Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Dirndl mit Schnittanpassung - brauche Eure Hilfe


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am 10.07. sind wir auf eine Hochzeit im Chiemgau eingeladen, zu der die Gäste in Tracht erscheinen sollen. Da ich schon seit Ewigkeiten ein Dirndl für mich nähen möchte und die Stoffe bereits im Schrank liegen habe ich mich dazu entschlossen einen WIP zu starten. Das motiviert mich immer exakter zu nähen ;). Der Stioff soll ein petrol farbener, leichter BW-Stoff sein.

Jetzt stellt sich für mich schon die erste Frage. Da meine Brust relativ groß ist (75 E) und (leider) etwas tiefer sitzt als in den meisten Schnitten vorgesehen muss ich den Schnitt zunächst auf meine Figur anpassen. Jetzt habe ich sowohl den Kaufschnitt von Burda http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/dirndl_pid_1_498.html als auch den Schnitt "Grimming" aus der Dirndl-Revue 2008 http://www.stoff-reich.de/store/oxid.php/sid/0a34d382f3ef1ff0274987a5c223c43a/cl/info/tpl/dirndlrevue.tpl#2. Unterschied ist, dass bei dem Burdaschnitt das VT eine Wiener Naht (so heisst die Naht doch, wenn das VT aus mittlerem und seitlichem VT besteht, oder?!) hat, der Dirndl Revue-Schnitt hat nur Brustabnäher. Eine Schneiderin hat mir mal gesagt, dass ich bei Blusenschnitten die Wiener Naht vorziehen soll, da diese bei einer großen Brust leichter abzuändern und anzupassen ist. Andererseits habe ich schon beim Verlag der Dirndl Revue nachgefragt, wie ich den Schnitt den am besten auf meine Figur anpassen soll und da hieß es, dass ich das obere VT bis zur Brustspitze einfach um die entsprechende Länge verlängern soll und dann an der Taillennaht wieder wegnehmen soll (hoffe das ist verständlich). Zudem soll ich anstatt Gr. 38 / 40 lieber Gr 42/44 nehmen und dann an den Seitennähten die Weite wegnehmen. Da ich denke, dass hier die Abnhäer nicht mehr richtig passen, wollte ich um Eure Meinung bitten. Bisher habe ich auch noch keine Wiener Naht angepasst, daher wäre es egal, da beide Varianten Neuland für mich sind. Ein Probeteil wird sowieso angefertigt, aber ich würde mir gerne die Arbeit sparen beide Schnitte anzupassen.

Freue mich schon auf Eure Antworten und hoffe, dass ich trotz der anstehenden Sommergaderobe (ja wo bleibet er denn nur der liebe Sommer) mit dem Dirndl bis zur Hochzeit fertig werde.

P1020552.jpg.4b474683df1ad7b62ff0e1dec0934bf3.jpg

P1020551.jpg.10f594aa8e9ffa71bb31d5eaf786246e.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    34

  • vintoria

    12

  • Wienerin60

    5

  • lene

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

egal für welches Schnittmuster Du Dich entscheidest, such im Forum mal nach FBA. Da bekommst Du ganz viel Anleitung/Anregung wie man handelsübliche Schnitte auf mehr Charakter anpassen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schneiderin hat mir mal gesagt, dass ich bei Blusenschnitten die Wiener Naht vorziehen soll, da diese bei einer großen Brust leichter abzuändern und anzupassen ist. Andererseits habe ich schon beim Verlag der Dirndl Revue nachgefragt, wie ich den Schnitt den am besten auf meine Figur anpassen soll und da hieß es, dass ich das obere VT bis zur Brustspitze einfach um die entsprechende Länge verlängern soll und dann an der Taillennaht wieder wegnehmen soll (hoffe das ist verständlich). Zudem soll ich anstatt Gr. 38 / 40 lieber Gr 42/44 nehmen und dann an den Seitennähten die Weite wegnehmen. Da ich denke, dass hier die Abnhäer nicht mehr richtig passen, wollte ich um Eure Meinung bitten.

 

Bei mehr als C-Körbchen wird eher empfohlen, das Oberteil nach der Schulterweite/Oberbrustweite auszuwählen, und dann die Mehrweite und -Länge für die Brust einzufügen, wie die Dirndl Revue das beschrieben hat, aber eben in der für die Schulter/Oberbrustweite passenden Größe; nicht einfach irgendeine zu große Nummer verwenden; dann sitzt die Schulternaht nicht dort, wo sie hingehört, der Halsausschnitt ist zu groß, etc. pp.

 

Schau dir mal den Workshop Große Oberweite von Burda an, oder bei sewnsushi.de in den "Sewing Secrets" die "Schnittänderung für große Oberweiten" von Tini. :)

 

(Wegen der zu tiefen Brust - wird dein Unterbrustband im Rücken beim Tragen hoch gezogen? Eventuell kann man da noch was drehen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn das mit der FBA eine super Idee ist, habe ich es allerdings anders gestaltet.

 

Da ich das gleiche Problem habe wie du (85E) ist aus Erfahrung für mich eine Wiener Naht einfacher zu ändern. Meistens zeichne ich das Schnittmuster über mehrere Größen. Z.B. muss meine Seitennaht an der Brust viel flacher verlaufen als meistens eingezeichnet. Unter der Brust darf ich dafür wieder jede Menge Weite wegnehmen. Als hilfreich bei der Beurteilung hat sich bei mir erwiesen, die Brust in allen Richtungen zu vermessen und diese Daten mit dem Schnittmuster zu vergleichen. Aus einem Schnittmuster habe ich mittels dieser Maße eine Vorlage erstellt, die ich bei solchen Kleidern auflege und den Schnitt bereits vor dem Zuschneiden dann so verändere. Klar, war es am Anfang etwas schwierig, mittlerweile klappt es richtig gut und die Kleider und Jacken sitzen immer besser.

 

Nur Mut und Ausprobieren. Es lohnt sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schau mir den Schnitt aus der Dirndlrevue mal an.

normalerweise brauchst Du auf alle Fälle vorne viel mehr

Brustbreite.

Hast Du den Deine genau gemessenen Maße?

Also Vorderlänge, Brusttiefe, Rückenlänge, Rückenbreite,

Brustumfang und Taille, Brustspitzenabstand.

Natürlich mit dem BH gemessen, den Du gedenkst unter

dem Dirndl zu tragen.

 

Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Schnitt unter

die Lupe genommen habe.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten. Da gibt es ja ganz schön viele Möglichkeiten die Schnittanpassung durchzuführen.

 

Also die Dame der Dirndl-Revue hat mir schon geraten, dass ich die Schnittgröße nehmen soll, die meiner Oberweite entspricht. Aber es ist auch richtig, dass dann Ausschnitt und Schulterabstand zu weit werden. Daher wäre mir auch eine Veränderung des Brustabschnitts lieber als eine Verkleinerung der anderen Oberkörperabschnitte.

 

Meine Maße sind wie folgt:

Körpergröße 1,64 m

Länge von Schulter zur Brustspitze 28,5 cm

Brustspitze zu Brustspitze 19 cm

Unterbrustweite mit BH 78,5 cm

Oberweite mit BH 95 cm

Länge von der Brustspitze bis zur Seitennaht eines eng sitzenden Oberteils 14 cm

Vorderlänge bis zur Taille 48 cm

Taillenweite 79,5 cm

Rückenmaße kann ich momentan leider nicht ausmessen, da mein Mann bis morgen unterwegs ist und ich allein nicht hinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Zeitlang nicht "tätig" war... leider hat mich die Grippe erwischt und ich konnte mich nicht wirklich gut konzentrieren. Werde das Projekt aber Anfang nächster Woche in Angriff nehmen und mir bis dahin die Beiträge zu FBA ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts los...

Ich habe mich für den Burda-Schnitt entschieden, nachdem ich mir sämtliche Infos zur FBA durchgesehen habe. Denke, dass es leichter ist den Schnitt mit Teilungsnaht abzuändern als ohne. Das Dirndl habe ich mir schon mal zum Arbeiten genäht (ist schon Jahre her) und es hat an sich ganz gut gepasst (bis auf die paar Falten, die ich jetzt optimieren möchte). Den Schnitt habe ich in Größe 40 rausgepaust und werde ihn auf einen Probestoff übertragen. Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollte man hier eine großzügige NZG mit ausschneiden um dann die Änderungen entsprechend vornehmen zu können. Werde als Probestoff Ditte von Ikea verwenden, da ich hiervon unzählige Meter rumliegen habe. Als zusätzliche Änderungen an dem Schnitt möchte ich einen tieferen Ausschnit (am liebsten wäre mir ein Balkonett-Dirndl) und eben die FBA. Also mache ich mich mal ans Zuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe ähnliche Maße wie du, auch 75E und einen tieferen Brustpunkt als vorgesehen. Ich würde dir doch zu dem Schnitt mit Abnähern raten, weil hier der Brustpunkt viel einfacher zu verschieben ist. Da musst du die Abnäherspitze weiter unten einzeichnen und dann die Abnäher zum Saum hin neu zeichnen.

 

Halt dir den Papierschnitt umbedingt vorm Spiegel an den Körper. Am besten an der Schulter feststecken, dann siehst du schon, wieviel Mehrweite du brauchst (nur ein dünnes Top tragen oder so) und vorallem, ob der Brustpunkt an der richtigen Stelle sitzt kann man ziemlich genau abschätzen.

Ich habe die Passformprobleme eher vorne, die gleichen wie du, und kann so meine Schnitte schon recht gut passend ändern. Beim Heften kommt dann noch ein Finetuning.

 

Ich vermute übrigens, dass die Größe 40 mit FBA für dich zu groß sein wird. Mein Brustumfang beträgt 96 cm und ich wähle bei Burda immer die Schnittgröße 38 mit FBA manchmal auch 36 und gebe dann 3 cm Weite pro Seite zu.

 

Viel Erfolg!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Jetzt ahbe ich das Probeteil schon zugeschnitten. Ich verwende normalerweise bei Burda auch immer Gr. 38, habe aber leider bei dem Schnitt nirgends eine Größentabelle finden können. Da ich beim letzten Mal Gr. 40 genäht habe, habe ich den bereits abgepausten Schnitt dafür hergenommen.

Werde Deinen Hinweis nochmal prüfen und evtl. doch noch auf den anderen Schnitt übergehen. Den habe ich auch schon rausgepaust, allerdings in Gr. 38, da ich dachte, dass ich dann über die FBA den Schnitt zerschneide (das war noch bevor ich mich mit dem Thema richtig auseinander gesetzt habe). Somit müsste ich dann aber wohl Gr. 42 abpausen (wenn ich alles vorangegangene richtig verstanden habe) und dann durch die Abnäher die Weite rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Teile sind zugeschnitten und markiert. Habe eine alte Bettwäsche gefunden, die ich zum Probestoff umfunktioniert habe (doch nicht Ditte).

Hier seht Ihr die zugeschnittenen Teile [attach]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=90411&stc=1&d=1276245469[\attach]

 

hier die markierten Teile. Dazu habe ich einen Wäsche-Edding genommen und alle relevanten Linien auf den Stoff übertragen. [attach]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=90412&stc=1&d=1276245601[\attach] [attach]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=90413&stc=1&d=1276245601[\attach]

P1020590.jpg.12cb70fbc55555b473259a0f93c5a300.jpg

P1020591.jpg.85a7ff0e1ba144f639488713a9fa21d3.jpg

P1020592.jpg.e3f86f39d08555aed7cf1ccb603bffab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probeteil ist fertig und der oberste Punkt darauf ist der Brustpunkt. Was muss ich jetzt machen? Der Brustpunkt liegt nicht auf der Naht, sondern weiter im VT...

Ich sehe gerade, dass ich meinen Spiegel unbedingt wieder putzen muss...

P1020597.jpg.f93ea96f4f315790e09425579892899b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

Du musst die Naht etwas verlegen. Sie muss aber nicht genau

über dem Brustpunkt verlaufen.

Ausserdem glaube ich, dass unter der Brust Weite rausgenommen

werden muss.

Ich rate Dir dringend, das echte Futter aufzubügeln

um mehr Stabilität zu bekommen. Bei Baumwollstoffen bügle ich sogar

Oberstoff und Futter auf.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Dirndl habe ich kein Originalfutter, weil ich das Oberteil mit dem Oberstoff doppeln wollte. Der Stoff reicht mir nicht für ein Probeteil. Er ist aber nur etwas fester als der Probestoff. Jetzt könnte ich das Probeteil einfach auch doppeln, wollte das aber erst nach den ersten Änderungen machen. Meinst Du das reicht? Dann werde ich heute die vordere Naht auftrennen und 1cm ans seitliche VT zugeben und 1cm vom mittleren VT wegnehmen. Dann müsste die Naht in etwa über dem Brustpunkt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

jetzt habe ich die Nähte des seitl. und mittl. VT um 1,8 cm verlegt. Sprich, ich habe 1,8cm beim seitl. VT zugegeben und beim mittl. VT weggenommen. Das habe ich mit einem Lineal ausgemessen und alle paar cm Punkte gemacht. Anschließend die Punkte zu einer Linie verbunden und erneut zusammen genäht. Jetzt sitzt der Brustpunkt da, wo er sein soll.

Meines Wissens muss ich jetzt eine waagrechte Hilfslinie am mittl. VT genau über den Brustpunkt erstellen und am seitl. VT die Linie weiteführen zum Ende des Armausschnitts. Die Frage bzgl. des Futters steht noch im Raum. Deshalb werde ich Eure Antworten abwarten und dann mein "Werk" fortsetzen. Futter aufbügeln bedeutet wohl mit Vliesofix zu arbeiten, oder?!

Falls jemand auffält, dass auf den beiden Fotos unterschiedliche BHs zu sehen sind... es sind beide Rebeccas und sitzen daher gleich. Habe absichtlich einen selbstgemachten gewählt, damit er reproduzierbar ist ;)

Es tut mir übrigens leid, dass ich es nicht gabcken bekomme die Bilder entsprechend in den Text einzubinden, aber der Vorschlag mit der attach-Funktion klappt bei mir leider nicht :o:(

P1020599.jpg.ca4629312f5aae22c4181db62b375873.jpg

P1020598.jpg.67ae05f7868418c5655e6014a823df0a.jpg

P1020600.jpg.1a6146ab45c41f125551967aa33f413d.jpg

P1020601.jpg.60b4939f073b760f639d4ee0c3f9b927.jpg

P1020602.jpg.500e6bd3a7a26697bbfb9914e3b614a2.jpg

P1020603.jpg.016a10e977162a2240c9ed4afb13b6c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

es reicht, wenn Du dann das Originalfutter (auch wenn es aus

dem selben Stoff ist) aufbügelst.

Im vorderen Seitenteil musst Du auf alle Fälle vom Armloch nach

innen noch etwas wegnehmen. Da steht es noch sehr ab. Das kommt

von der grossen Brust.

Sorgen machen mir die vielen Querfalten. Du müsstest mal ein Taillen-

maßband eng umlegen, und alles nach unten ziehen, damit man sieht,

ob es dann weg ist.

 

vG

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintoria,

ich verstehe einfach nicht, was es heisst Futter "aufzubügeln". Das habe ich noch nie gehört. Evtl. kannst Du mir hier eine knappe Erklärung geben.

Die Änderung an der Seite werde ich vornehmen. Muss ich dann überhaupt noch eine Änderung an der Brust vornehmen? Um das VT zu schließen muss ich schon ziemlich am Stoff ziehen.

Werde nochmal abwarten, was es heisst das Futter "aufzubügeln" und dann weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Tanja!

 

Vintoria meint wohl ein aufbügelbares BW-Gewebe, das man auf die einzelnen Teile (inkl. NZG) aufbügelt um dem Oberstoff mehr Stand zugeben.

 

Auf deinen letzten Bildern ist mir aufgefallen, dass der Rücken sehr breit ist! Und die Seitennaht liegt auch sehr weit vorne. Ich würde zumindest am oberen Rücken einige Zentimeter weg nehmen und dafür am seitlichen Vorderteil unterm Arm dazugeben.

Ich vermute, dass du für den Rücken eine deutlich kleinere Größe brauchst als vorne rum (ich habe das gleiche Problem).

Versuche mal irgendwelchen Stoff wie einen Rock an das Oberteil zu stecken, damit du erkennen kannst, ob die Querfalten dann runtergezogen sind.

 

Weiter viel Spaß! Und Erfolg!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

danke für Deinen Hinweis. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen :o Dann schneide ich am Besten das komplette Probeteil nochmal zu (mit den bereits erfolgten Änderungen) und nehme für den Rücken einfach mal eine Nummer kleiner, oder?! Müsste ja sowieso nochmal trennen um die Einlage aufzubügeln wenn die NZG auch verstärkt werden soll...

Hätte nie gedacht, dass eine Schnittanpassung so viel Arbeit macht. Aber wenn es sich lohnt, dann ist das alles vergessen :)

Bzgl. der Querfalten habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Werde den Tip mit dem Rock dankend annehmen, allerdings befürchte ich, dass ich die Teile etwas kürzen muss. Bin nämlich nur 1,64m groß und daher etwas kleiner als der Maßstab fürs Schnittmuster. Mein Mann ist gerade nicht zu Hause, werde ihn aber morgen bitten, dass er nochmal ein Bild macht von dem OT wenn ein Rock unten angesteckt ist.

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

Angelika hat es genau so erklärt, was ich mit dem Aufbügeln meine.

Für enge Oberteile braucht man einfach mehr Stand, weil

sie dann viel besser sitzen.

Ich hatte Dir ja per PN geschrieben, dass ich für den

Rücken eine kleinere Grösse, als für das Vorderteil nehmen

würde. Angelika hat das ja nun auch nochmal bestätigt.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich nochmals Fotos hochgeladen, bei denen ein Stück Stoff an das OT gesteckt ist. Die Querfalten sind zum größten Teil verschwunden. Einlage habe ich leider nicht mehr so viel zu Hause, dass es für das OT reicht. Daher muss ich heute noch zum Stoffladen fahren und welche holen.

Habe jetzt die ganze Zeit getüftelt, wie ich denn das Armloch verkleinern soll. Soll ich das mit einem Abnäher machen oder einfach die Seitennaht auftrennen und da ein Stück vom seitl. VT wegnehmen?

P1020630.jpg.768f881f88ee747887e407e34089bc60.jpg

P1020629.jpg.a81e1ece3c01e776257d0c2eabb2dd0e.jpg

P1020627.jpg.1ceef63d4afa87c089e701de2422f84c.jpg

P1020628.jpg.6e99796685442ddebc23e846cc1fa2c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich habe jetzt mal eingezeichnet, wo Du noch etwas wegnehmen

musst.

Um die Taille zu bestimmen, legst Du ein Maßband um die Taille (eng)

schaust, dass es wirklich schön runtergeschoben ist und zeichnest

einfach mit einem Stift/Kreide unter dem Band herum.

Am besten von Deinem Mann helfen lassen.

 

viele Grüsse

Vintoria

P1020627.jpg.1c1bad063a6402a54121d4feaa0226b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist ja toll! Vielen Dank!

Frage zum Armloch: Muss ich von beiden VT etwas wegnehmen? Wenn ich mir Dein Bild anschaue, dass müsste ich einfach an der Naht an beiden VT bis zum Brustansatz etwas wegnehmen? Hab ich das richtig verstanden?

Unter der Brust muss quasi ein Abnäher vom Brustounkt bis zur Kürzungslinie rein? Wie viele cm würdest Du da wegnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

Du nimmst nur vom Seitenteil etwas weg. Das Armloch zeichnest Du dann

neu aus, da die Strecke etwas kürzer wird. Ich würde sagen, es ist

ungefähr 1cm , dass musst Du ausprobieren. Ein bischen etwas kann man

später mit der Paspelschnur regulieren.

Unter der Brust nimmst Du das am Seitenteil und Vorderteil

weg. Direkt unterm Brustpunkt noch nichts wegnehmen. Ungefähr

2,5-3,5 cm drunter. Das sieht dann am Schnitt fast wie eine kleine

Beule aus. Wenn Du den Schnitt abfotografierst, versuche ich es

mit Paint einzuzeichnen.

 

 

Am besten schrittweise probieren. Kannst ja

auch mit Stecknadeln aussen wegstecken und dann wieder anprobieren.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...