Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Alles Gute zum neuen Jahr, Andrea! Du bist schon wieder fleissig - der Beanie gefällt mir richtig gut. Da hätte ich auch fast Lust drauf - aber... muss erst mal bei meinen Baustellen weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls Du noch eine optisch andere Beanie haben möchtest dann schau

mal hier.

Danach habe ich meine Beanies genäht und mit dem Bündchen halten die auch

gut auf dem Kopf. Außerdem ist es eine gute Resteverwertung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Andrea für die Antwort.

 

Bin wie so oft eine stille Mitleserin und werde dein UWYH weiter verfolgen. :D

 

Ich wünsche dir auch ein gutes neues Nähjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann ist es mir im Moment ab Kopf zu kalt. Für meine Topfmütze, die aus Walk ist, ist es mir aber noch zu warm. Deshalb brauche ich also UNBEDINGT eine adäquate Kopfbedeckung, gelle?:roller:.

 

ich klugsch...e jetzt mal: eine ganz dünne Mütze für unter den Helm oder ein paar Ohrenwärmer über die Gurte des Helms geschoben würden deinen Kopf doppelt schützen :rolleyes:

denk an Schumi - ohne Helm wäre er tot.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Probeshirt ist fertig. Was soll ich sagen? Es ist zu groß :rolleyes: Die Brustabnäher sind zu kurz, es ist zu weit, Hohlkreuzanpassung, ob die Taille zu tief ist, weiß ich noch nicht genau. Da müsste ich einiges anpassen, und ich weiß noch nicht, ob ich das will. Ich hab noch nicht mal die Ärmel und den Kragen eingenäht. Wobei den Kragen werde ich vllt. noch machen, um zu sehen wie der aussieht. Wenn das schön ist, dann kann ich den ja auch an andere Shirts basteln :D

 

Bilder gibts aber erst morgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Probeshirt ist fertig. Was soll ich sagen? Es ist zu groß :rolleyes: Die Brustabnäher sind zu kurz, es ist zu weit, Hohlkreuzanpassung, ob die Taille zu tief ist, weiß ich noch nicht genau. Da müsste ich einiges anpassen, und ich weiß noch nicht, ob ich das will. Ich hab noch nicht mal die Ärmel und den Kragen eingenäht. Wobei den Kragen werde ich vllt. noch machen, um zu sehen wie der aussieht. Wenn das schön ist, dann kann ich den ja auch an andere Shirts basteln :D

 

Bilder gibts aber erst morgen ;)

 

Andrea du hast doch einen Shirt-Schnitt erstellt der suer passt. Warum hast du den nicht genommen und nur den Ausschnitt verändert und die Länge um das Schößchen da dran zu machen.

An deiner Stelle würde ich gar nicht mit neuen Schnitten experimentieren wenn ich als Basis den angepassten Schnitt nehmen kann und nur die Details einarbeiten muss ;)

 

Ich wünsch dir ein gutes Gelingen für das Shirt :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: hallo liebe Andrea, ich bin auch dabei und hoffe etwas von deiner Motivation färbt auf mich ab ;) ich bin immer voll euphorisch und dann kommt die erste Hürde..die Größenwahl...übrigens, bei dem Beanie hab ich seitlich Knopflöcher eingebaut in Höhe der Ohren für die Bügel, da ich ja Brille trage, liegt die Mütze dann besser an und die Ohren sind besser geschützt und die Brille liegt nicht gequetscht auf den Ohren :rolleyes:

 

Dir viel Spaß und Erfolg!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea du hast doch einen Shirt-Schnitt erstellt der suer passt. Warum hast du den nicht genommen und nur den Ausschnitt verändert und die Länge um das Schößchen da dran zu machen.

An deiner Stelle würde ich gar nicht mit neuen Schnitten experimentieren wenn ich als Basis den angepassten Schnitt nehmen kann und nur die Details einarbeiten muss ;)

 

Ich wünsch dir ein gutes Gelingen für das Shirt :)

Oh Ariane, wie recht Du hast! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :klatsch: Na dann woll'n wir mal.

:winke: hallo liebe Andrea, ich bin auch dabei und hoffe etwas von deiner Motivation färbt auf mich ab ;) ich bin immer voll euphorisch und dann kommt die erste Hürde..die Größenwahl...übrigens, bei dem Beanie hab ich seitlich Knopflöcher eingebaut in Höhe der Ohren für die Bügel, da ich ja Brille trage, liegt die Mütze dann besser an und die Ohren sind besser geschützt und die Brille liegt nicht gequetscht auf den Ohren :rolleyes:

 

Dir viel Spaß und Erfolg!

Herzlich

Heike

Liebe Heike, schön, dass Du auch wieder dabei bist :hug:

Die Größenwahl ist schon doof, aber Ariane hat ja recht! Ich habe ja einen Shirtschnitt, der gut passt. Nu geht es an die Änderungen - hihi.

Das mit den Knopflöchern in der Beanie hab ich grad nicht verstanden :silly:. Wie Du unschwer erkennen konntest, trage ich auch Brülle, und kenne das Problem, kann mir nur grad Deine Änderung nicht vorstellen. Über ein Büldchen wär ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beanie sieht schön warm aus, Andrea! Ist ja ärgerlich, dass das Shirt nicht passt, die ganze Arbeit für die Katz. :hug:

 

Danke für den Link, Petra. Ich habe hier noch ein paar Strickreste, die müssten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das linke Kleid aus der Ottobre habe ich bereits genäht. Ich mag es sehr.

 

Hier was mir beim nähen aufgefallen ist:

Es sitzt sehr körperbetont, die Ärmel sind auch sehr eng geschnitten. Wenn ich es nocheinmal nähe, würde ich die Ärmel vorher heften und schauen wie der Stoff das mitmacht. (Ich hatte reinen Wollstoff) Was ich ändern musste war die Länge des Oberteils, denn dieses endet oberhalb der Taille und ich fand dass das Kleid dann nicht schön sitzt. Ich habe das Oberteil ca. 4 cm verlängert. Ich hatte dass auch Ottobre gemeldet, diese meinten der Schnitt wäre so gedacht.

 

Bei Burda/Ottobre kann ich den Schnitt in meiner Größe nehmen ohne irgendwelche Änderungen (Brustpunkt, Taille, Schulter etc) vornehmen zu müssen.

 

Daher war ich hier erstaunt, dass die Taille so weit oben sitzt.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter

 

liebe grüsse

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beate, obwohl sie nicht zu warm ist. Eben gerade recht für dieses Wetter :D

 

Auf Wunsch einer einzelnen Dame hier, Bilder vom zu großen Shirt, aber mit Kragen:

dM02.jpg.49cdee3deeff6ceee197b037250e850f.jpg

Warum die Bilder auf einmal wieder so grottig sind, kann ich nicht sagen. Sorry!

Der Kragen gehört jetzt noch abgesteppt, aber das habe ich bei diesem Shirt natürlich nicht mehr gemacht :p

Den Kragen finde ich sogar ganz schön, wobei ich glaube, dass er zu lang ist. Im Nacken habe ich eine Falte weggesteckt. Angefangen hatte ich von den Schultern und habe ich mich dann zur Mitte vorgearbeitet. Dabei hatte ich dann festgestellt, dass das zu viel Länge ist. Was mich verwundert ist, dass überhaupt kein Zug auf dem Kragen ist. Kann das sein?

 

Das ist leider alles was ich heute vorzuweisen habe :o Keine Ahnung wo der Tag geblieben ist :nix:, aber ich hab ja noch den Abend :D

 

Ich glaube ich werde jetzt meinen Schnitt mit diesem Kragen nähen :D Also, erst werde ich meinem Shirtschnitt den neuen Ausschnitt verpassen, dann mal die Ausschnittlänge des dianaShirts messen undm it dem Kragenteil vergleichen. Vllt hab ich ja auch falsch zugeschnitten. Könnte auchsein, obwohl ich es nicht glaube. Nicht, dass mir das nicht passieren könnte :D

 

Und dann muss ich überlegen welchen Stoff ich dafür nehme :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, habe gerade etwas technische Probleme mit dem Internet und dem Anmelden bzw Bilder laden im Forum, deshalb leider kein extra Bild, aber die Knopflochvariante ist in meiner Galerie auf der zweiten Seite, vielleicht magst du mal schauen.

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nicht so der Held im Erdbeerfeld - aber das Shirt ist m. E. nicht überall zu groß. Eher hier und da zu klein... Für Deine Brust ist auf jeden Fall zuwenig Platz vorhanden, die Zugfalten dürften das zweifelsfrei zeigen. Zwischen den Schulterblättern könnte es etwas lockerer sein, glaube ich. Dafür ist hinten im Taillenbereich Stoff über. Und auf einer Schulter gibt es ebenfalls eine Falte, die aber im Angesicht der anderen Dinge zu vernachlässigen wäre. Jedenfalls vorerst :D Was sagt denn Deine Nähfreundin dazu, Andrea? Sie weiß doch gut Bescheid.

 

Den Kragen finde ich sogar ganz schön, wobei ich glaube, dass er zu lang ist. Im Nacken habe ich eine Falte weggesteckt. Angefangen hatte ich von den Schultern und habe ich mich dann zur Mitte vorgearbeitet. Dabei hatte ich dann festgestellt, dass das zu viel Länge ist. Was mich verwundert ist, dass überhaupt kein Zug auf dem Kragen ist. Kann das sein?

 

Die Originalversion habe ich ja nicht genäht, aber meine Adaption war/ist auch locker. Der Kragen hängt vorne etwas über den Ausschnitt runter. Ich hatte überlegt, für eine evtl. Neu-Auflage das Kragenschnittteil stärker einzukürzen (am Stoffbruch), um Zug drauf zu bekommen. Ich finde die Kragenlösung weiterhin interessant, aber sie steht mir nicht so gut wie V-Ausschnitte und Wasserfall, deshalb werde ich sie nicht mehr nähen. Also: it's your turn, Andrea!

 

Und wenn ich es zu tun hätte, würde ich den Kragen auf ein passendes Shirt montieren, bevor ich mir die Nerven mit dem hier kaputt mache...:hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute zum neuen Jahr, Andrea! Du bist schon wieder fleissig - der Beanie gefällt mir richtig gut. Da hätte ich auch fast Lust drauf - aber... muss erst mal bei meinen Baustellen weiterarbeiten.

Dod, Deinen Beitrag hatte ich irgendwie überlesen :o Sorry! Schön, dass Du auch wieder dabei bist :) Ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht?! Auf Dein Kleid an der Frau bin ich echt gespannt. Vllt. überzeugt mich das ja mit dem roten Gürtel :hug:

 

Hallo Andrea,

 

das linke Kleid aus der Ottobre habe ich bereits genäht. Ich mag es sehr.

 

Hier was mir beim nähen aufgefallen ist:

Es sitzt sehr körperbetont, die Ärmel sind auch sehr eng geschnitten. Wenn ich es nocheinmal nähe, würde ich die Ärmel vorher heften und schauen wie der Stoff das mitmacht. (Ich hatte reinen Wollstoff) Was ich ändern musste war die Länge des Oberteils, denn dieses endet oberhalb der Taille und ich fand dass das Kleid dann nicht schön sitzt. Ich habe das Oberteil ca. 4 cm verlängert. Ich hatte dass auch Ottobre gemeldet, diese meinten der Schnitt wäre so gedacht.

 

Bei Burda/Ottobre kann ich den Schnitt in meiner Größe nehmen ohne irgendwelche Änderungen (Brustpunkt, Taille, Schulter etc) vornehmen zu müssen.

 

Daher war ich hier erstaunt, dass die Taille so weit oben sitzt.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter

 

liebe grüsse

tatulena

Ah, tatulena, vielen, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Der kommt zur rechten Zeit :) Darf ich fragen in welcher Größe Du das Kleid genäht hast? Dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Danke schön :hug:

 

Katja, leider habe ich meine Nähfreundinnen nicht in Fußnähe, auch wenn ich mir das wünschte :D

Nee, mit diesem Shirt halte ich mich nicht auf. Und muss auch sagen, dass ich mich von den Singlejersey-Coupons von Trigema verabschiede. Die kann man höchsten als Futter verwenden.

 

Ich habe jetzt meinem Basisshirtschnitt die Kragenform verpasst. Dabei aber die Schultern dort gelassen wo das Basisshirt ist. Damit hab ich insgesamt glaub ich noch 1-2cm Ausschnittweite hinzugefügt, so dass der Kragen jetzt passen könnte.

 

Wollt Ihr mal was zu lachen haben?:

dm03.jpg.09132fd193a000836356e7840be67a4c.jpg

Könnt Ihr was erkennen? Die dicke rote Linie ist die Seitennaht von meinem Basisshirt. Die nächste Linie Gr. 38/40, die schwarze Linie Gr. 42/44.

 

Kann ja nicht funktionieren :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

klar verrate ich die Größe : 38

 

Wie gesagt, ansonsten sitzt der Schnitt sehr gut, ich musste keine weiteren Änderungen vornehmen.

 

Viel Spaß bei deinen Projekten

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja nicht funktionieren

 

Manchmal ist das schon lustig, wenn man verschiedene Schnitte aufeinander legt, gell? :D Bei mir führt das immer häufiger dazu, dass ich gar keine Experimentierlaune mehr aufbringe und gleich meinen sog. Basis-Schnitt nutze...Immerhin sieht es hier bei Dir so aus, als wäre es verhältnismäßig einfach, diesen Kragen auf Dein Shirt zu montieren. Der Unterschied zwischen dem Ottobre-Schnitt und dem Diana-Shirt war *öhm* kompliziert...:rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ja genau. Ich hatte nur nicht mehr dran gedacht, dass ich mein "normales Shirt" ja auch ändern kann.

 

Wenn Du das Shirt fertig machst, komme ich gerne vorbei und hole es ab :D

:lol: Der war gut Ina :D Nun, fertig nähen müsstest Du es selbst, aber ich kann es Dir gerne zur Seite legen. Sonst landet es in der Tonne.

 

Ich bin fast fertig mit zuschneiden. Nur noch die Ärmel, die ich aufgrund des Stoffes mit kurzen Ärmeln nähen möchte. Der nächste Frühling/Sommer kommt bestimmt :D Vllt. schon nächste Woche. Soll am Dienstag hier 16° werden :rolley:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Shirt ist zusammengenäht, jetzt muss der Kragen rein und dann noch säumen. Warum auch immer habe ich das Shirt zu kurz zugeschnitten :rolley: Dann werde ich einen Liese-(Rosenrabbatz)Saum machen :D Stoff habe ich noch genug.

Wenn der Kragen dran ist, werde ich mich ans Maschenprobestricken für einen Laceschal aus der Angorawolle machen. Die Säume müssen leider bis morgen warten.

Oh weh, ob ich dann die Spüle noch saubermache? Nee, die mache ich lieber jetzt gleich, so lange es noch hell ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja,Ich hatte nur nicht mehr dran gedacht, dass ich mein "normales Shirt" ja auch ändern kann.

Willkommen im Club :D Ich mache nichts anderes, als Schnittlinien, Kragenformen etc. auf meinen bereits vorhandenen gut sitzenden Basisschnitt zu adaptieren. Alles andere ist meiner Meinung nach unnötige Mühe - und man muss ja nicht immer wieder das Rad neu erfinden wollen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi Dod, ja, ich muss mich da noch dran gewöhnen, dass ich jetzt so einen wundervollen Shirtschnitt habe, mit dem ich das machen kann :D

 

Melde gehorsam: Kragen im Shirt. Er muss jetzt noch abgesteppt werden. Ich weiß jetzt was Du meinst Katja. Ich muss nochmal in mich gehen wo der Kragen geändert werden müsste, dass er nicht so hängt. Das gefällt mir schon sehr gut, allerding möchte ich den Kragen gerne ein wenig breiter probieren. Ich glaube das entspricht dann mehr dem Shirt, das Du gemacht hattest, oder? Ich geh noch mal in Deiner Galerie stöbern.

 

Spüle ist auch schon sauber. Jetzt geht es zur Wolle!

dm04.jpg.cee6f220f002e965b556d059d35e1cf8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen sieht bei Dir schmaler aus als meiner. Aber vielleicht ist das ja nur in der Art, aber doch ein anderer Kragen?

 

Der Stoff ist jedenfalls...ähm, bunt :D Wobei mir gerade einfällt: war meiner auch ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Katja, jetzt wo Du es sagst, stimmt das Shirt ist bunt :lol: wie die meisten meiner Shirts :D

 

Ich habe mit dem Lace-Schal angefangen Die ersten 30 Reihen sind geschafft. So gefällt er mir ganz gut. Ich hatte erst mit 8er Nadeln gestrickt, aber das war sehr mühsam zu stricken und hat keinen Spaß gemacht :mad: Außerdem waren die Löcher RIESIG. Jetzt habe ich 6er Nadeln genommen und das lässt sich gut stricken und sieht proportional auch gut aus. Finde ich jedenfalls :):

attachment.php?attachmentid=176066&d=1388959138

 

Als Grundlage habe ich das Muster 19 aus Gabis Fred genommen und an den Seiten erweitert:

attachment.php?attachmentid=176067&d=1388959142

Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen.

 

Jetzt ist aber Ende und ich geh ins Bett. Guats Nächtle, Ihr Lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kragen wirkt auf dem Shirt etwas verloren, so schmal :rolleyes:

 

sieht gut aus, der Schal - der wird sicher schön kuschelig :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ich lese immer noch bei dir rein.

Ich kann weniger zur Shirt sagen da ich den Kragen nicht so gut erkenne auf den Bildshirm.

Deine Strickarbeit gefällt mir aber sehr gut, wird sicherlich ein kuschelteil!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.