Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Godet-Rock ? Wie nähen ?


Andrea Na.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich habe gerade einen Godetrock zugeschnitten.

In der Anleitung steht man solle erst die Säume nähen und dann die Godets in

den schon genähten und gesäumten Rock einnähen.

Gibt das Sinn ? Oder kann ich den Saum auch in "einem Rutsch"

durchnähen ? Fallen die Godets dann noch nach innen ?

Danke für eure Hilfe ! Andrea Na.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea Na.

    4

  • trixi232

    4

  • frontier

    3

  • Stoffmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich gar nicht weiß wie ein Godetrock aussieht.

 

Kann mir das mal jemand erklären oder auf einem Bild zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

bei meinem Godet-Rock war bei einem rückwärtigen Teil der Godet gleich angeschnitten und dadurch konnte ich gleich in einem Zug weiternähen - ist das bei Dir nicht so? :confused:

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi !

Ich habe einen 6-Bahnen-Rock. Zwischen jeweils zwei Bahnen wird ein

unten abgerundetes Dreieck eingesetzt.

Wie hast du denn den Saum bei deinem Rock genäht ?

@ Iris

Kannst du dir jetzt etwas darunter vorstellen ? Oder soll ich nochmal

anders erklären ?

Grüße Andrea Na.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Da werden Jugenderinnerungen wach - so einen hatte ich mal vor ...ähm einigen Jahren!

 

Meiner war wahrscheinlich einfacher zu nähen, weil kein Extra-Teil einzusetzen war sondern der zusätzliche Stoff gleich "an der Rockbahn hing"!

Dadurch konnte ich auch den Saum in einem durchnähen.

 

Ich denke nur, daß Du beim vorherigen Säumen halt sehr genau arbeiten mußt, weil sonst die Länge der eingesetzten Teile variieren kann (oder liegt das an meiner Hudlerei?)

Wahrscheinlich fällt er aber wirklich einzeln fertiggenäht schöner.

Sicher siehst Du den Fall schon beim Heften!

Viel Glück!

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich gar nicht weiß wie ein Godetrock aussieht.

 

Kann mir das mal jemand erklären oder auf einem Bild zeigen?

 

 

einfach erklärt:

bevor der Rock für die Beinfreiheit zu eng ist, setzt man (figurfreundlicherweise unterhalb der Hüfte) Stoffbahnen ein, die meist wie Kreisausschnitte aussehen (Tortenstücke).

Meiner ist ein langer Rock für den Abend und stammt aus dem Burda-Heft 4/2001 (traumhaft zum Tanzen)!

lG, trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich habe mir letztes Jahr einen solchen Rock genäht. Zuerst habe ich die rückwertige Naht bis zum Godeteinsatz genäht, dann den Godet eingesetzt und dann erst wenn alles fertig ist, den Saum genäht. Wünsche Dir gutes gelingen.

 

Liebe Grüsse Ursi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frontier !

Hast du die Nahtzugaben von Rockteil und Godet auseinander

oder zu einer Seite in den Saum gelegt ?

Grüße Andrea Na.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einmal gelesen zu haben,wenn der Saum vorher gemacht wird, fällt der Godet nach innen. Wenn der Saum aber am Schluss gemacht wird, fällt er nach aussen. Mach mich aber bitte nicht haftbar!!

 

Gruss Ursi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du mir richtig Lust auf einen sommerlich schwingenden Rock gemacht - teile uns doch bitte auch des Rätsels Lösung mit - d.h. wie Du mit Deinen Einsätzen klargekommen bist! (Vielleicht ein Bild?)

 

Viel Spaß beim Nähen -

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane auch demnächst einen Godetrock und habe in einigen schlauen Nähbücher dazu gelesen, das man bei eingesetzten Godets den Saum immer als Letztes näht, vorallem wenn der restliche Stoff auch noch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist. Dann soll man den Rock 1 Tag aushängen lassen auf einem Bügel bevor man den Saum umnäht.

Evtl. muss du dann nämlcih noch begradigen.

 

Gutes Gelingen

Karinah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie die Godets fallen sollen: näht man den Saum vor dem Einsetzen, fallen sie etwas eckig nach innen, näht man ihn in einem Rutsch nach dem Einsetzen, fallen die Godets rund nach aussen. Es kommt also ganz darauf an, welche Wirkung Du erzielen möchtest. Die runden Godets sehen vielleicht etwas beschwingter aus, die eckigen wirken dagegen toll, wenn ein kontrastfarbiger Stoff benutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein Glück, dass ich das mit der Suchfunktion jetzt besser "im Griff habe" - hier gab es genau die Antwort auf die Frage, die ich stellen wollte.

In einen Bahnen-Rock aus dunkelblauem Cord sollen Godets - veraussichtlich werde ich geblümten Baumwollstoff nehmen, weil der Cord nicht mehr reicht! Und die werde ich dann als "versteckte Godets" - also mit getrennten Säumen arbeiten.

Danke an Luthien

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.