Zum Inhalt springen

Partner

Stoffstück unterm Nähfuß?


La-ri

Empfohlene Beiträge

Mädels,

 

ich lege auch immer ein Stück Stoff unter dem Füßchen. Habe ich von meiner Oma.

 

Vor einiger Zeit streikte mein Maschinchen. Ich habe, bevor ich sie zum "Doktor" Peterle brachte alles ausgefädelt, das Tuch entfernt und mein Maschinchen nach Aachen gebracht.

 

Peter heilte sie dann, nähte Probe und legte dann, wie selbstverständlich, mir wieder ein Stück Stoff unter das Fußchen. :D

 

Fazit: Peterle macht es auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    6

  • Reva

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • KidTaxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

ich habe gelernt, das Läppchen ist dafür da, damit sich kein Staub festsetzen kann. :D

Somit ist die Unterspule schön abgedeckt und kann nicht vollstauben.

Fuß runter, damit das Läppchen nicht wegrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also, ich habe auch immer ein Läppchen drunter und Füßchen nach unten und die Nadel versenkt. Wir haben das so in der Schule gelernt (zugegeben, lange ist´s her :o ). Meine Handarbeitslehrerin meinte, dass dadurch die Nadel geschützter ist (und da war sie empfindlich. Es gab Bärenärger, wenn es mal vergessen wurde). Ich habe das nie hinterfragt und auch immer noch das Läppchen drunter, dass damals der Vorführung diente. Und das ist schon weit über zehn Jahre her :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es gäbe der Gründe vieler:

  • Die Sohle verkratzt nicht von unten
  • Man senkt das Füßchen zum Fixieren des Läppchens und es kann kein Staub mehr ins Transportloch rutschen
  • Die Maschine kam mit Läppchen, also wird sich der Hersteller schon etwas dabei gedacht haben. Kleine fleißige Japaner, die den ganzen Tag nur Läppchen unters Füßchen legen, kosten ja auch Geld
  • Die Maschine sieht nicht so nackt aus
  • Uroma, Oma und Mama habens auch schon so gemacht
  • Ein rotes Läppchen setzt einen interessanten Kontrapunkt zum ansonsten blauen Design meiner Maschine
  • Ich kann meine Nixe mit einem Blick von der unterscheiden, die mein Alter Nähgo gerade aufgebaut hat
  • Das Läppchen verwehrt bösen Gremlins den Weg ins Innere, wo sie sich dann mit Grunzgeräuschen bemerkbar machen könnten
  • Das Läppchen unter der Nadel muss nicht in den Stoffberg einsortiert werden
  • Man kann interessante Diskussionen darüber führen, zB ob ein Läppchen aus rotem Samt besser geeignet ist als eines aus grüner Baumwolle
  • Zeig mir Dein Läppchen, und ich sage Dir wer Du bist..

:clown: :silly: Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es gäbe der Gründe vieler:


  • ....
    ....
     
  • Die Maschine kam mit Läppchen, also wird sich der Hersteller schon etwas dabei gedacht haben. Kleine fleißige Japaner, die den ganzen Tag nur Läppchen unters Füßchen legen, kosten ja auch Geld
  • Die Maschine sieht nicht so nackt aus
  • Uroma, Oma und Mama habens auch schon so gemacht
  • Ein rotes Läppchen setzt einen interessanten Kontrapunkt zum ansonsten blauen Design meiner Maschine
  • Ich kann meine Nixe mit einem Blick von der unterscheiden, die mein Alter Nähgo gerade aufgebaut hat
  • Das Läppchen verwehrt bösen Gremlins den Weg ins Innere, wo sie sich dann mit Grunzgeräuschen bemerkbar machen könnten
  • Das Läppchen unter der Nadel muss nicht in den Stoffberg einsortiert werden
  • Man kann interessante Diskussionen darüber führen, zB ob ein Läppchen aus rotem Samt besser geeignet ist als eines aus grüner Baumwolle
  • Zeig mir Dein Läppchen, und ich sage Dir wer Du bist..

:clown: :silly: Wochenende!

 

DAS sind die besten! Vor allem die grunzenden Gremlins, die haben da nix zu suchen!! :mad: Jawoll

 

:D

lgZuvSf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte in der schule bei frau matetzki gelernt, dass der nähfuß unten sein muß, um den empfindlichen transporter zu schonen.

 

allerdings waren das uralt nähmaschinen, die noch mechanisch mit dem fuß betrieben wurden.

 

naja... und was man einmal gelernt hat, vergißt man nie nie.... oder!??? :)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Das Läppchen verwehrt bösen Gremlins den Weg ins Innere, wo sie sich dann mit Grunzgeräuschen bemerkbar machen könnten

 

Das leuchtet mir auch sofort ein. Bin ich froh, dass ich seit einiger Zeit auch unter meine Ovi ein Läppchen lege (Seitdem näht sie auch viel leiser - glaub ich ;) )

 

Mir geht es wie vielen: Ich kenne es so von meiner Mutter und fand den Gedanken einleuchtend, damit den Fuß zu schonen.

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

 

die unter ihrer Nähmaschine immer noch das Originalvlies liegen hat, mit dem die Maschine vor 12 Jahren ausgeliefert worden ist - hüstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hallo alle miteinander!


Auch wenn dieses Thema schon ein paar Jahre alt ist (hab es durch Google gefunden), so hätte ich dennoch eine Frage dazu….

 

Das mit dem Läppchen unter den Nähfuß leuchtet mir ein und ich mache es seit Kurzen immer so…. aaaaber…. wohin mit der Nadel, wenn die Maschine steht? Runter und im Stoff/Läppchen versenken, oder oben lassen?

 

Ich danke euch schonmal im voraus! 
 

Liebe Grüße 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KidTaxi:

Das mit dem Läppchen unter den Nähfuß leuchtet mir ein und ich mache es seit Kurzen immer so…. aaaaber…. wohin mit der Nadel, wenn die Maschine steht? Runter und im Stoff/Läppchen versenken, oder oben lassen?

Mir hat eine Schneidermeisterin mal gesagt, es sei egal. Meine Mutter hat die Nadel mit dem Handrad immer in den Lappen gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Computermaschine von 2000 habe ich Fuß runter und Läppchen dazwischen gemacht und mache es weiter. Ich habe die Nadel aber oben gelassen. Weil die Maschine automatisch mit Nadel hoch aufhört  und beim Einschalten die Nadel kalibriert - einmal nach links und rechts fährt. Ich sehe auch für ganz einfache mechanische Maschinen keinen Vorteil in der versenkten Nadel.

 

Bei meiner neuen Computermaschine lasse ich auch das Füßchen oben, weil die beim Einschalten auch Hoch-runter kalibriert. Damit kann ich leider dass Läppchen nicht festhalten. Das dient bei mir als zusätzlich als Kennzeichnung, welche Nadel drin ist. Somit habe ich verschiedene Läppchen aus Jersey, Webware, Jeans usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja…. meine Pfaff kalibriert ja beim Einschalten auch immer die Nadel…. besser, wenn ich sie oben lasse, bevor da noch was passiert 🙈 Habt vielen lieben Dank!! 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KidTaxi:

Ohja…. meine Pfaff kalibriert ja beim Einschalten auch immer die Nadel…. besser, wenn ich sie oben lasse, bevor da noch was passiert 🙈 Habt vielen lieben Dank!! 😘

Laut mein Händler ist es so richtig, oben lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läppchen mach ich auch drunter und Füßchen runter,  Nadel bleibt oben, wegen der Kalibrierung.

Bei meiner Mechanischen mache ich die Nadel auch runter, weil sie meist in den Schrank geklappt wird. Ich denke das ist besser, warum auch immer.:classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Nähmaschinen, die man aus dem Tisch/Schrank nach oben klappen/ziehen muss, ist es definitiv besser, wenn die Nadel im Stoff steckt und nicht in meinem Finger ;-)

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelernt Fuß mit Fleckerl unten, Nadel oben. Nadel oben finde ich praktisch, weil so muss ich ja auch einfädeln. Ich habe aber keine Klappmaschine, damit sind die Finger sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege immer ein Stückchen von dem Stoff, den ich als letztes vernäht habe, unters Füßchen. Da ich oft wochen-, manchmal sogar monatelang nicht zum Nähen komme, weiß ich so zumindest, welche Nadel noch in der Maschine ist. (Sofern ich nur wenig damit genäht habe, darf sie auch nochmal zum Einsatz kommen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb det:

Bei den alten Nähmaschinen, die man aus dem Tisch/Schrank nach oben klappen/ziehen muss, ist es definitiv besser, wenn die Nadel im Stoff steckt und nicht in meinem Finger ;-)

Det, das leuchtet mir ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...