Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchhülle Nähen


Anaiwa

Empfohlene Beiträge

Hallo nach dem mir einer den schönen Tipp mit einer Buchhülle gegeben hat, habe ich heute das Quadrat für die Vorderseite genäht. Außen rum kommt nur weißer Stoff.

 

Ich habe mir Schablonen gemacht und mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm genäht.

Nun wundert es mich, dass so viel Stoff über den blauen Stoff hängt!

 

Ich bin irgendwie verzweifelt. Das Endprodukt, hat die richtige Größe 10x10 + 1,5 cm Nahtzugabe) und dennoch stand soviel über?

 

Hat einer Ahnung woran das liegen mag. Zu sagen ist, dass es mein ersten PWprojekt ist.

 

Braucht ihr vielleicht noch mehr Angaben? Ich habe alles schön gebügelt, der Stoff gliet langsam am Fuß vorbei ich bin verwundert

1.jpg.f0d51d0c014ac2b42b0bebc4871043be.jpg

2.jpg.2f5da6f767e01632366ba7b7cdc0d696.jpg

3.jpg.874c1c81277f75c3858325f8da60a8a8.jpg

4.jpg.fbe4eb94ebf7d263d6ea0ad595a6e01d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anaiwa

    17

  • mrs. marple

    4

  • Bloomsbury

    3

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe ein Quiltprogramm, was mir die Schablonen zum Ausdrucken ermöglicht. Ich habe alle Schablonen nachgemessen. Alles waren richtig.

Die beiden Stoffteile habe ich immer Rand auf Rand gelegt und exakt an der Schnittkante genäht.

Ich könnte vom Stoff unten noch ein Foto machen, falls das hilft?

Das letzte Foto ist irgendwie schräg fotografiert worden ;(.

Bearbeitet von Anaiwa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Stoffteile habe ich immer Rand auf Rand gelegt und exakt an der Schnittkante genäht.

Ich könnte vom Stoff unten noch ein Foto machen, falls das hilft?

Das letzte Foto ist irgendwie schräg fotografiert worden ;(.

 

Hattest du eine Markierung, auf der du genäht hast?

Und verstehe ich es richtig, dass das Endprodukt zu groß ist? Zu weit überstehende Nahtzugabe kann man ja nachträglich zurückschneiden.

 

Oder ist die Aussparung auf dem Papier zu klein?

Ich verstehs heute nicht mehr, glaub ich.

Vielleicht kennt sich jemand anders besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Endprodukt ist genau so groß wie es sein soll, obwohl von dem rosa Viereck soviel übersteht. Hätte ich nicht noch einmal nachgemessen, dann wäre das Endprodukt viel zu groß geworden.

 

Ich habe mir eine Markierung gemacht. Auf dieser habe ich dann auch genäht.

Das finde ich ja alles merkwürdig. Eigentlich habe ich alles richtig gemacht, aber dennoch steht wo was über. Demzufolge muss irgendwo ein Fehler sein, ich finde ihn aber nicht.:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hlorev,

 

ich habe mal im Netzt geschaut was ein IDT ist. Richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich habe aber sowas ähnliches in Silber an meiner Nähmaschine Laut Anleitung ist das ein Zickzackfuß.

 

Zum Stoff: Als ich die beiden Stoffteile zusammengenäht hatte, lagen sie immer noch aufeinander, so wie ich sie zuvor fixiert hatte.

Schnittkante auf Schnittkante ;(.

 

Oder verstehe ich gerade alles falsch :confused:

Bearbeitet von Anaiwa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben sich die Lagen auch dann, wenn sie so aussehen, als ob sie noch übereinander liegen?

 

Wo kann ich das sehen ob ich einen IDT habe?

Bearbeitet von Anaiwa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das mal beim Patchworken mit Dreiecken passiert. Ich habe da falsch gebügelt! Man darf auf gar keinen Fall ziehen oder dehnen, sondern nur pressen. Dreiecke ziehen sich ja immer gerne in alle Richtungen, das hatte ich nicht bedacht. Vielleicht hast Du auch nur "zu gut" gebügelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das mit dem Bügeln kann natürlich sein. Danach hatte ich nicht noch einmal geschaut ob es passt. Habe die nähte auch auseinander gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß der Stoff sich beim Nähen verschiebt,weil Du keinen Obertransportfuß z. B. IDT hast.

Bei derart kurzen Stoffteilen aus Baumwolle (nicht rutschig), sollte das nicht so ins Gewicht fallen.

Verschieben sich die Lagen auch dann, wenn sie so aussehen, als ob sie noch übereinander liegen?

 

Wo kann ich das sehen ob ich einen IDT habe?

 

IDT ist ein integrierter Obertransport, den man am Nähfuss einhängt. Eine Pfaff-Erfindung, die neuerdings auch bei anderen "neuen" Nähmaschinen dabei sein soll. Da ist evtl. das Patent abgelaufen (??)

 

Welche Nähmaschine hast du? Hast du eine Betriebsanleitung dazu?

Da würde das sicher drin stehen.

 

Bügeln ist ein entscheidender Faktor.

Habe ich bei meiner PW-Decke auch bemerkt.

 

Edit: Kleine Anmerkung von mir, ich bin bei PW auch Anfänger, um viel Input zu bekommen, lese ich in diesem Foren-Kapitel.

 

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich, wenn du die fertige Hülle in der Galerie zeigst.;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nähmaschine hast du? Hast du eine Betriebsanleitung dazu?

Da würde das sicher drin stehen.

 

Ich habe die Privileg von Quelle Modell 1415B, Seriennummer: 312428536

In der Anleitung finde ich nur den Begriff Zickzackfuß. Naja sagen wir mal so, ich glaube das ist üblich bei allen Maschinen das der Stoff automatisch weitergeleitet wird.

 

Bügeln ist ein entscheidender Faktor.

Habe ich bei meiner PW-Decke auch bemerkt..

 

Das heisst einfach nur kurz Druck ausüben und das war es mit dem Bügeln?

 

Ich kann ja mit dem zweiten Viereck das mal auf der Rückseite ausprobieren bevor ich den Umschlag mache :D vielleicht ist das der Grund gewesen BÜGELN :D.

Zum Glück konnte ich das ganze mit dem Rand ausgleichen und es ist nun 10x10cm groß. Den Rest schneide ich bisschen ab, so dass die Naht nicht aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT von pfaff sieht man hier es ist der graue von hinten an das Nähfusschen anzubringende "?Haken". Keine gute Bezeichnung. :o

 

Der Zickzackfuss hat im Gegensatz zu einem "Geradstichfuss" eine breitere Öffnung damit die Nadel hin und her nähen kann und nicht auf dem Nähfusschen aufkommt > das würde die Nadel schrotten.

 

Uups jetzt gehen die links:rolleyes:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun bin ich wieder da :D habe das Viereck für die Rückseite genäht. Das weniger Bügeln, also nur drücken hat geholfen. Ich hatte nun viel weniger überstehende Nähte als zuvor, den noch musste ich ein bisschen schneiden ;(.

Vielleicht mach ja Übung doch den Meister.

Die Umrandung wird weiß. Stelle dann ab diesem Punkt erneut Bilder rein ^^.

So und hier mein Quadrat aus den Stoffen der Hefte 1 und 2 (Patchwork leicht gemacht). (Größe 12 x 12 mit 1 cm Nahtzugabe, später 10 x 10)

Foto0449.jpg.85d12148398cb91a75f3e6c00758d9d2.jpg

Bearbeitet von Anaiwa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr schön aus! :) Und das obere Blöckchen gefällt mir auch sehr gut.

Ganz pragmatisch würde ich sagen, besser zuviel als zu wenig :lol:

aber das kann ja bei komplexeren Sachen doch sein, dass etwas dann nicht mehr passt, darum ist es schon gut, dass du nachforschst, wieso und was du ändern kannst.

Mir verschiebt es sich manchmal noch unter dem Fuß während ich nähe - besonders wenn das nur so ganz kurze Strecken sind :o

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir verschiebt es sich manchmal noch unter dem Fuß während ich nähe - besonders wenn das nur so ganz kurze Strecken sind

 

Ich habe gelesen, dass man deshalb da untere Stoffstück ein bisschen fester halten sollte als den Oberstoff.

 

Und danke für dein nettes Kommentar. Eines verstehe ich aber nicht ganz, was bedeutet bei dir: besser zuviel als zu wenig???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass man deshalb da untere Stoffstück ein bisschen fester halten sollte als den Oberstoff.

 

Und danke für dein nettes Kommentar. Eines verstehe ich aber nicht ganz, was bedeutet bei dir: besser zuviel als zu wenig???

 

LG

 

ich würde sagen, es ist besser, wenn zuviel SToff übersteht...denn zu kurz kann man schlechter zusammennähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, ich halte mein Verspreche hier meine Vorderseite der Buchhülle.

Ich habe nur ein Problem. Warum stimmt der Abschluss oben mit dem Buchrücken nicht überein? Ich habe mit einem Lineal exakt gemessen :(. Gibt es irgendwie Tipps wie man das hinbekommt, dass es eine Linie ist? Ich wäre euch so :hug::hug::hug: dankbar für Tipps.

IMG_20140203_225624.jpg.06193fea7ed483bc9848c73e00fe7e8b.jpg

IMG_20140203_225634.jpg.8b3c24c63a12bac1d3cb85659290b40f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch genug übrig, um es einfach zu begradigen?

Nicht ärgern. Es ist eher selten, dass alles auf Anhieb passt. An den Außenseiten hat man häufig etwas Überstand, oder Unregelmäßigkeiten. Vermutlich sind es winzige Abweichungen beim Zuschnitt und beim Nähen, die sich dann "vermehren", da reicht manchmal schon ein kleiner Schlenker in der Naht.

Freu Dich an dem, was Du geschafft hast. Häufig können Nichtnäher gar nicht beurteilen, wie viel Arbeit und Zeit in so einem "kleinen" Teil stecken.

 

Deine Buchhülle ist sehr schön geworden! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe noch kleine Reste von dem Weißen Stoff. Sieht das ganze nicht dann noch ein bisschen zu geflickt aus :D? Es handelt sich bestimmt nur um mm grr.

 

Das bedeutet, wenn man weiter übt, wird es besser. Das ist mal eine positive Nachricht. Danke für dein Kompliment. Die Hülle ist aber noch nicht ganz fertig. Es fehlt ja noch das Flies und die Rückseite :D. Momentan erkennt man nur die Vorderseite dum die da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, miss marple hat gemeint, ob genügend Nahtzugabe übrig ist, um zu begradigen.

Wenn man 0,75 cm Nahtzugabe genommen hat, hat man in so einem Fall etwas Spielraum. Bei 0,5 kann es schon mal (zu) knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 0,75 cm Nahtzugabe genommen hat, hat man in so einem Fall etwas Spielraum.

 

Links und rechts habe ich 0,75 cm Nahtzugabe, wenn ich mich nicht täusche (Bin gerade auf Arbeit) habe ich nach oben und unten 1cm Nahtzugabe.

 

Ich habe zum Anfang (Blaues Quadrat) den Fehler gemacht gleich mit weniger Nahtzugabe zu nähen. Ich glaube, es ist auch viel besser wenn man 1 cm über hat als Anfänger?

 

Ich schaue mal wie ich das hinbekomme. Aber das ist ein sehr guter Tipp!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.