Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

meine Decke gedeiht - langsam, aber sicher, wird ein Block nach dem anderen fertig. Jetzt muss ich entweder schon mal mit dem Zusammennähen der Blöcke anfangen oder ich muss mir neue Schablonen schneiden.

 

Aber zwischendurch kommt halt auch noch sooooo viel anderes....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So sehen 290 gestapelte Blüten aus - und damit bin ich jetzt mit dem Blütennähen fertig. 24 davon muss ich aussortieren, 250 brauche ich, also habe ich noch 16 zum austauschen. Jetzt werde ich wohl etwas länger brauchen, um mich für eine Zusammenstellung zu entscheiden und ganz dumm dabei ist, dass mein 19 Monate altes Kind nicht einsieht, dass man die ausgelegten Blüten auch liegenlassen muss. Das heißt also, jeden Abend wieder wegräumen, so ein Mist.

weiterhin frohes Blütennähen

LG Skletto

Blumen_gespapelt.jpg.7a008ba79965f3d42e259ddef972814a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Skletto,

 

ja da habe ich einen Tipp für dich :roller: ! Ich meine hier im Forum wäre es gewesen, wo ich folgenden genialen Tipp fand :chat: :

 

1. Man nähe an einem Bettlaken einen Tunnel, durch dem man einen Besenstiel o. ä. schieben kann :schneider:

2. Man lege dieses Bettlaken auf dem Boden

3. Man ordne seine Blüten auf dem Laken an und fixiere die einzelnen Blüten mit Stecknadeln darauf :klatschen:

4. Nun den entsprechenden Stiel durch den Tunnel schieben

5. Die Türen eines Kleiderschrankes öffnen und das Ganze über die Türen hängen. :waesche:

 

Alles klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp kommt mir bekannt vor ;)

Man muß aber nicht erst auf dem Boden rumkrabbeln - man kann die "Designwand" auch direkt über die geöffneten Türen hängen und die Blüten aufstecken. So kann man im Stehen arbeiten und den Rücken schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Tipp, ist liebgemeint, aber das System habe ich ungefähr ab der 70sten Blüte aufgeben, weil das Umstecken mit enorm viel Aufwand verbunden ist (ist bestimmt toll für Menschen, die schon vorher wissen, wie es aussehen soll, aber zu denen gehöre ich nicht:o ) und ich pro Blüte mindestens drei Nadeln gebraucht habe, damit die Blütenblätter nicht nach vorne klappen und es mich genervt hat, dass das Laken bei jedem Griff nachgegeben hat. Ich denke die Methode ist wohl eher für Tops aus größeren Einzelteilen geeignet und nicht für diese winzigen Dinger, die zwar im Farbverlauf erscheinen sollen, aber nie an der richtigen Stelle fertig sind. Wenn ich also als z.b. 50. Blüte eine gelbe mit rotem Innenleben hatte, die in die zweite Reihe vorne links gehörte, dann musste ich die nachfolgenden verschieben, zwar nicht alle, aber doch einige. Ich bevorzuge jetzt die Methode: auf dem Fussboden auslegen, Farbverlauf hinfummeln und systematisch stapeln. Aber erstmal verbanne ich den Karton in den Schrank, bis ich wieder Lust habe.

Seid lieb gegrüßt

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Eine Möglichkeit wäre doch auch die ausgelegten Blüten auf dem Boden zu fotografieren . Dann hast du doch immer etwas zur Ansicht.

 

Man könnte doch auch........

 

Nun ja, wenn du nicht zu viel unterschiedliche Blütendesign´s hast, je eine Blüte einscannen. Dann kannst du in einem Photoprogramm bei Lust und Laune "puzzeln" :chat: . Das werde ich wohl machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

...

2. Man lege dieses Bettlaken auf dem Boden

3. Man ordne seine Blüten auf dem Laken an und fixiere die einzelnen Blüten mit Stecknadeln darauf :klatschen:

...

Du kannst ein Biberbettlaken oder großes Flanelltuch nehmen, möglicherweise haften die Blüten

darauf etwas (in der senkrechten wahrscheinlich wegen des Gewichtes der Blüten wohl eher nicht, sonst soll es aber gehan hab

ich gelesen). Dann das Ganze mit den Blüten einrollen (ein Besenstiel hilft hier sicherlich) und am nächsten freien Abend wieder

ausrollen.

 

Bei mir hats so zwar nicht 100%ig geklappt, ging aber doch schneller als alles nochmal neu auslegen - und ich hatte 22x22 cm Patches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ein Laken auf der Couch ausbreiten, für die der Quilt gedacht ist und statt des Einrollens versuche ich es mit Abdecken, vielleicht findet mein Zwerg das langweilig und ignoriert es :D

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, melde mich auch mal wieder

 

vielleicht kannst du die blüten auf einer styroporplatte feststecken, ist beim wegräumen vielleicht ein bißchen sperrig, aber nicht so weich wie ein bettlaken

 

ich habe nun in meinem weihnachts- und neujahrsurlaub den ersten teil des blumengartens fertiggestellt. 1365 hexagone ergeben eine größe von 180 x 109 cm. nun kommt die randgestaltung dran. ich habe da was im kopf, mal schauen, wie es aussieht

 

hoffentlich klappt es mit dem bild

11_01_07.jpg.02b3c84f23056715969acab91c7ea82e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boahhhhhh. möchte auch schon so weit sein, aber bei mir wirds noch dauern mit dem 2. projekt.... aber das wochenende kommt ja wieder und da lässt sich sicher wieder was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ihr habt´s geschafft :D

Ich hab vorhin Stoffe gekauft und werde auch eine Decke nähen

 

Eure Decken sehen einfach nur traumhaft aus :klatschen:

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tina Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Club der Infizierten

Ach Tina das macht so viel spass ,du wirst schon seh´n.

@Nachteule Klasse da bin ich noch lange nicht.Habe jetzt 66 Blumen und da das Wetter hier im Norden so sch...ße ist kommen noch schnell welche zu.

Versuch es dann mal wieder mit einen Bild.

By Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schööönnnn ,Nachteule !!

wär ich auch schon mal so weit ,hab noch nix gemacht im neuen Jahr am Blumengarten ,ich glaub et wird zeitdas ich mal wieder weitermach .:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachteule :chat: ,

 

was soll man da noch sagen außer "WUNDERSCHÖN" :super: ! Wetten, dass sich heute Abend wieder viele Mädels mit Hexagonen, Nadel und Faden auf dem Soffffffa wiederfinden......... :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

wow der fertige Blumengarten sieht auch toll aus, bin gespannt wie der Rand wird....

 

ich komme leider wegen meinem Rücken nicht so gut voran wie ich wollte,

aber bei der Latte Schmerzmittel die ich schon bekomme und die Probleme in der BWS ist es nicht so nett zu nähen....

 

habe ein neues Bild gemacht am Wochenede und beschlossen es wird keinen Farbverlauf geben, sondern bunt gemixt.....

 

allen einen lieben Gruß

Kathrin

394278011_quilt09_01_2007.jpg.a469ea1d25f40b4d3e099cc1c44d4fbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin

da muß ich ja gleich mal schreiben ,wo ich seh das du hier auch aktiv warst ,wird schön ,sagte ja schon muß auch wieder starten,aber ich hab momentan ,nachdem Weihnachten überstanden war, mal was für mich selbst genäht und versuche mal die Stoffe die ich für mich gehortet habe zu vernähen und Strümpfe wurden auch noch von meienm GöGa gewuenscht(und zwar so :weißt du vielleicht einen der Strümpfe stricken kann?):rolleyes: :rolleyes: ,aber wie ich das hier sehe wird;s Zeit sonst komm ich zuviel ins hintertreffen:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann einen neuerlichen erfolg von 12 blümchen gestern abend vermelden. die decke wächst und wächst und ich kann es gar nicht erwarten, bich ich mich das ersste mal darin kuscheln kann. aber bis dahin wird noch einige zeit vergehen, denn bis jetzt habe ich gerade einmal 1,5 x 1,5 m und ich brauche aber mindestens noch jeweils einen meter dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern tatsächlich schon 2 Blumen fertig bekommen *jubel*

Und ich muss sagen: es ist einfacher als befürchtet!

Habe beim ausschneiden der Papier-Sechsecke fleissige Hilfe meiner Tochter erhalten, die dann ganz neugierig war, was ich daraus mache *gg*

Mein Göga meinte nur "du bist ja bekloppt, wann soll das den fertig werden" aber ich werde es schaffen *ganzsicherbin*

Und da innerhalb von einer Stunde bereits 2 Blumen fertig waren, hoffe ich, dass es doch keine 2 Jahre dauert, bis ich komplett fertig bin *lol*

Habe mir jetzt ein Buch übers Patchworken und Quilten besorgt und ich denke, dass da auch noch mehr folgen wird!

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...