Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Blossom-Bag von Amy Butler


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis. Irgenwie habe ich den 28.8. notiert.

 

Ich habe übrigens auch noch eine Nahtzugabe hinzugefügt. Irgendwie habe ich einfach nicht alles gelesen.

Wenn ich mir jetzt das Bild zur Anleitung anschaue, meine ich auch, dass die Klappe nicht mit eingefasst wird, sondern seperat angenäht wird. Dann könnte man das Teil auch besser wenden, oder?

Gruß Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    6

  • mondwicht

    5

  • Christine0112

    5

  • baerate

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, laut Anleitung wird die Klappe separat genäht und auf die Tasche drauf genäht. Dabei wird der Anteil der Klappe, der die Tasche verschließt, noch kürzer (wir haben für das Einnähen ja die NZ benutzt. Wird die Klappe aufgenäht, braucht man die NZ zum Verschließen der Klappe und dann braucht man noch ein Stück, an dem die Klappe an der Tasche angenäht wird. Na, ob das jetzt jemand verstanden hat???)

 

Ob sie sich dann wirklich besser wenden läßt? Keine Ahnung!

 

Ich glaube nicht, daß es sehr viel besser geht, denn die Tasche selbst ist ja auch sehr steif und ich hatte auch Probleme mit dem Rest, als die Klappe "schon draußen" war. Und meine Wendeöffnung war riesig! (Bestimmt 25cm!)

 

Ich freue mich auf weitere, schöne Taschen! Es ist wirklich unglaublich, was die Stoffwahl ausmacht!

 

Nachtrag: ja, Beate, besser den neuen Termin notieren. Wäre ja schrecklich, wenn wir einen Stoffmarkt verpassen würden, weil wie 10 Tage zu spät da sind :eek: :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt grad sagen - Platz ist in der kleinsten Hütte, für nette Gesellschaft erst recht Christine :)

 

 

:hug: Danke, wie lieb ihr seid.

 

Beate, deine Tasche ist auch wunderschön geworden!

 

Bild mit Tasche an der Frau kann ich gerne morgen mal machen. Jetzt ist das Licht hier schon zu übel, da kann man nicht wirklich viel erkennen (mal davon abgesehen, daß ich zur Zeit nicht mehr vorzeigbar angezogen bin :p)

 

Der nächste Stoffmarkt in Oberhausen ist übrigens am Samstag, den 18.8., Beate, nicht am 28.8.. Habe gestern den Flyer bekommen und der liegt hier neben mir.

 

Oh je, Christine, das ist ja blöde! Hattest du einen inch (also 2.5cm) Nahtzugabe gegeben? Und denk beim Nähen dran, es ist ein halber (!) inch (1.3cm) Nahtzugabe im Schnitt enthalten. Und das decovil hast du auch ohne NZ zugeschnitten und aufgebügelt?

Und wo kommst du denn her, Christine? Der Rhein ist ja bekanntlich etwas länger :D

 

Liebe Grüsse

Julia

 

Ich hatte rundherum 1,5 cm Nahtzugabe gegeben. Soweit ja kein Problem nur bei Rundungen funktioniert das eben nicht so toll :mad:, da hatte ich dann von den Mainpanels einen Überstand von je 1,5 cm *grrrrr* Aber egal, ich hab´s ja jetzt alles auf orginal Inchmaße zugeschnitten und hoffe jetzt darauf das es passt. Decovil hatte ich ohne NZG aufgebügelt und nochmal mit H 250 mit NZG zur Befestigung drüber gebügelt. Was für eine Frikelei das wieder abzubekommen :rolleyes:. Wenn´s nicht halten soll, hält es bombenfest......Werd mich gleich wieder d´ransetzen (wenn die Hausarbeit zumindest halbwegs erledigt ist :o)

 

Ja, laut Anleitung wird die Klappe separat genäht und auf die Tasche drauf genäht. Dabei wird der Anteil der Klappe, der die Tasche verschließt, noch kürzer (wir haben für das Einnähen ja die NZ benutzt. Wird die Klappe aufgenäht, braucht man die NZ zum Verschließen der Klappe und dann braucht man noch ein Stück, an dem die Klappe an der Tasche angenäht wird. Na, ob das jetzt jemand verstanden hat???)

 

Ob sie sich dann wirklich besser wenden läßt? Keine Ahnung!

 

Ich glaube nicht, daß es sehr viel besser geht, denn die Tasche selbst ist ja auch sehr steif und ich hatte auch Probleme mit dem Rest, als die Klappe "schon draußen" war. Und meine Wendeöffnung war riesig! (Bestimmt 25cm!)

 

Ich freue mich auf weitere, schöne Taschen! Es ist wirklich unglaublich, was die Stoffwahl ausmacht!

 

Nachtrag: ja, Beate, besser den neuen Termin notieren. Wäre ja schrecklich, wenn wir einen Stoffmarkt verpassen würden, weil wie 10 Tage zu spät da sind :eek: :D

 

Liebe Grüsse

Julia

 

Na dann würde ich euch aber bestimmt sofort erkennen :D. Aber den 18.8. habe ich auch hier auf dem Flyer stehen.

 

Ich komme übrigens aus Troisdorf (das liegt zwischen Köln und Bonn). OK, Oberhausen ist jetzt nicht der nächstgelegene Stoffmarkt, aber der erste auf dem Terminkalender :p. Leverkusen ist eigendlich mein Favorit, aber in Oberhausen war ich auch schon und wenn ich die Aussicht auf ein so nettes Treffen hab......:hug:

 

Übrigens Beate, ich finde deine Blumentasche auch traumhaft schön.

 

Ich überlege die ganze Zeit ob es nicht sinnvoll ist noch einen Schulterriemen anzunähen. Ich habe zwar die lange Trägervariante gewählt, aber ich weis nicht, ob mir das wirklich lang genung ist :confused:. Naja, wir werden sehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die wie ich mit der englischen Anleitung Probleme haben, gibt es die tolle Nachricht, dass von =10&tx_ttproducts_pi1[product]=472&cHash=4adb757401"]Amy Butler die deutsche Ausgabe ihres Buches im Oktober erscheint: "Amy Butler's Taschen-Tick: 12 Wege zu 26 wunderbaren Taschen" (Edition Fischer). Dann werde auch ich eine Blossom-Bag nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele - dann zeig ich auch mal meine Blossom, die ich voriges Jahr genäht hab.

Aus weißem Kunstleder, lila Jeans und dem Rest vom Sommerkleid für's Futter.

 

25-fertig.jpg.4adbf8cb4db5e65a087fd06ee7ba5cc1.jpg

 

Ich bin nicht so ganz zufrieden. Die Taschenklappe ist viel zu lang und ich hab zu wenig Stabilität, weil ich keine steifen Innentaschen wollte, das scheint aber bei der Blossom für die Form unverzichtbar zu sein.

 

Die Innentaschen habe ich unten am Boden angenäht, weil ich möchte, dass meine Sachen dort bleiben wo ich sie hintue und nicht in der ganzen Tasche danach suchen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifle schier an dieser Tasche..... Irgendwie ist sie mir einfach nicht gegönnt :mad:.

Die Rundungen von den Seitenteilen bekomme ich einfach nicht 100% sauber hin. Ich hab gesteckt, geheftet, geriehen, zusätzlich nochmal quer gesteckt und trotzdem hab ich es jetzt fünf mal wieder auf gemacht. Es funktioniert irgendwie nicht. Ich bin echt gefrustest und kurz davor das Teil in die Ecke zu feuern.

Wie habt ihr das mit dem Decovil denn so sauber hinbekommen ? Ich werd es jetzt nochmal mit dem RV Füßchen probieren. vielleicht klappt das besser, ansonsten weis ich mir echt keinen Rat mehr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christine,

 

wie gut bist du darin Ärmel in Armlöcher einzunähen?

Stell dir doch einfach vor, das Seitenteil wäre die Armkugel, der Taschenkörper das Ärmelloch. Und wie näht man Ärmel ein? Richtig, vom Ärmel aus. Wenn dich also Ärmel weniger einschüchtern, dann tue so, als ob es ein Ärmel wäre :D

 

Ansonsten: beim Stecken habe ich die oberen Kanten und unten die Mitte gesteckt. Dann die geraden Seiten runter bis zur Kurve und unten, wo es halbwegs gerade ist. Und dann die Rundung über den Finger rollen beim Stecken, damit sich die Mehrweite der NZ besser verteilt - wie beim Ärmel einnähen eben. Und dann das Seitenteil oben, Taschenkörper unten und immer schön am Rand vom Decovil vorbei. Wenn die der RV-Fuß hilft, dann versuche es doch einmal damit (ich habe den normalen Fuß genommen, aber warum nicht einfach mal probieren?).

 

Und dann ganz langsam nähen, ist ja auch ganz schön steif, das Zeugs. Und ja, auch bei mir hat die Rundung nicht beim ersten Versuch gepaßt. Aber da habe ich dann nur das verunglückte Stück aufgetrennt und dann noch mal neu genäht.

 

Du schaffst das! TSCHAKKA!

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben, am besten übst Du an nem Probestoff bis Du den

Bogen sprichwörtlich raus hast :)

Jeder hat ne Schwachstelle, gräme Dich deswegen nicht.

 

SoMi - deine Kombi gefällt mir sehr gut! Pack sie einfach gut voll ( das ist bei mir immer automatisch der Fall) und schon hat sie keine Chance mehr, ihre Form zu verlieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifle schier an dieser Tasche..... Irgendwie ist sie mir einfach nicht gegönnt :mad:.

Die Rundungen von den Seitenteilen bekomme ich einfach nicht 100% sauber hin. Ich hab gesteckt, geheftet, geriehen, zusätzlich nochmal quer gesteckt und trotzdem hab ich es jetzt fünf mal wieder auf gemacht. Es funktioniert irgendwie nicht. Ich bin echt gefrustest und kurz davor das Teil in die Ecke zu feuern.

Wie habt ihr das mit dem Decovil denn so sauber hinbekommen ? Ich werd es jetzt nochmal mit dem RV Füßchen probieren. vielleicht klappt das besser, ansonsten weis ich mir echt keinen Rat mehr......

 

Mein erster Blossom-Bag-Versuch ist in der Tonne gelandet. Hab es mit den Seiten auch nicht hinbekommen und nach 2x auftrennen war der Stoff im Eimer. Dann hab ich Decovil light für die Seitenteile genommen und da ging es einigermaßen.

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack sie einfach gut voll ( das ist bei mir immer automatisch der Fall) und schon hat sie keine Chance mehr, ihre Form zu verlieren :p

Danke - mir gefällt sie ja auch, aber sie sieht ewig windschief aus - auch wenn ich sie vollpacke. Naja - falls ich nochmal eine nähen sollte, halte ich mich an die Anweisungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja soooo lieb :hug: Danke für den Zuspruch und die Tips.

Nein, solange der Stoff das noch mitmacht :rolleyes: werde ich mich von so ein paar Decovil Rundungen nicht einschüchtern lassen :p. Dafür gefällt mir die Tasche viel zu gut. Mit Ärmeln habe ich schließlich auch keine Probleme, die flutschen eigendlich immer wie von selbst.

Gestern hatte ich Teenie Geburtstag hier und konnte deswegen nicht weiter machen.

Aber heute !!!

Tschakka......(ich werde berichten). Schließlich ist ja auch genau das richtige Wetter für so eine Aufgabe.

 

Somi, deine Tasche gefällt mir auch sehr gut. Mach halt noch eine nach Anleitung :D.

 

Also bevor ich mich an diese Tasche aus Kunstleder oder Leder traue, fließt noch viel Wasser den Rhein runter und ich hab noch einige andere Taschen genäht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Rundungen kann ich noch gar nicht denken.Ich habe ein ganz anderes Problem.Mein Bodenteil ist 3,2cm länger.Es ist kein Meßfehler.War ich jetzt mal wieder zu doof ein Schnittmuster auszudrucken?Ich kann mir nicht vorstellen die Mehrlänge einzuhalten.Meine Klappe endet am Seitenteil auch erst 0,5cm vor dem unteren Rand.Kann das richtig sein.?:confused:

 

Vielen Dank schon mal

lG

baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bodenteil war auch zu lang. Aber nach soviel Mist, den ich mit dieser Tasche erlebe bzw. mit ihrer Entstehung, hab ich den Boden (sowie auch das Futter) kurzerhand entsprechend gekürzt :(.

Ich habe jetzt das Futter drin und die Klappe kommt jetzt als nächstes dran.

 

Die Rundungen hab ich jetzt schließlich und endlich mit der Hand genäht. Nach dem dritten Mal trennen, fing der Stoff an sich aufzulösen :mad:.

 

Ich werde sie fertig machen, auch wenn ich mitlerweile echt keine Lust mehr auf diese blöde Tasche habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Rundungen kann ich noch gar nicht denken.Ich habe ein ganz anderes Problem.Mein Bodenteil ist 3,2cm länger.Es ist kein Meßfehler.War ich jetzt mal wieder zu doof ein Schnittmuster auszudrucken?Ich kann mir nicht vorstellen die Mehrlänge einzuhalten.Meine Klappe endet am Seitenteil auch erst 0,5cm vor dem unteren Rand.Kann das richtig sein.?:confused:

 

Vielen Dank schon mal

lG

baum

 

Hast Du beim Ausdrucken der Schnittteile Deinen Drucker richtig eingestellt? Meine Schnittteile waren auch kleiner, als die meiner Tochter. Liegt demzufolge also am Ausdrucken.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckereinstellung ist in dem Fall egal. Der Drucker druckt ja - ob nun größer oder kleiner - alle Teile gleichmäßig aus.

 

Bei mir hatte alles zusammen gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher druckt der Drucker alles gleichmäßig groß/klein aus, aber wenn dann ein vermaßter Boden dran soll kann er durchaus zu groß oder zu klein sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Nzg enthalten war, wussten wir :)

 

Und bei mir hat alles prima zusammen gepasst - und das obwohl ich eher der Hemdsärmelige Typ bin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Gemeinde

 

ich hab da mal was fertig gemacht - hat mich bissel (haha pure Untertreibung) Zeit und ein paar graue Haare mehr gekostet - aber ich denke es hat sich gelohnt

die Amy ohne Blossom - nach dem Motto ich war mal 2 Röcke :D

j6id-d-c51c.jpg

 

j6id-e-aab3.jpg

 

j6id-f-9bf3.jpg

 

Viele Grüße

und Danke für die bebilderte Anleitung - die ich oft studieren musste um weiter zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwirni, wow deine Tasche sieht so schön aus in dem Stoff (welche Markte/Serie/Hersteller ist das?)!!

 

Ist zwar noch nicht fertig aber zeigen möchte ich trotzdem :D :cool:

 

Habe aussen alles mit Decovil II verstärkt und die Innentaschen mit Schabrakeneinlage.

 

Das angesprochene wenden der Tasche ist echt total doof aber man muss es beherzt aber auch vorsichtig machen. Habe noch Bodennägel reingemacht. Wenn ich die mal auf den Bodenstellen muss ist sie dadurch besser geschützt.

Ohne Hilfe hätte ich das denke ich nicht geschafft, mein Englisch ist *verrie teriebl* doch mit Hilfe ist es gut zu nähen. Man sollte nicht hektisch werden sondern bei jedem Schritt genau überlegen wie was wo und vorallem die Abstände ständig messen -.-

 

Boh, ist die schön! Und der Stoff ist toll? Wo bekommt man solchen Stoff? Hui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Ich hatte auch schon mal ausgedruckt, dann das Material gekauft und jetzt finde ich die Schnittteile nicht mehr - es ist zum Mäusemelken. Ich wollte zwei Stück machen eine kleinere und eine Original.

 

Gegrübelt habe ich darüber, wie ich die Innenfächer unten befestigen kann, damit mir nnicht das, was ich in Fach 1 gesteckt habe, untendrunter in Fach drei rüber rutscht.

Die Diskussion gab es schon mal, aber ich finde sie nicht mehr. War da ein Lösungsvorschlag gewesen?

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

 

ich hab da mal was fertig gemacht - hat mich bissel (haha pure Untertreibung) Zeit und ein paar graue Haare mehr gekostet - aber ich denke es hat sich gelohnt

die Amy ohne Blossom - nach dem Motto ich war mal 2 Röcke :D

j6id-d-c51c.jpg

 

j6id-e-aab3.jpg

 

j6id-f-9bf3.jpg

 

Viele Grüße

und Danke für die bebilderte Anleitung - die ich oft studieren musste um weiter zu kommen

 

Holla .... ist die schön ...

 

Ich schleiche ja auch schon ewig um den Schnitt rum ... aber ich glaube jetzt muss ich auch mal ran.

 

Tolle Tasche, großes Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

zu der Blossom Bag hatte ich im letzen Jahr mal einen Wip gemacht und auch beschrieben, wie ich die Dividers am Futter befestigt hatte.

 

Die wurden bei mir in der Naht zwischen Boden und Vorder- bzw. Rückenteil eingefasst. Und dann habe ich die noch von Hand unsichtbar an den Seitenteilen angenäht - damit auch an den Seiten nichts durch die Tasche kullern kann.

Du darfst sie nur nicht bis oben hin annhähen, da es sonst schwierig wird das Futter mit der Tasche zu verheiraten. Ich hatte ca. 5 cm zur Oberkante frei gelassen.

 

Gruß Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Gegrübelt habe ich darüber, wie ich die Innenfächer unten befestigen kann, damit mir nnicht das, was ich in Fach 1 gesteckt habe, untendrunter in Fach drei rüber rutscht.

Die Diskussion gab es schon mal, aber ich finde sie nicht mehr. War da ein Lösungsvorschlag gewesen?

LG RIta

 

Schau mal Beitrag 2

Einfach an die Teiler unten Saumband annähen und neben den Bodennähten des Futters annähen. Seitlich rutscht nix durch. Die Teiler sind dadurch immer noch etwas beweglich, aber nicht viel. So kann ich in die Mitte noch ne Brotdose reinquetschen ohne daß der Krimskrams in der Tasche wandern geht.

 

Ich hab die Teiler erst an das Futter genäht und dann das Futter in die Tasche. Die Teiler stören dabei nicht - die klappt man einfach zur Seite.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.