Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt oder Idee für Krawatten-utensilo-box


Bradipa

Empfohlene Beiträge

also sowas gibt es a auch für socken... ein schachte wo dann mehrere keine fächer drin sind... in einem fall dann für krawatten... ich hab aber so gar keien idee wie ich das umsetzten kann... mus nicht zum verschießen sein also ruhig offen aber wie??? und wollte da auch nciht eine woche dran sitzen :D

 

ideen?

 

weder bei google noch bei der suche hier bin ich fündig geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bradipa

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • natpa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm...blöd ist nur das man da nirgens sehen kann was in dem buch für "schnitte" sind... hab das schinmal angesehen bei amazon...und im laden gibts das nicht muss ich bestellen-und dann auch kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das gleiche Nähprinzip wie für die Socken auch für Krawatten verwenden: mehrere Stoffstreifen in Wunschhöhe und Wunschlänge versetzt zusammennähen, eine Art Wabe. In den entstehenden Fächern werden die zusammengerollten Krawatten gelagert.

Eine andere Möglichkeit zum hängen:

einem Kleiderbügel einen Überzieher verpassen, in den Du rechteckige Schlitze/ Löcher einarbeitest, abgerundete Ecken sehen hüber aus.

Durch jeweils zwei übereinanderliegende Schlitze wird eine Krawatte gefädelt. Also für die Anzahl Krawatten die doppelte Anzahl an Schlitzen.

Beide Varianten sind einfach zu nähen und brauchen keinen großen Zeitaufwand.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kerstin,

 

aber bei der ersten variante wie mach ich denn da die wabe? und die kiste drumrum? :confused: steh voll auf dem schlauch...bin zwar anfängerin aber normalerweise doch recht kreativ ws sowas angeht aber hier wills net in meinen schädel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, meist hat man zuerst das Drumherum :) Schachtel, Schubfach ... und näht nach dessen Innenmaßen das Innenleben.

Überleg Dir, wie groß Deine Box sein soll. Falte vielleicht aus Papierstreifen - Tageszeitung und ähnlichem ein Modell dafür, einfach ein Rechteck ohne Boden. Stell Becher, Gläser, Tassen innenrein als Platzhalter für die Wabenlöcher und leg eine Schnur in Schlangenlinien um diese Gefäße. Damit hast Du schon mal einen Anhaltspunkt für die Länge der Stoffstreifen. Natürlich läßt sich sowas auch berechnen, aber mit Bechern und Schnur tut man sich leichter, über's Auge aufnehmen ist einfacher als über's Hirn :) (zumindest in meinem Fall). In passender Schnurlänge schneidest Du Stoffstreifen: doppelte Breite + Nahtzugabe, Nahtzugabe auch in der Länge. Die nähst Du als Schlauch zusammen, eventuell mit Polstervlies als Futter.

Gewendet und gebügelt steckst/ nähst Du jeweils 2 Streifen in der Höhe so zusammen, daß pro Zwischenraum die Tasse, der Becher, die zukünftige Krawatte/ Socke gut reinpasst. Jeweils auf etwa der Hälfte des Zwischenraums nähst Du das nächste Paar Stoffstreifen an, also so versetzt, daß sich ein Wabenmuster ergibt. Wenn alle zusammengesetzt sind, hast Du das Innenleben für den Karton/ die Box. Wie Du dazu die passende Box nähst, findest Du hier auf der Seite über die Suchfunktion. Oder Du beklebst einen passenden Karton. Ist wirklich nicht schwierig. Nur schwierig zu erklären, zeigen ist einfacher.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für die Mühe!

 

wir kommen der sache näher :D jetzt geh ich erstmal ins bett...dann kann ich mir morgen gedanken über den kasten/koffer machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, dass es Krawatten nicht gut tut, zu eng aufgerollt zu werden. Die 'Waben' müssen also recht groß sein.

Oder man hängt doch lieber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, dass es Krawatten nicht gut tut, zu eng aufgerollt zu werden. Die 'Waben' müssen also recht groß sein.

Oder man hängt doch lieber. ;)

 

ich geh mal grundsätzlich davon aus, daß, wer nach einem Projekt fragt, auch über die Besonderheiten der "Ware" Bescheid weiß :D :D. Socken mögen's auch nicht, der Schaft beult aus, auf Dauer ist er ausgeleiert.

Ich bin allerdings auch Anhänger der Krawatten-aufhängen-Fraktion

Grinsewinkeumärmelgrüße :hug:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...