Zum Inhalt springen

Partner

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Und noch was Neues habe ich produziert (aus TR-Stoff):

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=10609

 

Sollte ein ganz schnelles Ding werden, nach bewährtem Schnitt. Ja, bewährt. Nur dass mir die Shirts dann immer um den Busen rum doch ein bisschen zu weit sind. Also habe ich kurzerhand ein kleines bisschen an Armausschnitt und Ärmel weggenommen, praktisch nur an der unteren Rundung, Richtung Seiten-, bzw. Ärmelnaht.

Tja. Dabei hatte ich aber nicht bedacht, (probiert), dass dieser Nicky eigentlich kaum dehnbar ist. Der Stoff hätte eigentlich einen Schnitt gebraucht für nicht-dehnbare Stoffe. :(

 

Also habe ich wieder schustern müssen. :(

Ach, die Details erspare ich euch mal.. Die Trompetenärmel sind jedenfalls deswegen entstanden..

Immer noch nicht superbequem, aber wenigstens gut tragbar. Ich fürchte, das wird kein Lieblingspulli.. Leider, weil die Farbe ist ganz, ganz toll - ein sattes, dunkles lila, viel schöner als hier auf dem Bild.

 

 

 

Als nächstes kommt aber was ganz tolles dran! :) (Hoffe ich.. :o)

Mein frisch ausgelerntes Schneidertöchterlein hat Schnitte konstruieren gelernt. Und jetzt darf ich das so nach und nach auch lernen.

Als erstes kam ein Rock dran: Grundschnitt nach individuellen Maßen erstellen. Mit dem Grundschnitt "kann" (? :rolleyes:) ich dann umändern auf so ziemlich jedes Modell, das ich mir vorstelle. :D (So ist jedenfalls bis jetzt meine Vorstellung..)

 

Das habe ich also umgesetzt - ersteinmal auf einen recht einfachen, langen, leicht ausgestellten Rock. Zugeschnitten habe ich schon - wieder aus einem TR-Stoff.

 

Der Grundschnitt ist praktisch ein gerade Geschnittener Rock mit Abnäher vorne und hinten, und geschnittener Hüftbogen. Sonst ohne nix. Alles andere wird hinzugeändert am Schnitt. Einfach fantastisch. (Wenn's denn funktioniert. :p)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=10612

 

Ich habe verstürzt zugeschnitten. Aus dem dazwischen wegfallenden, leicht schrägen Streifen habe ich zwei Riegel zugeschnitten. Die will ich voraussichtlich irgendwo in der Seitennaht nach vorne gerichtet einnähen und wahrscheinlich mit einem Knopf dann fest machen.

Der Besatz wird einfach vom Rock abgenommen (kopiert): Der Abnäher wird zugeschoben, die dadurch "krumme" Rundung schön "begradigt". (Durchgehende weiche Linie)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=10613

 

Hier habe ich noch eine Tasche gebastelt. Damit der Rock halt nicht allzu simpel wird. (Falls er denn passt nachher..) Sieht man, glaube ich, wie ich das gemacht habe. Oben lege ich nachher die Falte wieder zu. Und dann will ich die obere Kante - wieder mit so einem (bisschen) "Schräg"-Band -einfassen. Das gibt also dann so bauschige Taschen. (Wenn das nachher nicht zu wild aussieht - So mutig bin ich gar nicht... :o)

 

Ich hoffe ich kann bald wieder berichten. :)

Wünscht mir Glück! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

 

(Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich mehr als ein Bild gleichzeitig aus meinem Album hier in einen Beitrag bekomme? So, wie ich das jetzt mache - Foto einzeln anklicken, Adresse drunter kopieren, HS-Seite neu aufmachen, einfügen - ist das furchtbar mühseelig.. :rolleyes:)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Ina,

 

Das Oberteil find ich klasse, mist, dass es nicht so elastisch ist. :(

 

UI, ich bin echt gespannt, wie der Rock wird. :D

Und das Bild ist jetzt auch aus dem Beitrag raus. Hat also doch geklappt :p Dein Hippiekleid *lachmichschlapp* echt cool. :D

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich mehr als ein Bild gleichzeitig aus meinem Album hier in einen Beitrag bekomme? So, wie ich das jetzt mache - Foto einzeln anklicken, Adresse drunter kopieren, HS-Seite neu aufmachen, einfügen - ist das furchtbar mühseelig.. :rolleyes:)

 

mach doch zwei Tabs auf, da kannst du dann hin und herwechslen oder etwas zu schließen. Im einen Tab dein Geschreibsel und im anderen dein Album.

 

Tolle Sachen zauberst du da immer, hab sogar einen Stoff entdeckt, den ich mal in ein Paket gepackt hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Tipps und Komplimente! :)

Hach, das macht richtig Spass mit euch!! :D

 

Ich kann schon berichten: Der Rock passt! Supersystem!!

Gestern Abend hatte ich ihn noch schnell soweit zum Probieren zugenäht (nur Seitennähte, rückw. Mittelnaht) um zu sehen, ob ich das im Kurs anbringen kann. Und heute früh haben schon zwei Damen im Kurs mit mir für sich selbst den Rock-Grundschnitt konstruiert. Die waren ganz begeistert. Nächste Woche soll dann der Schnitt auf das Wunschmodell (erstmal recht einfach) umgeändert und dann genäht werden. Ich bin sehr gespannt. :)

Und eine Dame im Nachmittagskurs bekommt nächste Woche den persönlichen Grundschnitt. Einfach klasse. Und soooo einfach!! :D

 

Als nächstes bekomme ich den Blusengrundschnitt beigebracht. Und daraus möchte ich mir dann einen Grundschnitt für T-Shirts basteln. Nämlich ohne Abnäher. Töchterlein sagt, in der Maßschneiderei wird nur mit Abnäher gearbeitet...

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mein TR-Paket ist jetzt glücklich unterwegs, und so bin ich endlich mal wieder zum Nähen gekommen. :)

 

Der Streifenrock nach dem selbst hergestellten Grundschnitt ist fertig! (Bin ganz stolz. :D)

 

Vorne:

picture.php?albumid=1226&pictureid=11195

 

 

Hinten:

picture.php?albumid=1226&pictureid=11196

 

 

Und nochmal Tasche und Riegel im Detail:

picture.php?albumid=1226&pictureid=11197

 

Richtig anprobieren mag ich ihn jetzt nicht: Hier schneit's!! :( (Mich friert's so schon... :p) Aber ich weiß ja, dass er passt. So kann ich mich schon mal auf nächstes Frühjahr freuen. ;) :)

Die Riegel vorne, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher... Wollte halt ein bisschen aufmotzen... (Wenn ich deswegen angemotzt werde, mache ich sie wieder weg... :o)

 

Stoff - TR, Knöpfe aus dem Bestand. Sind ganz furchtbare Dinger, die Knöpfe: die schneiden das Garn durch. Deswegen habe ich sie mit Nylon Faden (Transparentgarn) angenäht. Und damit sie mich dann nirgendwo pieksen, und auch weil der Stoff dort nur einlagig ist, habe ich ein Stückchen Fleece untergelegt - mit angenäht. Und den Faden dann so im Fleece vernäht, dass das Fadenende sozusagen zum Rock hinguckt. Mal gucken (nächsten Frühling), ob das so funktioniert. :)

 

(Jetzt hätte ich natürlich Lust mit dem Grundschnitt mal einen ganz vogelwild, selbst abgeänderten Rock zu basteln... Aber zuerst kommt noch alles mögliche anderes dran. :rolleyes:)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gestern habe ich noch was anderes gebastelt: Einen "Edel-Leinenbeutel", gefüttert, mit Innentasche. (Sozusagen "Ratzfatz-Tasche", aber ich habe die Dinger schon gemacht lange bevor ich die Ratzfatztaschen gesehen habe... ;)) zum Geburtstag für eine Freundin: (Ich sollte eigentlich eine "Luxus-Torte" machen... Aber ich nähe doch viieeeel lieber... :D)

 

Stoffe alles aus dem Bestand, die Motive aus einem TR-Stoff (von Carolinschätzchen, glaube ich).

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11193

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11194

 

 

 

Als nächstes muss ich erstmal einen Auftrag abarbeiten: einen Tischläufer in weiß-grau aus Quadraten. Und noch ein "bisschen Zubehör".

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hab ich mal alles durchgelesen und geguckt, sehr schöne Sachen machst du!

 

Super ist auch, wie du improvisierst, änderst etc., das gefällt mir und macht ja auch Mut!

 

Weiter so!

 

Liebe Grüße von

nähfrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

Ja, deswegen schreibe ich das auch so. Da können sich bestimmt viele Leute was bei abschauen. Ich habe ja selber hier schon sooooviel gelernt, Tipps bekommen, abgeschaut bei soo vielen Leuten, die sich die Mühe gemacht haben was zu zeigen. Da gebe ich auch gerne wieder was zurück. :)

(Und ganz uneigennützig ist das ja auch nicht: es ist wirklich eine tolle Motivation dran zu bleiben...! ;)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen was für den Auftrag habe ich heute geschafft:

 

 

6 Platzdeckchen. Sie sollen auf einen großen, weißen Tisch.

Quadrate 16,5 x 16,5 cm (zugeschnitten).

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11260

 

 

Für die Rückseite habe ich einen TR-Stoff genommen - von Schwarzerrabe. Eigentlich sollte das ein Rock werden, aber nachdem der Stoff hier so perfekt hingepasst hat... :p

Aus dem Rest möchte ich vielleicht eine Tasche machen, so wie Monika (weiß ihren Nick gerade nicht) sie momentan hier zeigt: die "Di-Ta". Aber mal gucken, wie ich dazu komme... :rolleyes:

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11261

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon fertig. :D Vielen Dank an Angelika für die tolle Idee! :D

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11325

 

Der rote Einfassstreifen für die Fronttasche (ich habe ein Gummiband eingezogen) habe ich eigens wieder aus dem Nähabfalleimer geholt. :p Das waren zwei Miniverschnittreste von dem roten Taft, den ich in meinen TR gegeben habe. Dachte mir, so kleine Reste legst du mal nicht dazu. Und weil ich doch nicht wirklich jedes kleinste Restchen aufheben muss... :o, hatte ich es - mit leicht blutendem Herzen - tatsächlich ins Tönnchen gegeben... Da sieht man mal wieder: sogar die kleinsten Restchen können noch Verwendung finden! :D

 

Und was mache ich jetzt mit dem allerletzten Rest... :o :p

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11326

 

Die Streifen der Außentasche sind Reste von den Platzdeckchen.

Der dunkelgraue Satin (Futter, zwei Streifen der Außentasche und die Zugbandel) war bei der Tischläuferplanung übrig geblieben, weil der letztendlich fast nur weiß, statt schwarz-weiß-grau, wie ursprünglich geplant, werden soll. Ich hatte ihn für Quadrate und Rückseite eingeplant. :rolleyes:

Und der Rockstoff ist jetzt tatsächlich restlos aufgebraucht. :D :cool:

 

Ich möchte die Tasche meiner Auftraggeberin (die übrigens rein vom Foto her schon ganz glücklich ist mit ihren Platzdeckchen :)) als kleine Beigabe schenken. Aber diesmal nicht als Überraschung, sondern nur, wenn sie sie auch wirklich will. Sonst behalte ich die Tasche selber. :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitleserinnen! :)

 

Ich drücke mich gerade davor den Auftrags-Tischläufer fertig zu nähen...:rolleyes: (Gab lauter Widernisse, ist aber eigentlich fast fertig... :o)

 

Deswegen zeige ich euch mal was anderes (weil das hier jetzt gerade mehr Spass macht :p): Eine Babydecke von einer Kursteilnehmerin. Mit einem TR-Stoff darin verarbeitet. (Hatte ja anfangs versprochen, dass auch ab und an auch solche Beiträge hier kommen sollen. :))

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11607

 

Die Dame brachte die Babydecke in Arbeit (gerade angefangen) mit in ihren jährlichen halben Herbstkurs. (Sie kommt jedes Jahr im Herbst für einen halben Kurs, weil sie das so gemütlich findet und auf neue Anregungen hofft.. ;))

Die Decke sollte eigentlich geradeaus aus einem Buch nachgearbeitet werden, inkl. Farbstellung: Geradeaus-Streifen, immer gleich breit, in den 3 Bahnen, schön gleichmäßig aneinander gereiht. (Dafür hätte sie meine Hilfe auch nicht gebraucht.. :rolleyes:)

Mein Vorschlag: schön wild drauf los nähen, auch schräg, das Gleichmaß aufbrechen. Da braucht man zwar ein bisschen mehr Stoff, aber das war kein Problem. Einen (mittelgrünen, wie im Buch) Stoff nahmen wir weg, dafür suchte sie aus meinem Vorrat das pink-Karo für den Innenrand und die Einfassung dazu aus.

 

Was sagt ihr? Ich finde die ganz toll geworden. :)

 

(Außerdem besitzt sie nun einen Rock-Grundschnitt nach ihren persönlichen Maßen. :D)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Kurs-Werk: ein Nadelkissen - aus meinem Stoffbestand (Okok... da kommt jetzt nicht unbedingt so arg viel Stoff weg... :p)

 

Die Dame ist 73, und es ist ihre erste Patchworkarbeit - ein Nadelkissen. Es war gar nicht leicht, aber sie ist mächtig stolz drauf. Dann kam ein Kissen - fast fertig. (Auch aus meinen Stoffen, das darf ich also auch zeigen. :D) Als nächstes kommt dann eine Babydecke dran. Leider hat sie da die Stoffe selbst gekauft, das passt also hier nicht hin... :o (Aber vielleicht kann ich's ja noch ein bisschen aufmotzen mit einem Stöffchen von mir... :p :D)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11608

 

 

Süß, oder? :)

 

LG - Ina

 

(Das Läufer-Top ist inzwischen mit der Rückseite zusammengesteckt zum Verstürzen... Wieso habe ich da so gar keine Lust mehr drauf... Heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr :rolleyes:: Töchterlein abholen, Essen machen,Chor)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... :)

Das Kissen kann ich euch wahrscheinlich diese Woche schon zeigen. Aber die Babydecke, da müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Aber wenn ihr die gerne sehen wollt, zeige ich sie natürlich gerne! :D Dann... ;) (Wird eine Courthouse-Step-Decke, eine Log Cabin-Variation. :))

 

 

Liebe Grüße,

Ina

(die die vermaledeite Tischläufer immer noch nicht fertig hat... :rolleyes:)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das versprochene Kissen von der alten Dame - Kursteilnehmerin:

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11728

 

Ihr zweites Stück.

Stoffe aus meinem Lager. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Tasche gebastelt, eine ganz einfache, nochmal aus Resten des Tischläufers und der Platzsets. :) (Die Rechte kennt ihr ja schon, nur so zum Vergleich.. ;))

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11825

 

Jetzt werde ich meine Auftraggeberin einfach wählen lassen. :D Mal gucken, welche sie nimmt. ;)

 

 

Und als nächstes kommt gaaaaanz was Tolles dran: Mein Schneidertöchterlein näht einen selbst konstruierten Rock mit angeschnittenem, lose drüber hängendem, kürzer werdenden "Glockenteil". Und weil das ein Auftrag ist, und sie die Technik erst noch üben muss, näht sie zuerst ein Probeteil. (Na ja, nähen.... :rolleyes:, halt soweit zum Anprobieren für ihre Kundin.. :cool:)

Ja, und das Probeteil ist für mich! :D (Zum selber dann fertig nähen. ;) :)) Aus grasgrünem, leicht "streifig" gewebtem (Seiden- oder Viscose-) Leinen. Aus meinem Bestand natürlich. Die glockige "Falten" will ich dann mit einem Streifen-Tauschring-Stoff (auch eine Leinenmischung) einfassen. Bin schon riesig gespannt, wie das wird. Wenn ich Glück habe, kann ich morgen schon machen... (Allerdings ist morgen noch schönes Wetter, und der Garten ruft... :rolleyes: :o)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich gebe die Lorbeeren weiter. :)

 

Jaaa, Katrin, das würde mir schon auch gefallen, wenn du in meinen Kurs kämst... ;) :)

 

Meine Tischläuferdame kann sich nicht entscheiden... Na ja... Schicke ich ihr halt beide... :p :)

 

Leider muss der Rock noch ein bisschen warten. Töchterleins Kundin kommt erst morgen um meinen Proberock anzuprobieren. Und danach bekomme ich ihn ja erst zur Weiterverarbeitung. :o

Dafür kann ich euch schon mal die Stöffchen dafür zeigen. :)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11844

 

Ich freue mich schon! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe mal was anderes dazwischen. :) (Töchterlein lässt mich noch nicht an den Rock.. :rolleyes:)

 

Ich probiere mal was ziemlich verrücktes. (Wahrscheinlich wird's nix. :o)

Und zwar eine "Sarouel"-Hose - angeblich zur Zeit hochmodern - aus Burda 7/09. Das sind doch diese Dinger, die aussehen, wie wenn man die volle Windel einer ganzen Woche an hat... :rolleyes: Mit fast 50, Gr. 42 und schönes Bäuchlein müsste mir das doch supergut stehen... :cool: (Fakt ist, dass ich die Schrittnaht einer Hose sehr schlecht vertrage, deswegen immer Röcke trage, und damit im Winter teilweise dann frieren muss. Ich möchte also gerne eine bequeme, warme Hose - mit tiefergelegtem Schritt. Notfalls nur für daheim.. :p)

 

Und weil ich doch überhaupt keinen Stoff "für noppes" verschmeißen kann, habe ich mir dieses (geschenkte) Fetzelchen für eine Probehose ausgesucht. (Hat sogar Löcher, ist also wirklich nicht schade drum.. :D)

 

Vorgesehen im Heft ist die Hose eigentlich aus Jersey: "Bitte nur dehnbare Stoffe verwenden!" (Glaube ich aber nicht.. :cool: :p) Mein hübscher Streifen hier ist nicht dehnbar. Der evtl. vorgesehen Stoff für dann die Hose "in echt" ist es auch nicht. :)

 

Der Schnitt gib hinten Gummizug vor. Möchte ich aber nicht. Auch vorne habe ich einen Abnäher im Schnitt abgezwickt, ich mache aber keinen Abnäher rein.

Und die Hosenbeine habe ich auf "lange Hose" verlängert.

 

So sieht das jetzt aus:

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11885

 

So, und jetzt maschinenhefte ich das Ding mal zusammen und probiere das an... :cool:

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... :cool: Das wollt ihr nicht wirklich sehen... :p Habe ich also mal weggepackt... :rolleyes: (Gut, dass es um den Stoff nicht schade war. ;))

 

 

 

Nächster Versuch: :D

Soll eine auf niedrigeren Schritt geänderte Pumphose werden (Tochters Vorschlag)

 

Also hab ich einen (halbwegs bewährten) Marlene-Schnitt auf Sattel genommen.

Den habe ich folgendermaßen (laienhaft) umkonstruiert:

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11937

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=11938

 

 

- Schritt 2,5 cm runtergesetzt.

 

- Die Seitennähte habe ich von der oberen äußeren Ecke weg nach unten begradigt - ich werde Vorderteil und Rückenteil, jeweils aus einem Stück zuschneiden. Die "Pump"-Mehrweite wird also zwischen den neuen, geraden "Seitennähte" genommen. Oben soll die Mehrweite dann in Fältchen gelegt in die Passe wieder verschwinden. Unten Bündchen dran.

Und jetzt grübele ich noch, wieviel Mehrweite ich denn nehmen werde. :rolleyes:

 

- Die inneren Beinnähte lasse ich erstmal, wie sie sind.

 

Hoffentlich wird diese Hose "vorzeigefähig". :)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ina

 

ich bin beeindruckt von deinen genähten werken:D

 

bin ja noch nähanfänger....mein erstes projekt wird eine tasche sein...zurechtgeschnitten hab ich sie schon..mal sehen wann ich zum nähen komme:)

 

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...