Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Schnitt für dieses Brautkleid???


Jule1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich werde nächstes Jahr im Mai heiraten :D

Ich habe mich dazu entschloßen, mein Brautkleid selbst zu nähen. Nach langer Suche durch das Internet nach Modellen, Schnittmuster etc. habe ich 2 Schnitte gefunden die meinem Traum-Brautkleid am ähnlichstem sind.

Zu welchem würdet ihr mir eher raten? Hat einer erfahrungen mit einem der beiden Schnitte? Welcher Schnitt ist vom Hersteller einfacher erklärt? Und sind die Kleider im ganzen, oder Ober und Unterteil getrennt?

 

Also, die beiden Bilder zeigen, wie ich mir mein Brautkleid ungefähr vorstelle. Der Rock sollte auf jeden Fall so hochgesteckt werden und eine Schleppe haben, wie bei dem ersten Kleid. Beim Oberteil würde mir allerdings auch das auf dem 2. gefallen oder eben die normale Korsage.

 

dzxca8.jpg 2qst56h.jpg

 

Schnittmuster habe ich dazu diese gefunden.

 

2dvmxy8.jpg

6hpzdh.jpg

 

Für das Oberteil mit trägern hab ich leider immer noch nichts passendes gefunden. Wobei ich nicht weiß ob es funktionieren würde wenn ich das Oberteil von einem und den Rock von nem anderen schnitt nehme :confused:

 

Oder aber, wenn einer noch eine Idee hat für ein anderes Schnittmuster, immer her damit :)

Bearbeitet von Jule1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule1981

    7

  • Kaffeefee

    4

  • valviv

    2

  • cucitrice

    1

Hallo,

 

McCall´s und Butterick kommen aus dem gleichen großen Haus (aus dem auch Vogue kommt), und die Erläuterungen sind bei allen gleich gut; sehr ausführlich, mit Illustrationen. :)

 

Daher würd ich sagen, nimm einfach, was dir besser gefällt oder deiner Vorstellung am nächsten kommt. Das eine ist ja mit verschiedenen Ärmelchen, das andere ohne. Welches du haben möchtest, kannst wohl nur du allein entscheiden ;)

 

Im Schnittbild solltest du übrigens sehen können, ob es sich um ein- oder zweiteilige Kleider handelt; die hat eigentlich jeder gute Online-Shop im Angebot oder du guckst direkt bei den Herstellern, also hier oder hier.

 

Sehe grad, das McCall´s ist zweiteilig, Top und Rock, das Butterick ist einteilig. Bei deinen gezeigten Fotos sieht es auch so aus, als ob das eine so, das andere so wäre. Für ein Brautkleid würde ich persönlich aus ganz irrationalen Gründen eher etwas einteiliges vorziehen - ist eben so die klassische Kinder-Vorstellung von einem Brautkleid - aber richtige Argumente dafür kann ich leider nicht liefern.

 

Für zwei Teile würde in meinen Augen sprechen, dass man ein Teil nach dem anderen anpassen und nähen kann, und nicht nur einen großen Berg an Aufgabe vor sich hat.

 

Und noch ein persönlicher Tipp: Probier erstmal in einem Geschäft solche Kleidertypen an, falls du das noch nicht getan hast, um zu sehen, ob dir das steht und an dir gefällt. Ich selbst wäre mit diesem klassischen Stil nicht glücklich geworden, habe ich festgestellt, und gerade am wichtigsten Tag des Lebens möchte man doch gut aussehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Capricorna für Deine schnelle Antwort.

 

Wenn die Schnitte sich so ähnlich sind, na da hat sich meine Größte Frage ja schon erledigt :)

 

Ja in ein Brautladen wollte ich die nächste Woche, mal paar Kleider anprobieren und auch noch Ideen sammeln.

 

Hmm, also im Moment tendiere ich zu dem McCalls Schnitt, da dort ja auch eine Schleppe dran ist. Und ich könnte das Oberteil durch ein anderes ersetzen sowie es bei dem 2. Kleid ist, welches ich allerdings noch nicht gefunden hab :(

 

Ein Probekleid wollte ich sowieso als erstes nähen, da ich mich nicht böse überraschen lassen will. Das einzige Problem was ich haben werde ist, es gibt zu dem Schnitt keine deutsche Anleitung, zumindest hab ich keinen mit deutscher Anleitung gefunden. Davor hab ich etwas Angst, das ich das deswegen nicht hinbekommen werde :(

 

Wie ist das denn eigentlich mit einem Reifrock, den wollte ich mir so kaufen, also nicht selbst nähen. Sollte ich den Reifrock lieber zuerst kaufen und das Kleid dem anpassen.

Es gibt da ja verschiedene Größen/Breiten, irgendwie steh ich auf der Leitung wie ich die Größe von dem Reifrock ausrechnen muss, welche ich brauche :confused:

Bearbeitet von Jule1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule!

Zum Reifrock kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich hätte zu deiner Eingangsfrage noch eine Anregung: Beim linken oberen Kleid sieht es so aus, als ob es eine Korsage ist, an der so ein netter Träger drapiert wurde. Könntest ja auch vielleicht mal darüber nachdenken, ob du nicht eine Korsage machst, die du dir dann schön verzierst und dazu einen Rock nach deinen Vorstellungen, vielleicht helfen da auch die ganzen Schnitte für historische Kostüme weiter, vielleicht auch bezüglich deiner Reifrockfrage?

 

Ich wünsch dir, dass du etwas Schönes findest und ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen... Vielleicht schreibst du ja mal, was es geworden ist?

Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

was Deine Frage zu dem Reifrock angeht - ich nähe gerade ein Brautkleid von Vogue und da steht in der Masstabelle auch drin, wie weit der Rock unten ist. Heißt dann Widths Lower Edge.

Vielleicht ist das bei Deinen Schnitten ja auch so?

 

Und wenn nicht, so kannst Du auch im Notfall an den Schnittmustern selbst nachmessen. Das heißt, Du misst einfach unten die Saumlänge und dann kannst Du nach einem passenden Reifrock suchen. Musst halt nur bei der Schleppe aufpassen, die nicht mitmessen.

Hoffe, ich hab es eingermaßen verständlich erklärt :o sonst frag nochmal nach :)

 

Viel Spaß bei Deinen Vorbereitungen und alles Gute für die bevorstehende Hochzeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hilft mir doch schonmal sehr weiter, vielen dank Kaffeefee.

 

Hab jetzt mal bei den angaben geschaut, aber da mein englisch nicht das beste ist :rolleyes: ist das diese Angabe ???

 

Front Length from waist

Skirt 135 cm

 

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hilft mir doch schonmal sehr weiter, vielen dank Kaffeefee.

 

Hab jetzt mal bei den angaben geschaut, aber da mein englisch nicht das beste ist :rolleyes: ist das diese Angabe ???

 

Front Length from waist

Skirt 135 cm

 

:confused::confused::confused:

 

Nein,das ist die Rocklänge vorne von der Taille zum Saum:

Wie gesagt, es müsste da stehen Widths Lower Edge. Vielleicht ist es bei dem Schnitt nicht mit angegeben. Hast Du das Schnittmuster denn schon da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Schnittmuster schon bestellt aber es ist noch nicht da.

Hab jetzt mal im I-Net beim Stoffverbrauch geschaut. Achso, na dann steht die angabe da nicht dabei, dort steht sie nur fürs Oberteil.

Dann muss ich wohl doch dann am Probekleid abmessen.

 

Hab ja auch noch etwas Zeit, aber kann es irgendwie kaum erwarten bis ich alles da habe und loslegen kann :D

 

Hab mir auch schon billigen Satinstoff fürs Probekleid bestellt und Stoffproben von den Stoffen die ich mir rausgesucht hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar :D

Ihr werdet bestimmt noch ne Menge von mir hören, hab bestimmt noch ne Menge Fragen :D Vieleicht trau ich mich ja und mach einen WIP, hab mir Deins schon komplett durchgelesen, was auch sehr hilfreich für mich war ;)

 

Meine letzten Nächte hab ich in diesem Forum verbracht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar :D

Ihr werdet bestimmt noch ne Menge von mir hören, hab bestimmt noch ne Menge Fragen :D Vieleicht trau ich mich ja und mach einen WIP, hab mir Deins schon komplett durchgelesen, was auch sehr hilfreich für mich war ;)

 

Meine letzten Nächte hab ich in diesem Forum verbracht :lol:

 

Oje, da warst Du aber fleißig und ausdauernd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

darf ich dich mal fragen,wo du deine Stoffproben bestellt hast?

Ich habe zwar bereits dieses Jahr geheiratet(mit einem nicht selbst gescheiderten Kleid,aber der Schleier).

Es ist halt so,das ich zuerst vorhatte mein Kleid selber zu nähen,da ich bereits das Kommunionskleid meiner Tochter und das Taufkleid meiner anderen Tochter selbst entworfen und geschneidert hatte.

Als ich dann aber weder einen Schnitt noch irgendeinen Stoff fand der zu meinem Traumkleid annähernd passte,entschloss ich mich dann doch zum Kauf.

(und dazu las ich noch,dass man sein Kleid nicht selber nähen solle,denn jeder Stich wäre eine Träne in der Ehe --vom Schleier keine Rede:)).

Aber nun fragte mich meine Freundin ,ob ich evtl.ihr Hochzeitskleid nähen würde,und dazu würde ich gern einige Probestoffe bestellen.

mfG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valviv, du kannst bei allen Stoffhändlern die es gibt Stoffproben bestellen. Ich habe auch bei mehrern Stoffproben angefordert, überall da wo es Stoff gab der mir gefallen hat.

Bei manschen musst du ein frankierten Rückumschlag schicken, bei andern wiederum nicht. Aber Stoffproben schicken alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Jule, bitte, bitte einen WIP...

 

Brautkleid-WIPs sind immer toll, und die Kleider, die Du Dir ausgesucht hast, finde

ich so schön, daß ich gern bei der Entstehung zusehen würde - auch wenn ich Dir

wohl nicht werde weiterhelfen können; aber dafür hat's hier ja genügend Profis, gell? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo Jule1981

finde ich echt toll das du dir das zutraust dein kleid zu nähen. ich habe da irgendwie eine blockade ich trau mich da nicht richtig ran zum glück müssen bei mir nur noch veränderungen gemacht werden aber da zittern mir schon die hände ggggg,ich suche noch solche ärmelschnitte die du in deinem schnitt drin hast kannst du mir sagen wo ich die bekommen kann ???

lg jacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.