Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

günstiger Ersatz für Seide


Arwenim

Empfohlene Beiträge

Mir wurde empfohlen mich in diesem Forum anzumelden und meine Fragen bezüglich meines Kostüms zu stellen.

Ich will mir zum ersten mal in meinem Leben etwas selber schneidern. Vor kurzem hab ich mir deswegen eine Nähmaschine zugelegt, die den großteil meiner Ersparnisse verschlungen hat. Nun bräuchte ich natürlich noch Stoff und vorgeschrieben wäre Seide. Leider ist mir das mit 22€ pro Meter zu teuer, da ich ca. 3 Meter brauche.

Ich bräuchte nun einen etwas günstigeren Stoff, der trotzdem ungefähr wie Seide ausschaut.

 

Hier ist das angestrebte Gewand:

Kostüm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arwenim

    6

  • Darcy

    2

  • ladydevimon

    2

  • Karinah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, für Seide gibt es eigentlich keinen ersatz - schon gar nicht einen günstigen. nichts hat so einen schönen Fall, nichts so einen feinen glanz.

wenn ich`s zu tun hätte, würde ich lieber sparen, als einen kompromiss eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du zum ersten Mal nähst, hast du wahrscheinlich Angst, die gute teure Seide zu zerschneiden.

Kannst du da nicht erst mal einen günstigen Taft, Futterstoff oder so nehmen um mal zu sehen, wie du klarkommst und ob das Kostüm passt?

Wenn das der Fall ist, freust du dich auch darauf die Seide zu schneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also erst mal würde ich ein Probemodell aus Nessel oder einem anderen billigen Stoff nähen. Da hast du dann schon mal die Sicherheit, wie das Teil sich näht.

Günstiger Ersatz? Eine schöne Viskose... da gibt es auch welche, die den Fall der Seide imitieren. Superbillig sind die zwar auch nicht, aber längst nicht so teuer wie Seide.

Oder Synthetic, da gibt es auch welche, die wie Wildseide aussieht. Nur, es ist halt Plastik.. mit allen Vor-und Nachteilen. ;)

 

So als allererstes würde ich aber glitschigen Stoff meiden, der kann einen nämlich fürchterlich nerven. :banghead:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arwenim,

 

willst du den Umhang nähen oder das Gewand darunter? Wenn es um das weiße Kleid geht - für mich sieht es nach Wild- oder Rohseide aus. Das ist erheblich leichter zu nähen als die flutschige veredelte Seide wie Seidensatin o.ä. Und auch preiswerter. Die näht sich so leicht wie Baumwolle.

 

Aber bevor ich das allererste Projekt meines Lebens nähe, würde ich erstmal ein bißchen üben, und zwar mit Baumwollstoffen, die es teilweise sehr billig gibt. Da kannst Du z.B. den Halsausschnitt üben oder andere etwas knifflige Details Deines Kostüms. Und dann, wenn Du zufrieden mit dem Ergebnis bist, mach es so wie ennertblume vorgeschlagen - spare! Ansonsten wird das Kostüm nicht so wie auf dem Foto aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe letzte Woche auch bei IKEA Seide gesehen. Ich glaube so um die 16,- EUR/m. Die lag 140cm breit, sonst sind es bei Seideja meist nur 90cm. Vielleicht wäre das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es wirklich das allererste Mal ist, dass du etwas nähst, würde ich auch keine Seide nehmen - auch, wenn du das Geld dafür hättest ;)

 

Möchtest du beide Teile machen, oder nur den Umhang? Für das Unterkleid würde ich es erstmal mit preiswertem Baumwollstoff probieren; sehr beliebt für sowas ist, soweit ich weiss, der Bomull von Ikea. Vielleicht noch mit etwas aufgenähter Borte und Spitzen verzieren (Kurzwarenabteilung in großen Kaufhäusern oder Stoffgeschäften).

 

Für den Umhang könntest du z.B. Baumwollsamt nehmen, den bekommst du z.B. bei ebay für um die 7 bis 10 Euro den Meter. (Aber keinen Pannésamt nehmen, der ist dünn, "scheckig", fludderig und dehnbar, das passt nicht zu dem Umhang.) Samt ist allerdings wegen des Flors nicht so ganz einfach zu nähen. Auch Wollstoffe kann ich mir dafür gut vorstellen, zum Üben vielleicht sogar auch ein dünner Jeans. Ich würde die grösste Priorität erstmal darin sehen, dass du dir die Verarbeitungsweisen beim Nähen generell und speziell für dieses Kostüm aneignest, bevor du dann den "vorgeschriebenen" Stoff nimmst.

 

Was für ein Schnittmuster willst du denn eigentlich nehmen? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ersatz für Seide gibt es nicht, nichts hat diesen Glanz und trägt sich so schön!

Im Moment gibt es sehr sehr ´schöne GÜNSTIGE Seide bei IKEA, 150cm breit! und kostet nur 11,90,-/m!!!! Diwe Farben sind rot, goldgelb, helles orange und apfelgrün. Sowas kostet sonst 20-30,-/m.

Ich habe 6m erstanden und auch gestern eine Waschprobe gemacht (auf dem Stoff steht nicht waschen, denke damit IKEA für nicht haften muss).

Diese SEide blutet absolut nicht aus! Kann also unbedenklich von hand gewaschen werden.

Hatte schonmal teure Karstadt Seide, da war die Farbe total ausgeblutet.

 

Mit Bomull von IKEA (kostet 1,79,-/m) hab ich auch schon super Ergebnisse erzielt, einfach in der Waschmaschine 5 oder 6m mit Simplicol Echtfarbe färben, und du hast einen günstigen Stoff um etwas zur Probe zu Nähen was sich auch tragen lässt.

Hab einen Rock aus Bomull (lachs gefärbt) in der Galerie stehen, wenn du gucken magst.

 

Viel Erfolg

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grade nochmal das Kostum angeschaut.

Denke es wird so richtig edel wirklich nur mit einer Wildseide oder Dupionseide aussehen. Den Umhang da würde ich einen Stretchsamt (mit Baumwollanteil )nehmen.

Bloss keinen Pannesamt, zu labberig!

 

Lieber sparen! Sonst lohnt wirklich die Mühe nicht das zu nähen. Und bei den falschen Materialien kann es dann einfach "falsch" aussehen.

Also statt Edles Gewand wie eine Bauernkutte..so in die Richtung.

 

Bei Unico gibts grade 40% ( die haben tolle samtige Stoffe), die Alfatexläden sind auch sehr zu empfehlen (die haben doch bald WSV), im Internet nach günstigen Stoffshops suchen??

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arwenim,

Herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß, und immer so viele

Antworten wie heute, hier im Forum.:D

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, so viele Antworten *freu* Bin hier eindeutig an der richtigen Adresse für meine Nähversuche :p

 

Übrigens nur mal so am Rande, das ist kein Kleid sonder eine Herrenrobe ;) Aber leicht zu verwechseln ich weiß. Das Kostüm plane ich erst mal ohne den Mantel. Wenn mir danach ist, mache ich ihn dann vielleicht später noch.

 

Jetzt muss ich mich erst mal umschauen. So viele Empfehlungen :eek: Das wird schwierig zu entscheiden, bei wem ich nun meine Stoffe (welche es auch immer sein mögen) kaufe :D

 

Ich weiß nicht mehr wer gefragt hat: Ich arbeite mit Schnittmuster von Simplicity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

habe mal eben bei DeStoffenkram geguckt, mich stört aber, dass keinerlei Angaben über Materialzusammensetzung auftauchen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arwenim,

 

ich schließe mich Hilda an, die Knötchenstruktur der Robe läßt auf Wild- bzw. Bouretteseide schließen. Und die bekommt man meiner Meinung nach für um die Eur 10,- pro Meter.

 

Ich habe mal ein Legolas-Hemd aus Wildseide genäht, auf dem Bild sieht man die Struktur leider nicht, aber Elronds Robe sieht für mich genauso aus.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es kommt drauf an, ob du ein genaues Replikat des Herr der Ringe Kostüms erstellen möchtest, oder nur die Idee davon nimmst.

 

Bei einem Replikat kommst du auf die Seide nicht herum. Wild- oder Bouretteseide ist dann schon nötig.

Vielleicht musst du dich nur genauer nach einem Stoff umschauen, der bei etwa 12-15 Euro pro Meter liegt. Möglich ist es auch weiße Seide zu kaufen und dann einzufärben.

 

Auf jeden Fall würde ich das Kleid zunächst in einem Probestoff nähen. Ein billiger Stoff, der in etwa die gleiche Steifheit, wie der ,,Oriiginalstoff" ausweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe damals auch überlegt was ich für einen Stoff für Elbenkleid nehme. Dann dachte ich mir bei so viel Liebe (Arbeit) nehme ich was die Mühe wert ist.

 

Woher komsmt Du den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus Weimar

 

Hab mir jetzt bei DeStoffenkram was bestellt. Ist ja erst mal zum üben. Und bei dem Preis macht es nix, wenn ich mich vertue *g*

Wenn alles klappt, probier ich die Sache nochmal mit richtiger Seide. Mir ist gestern nämlich eine kleine Schwierigkeit aufgefallen. Die Schnittmuster sind für Herren und die Größe XS ist viel zu groß für mich. Muss dann erst mal schauen, wie ich das umändere :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gestern gekauft, in rot ist die traumhaft, in orange sehr grell, aber immer noch irgendwie schön, das grün ist mir persönlich doch etwas zu schrill und das goldgelb wirkt gegen die anderen farben etwas farblos ... aber fasst sich super an, schön weich und dünn ... nur ob ich es waschen soll weiß ich noch net (hab 2,30 von der roten gekauft, falls ich es doch wasche und es einläuft oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.