Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchstaben als Stich einzeln abschneiden?


sarogla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die Nähmaschinen mit Alphabethstichen haben (keine Stickmaschine). Schneidet ihr nach jedem Buchstaben die Verbindungsstiche auf/ ab?

 

Bei Großbuchstaben fände ich es schöner, sonst sieht es aus wie eine Hilfslinie unter den Buchstaben. Habe Bedenken, daß sich unter Belastung/Reibung / Waschen (z.B. bei Schlüsselanhängern) die Nähte lösen könnten. Also, ist jeder Buchstabe sozusagen vernäht?

 

Ich habe die Janome Horizon, falls es typabhängige Unterschiede gibt.

 

Ich wäre auch dankbar für andere Tips beim Buchstabennähen, falls man z.B. für bessere Ergebnisse besonderes Garn (welches?) verwenden sollte. Ich habe für erstes Probieren einen Baby-Pulli mit Namen benäht und Schlüssenanhänger "beschriftet", sind nette kleine Geschenke.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sarogla

    5

  • mondwicht

    2

  • Esnah

    2

  • Ankelein

    1

Bei meiner Maschine (Janome 6600) ist zwar jeder Stich Punktvernäht, so dass am Anfang oder Ende der Schrift nichts passieren kann (Was mich nervt, weil ich die Knötchen vom Punktvernähen nicht mag), aber die Buchstaben gehen an dem Vernähpunkt ineinander über. D.h. der erste Buchstabe hat einen Unterstrich hinter sich bis zum Vernähpunkt, der zweite Buchstabe hat einen vom Vernähpunkt bis zum Buchstaben selbst.

 

Ich nehm' kein besonderes Garn, sondern einfach Stickgarn. Manchmal sogar nur Nähgarn, funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Anfangsvernähstiche verhindern wenn du die Nadeln schon in den Stoff versenkst...

 

Ansonsten würd ich sagen einfach ein Stück alten Stoff nehmen bissl was drauf schreiben und dann jedes mal mit in die Wäsche hauen...

 

Und nicht vergessen hier zu berichten... :hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe die Singer Quantum und habe mit den Alphabethstichen schon mehrere Sachen versehen. Und ja, ich trenne die Verbindungsstiche auf, weil es einfach schöner aussieht. Jeder Stich ist ja (wenigstens bei meiner Maschine) mindestens drei- bis vierfach. Die Sachen kommen auch in die Wäsche, es kommt höchstens mal vor, dass ein Faden sich löst; da es aber wie gesagt mehrere Fäden pro Stich sind, passiert nichts.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

 

Die Idee mit dem Probelappen ist super und einfach, hätte ich auch selbst drauf kommen können.;)

 

Habe heute mal wieder Waschtag. Werde berichten.

 

Ist Stickgarn grundsätzlich dicker als normales Nähgarn oder unterscheidet es sich nur durch den Glanz?

 

Kann man vielleicht auch als Oberfaden zwei Fäden parallel laufen lassen, damit das Stichbild / der Buchstabe fülliger wird?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das mit 'parallel laufen lassen'? Zwei Fäden zusammen durch Ör ist keine gute Idee.

 

Stickgarn ist eher dünner als Nähgarn, damit es sich weicher legt. Glanz muss es nicht haben, es gibt auch matte Stickgarne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Wort im ganzen geschrieben mehr Abstand zwischen den Einzelbuchstaben hat als wenn ich jeden Buchstaben einzeln anwähle und nähe.

 

Bei Schreibschrift/Kleinbuchstaben finde ich einen kürzeren Buchstabenabstand eigentlich schöner, vielleicht ergeben sich noch andere Tipps von Euch.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

danke für die schnelle Antwort, ich hatte parallel noch selbst etwas geschrieben. Schon wieder was gelernt, dann also nicht 2 Fäden nehmen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf:

warum soll man keine zwei Fäden parallel durch ein Ör nehmen?

 

Ich habe das schon öfter gemacht, sowohl bei Zierabsteppungen bei Kleidung als auch bei Schrift sticken auf Filz für einen Schlüsselanhänger und das hat beides ohne Probleme geklappt. War das eine Ausnahme? :nix:

 

(Zur Info: ich habe eine Janome 6600, der Schlüsselanhänger ist noch in der Erprobungsphase bei meiner Nichte und ich schneide den Faden zwischen den Buchstaben nur auf der Vorderseite ab)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die beiden Fäden nicht immer ganz genau gleich durch das Ör laufen, legen sie sich gern mal unterschidlcih übereinander. Das gibt dann kein schönes Stichbild.

Und je nach Garn gibt es leichter Knötchen als bei einfachem Garn. Das kann, muss aber nicht, problematisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok,

also das unregelmäßige Stichbild (bei mir äußert sich das lediglich durch eine leicht unterschiedliche Farbe der Naht, keine Unregelmäßigkeiten bei den Stichen) fand ich gerade schön (hatte grell-grün und neon-orange kombiniert, dazu mit einer recht dicken Jeansnadel - habe ja auch Jeans abgesteppt) und - wahrscheinlich - dank Markengarn hatte ich auch keine Probleme mit Knötchenbildung oder ähnlichem.

 

Kommt also wahrscheinlich wie so oft auf die Kombination vieler Faktoren an :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man den Effekt absichtlich einsetzen will, dann sieht das bestimmt gut aus. Je nach Garn kann's aber auch einfach unsauber aussehen. Muss man ausprobieren.

 

Man kann die Schrift, wenn man sie deutlicher haben will, auch als Schattenschrift nähen. D.h. erst mit einer Dunklen Farbe, und dann einen halben mm nach oben und links versetzt, noch einmal die ganze Schrift nähen. Sieht gut aus, aber man muss sicher sein, dass der Stoff gleichmäßig transportiert wird, so dass die zweite Version genauso wie die erste ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wirbelwind für die Idee mit der Schattennaht. Werde ich mal ausprobieren.

 

Ich finde es besonders schön, daß hier immer so gern weitergeholfen wird.

 

Ich habe schon viel über stilles Mitlesen/ Nachlesen älterer Themen gelernt.

 

Die Verkäuferin in meinem Nähma-Geschäft meinte auch, daß man die Buchstaben auf der Vorderseite trennen könnte, macht sie auch so.

 

Habe mir jetzt mal Stickgarn gekauft und werde noch viel rumprobieren, macht mir aber auch Spaß und auch Kleinteile können Freude machen.

 

Ich hatte ja mal im Kopf, mein eigenes, dann eher dezentes Logo auf Jersey /Sweatpullis einzusticken, wie es oft auf Kaufklamotten zu sehen ist. Da traue ich mich aber lange noch nicht, damit ich das große Stoffteil nicht verhunze.

 

Gibt es noch mehr Besitzerinnen der Janome Horizon, die noch spezielle Tipps auf Lager haben, wie sie mit den Buchstaben und Bildchen arbeiten? Ändert ihr die Fadenspannung manuell oder den Nähfußdruck?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze zwar auch die Janome Horizon hab aber die Zierstiche und Schriften erst ein oder zweimal benutzt... Das war ganz zu Beginn und ehrlich da weiß ich gar nimmer wie ich es gemacht hatte...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.