Zum Inhalt springen

Partner

Jersey, Interlock und Trikot mit Overlock?


sunshine20

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich noch eine absolute Nähanfängerin bin ( wie lange ist man das eigentlich? ) würde ich gern mal wissen, worin sich die oben genannten Stoffe unterscheiden? Habe sicherlich auch noch nicht alles in der Hand gehabt zum genauen Angucken und Befühlen.

Dann habe ich öfters hier und woanders gelsen, dass man Jersey mit einer Overlockmaschine nähen soll, damit die Nähte elastisch sind und bleiben.

Auch habe ich gelesen, dass diese Maschinen gleichzeitig nähen, abschneiden und versäubern. Was aber ist, wenn man sich da vernäht? Dann ist es abgeschnitten, und wenn das zu viel war? Muss man diese Teile dann entsorgen? Und wie ist das mit dem Stoffverbrauch? Da braucht man doch auch mehr, oder?

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir noch eine solche Maschine zuzulegen. Kann da jemand Empfehlungen geben für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Da es dann ja nur eine Zweitmaschine werden soll.

 

Jede Menge Fragen! :roller:

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Easy

    1

  • clau

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • sunshine20

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia!

Jersey gibt es als Singel Jersey oder Interlock.

Interlock sieht von beiden Seiten gleich aus, während Single Jersey eine gute und eine Rückseite hat.

Ich würde sagen, Trikot ist auch nichts anderes, es gibt ja zum Beispiel "Interlock Tricot"

Bei einer Overlock hast Du nicht mehr Stoffverbrauch. Ich nehme immer 1cm Nahtzugabe an normalen Nähten und nähe das dann entweder mit der Näma oder halt mit der Overlock, die dann näht, versäubert und ein Stückchen von dem Zentimeter abschneidet. (Kann man einstellen, kommt auch auf den Stich an)

Sowas kann man natürlich auch auftrennen, an dem eigentlichen Stoffteil hast Du dann ja keine Änderung. Die Nahtzugabe ist dann nur nicht mehr 1cm, sondern reduziert um das abgeschnittene Stück!

Elastische Nähte kannst Du aber ja auch mit einer normalen Näma machen, manche haben einen Elastikstich, ansonsten kannst Du einen klein gestellten Zickzack-Stich nehmen, zum Beispiel am Halsausschnitt/Bündchen.

Für die restlichen Nähte nehme ich aber einen normalen Stich.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Overlock werden gerade bei Interlock/Jersey die Nähte sauberer. Es ist wirklich nicht viel, was da abgeschnitten wird beim Versäubern und Zusammennähen.

 

Zuschneiden musst du den Stoff wie bisher auch.

 

Wenn du mit der normalen Nähmaschine nähst, wie von EASY schon erwähnt, einen Elastik- oder schmalen Zickzack-Stich verwenden - und eine Jersey-Nadel.

 

Ob sich für dich eine Overlock lohnt, musst du - leider - selbst entscheiden. Aber ich würde mal einen Händler aufsuchen und dir so eine Maschine erst mal vorführen, zeigen und erklären lassen. Damit du weißt, was die überhaupt macht und kann. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob das für dich eine sinnvolle Anschaffung ist oder nicht. Eine Coverlock-Maschine z.B. näht Säume auch noch mit dem Coverstich (dafür kannst du aber auch einfach den Saum umlegen und in die normale Nähmaschine eine Zwillingsnadel einsetzen, mit normalen Gradstich nähen = oben zwei parallele Nähte, Stoffunterseite Zickzackstich).

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch habe ich gelesen, dass diese Maschinen gleichzeitig nähen, abschneiden und versäubern. Was aber ist, wenn man sich da vernäht? Dann ist es abgeschnitten, und wenn das zu viel war? Muss man diese Teile dann entsorgen?

 

 

 

 

wenn die genähten sachen dann zu eng sind, ists natürlich blöd....ich hab mir selbst gerade erst eine overlock gekauft. bei schnitten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die auch passen, werde ich in zukunft erst mal mit der normalen maschine vornähen, und wenn dann passt, kann mans ja immer noch mit der overlock versäubern bzw. "drübernähen".

 

 

aber jersey dehnt sich ohnehin ein bisschen ;)

 

 

aber grundsätzlich lässt sich alles auch mit eienr normalen näma verarbeiten....sieht an der innenseite halt nicht so "professionell" aus, aber das sieht man ja nur selber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...