Zum Inhalt springen

Partner

WIP Cordjacke


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Am besten geht das mit Wollstoff, mit Cord wird das schwierig (denke ich) weil er sich schwierig einbügeln (verkürzen) läßt,

 

mann kann Stoff ausdehnen, das macht mann z.B. an einer Gesässnaht, oder verkürzen(einbügeln sage ich mal)

 

der Sinn des Einhaltens ist ja "optisch", das sich der Ärmel an der Schulternaht leicht nach oben wölbt und über den Einschlag rollt,

 

bei Schnittzeichnungen ist das ausdehnen, immer in so 0valen Kreisen angezeichnet, die immer größer werden

 

)))

 

hier dehnt man eine Naht aus, das alles machtman immer mit viel Feuchtigkeit, und wir haben früher sogar gelernt, die Wärme hinterher mit einer Bürste aus dem Stoff zu klopfen

 

das einhalten / kurzbügeln immer mit so x-en, die meist in einem auf der Spitze stehenden Quadrat gezeichnet sind

 

x

XXX

XXXXX

XXX

X

 

 

hierfür musste man, den Stoff kurzhalten, also Weite einbügeln - verschwinden lassen, wie ich das mit schreiben erklären soll weiß ich im Moment nicht, mein Kopf ist heute ein bisschen fertig.

 

Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    28

  • Caitlyn

    5

  • *mascha*

    4

  • zippelzappel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, das gute Stück ist endlich fertig. Beim Futter habe ich an den Kanten Nahtband aufgebügelt. Ich hoffe, das verhindert das Ausleiern. Das Futter habe ich übrigens von Hand eingenäht. Hat lange gedauert, aber ist glaub ich ganz gut geworden. Leider sind die Bilder nicht ganz so toll. Danke an alle, die mir mit ihren Tips geholfen haben.

2010-10-25-Jacke-fertig-vorne-2.jpg.8939ca70e6f88a2251ff7bbcc2afccd7.jpg

2010-10-25-Jacke-fertig-hinten.jpg.5aa53403a07d67b1750383ed1c8d7788.jpg

2010-10-25-Jacke-Futter.jpg.22a96c01a09a1fc7718cc8e6850d97f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist super schön geworden!

Ich habe sehr gern den WIP verfolgt, weil ich den Schnitt (eher sprtlich) in Kombination mit dem Stoff (eher elegant) sehr spannend fand, mal was anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super::super::super::klatschen::klatschen::klatschen:

 

Sieht doch super aus, das mit den Fotos finde ich auch immer sehr schwierig, sie werden den Projekten manchmal einfach nicht gerecht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jacke ist total schön geworden. Die Arbeit mit den Bändern auf den Teilungsnähten hat sich auch eindeutig gelohnt. Und ich finde den Stoff ja traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gar nicht gewußt wie viele zugeschaut haben, das freut mich :) Und natürlich das ganze Lob :rolleyes:

 

Oh wie schön! Ich magam meisten die Ärmelaufschläge.

 

Wann kommen die ersten LOD Bilder mit der Jacke? *grins*

 

Sobald mal Sonne und ich gleichzeitig Zeit haben:)

 

Und ja, die Ärmelaufschläge guck ich immer ganz verliebt an, wenn ich die Jacke anhabe, finde die auch einfach toll (oh, Eigenlob stinkt...aber das Teil ist eindeutig ein Lieblingsteil geworden). Und trägt sich auch super, kneift nicht, nirgendwo zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Deine Jacke ist Dir gelungen, offensichtlich hast Du das "kleine Ärmel-Einsetzproblem" souverän gelöst. Super :)

 

Besonders interessant finde ich den Futterstoff. Ist das ein Steppstoff ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist ... keine Ahnung :o Es besteht aus zwei Lagen Jersey, die irgendwie zusammenkleben und dazwischen ist was schwarzes, sieht wie gesteppt aus, ist es aber nicht, wenn man genau schaut (jedenfalls sehe ich keine Fäden, sondern nur kleine Löcher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Egwene!

 

Jetzt muß ich diesen Fred mal hochholen, weil.... ich bei Deinem Coutureprojekt über Deine Basisgarderobe gestolpert bin.

Das ist die schönste Jacke, die ich jeeeeeeee gesehen habe!

Seit gestern suche ich nach dem Schnitt...

Kannst Du oder vielleicht jemand anders helfen?

 

 

Liebe Grüße von Iris,

die noch keine PNs schicken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Iris,

 

das Schnittmuster steht doch direkt im ersten Post:

 

Jetzt mach ich auch mal einen WIP. Im Zuge der Basisgarderobenerstellung will ich mir eine Jacke nähen aus Cordstoff mit Jerseyfutter. Schnitt ist aus der Burda 09/2006 Modell 104

000001447886....

 

Tja, und wo bekommt man diese Burda?

Entweder im Markt fragen/suchen (siehe oben, über der grünen Leiste) oder direkt bei Burda oder manchmal hat man auch in der örtlichen Bücherei Glück (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die so alte Ausgaben haben. Einfach mal nachfragen)

 

Die Jacke ist wirklich toll, nicht?

 

Viel Glück beim Auftreiben des Heftes und lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mondwicht: danke fürs Antworten

 

@ iris: danke für das Kompliment :hug: Die Jacke ist in der Übergangszeit sehr oft im Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke für die Tips, ebay läuft schon, und der Hinweis mit dem Markt ist super!

Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, drum nochmal danke!

 

@egwene:

Die Armumschläge sind ja "frei Schnauze", krieg ich das hin?

Dürfte ich Dich, wenn´s soweit ist und klemmt, noch mal fragen?

 

Stoff müßte genug da sein, wahnsinn, wie so eine Nähinfektion wirkt...

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Egwene, das ist super lieb von Dir!

Ich biete grade auf´s dritte Burdaheft... hoffentlich klappt´s diesmal.

Und posten muß ich wie ein Weltmeister, damit ich dir dann eine PM schicken kann.

 

Vielen Dank noch mal und LG von

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der PN hatte ich auch nur vorgeschlagen, damit ich es mitbekomme, da ich in letzter Zeit nicht so regelmäßig zum Forumlesen komme:rolleyes: War auch echt Zufall, dass ich gemerkt habe, dass hier noch jemand was schreibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen!

 

Ich wollte mal vermelden:

Hab die Burda bei der Bucht erstanden, hab mir tatsächlich die Lidl-Schneiderpuppe besorgt ( gibt sicher bessere, wir sind aber echt schon super gute Kumpels geworden, sie darf bei mir wohnen bleiben).

Ohne Puppe wär´s wohl nicht gegangen...

Die Jacke ist beinahe fertig, Futter am unteren Saum muß ich noch festnähen, Köpfe und Knopflöcher fehlen auch noch, und dann stell ich hier Bilder ein, okay?

Das habe ich noch nicht probiert, mal sehen, wie´s klappt...

Sicher werde ich die Jacke noch mal aus besserem, wärmeren Stoff nähen, da war so viel auf dem Weg, was ich noch nie gemacht habe, da "wackelt" schon noch die eine oder andere Stelle, aber tragbar wird sie sein, die Jacke...

 

Stolz bin ich jedenfalls wie Oskar und ich bin gespannt, was Ihr meint, vor allem auf Tips für die "Wackler", damit die nächste besser wird.

 

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, die´s hier gab, allein schon der WIP und dann all die Hinweise auch per PN, wo es was gibt...

 

LG und bis morgen (da gibt´s dann Bilder)

 

die Iris, die heute den ganzen Tag Auto fahren muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...