Zum Inhalt springen

Partner

WiP - die Restrukturierung meines Nähzimmers


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe dich ja eigentlich auch...eigentlich:o

 

Mir tut es auch in der Seele weh, wenn ich sehe, was du da wegschmeissen willst. Gut, die Stoffe in den Kindergarten, die nehmen so was immer gerne.

 

Aber die Schnittmuster???Bitte nicht. Wenn ich so sehe, wieviel Geld ich in Schnittmuster investiere...Setz sie bei Ebay Kleinanzeigen rein oder komplett in den Markt, oder? Ach, ich weiß auch nicht so genau.

 

Du hast ja eigentlich recht

 

LG Heike

 

Heike, die Patrones waren schon im Markt. :o

Damit sind meine Möglichkeiten erschöpft. Ebay ,schrieb ich, meide ich.

 

Mir tut es auch weh, die Zeitungen zu entsorgen, immerhin sind es 25 Patrons die im Schnitt 10€ gekostet haben. Aber ich kann nicht alles aufheben und ich habe noch nicht einmal aus diesen Heften genäht.

Und es ist ja nicht so, daß ich nicht auch andere Schnittmusterhefte hier habe.

 

Zum einen Luft zum Atmen und zum anderen: es kommen ja wieder Hefte dazu: Burda, ThreadsMagazine, Knip..... Die müssen auch untergebracht werden.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    78

  • Eileena

    15

  • Martina2011

    10

  • nagano

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ballast vieler Jahre los zu werden ist etwas durchwegs Positives, das setzt nämlich voraus, dass man sich bewußt geworden ist, was man als "Last" empfindet. Ich kann dich gut verstehen, heute hat man einfach viel zu viel von allem möglichen und scheut diesen Schritt oft aus den falschen Gründen.

 

Ich nutze schon seit Jahren immer die erste Augustwoche zum "Rammadamma" (=bayrisch für ausräumen), da wird einmal das ganze Haus von oben bis unten entrümpelt und aufgeräumt. Die ganze Familie hilft mit, alle trennen sich von Dingen, die schon ewig herumliegen und anschließend machen wir Urlaub...Diese Erleichterung, die wir immer empfinden, wenn wir fertig sind, ist einfach unbeschreiblich!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, wäre nicht ein Verschenken gegen Portoübernahme eine Idee für dich? Ich tu mich immer sehr schwer damit gute Sachen weg zu werfen.

 

Die befreiende Wirkung durch aussortieren und weggeben /werfen erlebe ich dieses Jahr auch zur Genüge. Dinge die nicht mehr zu gebrauchen waren und niemand wolle hab ich auch weg geworfen, die anderen Sachen verschenkt. Mit ebay hab ich auch versucht, egal welche Sparte (Möbel/Bücher/Autoteile), das bringt leider nichts mehr. Nur ein ziemlicher Aufwand und man muss froh sein, wenn die Sachen nach Ersteigerung auch bezahlt werden:( obwohl sie schon zu nem sehr niedrigen Preis weg gegangen sind. Ich hab es auch frustriert aufgegeben.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, wäre nicht ein Verschenken gegen Portoübernahme eine Idee für dich? Ich tu mich immer sehr schwer damit gute Sachen weg zu werfen.

 

......

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Lieby, danke für die Anregung. Darüber werde ich mir mal Gedanken machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben mir damals auch viele vorgeschlagen.

Aber mir war es irgendwann zu bunt - ich habe meine Stoffe beispielsweise für kleines Geld zum Verkauf angeboten, teilweise für 1-3 Euro pro Meter. Die meisten Kaufanfragen scheiterten am Porto - weil bei den Stoffpreisen würde es sich ja nicht lohnen, da dann 5,90 Porto für zu zahlen.

Als sie dann für geschenkte Stoffe doch bereit waren, das vorher viel zu überteuerte Porto zu übernehmen, da war ich dann bockig. :o

 

Mir hat es auch leid getan, soviel wegzuschmeißen - aber dank der Geiz ist Geil Mentalität hatte ich keine Lust auf etwas anderes.

 

Von daher kann ich jeden verstehen, der es einfach nur noch loswerden will...und ich finde, das sollte man sich dann auch gönnen! Ohne schlechtes Gewissen.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben mir damals auch viele vorgeschlagen.

Aber mir war es irgendwann zu bunt - ich habe meine Stoffe beispielsweise für kleines Geld zum Verkauf angeboten. Die meisten Kaufanfragen scheiterten am Porto - weil bei den Stoffpreisen würde es sich ja nicht lohnen, da dann 5,90 Porto für zu zahlen.

Als sie dann für geschenkte Stoffe doch bereit waren, das vorher viel zu überteuerte Porto zu übernehmen, da war ich dann bockig. :o

 

Mir hat es auch leid getan, soviel wegzuschmeißen - aber dank der Geiz ist Geil Mentalität hatte ich keine Lust auf etwas anderes.

 

Ich verstehe Dich nur zu gut :(

Mal eine Nacht darüber schlafen und dann mal sehen, ob und was ich mache.

 

Und da ich jemandem versprochen habe, daß sie die Patrones durchstöbern kann, werde ich daß alles nicht vor dem Wochenende 26./ 27.10. umsetzen.

Bis dahin werde ich ganz sicher einen Entschluß gefasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

Ich bin eigentlich nur Stille Mitleserin. Ich komme aus deiner Nähe ( Wetterau) falls du die Schnittmuster und Patrones wirklich entsorgen willst, könnte ich sie am Wochenende abholen. Falls der Kindergarten keine Stoffreste nimmt, würde ich diese auch noch abnehmen. Ich kann einfach nicht zuschauen wie sowas im Müll landet. :o

 

Viele Grüsse

 

Anja <-- Sammlerin bis nix mehr geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

Ich bin eigentlich nur Stille Mitleserin. Ich komme aus deiner Nähe ( Wetterau) falls du die Schnittmuster und Patrones wirklich entsorgen willst, könnte ich sie am Wochenende abholen. Falls der Kindergarten keine Stoffreste nimmt, würde ich diese auch noch abnehmen. Ich kann einfach nicht zuschauen wie sowas im Müll landet. :o

 

Viele Grüsse

 

Anja

 

Danke für Dein Angebot.... mehr weiß ich erst am 26./27.10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen, das ganze Zimmer neu zu gestalten. Ich bin gespannt, wie es aussieht wenn du fertig bist. Es schaut sehr hell aus - schön. Ich habe mein Nähzimmer im Keller, und dort gibt es leider nur so ein 1/2 Fenster. Die Umgestaltungsphase ist auch noch nicht fertig. Aber immerhin kann ich dort schon wieder nähen.:D

 

****OT***

ich wollte dich auch fragen, ob du dir vorstellen könntest alle Stoffe/Stoffreste/Zeitschriften, die du nicht brauchst in einen Karton zu schmeissen, und ich bezahle dir das Porto dafür?

 

Ich nähe nämlich für Tierschutzprojekte Decken, Körbchen und Spielsachen und bin immer auf der Suche nach Stoffresten. Und es tut mir auch immer in der Seele weh, wenn so etwas weggeschmissen wird. Also falls Angel die Sachen doch nicht möchte/abholt, wäre ich interessiert.

 

****OT Ende***

 

Viele Grüße

Tina

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

****OT***

ich wollte dich auch fragen, ob du dir vorstellen könntest alle Stoffe/Stoffreste/Zeitschriften, die du nicht brauchst in einen Karton zu schmeissen, und ich bezahle dir das Porto dafür?

 

Ich nähe nämlich für Tierschutzprojekte Decken, Körbchen und Spielsachen und bin immer auf der Suche nach Stoffresten. Und es tut mir auch immer in der Seele weh, wenn so etwas weggeschmissen wird. Also falls Angel die Sachen doch nicht möchte/abholt, wäre ich interessiert.

 

****OT Ende***

 

Viele Grüße

Tina

 

Danke für Dein Angebot, Tina. Aber ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir Zeit, und überlege es gut. Weg ist weg und man bekommt es nicht wieder.;) Auch wenn so eine Ausmistaktion befreiend ist. Mit Sicherheit kommt einige Tage später dann "ich hatte doch - ach Mist, das habe ich ja weggeschmissen".:D Spreche aus Erfahrung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch die Hefte und den Stoff auf den Boden, wenn du einen hast...und wenn du nach einem jahr immer noch nichts davon gebraucht hast, dann kannst du ja immer noch verkaufen, verschenken oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Entscheidungen sind getroffen und auch ausgeführt:

Ich habe getauscht, verschenkt und weggeschmissen.

Es war sehr befreiend und kann wird die nächsten Schritte bestimmt erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch prima. Und was machst du jetzt als nächstes?

 

Vermutlich bei meinem Möbelhersteller nachfragen, wann die Regalmodule kommen werden.

Oder zum Baumarkt fahren um die neue Arbeitsplatte und die Tischbeine zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es kann endlich weitergehen.

 

Die Regalmodule sind bei mir eingetroffen:

clipbox2.jpg

 

 

Jetzt heißt es, die vorhandenen Schränke ausräumen, die vorhandenen Clipboxen leeren, evtl. Stoffe katalogisieren, Möbel schieben und dann wieder einräumen.

 

Die Tischbeine sind auch schon im Haus. Freundlicherweise hat der Hersteller der Tischbeine inzwischen Komplettpakete, in denen die Schrauben schon enthalten sind. Die Tischbeine sind in geringem Maß höhenverstellbar. Ich nutze das gerne um Höhenunterschiede im Boden auszugleichen.

Leider bin ich bei der Tischplatte noch nicht fündig geworden.

Mein Tischplattenmuster gibt es nicht mehr. Nach einigem nachdenken, sind wir, Herr Schatz und ich, zu dem Entschluß gekommen, daß die Platte rein weiß wird.

Dort wo der Tisch stehen soll gibt es nur wenig Licht und eine dunkle Platte würde davon zu viel schlucken.

Kommendes Wochenende werde ich dann die Tischplatte in einer Länge von 1,55m besorgen. Akkuschrauber laden und Tischbeine anschrauben.

 

Ich denke, das kommende Wochenende wird arbeitsintensiv. Auch wenn ich heute schon gerne loslegen möchte, muß ich mich noch gedulden.

Andere Termine haben Vorrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Dein Nähreich in natura sehen durfte, verfolge ich Deine weiteren Taten mit einem ganz anderen Blick und bin sehr gespannt auf das Ergebnis :)

 

In natura wirkt vieles anders, richtig?

 

Wie das Ergebnis wird, Andrea? Darauf bin ich auch gespannt und neugierig. Vermutlich ganz anders wie ich es in meinem Kopf ausgemalt hatte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich der Meinung war, daß ich unbedingt zum Ende des vergangenen Jahres noch die neue Tischplatte kaufen muß, 155x60cm und schon kurz davor war diese auch zu installieren, bin ich seit dem letzten Wochenende eines besseren belehrt worden.

 

Die neue Tischplattte braucht, aus besonderen Gründen, eine Tiefe von mindestens 80 cm. 100cm Tiefe würde ich auch nehmen.

Also muß ich erneut los um eine neue Arbeitsplatte zu besorgen. Ich finde das ärgerlich.

Jetzt hatte ich so lange vor mir hergeschoben, bevor ich die neue Platte gekauft hatte und jetzt das.

 

Aber da ich kommende Woche Urlaub habe und wir in dieser Zeit bohren, schrauben und räumen werden, sehe ich dem Ende der 1. Pahse meiner Restrukturierungsmaßnahmen im Arbeitszimmer mit Hoffnung entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das macht doch Spass nach neuen Elementen zu suchen. Wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf die weiteren Bilder.

 

Ich habe in der Ecke auch ein Tisch mit 80 cm Tiefe, das ist zwar praktisch aber es verleitet mich zur einen Art Unordnung, da wird erstmal alles hingelegt.

 

ich bin gerade dabei mein Zimmer aufzuräumen, brauche nur ein paar neue Kisten. Dann muss ich die ganze Burda Sammlung in den Keller verfrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhhh ja Nähzimmer umgestalten bzw. überdenken und mich endlich entscheiden ob ich nun einen Zuschneidetisch haben möchte oder weiterhin auf dem Esszimmertisch zuschneiden möchte...ja das wird dieses Jahr auch eine Aufgabe von mir werden.

 

Bin so froh und stolz auf mein Nähzimmer aber aufräumen und umstrukturieren das muss einfach sein!!!

 

Das mit der Tischbreite von 80 cm kann ich nur unterstützen, denn meine Schreibtischeckkombination die als Nähtisch genutzt wird hat auch diese Breite und ich will diese nicht mehr missen!!

 

Schau gerne weiter hier rein um selbst Ideen zu bekommen oder dir mit meinen behilflich zu sein,

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diversen Telefonaten mit den einschlägig bekannten Baumarkt-Ketten, weiß ich nun, daß die von mir gewünschte Platte bei allen bestellt werden muß.

Lieferzeit zwischen 2 - 5 Wochen. DAS war es nicht, was ich hören wollte :mad:

 

Jetzt hoffe ich darauf, daß die Arbeitsplatte von Herrn Schatz tatsächlich meiner Wunschgröße entspricht, +/- 5cm.

Heute abend werde ich es wissen. Wenn nein, muß ich morgen bestellen gehen und kann meine Räumaktion nicht ganz beenden. :(

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Platte passt! Auch wenn ich eine gewisse "Un-"Ordnung eine zeitlang aushalte, so muss ich doch irgendwann wieder Ordnung haben um arbeiten zu können. Kreatives Chaos schön und gut, aber irgendwann reichts. Jedenfalls mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der gerade vorhandenen Zeit und dem Gedanken, daß eine Restrukturierung auch ein Auf- und Ausräumen bedeutet, habe ich heute weiter geräumt.

 

.

 

Ich hoffe Du hast nicht alles auf den Müll geworfen, bei Facebook gibt es Gruppen, da kannst Du so etwas sehr gut verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du hast nicht alles auf den Müll geworfen, bei Facebook gibt es Gruppen, da kannst Du so etwas sehr gut verkaufen.

 

Danke für den Hinweis. Es ist alles untergekommen.

Facebook und andere soziale Netzwerke meide ich wie die Pest und für´s Verkaufen fehlt mir einfach der Nerv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...