Zum Inhalt springen

Partner

was macht frau mit einer Stickmaschine


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

...

Die Idee, mich zunächst mal am digitalisieren zu versuchen, hat was. :D

...

so gesehen, wird Dir die software nicht viel nützen. Denn alles, was Du Dir damit erarbeitest, wirst Du auch sticken wollen und zur Kontrolle mindestens einmal, oft mehrmals probesticken müssen.

Dagegen mit einer Stickmaschine beginnen und sich danach etwas später software zulegen, ist insofern sinnvoller, als Du per Maschine bereits Stickereien ausführen kannst. Man kann einzelne Motive kaufen, man kann Motivserien kaufen, jeweils als downloads oder email-Anhang. Oder man guckt sich nach guten freebies um. Oder man besorgt sich z.B. auf cards gespeicherte Motivsammlungen. Oder nutzt den von Bernina angebotenen Service auf USB stick. Möglichkeiten gibt's viele, an gute fremddigitalisierte Motive zu kommen.

Der Maschine beim sticken zuschauen, gibt außerdem schonmal Einblicke, wie später ein Motiv erstellt wird. Es verrät Dir über den Sinn der Anzahl der verwendeten Stiche (Stickdichte), es verrät Dir über den Sinn der Reihenfolge der Farbanordnungen.

Es verrät Dir, welche Garnstärke für welche Technik sinnvoll ist und welches Garnmaterial zum Beispiel in Bezug auf Glanz, Hochglanz, Mattheit, stumpfe Optik welchen Effekt bringt. Und ob Du für bestimmte Arbeiten Garnstärken mischen kannst/ willst oder Glanz mit matter Optik kombinieren. Oder eine Fläche komplett ausfüllen willst oder per Motivstich nur teilweise.

 

Wenn Du jemanden in Deiner Nähe hast, der Stickmaschine, software und Ahnung von der Materie hat, setz Dich mal ausführlich mit der Person zusammen und laß Dir zeigen und erklären.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Naehhexe

    4

  • Gisela Becker

    2

  • CordulaN

    2

Wenn Du jemanden in Deiner Nähe hast, der Stickmaschine, software und Ahnung von der Materie hat, setz Dich mal ausführlich mit der Person zusammen und laß Dir zeigen und erklären.

 

Die einzige Person, die ich hier vor Ort kenne, von der ich weiß, daß sie sich auskennt, ist mein Haus-und Hof-Nähmaschinen und Kurzwarenhändler. Der hat mir gestern schon den Zahn gezogen, eine reine Stickmaschine zu kaufen. :D Ob er Recht hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ob er Recht hat??? ich nähe zum Beispiel, wenn die Stickmaschine läuft.

Wenn du allerdings nur ab und zu mal sticken willst, dann mag eine Kombimaschine reichen. :kratzen::nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähhexe,

 

Embird ist maschinenunabhängig. Den Digitizer Jr hatte ich mit meiner Janome zusammen bekommen, aber schnell wieder verkauft, da er nicht so umfangreich ist und schnell an seine Grenzen stieß. Daher bin ich auf Embird umgestiegen. Es ist Modulartig aufgebaut, man kann das kaufen was man braucht und immer wieder neue Module dazunehmen, wenn man mehr machen will. Vom Preis her also "aufteilbar" und m.E. erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Person, die ich hier vor Ort kenne, von der ich weiß, daß sie sich auskennt, ist mein Haus-und Hof-Nähmaschinen und Kurzwarenhändler. Der hat mir gestern schon den Zahn gezogen, eine reine Stickmaschine zu kaufen. :D Ob er Recht hat......

 

Hm, ich sticke wenn ich nähe. Da ich den Platz hatte, kam für mich nur eine reine Stickmaschine in Frage. Ich wollte auch nicht jedesmal umbauen. Und falls eine Maschine in Reparatur muß, habe ich wenigsten noch die andere :D

 

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja ein Stickmaschinen-Mitglied in der Nähe und Du kannst Dich so "beratschlagen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Person, die ich hier vor Ort kenne, von der ich weiß, daß sie sich auskennt, ist mein Haus-und Hof-Nähmaschinen und Kurzwarenhändler. Der hat mir gestern schon den Zahn gezogen, eine reine Stickmaschine zu kaufen. :D Ob er Recht hat......

 

wenn Du den Platz für eine separate Maschine hast, ist eine reine Stickmaschine okay.

Solltest du andererseits nicht auf's Geld gucken müssen, hat eine gute Kombimaschine zusätzlich nur normalen Nähmaschine den Vorteil, daß Du sie jederzeit auch mal zum nähen benutzen kannst.

Ich z.B. hatte mich bewusst für ein Kombigerät entschieden, trotz vorhandener guter Nähmaschine, da zum damaligen Zeitpunkt die reinen, finanzierbaren Stickmaschinen keine großen Stickfelder boten. Die vorhandenen 100x100 mm / 4x4" Rahmengrößen/ Stickfelder sind nach allerkürzester Zeit nicht mehr ausreichend.

Achte also unbedingt darauf, welche Rahmengrößen für die Maschine genutzt werden können resp. welche Stickfeldgrößen Standardausrüstung sind.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da zum damaligen Zeitpunkt die reinen, finanzierbaren Stickmaschinen keine großen Stickfelder boten. Die vorhandenen 100x100 mm / 4x4" Rahmengrößen/ Stickfelder sind nach allerkürzester Zeit nicht mehr ausreichend.

Achte also unbedingt darauf, welche Rahmengrößen für die Maschine genutzt werden können resp. welche Stickfeldgrößen Standardausrüstung sind..

 

Genau DAS war das Argument meines "Haus-und Hof-Lieferanten", er kennt mich gut genug, um zu wissen, daß ich mit 10 x 10 cm höchstens 2 Jahre zufrieden gebe (ich hab´s jetzt schon ausgeschlossen, meine erste Idee ist schon größer)

 

Allerdings hat das Argument "Nähen während die Stickmaschine stickt" auch was. (das war meins) Sonst surf ich zuviel :)

 

@ Cordula, ich werde bei dem Sommertreffen mal die Damen aushorchen :D

 

Grüße, Ina

 

PS: @ Zuckerpuppe, warst du eigentlich vor Jahren mal in der Nähe von Augsburg bei einem Treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Augsburger kamen zu mir (resp. zum Münähkrä) nach München :D

Ich bin zwar hin und wieder in A, aber nicht zum nähen

Zur "Laufzeit" der 100x100 mm Stickfelder: ich hatte keine 2 Jahre gebraucht.

Ein halbes Jahr und ich hab die kleine, damals Deco Bernette, umgetauscht gegen eine SG2000 (brother). Die dann deutlich später durch eine SG3000

ersetzt wurde und mit der bin ich heute noch sehr zufrieden.

 

LG

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...