Zum Inhalt springen

Partner

Small Bust Alteration - aber wie bei diesem Schnitt?


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habs mir fast gedacht, da ist zuviel Abnähertiefe drin und außerdem ist der Rücken zu groß.

 

Ich hab versucht, es Dir wieder einzuzeichnen.

 

- rote Linien kneifen, Schulter an vordere Schulter wieder angleichen.

- 2. Abnäher grüne Linien einschneiden, Abnäher kneifen (ausprobieren, wieviel nötig ist)

den Betrag, der an der Seitennaht aufspringt, an der Taillenlinie ausgleichen.

 

viele Grüße

 

Vintoria

1696835258_2012_01.jpg.941b0d936ee817897063489aabc11f5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    24

  • vintoria

    16

  • Maria54

    10

  • stofftante

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Vintoria,

 

erst einmal herzlichen Dank für Deine stetige Hilfe :hug: Das finde ich ganz toll!! Und ich lerne eine Menge dabei. Ich habe den Schnitt jetzt so geändert, wie Du es geschrieben hast. In der Mitte habe ich 1 cm weggenommen, den Abnäher um 0.5 cm verkleinert. Jetzt werde ich das mal neu zuschneiden und zusammennähen.

1499783311_2012_01_04_Schnittgendert.jpg.35377c11eafb60b406025a2a4b50df02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne auch!

 

Liebe Vintoria,

für die Anpassung des Rückenteils hat Ulrike vorgeschlagen einfach das Teil eine Nummer kleiner zuzuschneiden (und dann natürlich die Verbindungen zum Vorderteil anzupassen). Ich hätte das auch vorgeschlagen, zumal ich ja bei meiner VBA-Anpassung auch Rückenteil und Vorderteil in zwei unterschiedlichen Größen verwendet habe und damit erfolgreich war.

Die Frage:

Wäre Egwene auch zum Ziel gekommen wenn sie ein kleineres Rückenteil genommen hätte? Was ist die Tücke bei diesem Vorgehen.

 

Auch ich bedanke mir bei dir Vintoria für die Hilfestellung und bei dir Egwene für die Gelegenheit zu lernen.

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria,

 

nein, das wäre nicht Zielführend gewesen, weil soweit ich es erkennen kann, die Abnäher zu tief sind. Darum ergab sich in Höhe des Armlochs so eine komische Beule. So tiefe Abnäher im Rückenbereich braucht man eigentlich nur, wenn jemand z.B eine sehr schmale Taille und einen arg runden Rücken hat. Oder wenn man nur Fältchen legen möchte.

 

viele Grüße

 

Vintoria,

 

PS,

 

Ich helfe gerne weiter, wenn ich merke, dass jemand diese Ratschläge auch annimmt;-)

Und ich möchte nicht behaupten, dass deshalb immer alles so funktionieren muss, wieviel man letztendlich kneifen, oder bei großer Brust aufdrehen muss, ist eine "Gefühlssache". Bzw der jeweiligen Figur geschuldet, die ich allein von einem Bild auch nicht so genau beurteilen kann.

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt wieder ein paar Bilder. Die Nahtzugaben an den Armlöchern habe ich jetzt abgeschnitten, damit sie nicht weiter stören. Der Rücken ist auf jeden Fall schon besser, allerdings steht der Ausschnitt oben etwas ab.

2012_01_05_Seite.jpg.595cc37b841d428adaf1148384795b71.jpg

 

Vorne finde ich, dass doch noch etwas zuviel Stoff oberhalb der Brust ist. Ich habe das mal rechts abgesteckt. Erkennt man das?

524264543_2012_01_05_vorneabgesteckt.jpg.2cca6c7f176198b1bd610e1a709fbe5e.jpg

 

Das Laken ist narürlich auch relativ steif, der Stoff, aus dem ich das Kleid nähen möchte, fällt da viel weicher.

2012_01_05_hinten.jpg.f82720203c7891e69ffbb1f91e0190ca.jpg

2012_01_05_vorne.jpg.a8e801007065a2dfb1b3c1ef7f5172cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das erkennt man...:)

 

Aber ich habe den Eindruck, dass das Oberteil von Schulter und Ausschnitt gut sitzt, aber im Vorderteil ab Achselhöhe zur Taille hin es dir zu weit ist.

Dein Körper ist dort im Verhältnis zu den Schultern zu schmal und ich weiß nicht, ob man diese Weite durch Abnäher und/oder Abnahme in den Seitennähten, respektive beim Rückenteil durch Vergrößerung der Nzg beim RV auffangen kann.

Ich tendiere da eher zum Nein.

 

Und wenn dein eigentlicher Stoff noch weicher fällt, könnte das eher in nicht gewünschte Falten ausarten.

 

Vielleicht melden sich ja Stofftante oder rightguy, denn die Anpassungen, die du imho machen könntest/solltest, sind ziemlich anspruchsvoll.

 

Mir fiele jetzt dazu nur ein, die unerwünschte Weite von rechts abstecken zu lassen, markieren, Probeteil trennen, Markierungen auf Schnittteil übertragen und damit ein neues Probeteil zu machen. :o

 

Aber wie schon geschrieben: Vielleicht haben Erfahrenere bessere Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder sind besser, als die ersten.

 

Ich glaube fast, Du hättest grundsätzlich schon mal eine Nummer kleiner verwenden können.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal eine Nummer kleiner auskopiert, das ist jetzt die kleinste Größe vom Schnittmuster, und die gleichen Änderungen vorne und hinten gemacht. Die Abnäher sind für alle Größen gleich :confused: Mal schauen, ob ich heute dann noch mal ein Probeteil fertig bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm im Moment leider nicht so viel zum Nähen, wie ich gerne würde. Hier aber nochmal ein Zwischenstand (nicht, dass Ihr denkt, ich habe aufgehört..). Das Oberteil in einer Größe kleiner hatte ich zusammengenäht (leider keine Bilder davon). War soweit ok, oben fand ich immer noch, dass dort etwas zu viel an Stoff war. Also habe ich den oberen Abnäher noch mal um 1 cm zugelegt. Durch das Aufspreizen an der unteren Kante ist diese im Vergleich zum Originalschnitt nun viel flacher geworden:

 

20120-01-11-Schnitt.jpg.729b138302e9ca0b9041473662843c1b.jpg

 

Ich hoffe, man erkennt das auf dem Bild. Unten liegt mein angepasster Schnitt. Soll/kann ich die Kante dem Original einfach anpassen?

Außerdem habe ich den mittleren Abnäher im Ganzen um 2 mm verschoben, damit der Kragen in den Abnäher ausläuft. Das habe ich aber noch nicht wirklich hinbekommen, da muss ich mich noch mal reindenken.

Die Tage gibt es hoffentlich wieder Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich näh noch Probeteile, und wenn das Oberteil sitzt, wollte ich auch das Rockteil mal dranpinnen, nicht dass es sonst eine böse Überraschung gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich näh noch Probeteile, und wenn das Oberteil sitzt, wollte ich auch das Rockteil mal dranpinnen, nicht dass es sonst eine böse Überraschung gibt ;)

 

Unbedingt, gibt ja Zug nach unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habs :jump: Mein "Fotograph" ist leider heute nicht verfügbar und ich mag grad nicht das Stativ rauskramen, aber morgen kann ich Bilder machen. Der Halsauschnitt steht hinten ab, "darf" ich da in der Mitte Stoff wegnehmen? Und die Abnäher liegen nicht mehr ganz parallel, kann ich da quais die Spitzen der Abnäher nehmen und einfach entsprechend neu ausrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, die Abnäher kannst Du neu ausrichten!

 

Wenn der Halsausschnitt hinten absteht wäre die richtige Änderung die hinteren Schulternähte nach aussen zu verschieben und den Hals- und Ärmelausschnitt neu auszuzeichnen.

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier endlich die neuen Bilder. Ist immer blöd, wenn man nur abends mit Blitz welche machen kann, die werden nicht immer so gut, ich hoffe, man kann trotzdem genug erkennen:

2012_01_12_Halsausschnitt.jpg.27ccff0b48df7154a82adef5a60a4dc8.jpg

 

Ich hatte auch schon an Abnäher sonst hinten für den Halsauschnitt gedacht.

2012_01_12_vorne.jpg.f0069d76d888a04482ccd9cc7c002e89.jpg

2012_01_12_SEite.jpg.078912cb39b081115a90f24284d4ead8.jpg

2012_01_12_hinten.jpg.e8fcc89087d56bf69d5c4640febff61e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon an Abnäher sonst hinten für den Halsauschnitt gedacht.

 

ja, da stimme ich dir zu.

 

Sieht das auf dem Bild nur so aus oder stehen die Rückenabnäher in Höhe der Schulterblätter noch etwas ab?

 

Die Nummer kleiner hat sich echt gelohnt, wobei mir der Sitz von deinem ersten Probemodell an den Schultern immer noch besser gefällt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also den abstehenden Halsausschnitt würde ich mit kleinen Abnähern versehen.. Es sieht so aus, als ob Du relativ starke Schulterblätter hast. Die Schulterbreite würde ich vorsichtshalber noch um 1cm breiter machen und auch vorne das Armloch etwas verbreitern. Wegnehmen kannst Du immer noch.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewing -gum: Ich habe mir die ersten Bilder noch mal angeschaut und sehe, was Du meinst wegen der Schultern. Vintorias Anmerkung geht ja auch in die Richtung, oder?

 

@ vintoria: Ich habe mal ein paar Linien in das hintere Schnitteil eingezeichnet, meinst du das so? Wie verbreitere ich vorne das Armloch? Darunter kann ich mir grad nciht so richtig etwas vorstellen.

82825437_2012_01_03_SchnitteilRcken.jpg.a8447637dd7be471e4a0991ed3e2a5a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vintorias Bemerkung geht in dieselbe Richtung.

 

Die Träger deines erstes Probemodell sitzen näher am Schulterpunkt und lässt den Sitz oben für deine Schulternbreite sehr ausgewogen aussehen.

Das Armloch umfasst alles (beim zweiten Probteil sieht man die Achselfalten...) ohne Falten zu schlagen oder sonstirgendwie negativ aufzufallen.

 

Beim zweiten Probeteil sitzen die Träger zu nah am Hals, das Armloch ist zu eng und zu weit ausgeschnitten, imho.

 

Lege doch mal die Oberteile aufeinander; vielleicht kannst du dann die Änderungen schon sehen.

Evt. ist der Winkel des Ausschnitts beim zweiten Probeteil auch enger, so dass du den um die Differenz breiter machen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin am Rückenteil mal abgesteckt, wieviel ich durch die Abnäher wegnehmen müsste. Das sind gut 5 cm pro Seite. Das würde ich dann auf zwei Abnäher verteilen, so in der Art (links ist die obere Halsausschnittkante):

 

78846282_2012_01_14_Rcketeil.jpg.f4a38a52531352b4059c3b832ccb09ee.jpg

 

Kann man das so machen? Die Schultern habe ich jetzt 1 cm nach außen verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen kann man das schon - schön finde ich es nicht.

Die Schwierigkeiten mit diesem Schnitt sind a) das er sehr schmale Schulterähte hat.

(Je weiter sich der Halspunkt an der Schulternaht vom Hals entfernt - desto schwieriger wird diese Naht (Paßform), da ja das ganze Kleidungstück daran hängt)

b) das der Taillenabnäher zusammen mit den Brustabnähern vorne rausgefaltet wurden. Hinten sind es nur die Taillenabnäher.

 

5cm für Abnäher sind viel und können dich eventuell bucklig aussehen lassen.

Ich würde 2.5 cm erstmal kneifen am Armloch (Kopie dieser Partie machen , ungefähr 6 cm unter dem Schulterpunkt vom Armloch zum Ausschnitt durchschneiden und zudrehen. Jetzt eine neue Ausschnittlinie machen. Anprobe und dann bei Bedarf noch einen Abnäher machen. Nicht vergessen, das sich dieser Ausschnitt leicht auszieht, er ist lang und schräg. Dieser Ausschnitt MUSS als erstes gesichert werden (Stütznaht), der Reißer läßt befürchten, das Du hier schon gut ausgedehnt hast. Zur Kontrolle: Modell mit Schnitt vergleichen!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante: Ich hab leider schon ein nächstes Probeteil genäht, bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe. Mit zwei Abnähern hinten sieht natürlich wirklich nicht so toll aus, wenn es also anders geht, dann wäre ich da sehr dankbar für. Erst aber mal Bilder von meinen Änderungen. Die Schulternaht habe ich um 1 cm nach außen verlegt. Hinten zwei Abnäher oben eingefügt, damit der Ausschnitt nicht absteht:

 

2012_01_15_Hinten.jpg.4bf9cf09d8734e61a1ffad94ea506876.jpg

 

Ich habe das vorherige Probeteil noch einmal mit dem Schnitt verglichen, der hintere Halsausschnitt ist nicht ausgeleiert. Trotzdem werde ich den Hinweis mit der Stütznaht auf jeden Fall mir für das "richtige" Kleid merken! Aber die 5 cm scheinen wirklich zu viel zu sein (Rundrücken lässt grüßen :().

 

Ich habe mal eine Skizze gemacht, meinst Du das so mit der Änderung? Bin leider nicht so begabt mit paint, hoffe man erkennt es trotzdem:

156436016_2012_01_15_Rckenteil.jpg.af8971e82478e845651260eed9c03f5b.jpg

 

Ich würde die beiden grünen Linien aufeinanderlegen und die Ausschnittlinie angleichen. Richtig?

 

Die Schulterpartie sitzt bei Gr. 10 wirklich deutlich besser als bei 8. Aber irgendiwe krieg ich das nicht hin, die richtige Kombi zu finden. Und wenn ich die unterschiedlichen Schnitteile übereinanderlege, sehen die Änderungen auch nur so minimal aus :confused:

 

Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird. Vielleicht kauf ich mir nen Push-up, der mind. 3 Größen größer macht :D

791837102_2012_01_15_Seite_schrg.jpg.2b01d4d22d40e722164700012f4ae8bc.jpg

2012_01_15_vorne.jpg.885319a7ab0eb86c302b3537542fecdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...