Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschinenpflege


Brigitte aus dem Süden

Empfohlene Beiträge

Guten Tag fleißige Näh- und Stick-Fans,

ich habe eine Frage: Setzt Ihr zum Entfusseln/Entstauben der Nähma Druckluftspray ein? Wo kauft Ihr es? In den Nähshops hier in der Foren habe ich noch nie ein Angebot gesehen, vielleicht habe ich es auch übersehen. Im Fotoladen ist Druckluftspray relativ hochpreisig, günstiger kam ich bei Ebay ran. Ich würde aber eigentlich lieber in "unseren" Shops kaufen. PFAFF hat solch ein Druckluftspray, jedoch die PFAFF-Händler in Ulm und um Ulm herum haben es nie vorrätig. Zudem muss ich da 20 km hin und 20 km zurück fahren, Parkhausgebühren berappen und das Auto fährt auch nicht mit Wasser. Ich bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

"Entstaubte" Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Carola

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • Devil's Dance

    2

Hai Brigitte,

 

Druckluftspray gibt es beim Computerbedarf. Aber wirklich günstig ist etwas Anderes. ;)

 

Du solltest aber Druckluftspray nur zum vorübergehenden Entfusseln anwenden, da die Fusseln damit ja nicht verschwinden, sondern schlechtenfalls ins Innere der Maschine wandern.

 

Zum gründlichen Reinigen kommst du somit um den Staubsauger nicht rum. Es gibt, auch beim Computerbedarf, ein Aufsatzset mit Flexischlauch und diversen schlanken Aufsätzen für den Staubsauger. Damit komme ich auch bei der Overlock hinter die Greifer oder direkt an die Spannungsscheiben. :super:

 

Das ist meines Erachtens die einzige Möglichkeit, die Maschine wirklich sauber zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich auch benutzen, aber davon hat mir die Händlerin abgeraten, weil dadurch leicht der feine Dreck ins Innere der Mashcine gepustet wird, wo ich nie mehr drankomme. in den Werkstätten wird Druckluft an der nackten Mechanik eingesetzt, da hat die partikelverseuchte Luft dann Platz zu entweichen, weil das Gehäuse weg ist.

Ich puste auch nicht wirklich rein, bewährt haben sich alle möglichen Pinsel und aus Mikrofasertuch geschnittene Wedel und ganz normale Wattestäbchen.

Aber vielleicht hast Du ja eine Maschine die Du leicht aufmachen kannst, da ist das etwas anderes.

In copyshops haben die meistens auch canned air, vielleicht verkauft man Dir dort günstig eine Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende ausschliesslich den Staubsauger, canned air verteilt meiner Meinung nach nur die Flusen gleichmässig im Inneren der Maschine.

 

Die von Carolina beschrieben Vorsätze leisten mir wirklich gute Dienste. Meins hat diese Vorsätze, kommt wirklich in jede Ecke und ist auch im restlichen Haus sehr vielfältig einsetzbar.

microtool2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Swiffer so neue Staufwedel, die sind super klasse, damit schafft man schon ne ganze menge, aber ich nehm auch den Staubsauger, allerdings ohne Aufsätze, danach werde ich aber jetzt mal ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kommentare. Diese Microstaubsaugerausrüstung habe ich mir gleich bestellt, gibt es gerade im Angebot. An Lenalotte vielen Dank, den Link habe ich mir abgespeichert. Ich werde da öfters mal rumstöbern. Dann werde ich zukünftig auch mehr saugen als pusten.

Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Druckluftspray/ Microsauger....

 

 

Wer sparen mag besorge sich eine vernünftige Zylinderluftpumpe aus dem Campingbereich- mit einer entsprechend kleinen Düse bekommt man alle Flusen weg. Es bedarf keiner 10 Bar Druck. Ablagerungen und verharztes Öl wäscht man mit Petroleum aus. Was aber in den wenigsten Fällen überhaupt noch nötig ist, denn die meisten modernen Maschinen sind nahezu 'wartungsfrei'.

Also in der Regel ist solch eine Reinigung recht schnell und unproblematisch. Und wer von Zeit zu Zeit den Greifer reinigt, erleichtert seiner Nähmaschine die Arbeit. nicht vergessen etwas zu ölen. Hier gilt der Grundsatz aus der Feinmechanik : wenig bewirkt viel ( nur tröpchenweise )!

 

Schade ums Geld für Druckluftspray ;-) Selbst Computer u.a. reinige ich mit dem 'Blasebalg' , anschliessend hält der kleine Pinsel noch her. Bei hochempfindlicher Elektronik bitte nur Kunstoffpinsel ( also ohne Metalleinfassung!) nehmen. Und wie immer: Bitte alle Netzstecker von Geräten an denen man hantiert ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich die Fusseln absaugen oder wegblasen?

 

Ich bin jetzt ganz verwirrt, denn ich kann bei mir eigentlich alles abschrauben/ entfernen und mit dem Pinselchen reinigen. Ist das am Ende zu wenig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absaugen ist wohl besser - logisch!

 

Vom Öl lass ich auf Peterle's Rat schön die Finger, jedenfalls was meine NäMa angeht, in deren Gebrauchsanleitung ausdrücklich steht, sie sei NICHT zu ölen.

Öl bekommt bei mir nur die Ovi, wo sie es braucht (und natürlich die Motorkettensäge ;):D...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckluftspray/ Microsauger....

 

 

Wer sparen mag besorge sich eine vernünftige Zylinderluftpumpe aus dem Campingbereich- mit einer entsprechend kleinen Düse bekommt man alle Flusen weg. Es bedarf keiner 10 Bar Druck. Ablagerungen und verharztes Öl wäscht man mit Petroleum aus. Was aber in den wenigsten Fällen überhaupt noch nötig ist, denn die meisten modernen Maschinen sind nahezu 'wartungsfrei'.

Also in der Regel ist solch eine Reinigung recht schnell und unproblematisch. Und wer von Zeit zu Zeit den Greifer reinigt, erleichtert seiner Nähmaschine die Arbeit. nicht vergessen etwas zu ölen. Hier gilt der Grundsatz aus der Feinmechanik : wenig bewirkt viel ( nur tröpchenweise )!

 

Schade ums Geld für Druckluftspray ;-) Selbst Computer u.a. reinige ich mit dem 'Blasebalg' , anschliessend hält der kleine Pinsel noch her. Bei hochempfindlicher Elektronik bitte nur Kunstoffpinsel ( also ohne Metalleinfassung!) nehmen. Und wie immer: Bitte alle Netzstecker von Geräten an denen man hantiert ziehen.

 

sd15.gif

und außerdem sind solche spray´s blos laue lüftchen

 

ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu

 

ich stell trotzdem meinen alten aufsatz noch dazu :

 

PFLEGE der Nähmaschine

 

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo genäht wird, gibt es Staub und Fusseln.

Da es auf unserem schönen blauen Planeten Schwerkraft gibt, gibt es auch Reibung

Dagegen hilft nur :

1. ölen fetten schmieren

oder

2. abnutzen lassen

 

Grundsätzlich: erst saubermachen, dann ölen

 

REINIGUNG:

1. ALLE Fäden raus (also auch Spule mit Kapsel entfernen)

2. Nadel entfernen

3. Stichplatte runter

4. ALLE Deckel und Klappen auf

5. mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.

Ersatzweise mit Pinsel (alte Zahnbürste) und Staubsaugerschlauch arbeiten.

 

ÖLEN:

!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!!

Eventuelle Speisekammertüren in der Nähe sind sorgfältig verschlossen zu halten, damit sich die Maschinen nicht in selbstmörderischer Absicht selbst bedienen können

 

Nähmaschinen-öl muss klar und dünnflüssig sein, außerdem harz- und säure-frei !!

 

1. Greifer pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher spule raus!)

Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt

ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier

1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebensdauer von Verschleißteilen ( oder mit einem ölfeuchten Wattestäbchen durchwischen)

2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl

3. Gebrauchsanweisung beachten!

neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden

4. Schnurketten, Antriebsriemen, Zahnriemen, Keilriemen, Gummiteile (Spulergummi, Reibräder, …)

dürfen auf gar keinen fall geölt werden

 

NÄHTEST

1. unbedingt eine frische Nadel einsetzen und 20 cm probenähen.

2. Der Nadelfaden soll beim ZZ-Stich auf der Unterseite des Stoffes eben erkennbar sein.

3. Dann mit Geradstich vor- und rück-wärtsnähen. Soll gleichmäßig aussehen.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert 01.12.2011 09:59

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die heutigen Maschinen nahezu wartungsfei sind, das würde ich niemandem so sagen! Meine Maschinen gehen in einem regelmäßigen Tournus zum Mechaniker der sie auseinanderbaut, ganz gründlich reinigt und entsprechend ölt.

 

Ich selbst versorge nur meine Ovi in regelmäßiger penetranz mit Öl.

 

Ich reinige sie auch ständig mit dem Staubsauger. Gehört für mich mittlerweile dazu wie ich eben auch die Sessel zur Seite rücke :D und auch meinen Mann habe ich bereits beim Ovi-saugen beobachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich muß jetzt nochmal nachhaken:

bei meiner Nähmaschine steht: die Lagerstellen müssen nicht geölt werden, nur ab und an in die Greiferbahn einen Tropfen Öl geben.

Bislang hab ich mich daran gehalten und nirgends anders geölt - war das jetzt richtig oder verkehrt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich muß jetzt nochmal nachhaken:

bei meiner Nähmaschine steht: die Lagerstellen müssen nicht geölt werden, nur ab und an in die Greiferbahn einen Tropfen Öl geben.

Bislang hab ich mich daran gehalten und nirgends anders geölt - war das jetzt richtig oder verkehrt?

liebe Grüße Lehrling

 

sd15.gif

 

lies doch bitte den beitrag nr.: 14 nochmal aufmerksam durch

 

3. Gebrauchsanweisung beachten!

neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

das mit den Sinterteilen hab ich tatsächlich überlesen :o

aber jetzt hab auch ich das verstanden - also war's doch gut, nochmal nachzufragen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

das mit den Sinterteilen hab ich tatsächlich überlesen :o

aber jetzt hab auch ich das verstanden - also war's doch gut, nochmal nachzufragen.

liebe Grüße Lehrling

 

sd15.gif

 

is ja gut, nix passiert :hug:

 

(der mechaniker gibt den sinter-lagern natürlich alle jubeljahre was spezielles)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.