Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Ui - das hört sich auch nicht viel besser an - durchschlagen... oh jemineee, das hab ich noch nie gemacht.

 

Ich glaube da kämpfe ich lieber mit meinem Kreidestift, wenn das auch nicht besser geht. Gibt es denn keine Filzmalstifte, die sich wieder auswaschen oder sowas? Ich habe schon oft nach solchen Stiften gesucht und nie was gefunden, nur so welche wo nach einiger Zeit die Linie wieder von selbst verschwindet - was ist dann, wenn das Teil mal länger liegt? - also auch keine Alternative.

 

Gibt's da net was Besseres ???

 

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SoMi,

 

ich zeichne alle Linien mit Bleistift auf. Natürlich nur von links.

 

Funktioniert sehr gut und wäscht sich wieder aus.

 

Lieben Gruß

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampf gewonnen und so lange hat es nun auch wieder nicht gedauert :)

Mit der Zeit hab ich Übung mit dem glitschigen Stoff bekommen. Ganz zartes, mehrfaches, drüberstreicheln mit dem Stift hat's gebracht.

 

Morgen kann ich endlich nähen :D

aber jetzt bin ich fix und fertig und muss in meine Haia.

 

Lieben Dank für den Bleistift-Tip - das werd ich beim nächsten Mal probieren.

 

Gute Nacht...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi, schöne Teile hast Du genäht, die Schnitte gefallen mir auch sehr gut. Aber ich bin noch lange nicht so weit solch edle Stücke zu nähen.

Ich werde ab und zu mal bei Dir reinschauen was Du alles so zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

schön, dass Du auch zuschaust.

 

Aber ich bin noch lange nicht so weit solch edle Stücke zu nähen.

 

Deine Aussage versteh ich nicht, was Du so nähst braucht bestimmt genauso viel Geschick.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

von PRYM gibt es einen "Aqua-Trickmarker wasserlöslich (611807)". Der ist hellblau, verblast nicht und den kann man mit klarem Wasser rauswaschen.

 

Funktioniert super, den nehm ich immer. Ist allerdings nicht grad ein Schnäppchen.

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäusekindi,

 

vielen Dank für den Tip.

Hab schon bei ebay geschaut und den gibt's sogar auch in weiß.

In weiß ist er aber noch teurer. Trotzdem denke ich, dass es das wert ist, bevor ich mich beim nächsten Mal wieder über die Kreideteile ärgern muss.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäusekindi,

 

vielen Dank für den Tip.

Hab schon bei ebay geschaut und den gibt's sogar auch in weiß.

In weiß ist er aber noch teurer. Trotzdem denke ich, dass es das wert ist, bevor ich mich beim nächsten Mal wieder über die Kreideteile ärgern muss.

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

Ich liebe das Ding!

Auf manchen Stoffen wird er mMn schon blasser... aber er verschwindet nicht und ist super leicht auswaschbar.

in weiß brauch ich den auch noch. Also es lohnt sich sehr, gerade bei feinen Linien und Markierungen für Falten, auf flutschigen Stoffen oder so...

 

Dein Kleid sieht sehr bquem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

in Ermangelung der nötigen Sonne, hab ich mich heute nicht in mein Kleid gehüllt und Fotos machen lassen - darauf müsst ihr leider noch warten.

 

Für zwischendurch darf's jetzt doch die Tasche sein :D

Ich hab mal gegooglet : Taschenschnitt und Bildersuche und hab einen schönen kostenlosen Downloadschnitt gefunden.

Ein Amy Bulter Schnitt "Blossom" Blossom.jpg.2cdd1e5323d1d1e50ebe5a35c2501d03.jpg

wahrscheinlich kennt Ihr den schon - für mich war's neu :p

 

Die Tasche mache ich aus dem Rest der Jeansjacke und des ersten Kleides, dazu hab ich noch weißes Leder gekauft.

 

Ich hab bis um halb drei heut Nacht schon alle Teile ausgeschnitten und vorhin noch das Futter. Zum Verstärken hab ich 250er Plakvlies vom Stoffmarkt - wenn das nicht fest genug ist, nehm ich's halt doppelt.

 

Aus dem Leder sollen die Henkel werden - also muss ich den kleinen Riegel und die Schaufen auch aus dem Leder machen. Mit Stoff hätte ich einfach links auf links zusammengenäht und gewendet. Ob das mit dem Leder geht??? das glaube ich eher nicht - wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Nachher mach ich noch ein paar Bildchen von den ausgeschnittenen Teilen.

 

Bis denne...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow SoMi die ist ja toll, da werde ich mich auch mal auf die Suche machen :D und mir von dir dann Nähtips holen.

 

Wie weich ist denn das Leder, habe ich auch noch nicht gemacht, aber offenkantig verarbeiten ist ja auch nicht prikelnt, hast du was über zum ausprobieren.

Ja ich warte geduldig auf die Kleiderfotos :p

 

Du bist anscheindend auch so eine Nachteule :D

Ich mache für heute Feierabend, war aber auch fleißig ein Kinderschlafi und drei Kinderschürzen, die morgen noch bestickt werden.

Wenn es nicht zu spät wird warte ich noch auf die Fotos von der Tasche

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina - ich fürchte, es ist zu spät.

ich geh jetzt auch gleich in die Haia.

 

Hier das versprochene Bild von den Schnittteilen.

01-Schnitteile.jpg.7e259bf522134549556d9d4793b6a572.jpg

 

Bis morgen...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein SoMi da bin ich noch :D aber jetzt ist Feierabend ;)

Hab gerade noch die Stickdateien fertig gemacht für morgen, ich mußte noch Sterne digitalisiern für eine Schürze.

 

 

Na da bin ich ja mal gespannt auf deine Tasche :)

 

Schlaf gut bis morgen

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola SoMi :winke:

 

Du bist ja so fleißig!

Und ja, die Blossom Bag steht auch schon länger auf meinem Program - aus schwarzem Kunstleder :D Konnte mich bisher allerdings noch nicht aufraffen zuzuschneiden :o Nun ja, zur Zeit habe ich erst mal eine andere Tasche in der Mache.

 

Bei meiner letzten Tasche (ja, Kunstleder ;) guckst du hier) habe ich den Träger halb aus Kunstleder, halb aus Taschenfutter gemacht. Leder mit Vlieseline, beide Stoffe rechts auf rechts zusammen genäht und gewendet. Ging ohne Probleme. Die Schlaufen an der Tasche, wo der Henkel befestigt wird, sind beidseitig aus Leder, ca. 1,5cm fertige Breite. Wenden ging hier schon schwieriger, hat aber auch funktioniert (aber die Schläuche waren recht kurz, vielleicht 5cm. Länger wäre schwieriger).

 

Hmmm, jetzt bekomme ich auch wieder Lust auf die Blossom :rolleyes:

Aber jetzt muß ich erst mal arbeiten - seufz!

 

Gutes Gelingen und lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

na Martina - Du bist ja wirlich auch noch lange wach gewesen. Ich bin deshalb ganz gerädert heute - es geht nämlich schon die ganzen letzten Tage so und eigetlich habe ich ein großes Schlafbedürfnis und morgens kann ich dann nicht so lange liegen.

 

Hallo Julia, ich hab Deine Tasche schon gesehn - sie ist wirklich toll geworden. Ich hab Dir auch letztens schon was unter Dein Bild geschreiben.

 

Ich hab nun die wichtigesten Teile mit Vlieseline bebügelt und sie ist schon ziemlich fest. Für den Boden hab ich sie doppelt genommen und hab auch den Futtertaschenboden doppelt bebügelt. Bei den Henkeln hab ich mich nicht getraut - aber wenn Du sagst, dass das klappt, dann probier ich's einfach - Schlabberhenkel will ich ja auch nicht.

 

Mein Futterstoff ist sehr dünn, da sehe ich mal im Keller nach ob dort noch bisschen dünnere Vlieseline rumfliegt.

 

Da mein Magnetverschluss noch nicht angekommen ist, muss ich mit dem Nähen anders beginnen als es in der Anleitung vorgesehen ist, aber es ist ja auch egal ob man erst die Außen- und dann die Futtertasche macht oder anders rum.

 

Vielleicht leg ich mich auch ein bisschen aufs Ohr - ich bin echt fix und fertig.

 

:stups: die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

heute bin ich auch nicht ganz fit, ich muß heute mal wieder eher ins Bett :rolleyes:

Eine Schürze habe ich schon bestickt. Die Sterne muß ich noch mal neu machen, die gefallen mir noch nicht .

Ich glaube ich lege mich auch noch aus Ohr :D Ich habe 17 Jahre Nachdienst gemacht, manchmal frage ich mich heute wie ich das geschafft habe :confused:

 

Dann bis nachher

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ergebnisse - nicht viel - aber ich bin stolz :stoffknutscher:

 

Das sind meine Henkel:

03-Henkel.jpg.f864b55da464c00c58760823ec7e20c6.jpg

Das Wenden war ein größeres Drama, aber letzendlich habe ich es geschafft. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit den schmalen Schlaufenbändern hinkriegen soll.

 

Das Leder lässt sich super verarbeiten, das hätte ich nie gedacht und mein Maschinchen näht alles einfach so - ohne Einstellen oder Ähliches. Ich hab eingach eine 100/16er Jeansnadel genommen - die Oberfadenspannung auf Automatik stehn und los geht's. Ich hab 4 Lagen Jeans + 2 Lagen Leder als Probe genommen und die Kleine schnurrt :schneider: Ich bin begeistert.

 

Mal sehn, ob ich mich gleich an die Bänder wage oder erst mal was anderes mache...

 

Bis später, die SoMi

 

@ Martina - ich hoffe, Du hast ein schönes Schläfchen gemacht

02-Henkel.jpg.c1c55372b7b5b9b110cb6594afafeaf4.jpg

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SoMi

nee nicht wirklich :D

Mehr als die eine Schürze habe ich nicht gemacht, bin echt im Eimer. :p

Mein Sohn war hier und hat den Schlafi mitgenommen, mal sehen was Enkelkind dazu sagt.

So ich verschwinde für heute, damit ich morgen wieder frisch bin.

 

Gute Nacht bis morgen

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein paar Bildchen für die, die wie ich so spät noch hier unterwegs sind - oder dann eben für morgen ;)

 

05-Riegel.jpg.30c180a026b8003caab1b8c32a0a8839.jpg

 

die Schlaufen... ____________________________________________ die Riegel... muss ich wohl nochmal neu absteppen - sehen echt Mist aus.

Die sind einfach zu klein und man kriegt sie nicht richtig unter die Maschine geschnallt und am Anfang klappt der Transport nicht gleich, da musste ich ordentlich mitschieben.

 

06-Futtertasche.jpg.403dc4d397302d5f235cd5c507a3dcde.jpg

 

Und das ist die Futtertasche - ich hab noch Extratäschjen für Handy und Tempos aufgenäht - das brauch ich unbedingt!

 

So... ab ins Bett, der Tag war lang genug.

Grüße die SoMi

04-Schlaufen.jpg.b1bd335bc7bbe7be7c5eb538af44ed50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, SoMi, bist du schnell!

 

Ich habe es gestern Abend gerade mal geschafft, ein wenig zu tüddeln, das Futter zuzuschneiden und dann habe ich mir mal wieder Gedanken übers Innenleben gemacht, aber weiter bin ich dann nicht mehr gekommen.

 

Hallo Julia, ich hab Deine Tasche schon gesehn - sie ist wirklich toll geworden. Ich hab Dir auch letztens schon was unter Dein Bild geschreiben.

 

Ja, hatte ich gesehen :hug: Wollte eigentlich auch nur noch mal auf den Träger hinweisen.

 

Nun hast du die Schlaufen ja schon fertig, sonst kannst du die natürlich auch zusammen falten und von rechts absteppen. Dann kannst du auch eine ganz lange Wurst nähen (ist ja ohne wenden) und später auseinander schneiden (falls du die Riegel noch mal neu machst). Durch das Annähen an der Tasche gehen die dann auch nicht auf.

 

Und schön, daß deine NähMa das Kunstleder so schön näht. Mein Leder ist so weich, das bleibt unterm Nähfuß kleben, wenn ich von rechts absteppen will. Da hilft dann nur der Obertransport oder Papier zwischen legen (und das dann wieder raus frickeln - seufz!)

 

Boah, ich will jetzt auch viel lieber nähen, aber nein, ich muß ja noch diesen blöden Bericht fertig schreiben - seufz!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier endlich die Bilder vom Kleid, mit mir drin.

084-Modell339-hinten.jpg.00809023c58042a1da8da34c1a05256b.jpg

 

@ Julia - das mit dem Riegel am Stück ist eine Idee :D Dankeschön.

 

Jetzt muss ich noch zum Einkaufen sonst haben wir am WE nix zu futtern.

Mein Kleid muss ich leider wieder ausziehten - sieht so aus, als würde schon wieder ein Unwetter aufziehen.

 

Liebe Grüße

die SoMi, die immernoch auf's Azorenhoch wartet

082-Modell339-vorne.jpg.e661bc180558d8c97bb47465ae23cde8.jpg

083-Modell339-seite.jpg.754341e663921ee8a4e532bf68a1ffeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

das ist so toll das Kleid, kann man nur hoffen das du es auch dies Jahr noch tragen kannst :hug:

Meine Sticki rattert vor sich hin, nachher gibt es Bilder von den Schürzen muß aber noch die Sterne neu machen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...