Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Häkeljacke Burda 02/06


Bini

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

die häkeljacke in der neuen burda ist ja genau das richtige für mich. hab mich so gefreut bis ich es gelesen hab: grösse 34/36 :(

 

ja, hallo, hätte man da nicht mehrere grössen anbieten können? hätte sie gern in 38/40. aber wie rechnet man das beim häkeln um? ob es reicht wenn ich etwas dickeres garn und nadel nehm?

 

menno, ich möchte die sooooo gern.

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bini

    5

  • schäflein

    3

  • oesti

    2

  • toeffel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, moin Bini!

 

Die Häkeljacke ist in der Größe 36/38 angegeben. Es wäre also nur eine Größe die Du überbrücken müßtest, was man natürlich mit dickerem Garn und Nadelstärke hinbekommen könnte.

 

Da allerdings in der Beschreibung darauf hingewiesen wird einen Papierschnitt anzufertigen und darauf die Maße des gehäkelten Stücks während der Arbeit immer wieder zu vergleichen, würde ich an Deiner Stelle diesen Papierschnitt an Deine Maße anpassen, wodurch Du definitiv auf der sicheren Seite wärst und sogar die Original-Wolle inkl Nd. nehmen könntest!

 

Lieben Gruß sendet bahlu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häkeljacke ist in der Größe 36/38 angegeben.

 

ups, sorry. hab ich mich vertan :mad:

 

Da allerdings in der Beschreibung darauf hingewiesen wird einen Papierschnitt anzufertigen

 

ok, das wollt ich mir ersparen :D

und wenn ich unten ein quadrat mehr nehm wirds zuviel und ein halbes oder so find ich doof.

 

werd nachher mal mit der burda ins wollgeschäft gehen. denke, das ich es mit nadel 3,5 oder 4 probiere.

 

danke schonmal.

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da häkelt einer diese Jacke! Toll!

 

Wenn ich umgezogen bin, wollte ich mich auch daran setzen. Obwohl häkeln absolut nicht mein Ding ist.

 

Kann ich Dich dann mit Fragen löchern, wenn mir was unklar ist?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl häkeln absolut nicht mein Ding ist.

 

 

meins auch nicht, aber ich hab angefangen mit der jacke. bis jetzt läuft es ganz gut ;) hab etwas dickeres garn und nadel 3,5 genommen. das erste quadrat krieg ich vielleicht heute noch fertig, dann mess und vergleich ich mal.

 

und als farben hab ich: beige als grundfarbe und dazu khaki und rose.

 

und klar kannst fragen :)

 

liebe grüße

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

also, das mit dem dickeren garn und nadel 3,5 geht gar nicht :mad:

 

es sollte lt. anleitung 17x17 sein, also für mich etwas mehr. es ist aber 28x28 :( das ist wohl zu viel. schade eigentlich :( da muss ich wohl doch was dünneres nehmen.

 

nur mal so als kleiner zwischenbericht ;)

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die Jacke fand ich auch gleich toll. Allerdings muß ich auf Größe 44 vergrößern, bei mir geht das wohl eher mit zusätzlichen Quadraten ....

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ihr lieben,

 

ich hab mal auf der burda hp nach der jacke geschaut.

 

 

die ist ja super.--gefällt mir sehr gut.

aber für meine größe wären da doch etliche quadrate mehr von nöten, schade:rolleyes:

 

aber meine tochter hat 34/36,ich werd sie ihr mal zeigen.

vielleicht mit anderen kräftigeren farben häkeln.

 

bzw. erst mal kucken, ob ich die anleitung kapiere, habe doch schon lange nix mehr gehäkelt.:D

 

@ bini ist die anleitung schwer zu verstehen und was für muster sind da von nöten, nur stäbchen maschen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nö, sooo schwer ist das nicht. stäbchen, doppelstäbchen und so. man muss nur in zwei runden teilweise ein stück zurück häkeln aber das merkt man wenn man es wieder aufmachen musste :D .

die geraden muster sind recht einfach so nach dem lesen. was mich stört ist das man sich nen schnitt machen soll und danach die zu und abnahmen. werd mich da wohl an eine andere anleitung halten die vom schnitt ähnlich ist.

 

mein erste´s garn hatte 105 meter mit nd. 3,5. jetzt hab ich 125 meter mit nd.3. wird auch etwas grösser als in der burda. hab jetzt auch eher die "burdafarben" genommen. das andere sah doch nicht so doll aus :(

 

so und jetzt weiterhäkeln. macht eigentlich doch spass. bloss wann näh ich weiter?

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bini,

 

gerade stricke ich eine Jacke, die es nur in 36 gab in 34.

Es geht zB, wenn Du Dich nur an die cm-Masse hältst. Bei mir war bei manchen Maßen dann pro Größe 1cm oder mal 3cm zugegeben, da habe ich dann von 36 entsprechend auf 34 abgezogen.

Nimmst Du nun ein ganz ähnliches Garn hast Du auch keine großen Schwierigkeiten mit dem Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

kurze Frage, hat die Jacke schon jemand fertiggestellt?

Ich bin gerade mit den Musterquadraten so weit, dass ich sie zusammennähen könnte und müßte. Aber wie soll ich das jetzt machen? Es steht in der Anleitung, man solle es mit einem Überwendlingsstich machen und diesen nicht fest zusammenziehen. Es soll ein Abstand von ca. 1 cm bleiben. Das blicke ich gerade nicht so ganz.

Wer hats schon gemacht?

 

LG

Renate, die die Jacke im Urlaub weiterhäkeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade mit Blindheit geschlagen - wo finde ich das Bild auf der HP?

 

Ich möchte mir auch eine Häkeljacke machen und ausgerechnet die Burda haben ich mir (noch nicht) gekauft weil der Rest - naja...

 

Würde mich über einen Hinweis sehr freuen.

Danke,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toeffel,

 

es handelt sich um das Februarheft vom letzten Jahr. Ich bin nicht so ganz firm drin, die älteren Sachen zu finden, kann Dir da also nicht so direkt weiterhelfen.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es handelt sich um das Februarheft vom letzten Jahr. Ich bin nicht so ganz firm drin, die älteren Sachen zu finden, kann Dir da also nicht so direkt weiterhelfen.

 

Das ist jetzt aber gar kein Problem mehr, weil Burda jetzt endlich ein Archiv hat: Burda-Archiv seit 2004 :)

 

Ich nehme mal an, es geht um diese Häkeljacke?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt klick ich da auf den Link, um die Jacke zu sehen und was passiert? (wie auch letztes Mal als ich das neue Heft online sehen wollte) - es schwirren irgendwelche Notebooks vor der Nase rum. Wie wehrt man sich gegen diese Art Werbung?

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist jetzt aber gar kein Problem mehr, weil Burda jetzt endlich ein Archiv hat

 

Kerstin, das ist ein super Hinweis. Das Archiv find ich klasse, ich hätte es aber weder gesucht, noch zufällig gefunden, danke.

 

Und die schwirrenden notebooks find ich ne Unverschämtheit, zumal ich sie noch nicht mal wegklicken kann. Ich schick denen gleich mal ne mail.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja eher aus der Handarbeitsecke - die Teile werden mit Abstand zusammen genäht, damit es hinterher wie eine eigene Reihe Lochmuster, Gittermuster bzw Stäbchen aussieht. Auf gleiche Einstichstelle achten - am besten immer in die gleichen Stellen bei den Kanten stechen. Sonst kann es hinterher durchaus auch mal unangenehmen auffallen.

 

Wenn es mal nicht bündig genäht sein sollte, habe ich mich immer beholfen und einen "Abstandhalter", also dünner Stock, Stricknadel usw (je nach Stichlänge) mit "ein"genäht (dafür die Naht normal fest gezogen) und dann hinterher wieder rausgezogen. Wurde regelmäßiger als wenn ich die Stichlänge aus dem Gefühl heraus gemacht habe.

 

Als Garn habe ich entweder das Orginalgarn oder eine Kontrastfarbe genommen je nach erwünschtem Effekt.

 

Selbst im Zusammennähen kann man sich in Spielereien verlieren...

 

Viel Erfolg

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.