Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie sitzt ihr beim Handnähen?


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallihallo ihr Lieben, :winke:

 

ich nähe zur Zeit wieder einiges mit der Hand. Momentan sitze ich dabei auf einem harten Bürostuhl zwischen Schreibtisch und Nähmaschine - habe also alle Nähutensilien rasch bei der Hand. In letzter Zeit bekomme ich dabei allerdings Beschwerden an der LWS und überlege nun ernsthaft, ein besser geeignetes Sitzmöbel anzuschaffen.

 

Deshalb meine Frage an euch: wie und wo sitzt ihr beim Handnähen, Stricken oder Sticken? Reicht euch ein Wohnzimmersessel?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    9

  • Wesch

    5

  • Devil's Dance

    3

  • Romina2

    3

Huhu,

 

Ich sitze dabei auf dem Sofa. Allerdings mit dem Rücken zur Armlehne und Beine auf dem Sofa.

Für meinen Kleinkram hab ich ne Tupperdose. Die steht neben mir auf dem Tischchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze beim Handnähen am PC, am Schreibtisch und demzufolge aufm Schreibtisch-Stuhl. Der ist aber gut auf mich eingestellt und ich kann da stuuuuuuuundenlang... ich variiere nur manchmal die Sitzflächenhöhe. Das tut meinen Knien gut.

 

Vielleicht solltest Du Dir auch einen beweglichen ("dynamischen") Sitzer anschaffen? Da kann man gut auch die Lage des Rückens immer wieder wechseln.

 

Wünsch Dir Erfolg bei der Suche...

 

Allysonn

 

PS: Mein Stuhl ist kein extraordinärer Dingsens sondern vom Schweden meines Vertrauens. ("Ikeabana. Die Kunst des Möbelzusammensteckens" :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnicht.

Mein Steh-Arbeitsplatz ist nun fertig. Eine Arbeitsplatte aus Eukalyptusholz (Hartholz), 29 Euro, 2.30 mtr. lang, 60cm breit, 3 cm dick. 29 Euro bei Hagebau plus 5 Euro Walnußöl bei Edeka, zum Schutz und Verschönern der Oberfläche.

 

Dazu zwei Böcke von Norma, 15 Euro oder so. Die Optik in rotem Lack und verchromtem Eisen mag nicht jedem gefallen, aber wer weiß.

 

An der Decke eine Lampe von Allibert, wie sie heutzutage gebraucht echt verschleudert wird, wegen der neuen LED: 2 Ring-Leuchtstofflampen ineinander, zusammen 72 Watt. Sogar für mich ist das hell genug, um ein Nadelöhr zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf einem Stuhl mit hoher Rückenlehne und gepolsterter Sitzfläche von IKEA, oft mit einem kleinen Kissen im Rücken, weil's meinem unteren Rückenbereich dann besser geht - oder wahlweise auf meinem Bett (das gleichzeitig als Sofaersatz herhalten muss), angelehnt an einen Berg aus Kissen und mit angezogenen Beinen, mit dem ganzen Kleinkram in Griffweite. Beides finde ich bequem, wenn es auch vielleicht nicht gerade optimal ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze entweder in einem Massagesessel mit Fußhocker, der in meinem Nähzimmer steht oder auf dem Sofa im Fernsehzimmer. Einen Berg Kissen hinten im Rücken und die Füße angwinkelt (im Schneidersitz) oder hochgelegt auf einem gepolsterten Hocker davor. Rundherum alles verteilt, was ich dazu brauche, inkl. Getränke und Gummibärchen...Nebenbei höre ich Musik oder gucke/höre mir einen Film an.

Das ist für mich die totale Entspannung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder wie Neahman und Devil's Dance,

im Stehen:

Habe eine leichte beschichtete Sperrholzplatte vom Baumarkt die ich auf mein stabiles (und auch stufenlos höhenverstellbares) Bügelbrett lege. Auf der Platte liegt noch eine Pappe. Das ist mein Zuschneidetisch an dem ich auch sehr gern im Stehen etwas von Hand nähe.

 

Oder im Sitzen:

Drehstuhl von Ikea, Fußbank und... wieder eine Pappe! Die Pappe lege ich mir auf den Schoss und darauf das Nähgut.

 

Dazu gibt es dann noch eine grosse Tageslichtlampe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aufgrund der Rückenprobleme (ich sitze eh meistens auch ganzen Tag in der Arbeit und irgendwann kann ich nicht mehr) ein Sitzkissen gekauft. Es war eher eine zufällige und spontane Anschaffung, als ich vor paar Wochen aus völlig anderem Grund in einem Sanitätshaus war.

 

Das Kissen entlastet ein wenig und man sitzt da wirklich gerade und etwas entspannter als sonst.

 

http://www.sissel.de/product/de/de/c-gesundheit_wellness_fitness/s-gesundes_sitzen/4253_sissela_sitfita_plus_sitfita_plus_junior.php

 

Das Kissen lege ich auf die Sitzfläche, wie es gerade passt. Mal nehme ich einen Hocker, oder Drehhocker oder den Drehstuhl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze im Nähzimmer auch auf meinem Arbeitsstuhl den ich auch an der Näma benutze und vor mir auf dem Tisch liegen alle Utensilien. Aber ich habe dabei auch ein Kissen im Rückenbereich , weil mir dann irgendwann der untere Rückenbereich wehtut. Die Näharbeit liegt dabei auf meinem Schoß.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnicht.

Mein Steh-Arbeitsplatz ist nun fertig.

 

stell ich mir prickelnd vor, wenn man einen 240x240 großen Quilt mit der Hand quiltet:rolleyes:

Der würde bei mir dann wohl nie fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze beim Handnähen meist im Schneidersitz am Boden auf einer Decke mit einem kleinen Kissen unter dem Hintern als leichte Erhöhung.

Manchmal, wenn ich dabei Fernsehn schaue habe ich die Couch als Rückenlehne.

Die brauche ich aber nur, wenn ich mich mehr auf den Fernseher konzentriere, als auf die Näharbeit.

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell ich mir prickelnd vor, wenn man einen 240x240 großen Quilt mit der Hand quiltet:rolleyes:

Der würde bei mir dann wohl nie fertig

 

...gut, das hab ich noch nie gemacht :o ...

 

...und wird wohl auch nix mehr :o ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich große Teile flach ablegen muß, dann in der Regel auf dem Boden, meist im Schneidersitz. (Kissen brauche ich nicht, mein Po hat so was schon eingebaut... :rolleyes: )

 

Ansonsten auf dem Schreibstischstuhl, entweder an der Nähmaschine oder am Schreibtisch, auf dem Esszimmerstuhl, auf dem Sofa Füße unten, Füße untergeschlagen, Füße auf dem Couchtisch...

 

Kommt immer drauf an.

 

Was ich garnicht kann ist im Stehen. Mal drei, vier Heftstiche, aber ich kann im Stehen weder vernünftig arbeiten, noch mich konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Ich sitze dabei auf dem Sofa. Allerdings mit dem Rücken zur Armlehne und Beine auf dem Sofa.

Mein Sofa hat keine Armlehne, aber es steht mit einer Seite an der Wand, also kann ich den Rücken mit einem großen Sitzkissen stützen.

Stimmt - das könnte ich wieder mal machen.:kratzen: Allerdings habe ich da keinen Tisch und das Aufstehen vom niedrigen Sofa ist mühsam.

...ich nähe auch gerne im Stehen - am Bügelbrett

...aber ich sitze auch gerne ohne Lehne (Reiter halt ;) )...

Die Kutscherstellung wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Manchmal bin ich allerdings schon müde - dann wäre es gut, wenn das Sitzen von alleine ginge und nicht noch Muskeln beansprucht.

 

Ich sitze beim Handnähen meist im Schneidersitz am Boden auf einer Decke mit einem kleinen Kissen unter dem Hintern als leichte Erhöhung.

Bei Yoga haben wir Kissen zum draufsitzen, mal einen Halbmond, mal ein niedriges Zylinderkissen. Das könnte ich ausprobieren als Ersatz für das Kissen aus dem Sanitätshaus.

Schneidersitz ist für mich nicht wirklich was, das bringt mich aus dem Gleichgewicht und meine Beine werden taub.

 

Was ich garnicht kann ist im Stehen. Mal drei, vier Heftstiche, aber ich kann im Stehen weder vernünftig arbeiten, noch mich konzentrieren.

Das bewährt sich bei mir auch nur bei kleinen Quiltsachen, die ich oft zwischendurch bügele.

 

Eigentlich möchte ich abends bequem sitzen, die Glotze oder you tube anhaben UND alles in Reichweite haben. Ich glaub, ich werde mir ein Halbmondkissen nähen und ausprobieren, wie es sich da sitzt.

 

Danke für eure Anregungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Yoga haben wir Kissen zum draufsitzen, mal einen Halbmond, mal ein niedriges Zylinderkissen. Das könnte ich ausprobieren als Ersatz für das Kissen aus dem Sanitätshaus.

 

Ich habe diese Sitzhaltung auch aus dem Yoga.

Ich finde das bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem empfinde ich einige der Vorschläge für mich als Notlösung.

 

Im Grunde möchte ich mir einen bequemen Sessel kaufen, bei dem das Fußteil hochgeht, wenn man sich zurücklehnt. Ich stelle mir vor, gut handarbeiten zu können, wenn man die Ellbogen aufstützt.

 

Hat jemand damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze zum Handnähen entweder auf meinem Klappstuhl am Nähmaschinenplatz oder auf dem PC-Stuhl, und an jedem Platz hab ich auch einen Kindertritt ( Fußhocker aus Plastik) stehen. Darauf bei langem Sitzen mal den einen, mal den anderen Fuß stellen verändert die Sitzhaltung zum Positiven und entlastet die Bandscheiben.

Falls mal kein Tisch als Arbeitsunterlage frei ist, nehm ich so ein Knietablett mit verformbarem Unterkissen, mein Nacken ist dankbar dafür.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem empfinde ich einige der Vorschläge für mich als Notlösung.

 

Im Grunde möchte ich mir einen bequemen Sessel kaufen, bei dem das Fußteil hochgeht, wenn man sich zurücklehnt. Ich stelle mir vor, gut handarbeiten zu können, wenn man die Ellbogen aufstützt.

 

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Dann sitzt du aber auch ziemlich nach hinten gekippt, das finde ich nicht so praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sitzt du aber auch ziemlich nach hinten gekippt, das finde ich nicht so praktisch...

 

Denke ich auch.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Halswirbelsäule da stark beansprucht wird, denn den Kopf müßtest du ja leicht anheben um auf die Arbeit sehen zu können.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass mal irgendwo in der Bekanntschaft auszuprobieren, bevor du dir einen solchens Sessel kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch einen Sessel habe ich und in dem sitze ich auch wenn ich von Hand nähe, oder andere Handarbeiten mache.

Ich finde den Sessel dafür sehr gut geeignet. man kann je nach Bedarf die Position verändern. Beine hoch, halbhoch, Lehne gerade, schräg oder Liegeposition.

Die Armlehnen sind ziemlich bequem, der Sessel ist breit genug, so, dass ich sie nützen kann aber nicht muss! Wenn ich viel zu stecken habe, Kastelle ich die Stecknadelschachtel drauf!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern bei Ikea den Sessel Arvika sowie den dazugehörigen Hocker angeschaut. Die gibt es in schwarz und grann braun (würde ich als cognac bezeichnen). Von Stressless gibt es auch schöne Sessel (Jazz würde mir gefallen), aber die sind sehr teuer. Ich werde in nächster Zeit mal die Möbelhäuser durchstreifen, was es noch so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.