Zum Inhalt springen

Partner

Lotse für UFO-Landung gesucht


sisue

Empfohlene Beiträge

Zwei meiner drei UFOs sind Hosen. Kein Zufall. Die eine ist jetzt fertig und ich bin eigentlich doch irgendwie zufrieden (Foto folgt bei Tageslicht), doch bei der anderen bräuchte ich eure Hilfe.

Die Hose ist in der Taille zu weit. Wie immer. Wo sollte ich am besten etwas ändern? An den beiden Abnähern hinten? In der Mittelnaht hinten? Evtl. auch an den Seiten? Ach ja, am Ende kommt ein Formbund dran.

grauehose.jpg.1805dcd116fae3745c27a8b29d03be22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    7

  • 3kids

    3

  • sikibo

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ieh würde es so ändern, dass die Seitennaht möglichst senkrecht verläuft und die Schrittnaht eben in der Mitte.

 

Auf den Bilder kann ich leider den Verlauf der Nähte nicht erkennen, kann daher wenig sagen.

 

Bei mir heißt es immer, dass ich hinten einen zweiten Abnäher einbauen muss und die Schrittnaht anders stelle - der Bauch in Taillenhöhe entspricht zur ZEit (leider) größentechnisch dem Umfang der Oberschenkel. Früher musste ich auch die Seitennähte verengen (Taille ist 2 Größen kleiner als Oberschenkel).

 

Um den senkrechten VErlauf der Seitennaht zu kontrollieren würde ich ein Lot empfehlen - Band/Kordel mit einem Gewicht dran (bei mir eine Ringschraube).

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht die Hose überall zu groß aus. Ich weiss nicht ob das täucht oder ggf. gewollt ist.

Mir meinen Geschmack würde ich im 1. Schritt an allen senkrechten Nähten gleichmäßig viel wegnehmen. Dazu müsstest du den Schritt allerdings nochmal trennen. Bei einem halben cm je naht sind rundrum 4 cm weniger - das macht einen wahnsinnigen Unterschied.

 

Zuviel zu meinem Halbwissen - mir kommen die bilder nur sehr bekannt vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kbunt: Nee, in der Hüfte brauche ich die Weite... :o

 

@3kids: Leider ist mir das mit der senkrechten Naht nicht ganz klar. Meinst du, daß wenn ich nicht aufpasse, die Naht nach hinten aus der Lotrichtung weggezogen wird? Bislang habe ich zwei Abnäher hinten, hast du wenn du von einem zweiten Abnäher sprichst dann vier hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich gleich mal mit der Taillenweite ein wenig 'rumexperimentieren werde, hier einmal ein Bild von der bereits fertigen UFO-Hose. Sie ist aus olivfarbenem Cord (meine Lieblingsfarbe :D) und ist im Sommer 2004 in der Ecke gelandet als ich beim Auftrennen des Bundes eben diesen kaputt machte. In der Taille paßte sie sowieso nicht. Jetzt habe ich sie wieder gefunden als ich überlegte, wie ich denn damals bloß den Reißverschluß eingenäht hatte. Jetzt steht nur der Bund ein wenig ab, da er nur aus einem geraden Streifen besteht, aber ich trage eh immer etwas über dem Hosenbund, also dachte ich mir, das geht schon okay so. Leider habe ich den Bund schon wieder falsch angenäht, wodurch der Knopf vorne aus der Mittellinie nach links versetzt ist. Nunja, auch da hängt immer was drüber, sagte die pragmatische Seite in mir. Deshalb enthalte ich euch den schönen Holzknopf vor, ihr dürft dafür sehen, daß ich gestopfte Socken anhabe (was man *puh* nicht erkennen kann).

hoseoliv.jpg

 

Leider läßt sich dieses Oliv auch bei Tageslicht nicht wirklich gut fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids: Leider ist mir das mit der senkrechten Naht nicht ganz klar. Meinst du, daß wenn ich nicht aufpasse, die Naht nach hinten aus der Lotrichtung weggezogen wird? Bislang habe ich zwei Abnäher hinten, hast du wenn du von einem zweiten Abnäher sprichst dann vier hinten?

Nein, ich dachte eher, dass die Naht nach hinten gezogen wird, wenn Du nur an den Seiten wegnimmst, weil eben das Gros der Frauen ein Hohlkreuz hat und dann sitzen Hosen mit hinen 4 Abnähern eben besser.

ich würde mal damit anfangern, die Seitennähte abzustecken ohne vorhe zu trennen und zu schauen, wie das aussieht - dafür brauche ich dann das Lot.

 

Je nach Form der Oberschenkel etc, kann es sein, dass Du die Seitennähte trennen musst, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hinten in der Mittelnaht ein bißchen was weggenommen und jeweils an den Seitennähten ein bißchen. An den Seiten allerdings nur vom Vorderteil, denn sonst hätte es die Naht in der Tat nach hinten verzogen.

 

Jetzt muß ich die Hose nur noch einmal anständig ausbügeln und ein Foto machen.

 

Dankeschön. :)

 

 

Mal kucken, ob ich meine Islandstrickjacke nicht auch noch fertigstricke, dann wären nämlich alle UFOs gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, nee, ich halte mich lieber an meine eigenen Ufos, Rita. Aber du kommst doch auch gut, voran, oder?

 

Also, wenn ich das nächste Mal eine Hose nähe - was nicht so schnelle der Fall sein wird :rolleyes: - dann wird die eine mit engeren Hosenbeinen sein. Außerdem bekommt sie, auch wenn es so ein schöner Wollstoff ist Kappnähte, denn diese hier läßt sich richtig bescheiden ausbügeln. Nun ja, die Abnäher sind auch ein wenig widerspenstig. Anziehen werde ich sie trotzdem. Ich hoffe, man erkennt etwas auf dem Bild. :o

seitehosegrau.jpg.b26a3fc228edce5b5724715e00869329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bleibt noch meine angefangene Islandstrickjacke. An der habe ich nur immer mal wieder ein paar Reihen gestrickt, als ich im Winter in Island war. So oft, wie ich das ganze beiseite gelegt habe, sieht das Strickbild nicht gerade schön regelmäßig aus wie ich es eigentlich gewohnt bin (hier z.B.).

 

opinpeysa.jpg

 

Ich habe den Eindruck, daß es besonders unregelmäßig dort ist, wo ich immer zwischen den Reihen pausiert habe, was ja sehr häufig war. Andererseits beschleicht mich auch das Gefühl, daß es bei dem Wollweiß einfach mehr auffällt. Stellt sich die Frage, einfach weitermachen oder aufribbeln und neustricken, jetzt, da die Hauptarbeit mit der Passe noch nicht gemacht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelandeten HosenUFO!!!

 

Das mit dem Aufribbeln ist natürlich eine Gewissensfrage: bist Du so perfektionistisch, dass Dich ein etwas ungelichmäßiges Maschenbild sehr stört? Dann trenne JETZT auf... Bevor Du noch viel Arbeit reinsteckst. Kannst Du denn jetzt in größeren Stücken stricken? Bringt ja nix, wenn Du jetzt alles nochmal machst und es wieder wegen ständiger Pausen so ungleichmäßig wird.

Was mir auch oft auffällt: wenn man die Teile zum Spannen befeuchtet und sie dann "in Form trocknen", werden viele noch deutlich gleichmäßiger. Machst Du das mit Deinen Pulloverteilen? Dann würde ich sie, glaube ich, nicht noch mal auftrennen.

 

Ich wünsche dem UFO guten und erfolgreichen Flug!!!

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch öfter festgestellt, dass das Maschenbild nach einigen Wäschen gleichmäßiger war. Ansonsten: jetzt bis zum Muster auftrennen und dann in größeren Partieen stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Gedanken. Ich habe jetzt beschlossen, es nicht aufzuribbeln, sondern darauf zu hoffen, daß es sich zurechtruckelt. Ich fürchte nur, ein UFO wird es noch über den August hinaus bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...