man muss für jede Maschine zuerst ein Gefühl entwickeln. Ich halte es nicht für sinnvoll, zuerst an allen Einstellungen rumzuschrauben, die Maschine immer wieder zum einstellen zu bringen, sich zu ärgern. Wenn man die einfachen Sachen auf einer neuen Maschine mal im Griff hat, kann man das nächst schwierigere ausprobieren.

Als absoluter Nähmaschinenneuling im allgemeinen halte ich es ehrlich gesagt für ziemlich dumm, ohne Begleitung auf einer neuen Maschine gleich sowas nähen zu wollen. Das bringt doch nichts als Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss erstmal zusehen das ich die Pfaff möglichst schnell zum gut 350km entfernten Händler schaffe :banghead:

 

Wohnst du an der Ostküste Grönlands? :confused:

 

Wie lea schon sagte, kann es z.B. auch nur an einer falsch eingestellten Fadenspannung liegen. Und sicher liegt es auch an deiner mangelnden Näherfahrung – ich kann Rumpelstilz nur beipflichten. Kann man aber alles lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürtlich hab ich für den Anfang normalen dünnen Baumwollstoff hier liegen, den ich doppelt gelegt habe und erstmal ein bisschen zu üben...

Dabei hab ich mich auch an die fadenspannung gemacht, die schon deutlich besser ist als zu beginn aber noch nicht 100%.

Auch beim Baumwollstoff wird der Faden mit eingezogen.

Wie gesagt nicht immer, aber oft.

 

Irgendeinen Pfaff-Händler würde ich sicher im 100km-Umkreis finden, aber da die Maschine gebraucht beim Händler gekauft wurde und folglich Garantie hat muss ich dort hin.

 

Und zwar fing es an wie folgt: Montag nach Betriebnahme gab es einen Knall und ein leichtes Rauchwölkchen stieg auf, etwa auf Höhe des Motors.

Laut Internet-Suche und Telefonat mit dem Händler handelt es sich wohl um einen defekten Kondensator, nunja die maschine ist auch schon etliche Jahre alt...

Aber alles kein Problem, könne weiter nähen und soll halt sobald ich in der Nähe bin vorbeikommen.

Gestern problemlos genäht, Abends ausgeschaltet (und ausgestöpselt) und heut morgen wollte ich sie wieder anmachen... Licht geht aber das wars dann auch...

Telefonat mit dem Händler brachte es kann der Kondensator sein oder auch anderes, solle vorbeikommen...

Da meine Eltern die Maschine besorgt haben ist der Händler halt einwenig weit weg :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

das ist natürlich ungünstig mit dem Händler so weit weg.

 

Wie der jedoch eine ein halbes Jahrhundert alte Pfaff verkaufen kann, ohne den Kondensator zu tauschen, frage ich mich wirklich. Er WEISS, das das Ding sich jederzeit verabschieden kann. Und dass er dann noch empfiehlt, nach Knall + Rauchwolke einfach weiter zu nähen, ist unverantwortlich!!! Da kann alles Mögliche passieren, die Maschine fängt z.B. selbständig an, mit Höchstgeschwindigkeit zu nähen (wenn du Pech hast, über deine Finger), usw. – lass die Hände von der Nähmaschine!

 

Wenn du hier im Forum nach den Stichwörtern „Pfaff“ und „Knall“ suchst, bekommst du übrigens jede Menge Treffer – lohnt sich, mal reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

das ist natürlich ungünstig mit dem Händler so weit weg.

 

Wie der jedoch eine ein halbes Jahrhundert alte Pfaff verkaufen kann, ohne den Kondensator zu tauschen, frage ich mich wirklich. Er WEISS, das das Ding sich jederzeit verabschieden kann. Und dass er dann noch empfiehlt, nach Knall + Rauchwolke einfach weiter zu nähen, ist unverantwortlich!!! Da kann alles Mögliche passieren, die Maschine fängt z.B. selbständig an, mit Höchstgeschwindigkeit zu nähen (wenn du Pech hast, über deine Finger), usw. – lass die Hände von der Nähmaschine!

 

Wenn du hier im Forum nach den Stichwörtern „Pfaff“ und „Knall“ suchst, bekommst du übrigens jede Menge Treffer – lohnt sich, mal reinzuschauen.

 

Nunja, er sagte schon das die Maschine alleine loslegen könnte, daher immer Stecker ziehen (hab ich eh gemacht) und sollte sie anfangen zu Suren nicht weiter laufen lassen.

 

Morgen misst noch mal ein Bekannter der nen Messgerät hat mal durch ob das jetzige Problem das Pedal ist und dann werd ich wohl Freitag gen Heimat sausen.

Denn ich mag die Maschine doch nicht ewig kaputt rumstehen haben :o

 

Vielleicht kann der Händler mir dann auch helfen beim Einstellen der Fadenspannung und noch das ein oder andere erklären :p

 

Der Händler hat sich schon zigmal entschuldigt, dort lief sie einwandfrei und auch bei meinen Eltern schnurrte sie wie ein Kätzchen, aber irgendwann gibt woh auch mal so'n altes Schätzchen den Geist auf...

 

Am Wochenende kann ich hoffentlich endlich wieder weiter üben :D

 

Einige der Threads hier im Forum hatte ich schon gelesen zum Thema Knall und Pfaff, daher kam ich auch drauf das das wohl der Kondensator gewesen sein muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage es nochnal zu erwähnen: Ich würde - gerade auf einer alten Maschine - mit schlichten Baumwollstoffen nicht nur "ein bisschen üben", sondern mindestens ein richtiges Projekt nähen. Eher mehr.

 

Wenn der Kondensator hinüber ist, dann kann das genähte Material natürlich nichts dafür und es ist auch kein Bedienungsfehler. Trotzdem brauchen ältere Maschinen eher etwas Fingerspitzengefühl dafür, wie man sie genau wofür einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage es nochnal zu erwähnen: Ich würde - gerade auf einer alten Maschine - mit schlichten Baumwollstoffen nicht nur "ein bisschen üben", sondern mindestens ein richtiges Projekt nähen. Eher mehr.

 

Wenn der Kondensator hinüber ist, dann kann das genähte Material natürlich nichts dafür und es ist auch kein Bedienungsfehler. Trotzdem brauchen ältere Maschinen eher etwas Fingerspitzengefühl dafür, wie man sie genau wofür einstellt.

 

Ich möcht auch nich nur ein bisschen üben sondern das erste was ich mir besorgt hatte war Stoff für eine schöne Decke fürs Sofa ;)

DAS wird mein erstes Projekt ;)

 

Morgen muss ich dann aber erstmal mit dem Maschinchen spazieren fahren und hoffen das sie zügig repariert werden kann :rolleyes:

 

Und sobald ich denn mal die Fadenspannung eingestellt bekommen habe, kann ich auch mit meiner Decke loslegen und danach mich an nem Halsband versuchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antonia,

 

irgendwie verstehe ich den Sinn, deines bestimmt nur nett gemeinten Posts, nicht wirklich :confused:

 

Eins vorweg, wo hab ich jemals geschrieben das ich Hundehalsbänder für den Verkauf produzieren will zum Geld verdienen? Kann mich nicht entsinnen das irgendwo mal geschrieben zu haben...

An allererster Stelle möchte Hundezubehör für meine eigenen Hunde und für die von bekannten herstellen.

Klar, wenn dann mal jemand im Bekanntenkreis fragen sollte ob ich nicht auch eins für ihn zum kaufen machen würde sag ich wahrscheinlich nicht nein (ohne Gewerbeschein eh nur für reine Materialkosten), aber das steht an alleraller letzter Stelle.

Ich hab einfach Spaß daran selbst für meinen Hund nach meinen Vorstellung etwas herzustellen, bisher sind es nur Sachen aus Reepschnur und Fleece, das soll sich aber ja nun ändern.

 

Die Maschine hab ich mir gewünscht und sie ist sicherlich nicht die schlechteste, lieber ein altes Schätzchen als ein neues billiges Plastikkistchen :rolleyes:

Alle möglichen verschiedenen Füße hab ich auch noch hier, passend zur Maschine.

 

Die Fäden verheddern sich im übrigen auch bei dünnen doppelagigen Baumwollstoff, aber eben nur wenn ich sie nicht festhalte. Aber anscheinend muss man das ja auch, das war ja die ursprüngliche Frage dieses Threads obs da vielleicht irgendeinen Trick gibt :p

 

Gar nichts bildet Falten, da hast du sicher was falsch verstanden. Zumindest nicht wenn ichs nicht mit Stecknadeln zusammenstecke, vielleicht hab ich da auch einfach noch nicht die richtige Technik...

 

Die enstprechenden Nadeln und das entsprechende Garn für mein Vorhaben hab ich natürlich auch schon hier, hab mich da schon Wochenlang durchgelesen und entsprechendes besorgt.

 

Wiegesagt, für den Anfang und um die Maschine besser kennen zu lernen hab ich mir ein Projekt aus Baumwollstoff vorgenommen, und mir schweben da auch noch 2-3 andere Sachen im Kopf herum :p

 

Nur ein einziges mal (ok 2mal :p) hab ich versucht nen Stückchen schonmal mit Gurtband und Borte zu nähen (ohne Leder), das erste Stück war natürlich für die Katz :D da falsch zusammengesteckt ganz schön faltig :D

 

Das zweite sieht schon ganz gut aus, annähernd grade Naht und keinerlei Falten (da nicht zusammengesteckt).

Aber trotzdem wird das nächste und erste richtige Projekt eine "Patchworkdecke" für Anfänger, hab mir schon ne Anleitung rausgesucht und alles Material hier.

 

So viel dazu...

Bearbeitet von Sarah86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem meine Pfaff beim Händler war und er nochmal drübergeschaut hat, läuft sie super und auch die Faden-Vertüdelei kommt nicht mehr vor.

Anscheinend stimmte irgendwas nicht, jetzt muss ich allerhöchstens noch für die ersten paar Stiche den Faden festhalten und danach klappt alles so wie es soll :)

 

Mittlerweile sind einige Decken, Hundeleinen, Halsbänder, Geschirre genäht und keine wirklichen Probleme mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...