Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht mit mir zusammen die Lotus Tunika?


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleissigen Bienen. Ich muss zuerst die Kombi für mein Patenkind zu Ende bringen, sie wartet schon darauf. Ich hoffe, dass ich es heute schaffen werde, bin soweit ganz zuversichtlich...

 

Ich habe auf meinem Blog ein Motivationsschub eingestellt :p ;)

 

Liebe Grüsse und bis bald

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    52

  • Bianca K.

    6

  • schnucksetippel

    3

  • slashcutter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Abend in die ruhige Runde :eek: :D

 

Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Tunika zu zuschneiden. Aber weiter auch nicht - leider. Morgen wollten wir eigentlich nach Italien, aber ich glaube das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung - so werde ich mich doch noch vor die Maschine verziehen... Wollte doch so gerne mal über den Gotthard fahren... :mad::mad:

 

Euch einen schönen Sonntag!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich die Fotos:

RT mit diesen Abnähern, ob des so paßt :kratzen: ka Ahnung:D

400_3338613262616231.jpg

400_3065616230656434.jpg

einbau des RV

400_3766356263313537.jpg

fertige Probetunika von vorne (habe ohne Futterstoff genäht)

400_6533663966326236.jpg

von hinten

400_6236633661636362.jpg

an mir:rolleyes:, habe aber die Ärmel wieder weg gemacht hat mir ned gefallen. Bei der anderen Tunika muß ich auch oben etwas enger nähen, obwohl ich schon den XS Zuschnitt nahm :o

400_3662343030303764.jpg

 

Heute schneide ich die Tunika zu in lila:o

Bearbeitet von Leann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Leann

Deine Tunika sieht super aus. Obenrum, darf sie aber wirklich noch ein wenig enger werden.

 

@Martina

Ich bin noch nicht weiter und heute und morgen komme ich auch nicht dazu. Danach geht es hoffentlich weiter.

Habe mir überlegt die Tunika aus Jersey zu nähen, dafür ohne RV im RT, findet ihr die Idee gut?

 

Euch einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne RV? Und wie kommst Du dann da rein? :kratzen:

Ich finde gerade an der Hüfte ist sie eng geschnitten. Selbst ich Hering hätte wohl Probleme ohne Reißverschluss da rein zu kommen:o

Oder meinst Du den Stoff dehnt sich soweit mit????:confused:

Aber ich Anfänger kann mich auch irren:D

 

Bei mir hat sich außer die Teile anzeichnen nix getan hatte keine Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn sie aus Jersey näht ist die Tunika ja dehnbar, da braucht's keinen Reißverschluss.

Nun ja dehnbar ist ein "dehnbarer Begriff":D ich würds mir nicht zu trauen aus Angst es macht ratsch und es reißt an der Naht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne RV? Und wie kommst Du dann da rein? :kratzen:

Ich finde gerade an der Hüfte ist sie eng geschnitten. Selbst ich Hering hätte wohl Probleme ohne Reißverschluss da rein zu kommen:o

Oder meinst Du den Stoff dehnt sich soweit mit????:confused:

Aber ich Anfänger kann mich auch irren:D

 

Bei mir hat sich außer die Teile anzeichnen nix getan hatte keine Zeit dazu.

 

Hallo Leann

 

Und ich finde die Tunika um die Hüfte ziemlich weit... :eek: So sind wir verschieden. Werde es einfach mal versuchen, kann ja nicht mehr als schief gehen... ;)

 

Bin auch noch nicht weiter gekommen, aber Morgen geht es weiter.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach...ahso was ich noch erwähnen wollte mit der Tunika laß ich mir Zeit außerdem beginnen hier nun die Feste da bin ich dann auch ned immer daham;)

Aber ich denke Ende September ist die Tunika auf alle Fälle fertig :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die ist aber toll! Und mit der weissen Hose so richtig Spätsommer-tauglich! Gefällt mir richtig gut!!

 

Bei mir geht es auch vorwärts. Habe das Futter schon genäht, das Aussenkleid auch schon, aber da werde ich die 'upper bodice' wieder trennen und durch einen anderen Kontraststoff ersetzen. Vielleicht gibt es später auch noch ein Foto vom Zwischenstand.

 

Einen schönen Sommerabend wünsche ich euch!

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag zusammen

 

Ich bin ein wenig im Stress, muss nach dem Essen zur Arbeit, wollte aber vermelden, dass ich die Tunika schon bald anziehen kann ;) :p

 

Hier noch schnell ein Bild von der Tunika

 

LG Angela

 

P.S.: Wer mehr sehen mag auf meine Blog ist ein ausführlicherer Bericht...

IMG_0305.jpg.6d61fa70c3a4bba48c5855420f5e7279.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne RV Tinkerbell? Der Hauptstoff ist :super:

Der Kontraststoff ist nicht mein Ding aber Dir soll es ja gefallen:rolleyes:

 

Ähm wo sind eigentlich die anderen 2(?) die mitnähen wollten:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, euch Zweien für die Komplimente. Leann, die Tunika ist aus Baumwollstoff, also MIT Reissverschluss. Und das blau ist viel zu knallig auf dem Foto, ist im Original viel dumpfer und genau der Farbton, der auch im Stoff ist.

 

Die anderen vermisse ich auch sehr! HALLO, WO SEIT IHR!!!

 

Einen schönen Samstag wünsche ich euch!

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

da ich immernoch nicht weiter gekommen bin (und im Moment auch nicht weiss, ob ich mich trauen soll, sieht doch recht kompliziert aus) habe ich mich nicht mehr gemeldet. Sorry!!!

 

LG

Bianca K.

 

 

Dabei habe ich den Stoff schon hier und gewaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bianca, keine Angst, die Tunika ist nicht wirklich schwierig! Ehrlich nicht!! Das einzige, was ein wenig frimmlig ist, ist das Verstürzen der beiden Tuniken (Futter und Aussenstoff). Aber wir helfen dir gerne. Also los an die Arbeit ;)

 

Einen schönen Sonntag

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was ein wenig frimmlig ist, ist das Verstürzen der beiden Tuniken (Futter und Aussenstoff).

 

 

:eek: schreib das nicht...sonst trau ich mich nicht den Stoff mit rein zu nähen:o

Ich hoffe ich bekomm das hin das es oben "enger" wird ohne das die Form darunter leidet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leann, es ist nicht schwierig, nur frimmelig... Gut stecken oder ev. heften ist auf jeden Fall das A und O!

 

Enger machen ist nicht wirklich schwierig. Ich habe beim Zuschneiden überall ein paar Millimeter mehr Oberweite mit reingegeben. Beim enger machen, würde ich es auch so machen.

 

Morgen werde ich mich wieder dran setzen, da habe ich frei und hoffentlich Musse. Die Taillenweite muss enger werden und das Futter ist aus Crashstoff, was eine schlechte Idee war, denn nun ist das Futter zu lange, das mus ich morgen auch noch ändern.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hefte eh wie ein Weltmeister seit ich mir so arg die Stecknadel beim nähen in die Fingerkuppe gerammt habe:D

Ich fang heute an die restl. Teile auszuschneiden evtl schaff ich es zusammen zu heften um zu schauen wieviel oben weg muß so das es paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heften ist sicher eine gute Idee. Aber es ist auch sehr gut, wenn man den Ecken ein wenig einschneidet und in der vorderen Mitte ebenfalls.

 

Gutes Gelingen!

 

LG Angeal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man muß doch eh einschneiden am Vorderteil:confused: aber um enger zu machen einzuschneiden leuchtet mir grad nicht so ein :kratzen:

Wie dem auch sei das Futter ist ziemlich "flutschig" *nerv*.

RV ist auch schon drin, sowie Gürtel, Schlaufen sind genäht.

Fehlt nur noch zusammennähen und diese komischen Schulterteile dran zu machen:rolleyes:

Bilder kommen dann in der entsprechenden Reihenfolge wenn ich fertig bin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man muß doch eh einschneiden am Vorderteil:confused: aber um enger zu machen einzuschneiden leuchtet mir grad nicht so ein :kratzen:

 

Mir ist der Zusammenhang auch nicht klar :confused:

 

Einschneiden musst du bei den Ärmelchen, damit sich die Biasstreifen um die 'Ecken' legen - sowie an den Ecken, wo das upper bodice mit dem Vorderteil zusammentrifft, und in der Mitte des Ausschnittes, damit es im gewendeten Zustand schöne Ecken gibt.

 

Zum enger machen, nähe ich gleich neben der Naht nochmals einfach weiter innen, damit es auch enger wird... :eek: :D

 

Bin schon gespannt auf deine Tunika, meine ist auch schon fast fertig, aber eben nur fast!

 

Liebe Grüsse und bis bald

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich den Fehler!! :) Wir haben aneinander vorbei geredet! Oder besser ich habe dich falsch gelesen. :klatsch: Ich bin davon ausgegangen, dass du vom Verstürzen schreibst und habe nur überflogen, darum ist die Antwort von mir total aus dem Zusammenhang gerissen. :eek: :entschuldigung:

 

Entschuldige mich :bussi: ich gelobe Besserung und werde immer ganz genau lesen... :winke:

 

Liebe Grüsse Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.