Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum ich gerne online shoppe


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute mal lobend erwähnen warum ich gerne online shoppe:

 

Fast alle Shops, gut 98%, sind bereit mir Tag und Nacht Rede und Antwort zu stehen.

Ich habe nie das Gefühl ein ungebetener Gast zu sein, auch wenn ich, wie im richtigen Shop auch, "nur mal gucken möchte und Fragen habe".

 

Wenn ich hier in die Läden gehe, ob Wolle oder Stoff, fühle ich mich oft ein wenig störend. Vor allem wenn ich im Wollgeschäft die "Handarbeitsrunde" störe.

Bestellt wird kaum etwas "Nein, das geht nicht.", Informationen zu bekommen ist schwer und ich glaube am liebsten wäre es wenn ich reingehe, genau weiß was ich will, bezahle und wieder gehe.

Nur mal gucken, fühlen, Inspirationen holen ist unerwünscht.

 

Der Versand in Onlineshops ist immer schnell, und alle bei denen ich per mail nachfrage und nachgefragt habe waren und sind nett, hilfsbereit und freundlich.

Da fühle ich mich noch als König Kunde.

 

Also, sofern es mir möglich ist bestelle ich jetzt immer online. Auch auf die Gefahr hin mal einen Stoff nicht zu bekommen weil ich sammeln muss.

 

So, das wollte ich nur mal sagen!!!

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    2

  • Viola210

    2

  • fullhouse

    2

  • Knudel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist mir schon oft ganz genauso gegangen, mittlerweile handhabe ich das auch so, bevor ich mir im Geschäft vom unkompetenten Personal auf den Nerven rumtanzen lasse, bestelle ich lieber gleich online, zumal auch das Angebot mehr hergibt, als manch unserer Läden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben.

 

Ich muß dem auch voll zustimmen. :D

 

*Bestellen? Das geht nicht!* habe ich auch schon gehört.

 

Komisch, heißt es nicht immer "Der Kunde ist König" ?

 

Liebe Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier auch sagen, was mich am online-shoppen stört :o ?

 

Ich kann nicht anfassen was ich bestellen will. Mit Angaben wie einer Gewichtsangabe um die Stoffqualität zu dokumentieren kann ich nichts anfangen, dafür bin ich zu sehr Laie.

 

Im Geschäft habe ich einen besseren Überblick als in manchen Online-Shops. Ob ich Baumwolle oder Polyester will weiß ich oft nicht, daß kommt drauf an, wie der Stoff fällt und sich anfühlt. Da helfen online nur Musterkarten und die kleinen Schnipsel vermitteln auch nicht immer einen klaren Eindruck.

 

Ich würde nur Sachen online bestellen, die eindeutig sind (Vlieseline oder Einlagen einer bestimmten Nummer etc.).

 

Allerdings bin ich in Berlin auch nicht so auf's Online-Shoppen angewiesen und bin vielleicht einfach nur zu faul, mich da reinzuknien ;) .

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ...

 

Ich liebe es auch online zu shoppen, auch wenn ich meinem Beruf als Einzelhändlerin damit keine Ehre mache ... aber selbst ich bin in den meisten Geschäften super genervt von unmotivierten oder unkompetentem Verkaufspersonal, obwohl ich auch die andere Seite kenne ... allerdings denke ich sehr oft, dass es manches Verhalten von verkäuferInnen bei uns nicht geben würde ...

 

Die Auswahl im Netz ist einfach besser sortiert und vor allem habe mehr Vergleichsmöglichkeiten mit weniger Zeitaufwand und das ist mit drei kleinen Kindern schon ein hartes Argument. Klar würde ich manche Stoffe gerne manchmal lieber anfassen, aber bis auf 1-2 mal bin ich noch nie reingefallen.

 

"Kunde König" gilt schon lange nicht, bzw. je nach Geschäft galt das noch nie. Servicewüste Deutschland ist da die bessere Wortwahl, wobei meiner meinung nach das Problem die entsprechende Ausbildung und Motivation der VerkäuferInnen ist. Gespart wird im Einzelhandel am ehesten am Personal, sei es durch Aushilfen oder durch Rationalisierung. Ob dies der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln.

 

Was das Betsellen im Einzelhandel angeht, kann ich höchstens noch anmerken, dass es zwar prinzipiell möglich ist (nicht nur im Handarbeitsbereich jez) aber man oft, je nach Branche, auch an heftige Zusatzkosten für Einzelbestellungen der Hersteller gebunden ist und sich somit dies für den Einzelhändler nicht lohnt. Dem Kunden vorzugaukeln es geht nicht ist meiner Meinung nach aber der falsche Weg ... Service steht an erster Stelle oder wenigstens eine ehrliche Antwort ...

 

Gruss Madita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss gestehen, dass ich auch gerne online-shoppen gehe. Das hat allerdings oft auch einen Riesennachteil mit dem Shoppen rund-um-die-Uhr.

Wo würde ich sonst nachts so viel Geld ausgeben? :D:D

 

Ich finde allerdings, eine gesunde Mischung macht es, da ich die Stoffe auch gerne mal in natura sehe und fühle.

Obwohl ich in letzter Zeit in den örtlichen Geschäften nicht fündig wurde.

 

Auch möchte meine Tochter zwischenzeitlich gerne ihre Stoffe selber aussuchen, und nicht nur das, was auf einem kleinen Bild zu sehen ist. Gut ist es, wenn man dann einen online-Shop fast vor der Haustüre hat. :D :lol:

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte heute mal lobend erwähnen warum ich gerne online shoppe:

 

Fast alle Shops, gut 98%, sind bereit mir Tag und Nacht Rede und Antwort zu stehen.

Ich habe nie das Gefühl ein ungebetener Gast zu sein, auch wenn ich, wie im richtigen Shop auch, "nur mal gucken möchte und Fragen habe".

 

Anja

 

das ist ja toll...auch ich hab einen shop aber ich bin nicht zu 98% für meine Kunden da, nur zu höchstens 60%, den auch ich muss mal schlafen.

Ungebetene Gäste ??? im Geschäft ???

da sollte man lieber das geschäft schliessen, bei mir ist der Kunde König und diejenigen die mich kennen wissen es auch, egal ob Online oder Persönlich.

 

:cool: auch ich kaufe im Onlineshop..., na wer kennt die sucht nach schönen stoffen u.s.w. nicht. Aber Stoff ohne schauen kaufen :eek: nö, da finde ich es doch sehr gut das einige anbieter die stoffe auch in einen musterkatalog verschicken, so kann ich sehen und ....... :p bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mittlerweile auch ein grosser Fan vom online-Shopping geworden.

 

Ich habe dabei alle Zeit der Welt über das Muster, die Farbe oder die Stoffart

zu grübeln - mal einen anderen Stoff dazu vergleichen -oder mal aus meinem

"Lager" einen Stoff auf den Schreibtisch legen, um dazu was passendes zu

suchen.

Gerade was die Farbwahl anbelangt, bekomme ich immer problemlos ein Muster zugeschickt.

Oder ich frage nach Stoffen für die neue Saison, die ich mit einem Foto belege, ich bekomme dann immer sofort eine Antwort und man schickt mir

nach und nach ein paar Stoffmuster zu, die nicht im Online-Shop sind.

Das klappt mittlerweile so prima, da brauche ich nicht mehr auf Stoffsuche/Materialsuche ins Geschäft laufen.

Aber ich bin auch nicht der Typ, der gerne durch die Läden zieht, schon deshalb nicht, weil ich meistens doch frustriert nach Hause zurückkehre.

 

Mittlerweile mache ich da meinem Mann Konkurrenz: Was gebraucht und gekauft werden soll, wird auf Merkzettel geschrieben - dann rein in das entsprechende Geschäft - Artikel kaufen und raus aus dem Geschäft = 3 Minuten. Bummeln gehen ist nicht. Ausser!!!! Ein tolles Schuhgeschäft kreuzt zufällig meinen Weg! Dann brauche ich für meinen Mann nur noch einen "Saturn" oder so -Laden - dann habe ich gaaaanz viel Zeit zum Schuhe gucken. :D

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich weiß die Vorteile des Online-Shopping zu schätzen: oft größere Auswahl, kein Stress durch Parkplatzsuche, genervte Verkäufer/innen oder andere Kunden (bei Aldi hat mich eine alte "Dame" mal geschlagen, weil sie dachte, ich hätte es auf das gleiche Teil wie sie abgesehen, was nicht mal der Fall war :p ), Rund-um-die-Uhr-Einkaufsmöglichkeit, auch im Nachthemd usw... :cool:

 

Aus diesem Grund nutze ich diese Möglichkeit zunehmend; wenn auch mit schlechtem Gewissen und einem sehr unguten Gefühl. Denn, wenn wir alle online kaufen, müssen wir uns nicht wundern, wenn es im näheren Umkreis über kurz oder lang eben kein Stoffgeschäft, keinen Buchladen usw. mehr gibt. Dann ist das Jammern unter Umständen auch groß.

 

Ich bin diesbezüglich total hin- und hergerissen. Beispielsweise war ich fest entschlossen, meine Overlock im örtlichen Fachhandel zu kaufen, weil ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass ich dann dort auch ne Einweisung bekomme, wie ich die Maschine zu bedienen habe. Leider mußte ich feststellen, dass das eine absolut naive Vorstellung war, die nicht wirklich der Realität entspricht. Also hab ich die Maschine im Internet bestellt, sehr preisgünstig. Der Verkäufer ist sehr freundlich, entgegenkommend und hilfsbereit. Ich bin ausgesprochen zufrieden. Und doch, das ungute Gefühl, einen Beitrag zum Unternehmenssterben in meinem Umkreis geleistet zu haben, bleibt. Der ist sicherlich sehr winzig, aber viele Winzigkeiten läppern sich.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätzen: Ich bin ausgesprochen zufrieden. Und doch, das ungute Gefühl, einen Beitrag zum Unternehmenssterben in meinem Umkreis geleistet zu haben, bleibt. Der ist sicherlich sehr winzig, aber viele Winzigkeiten läppern sich.

 

Viele Grüße

Heike

 

genau das meine ich auch, was machen die kleinen die keinen shop haben und den kunden noch als könig sehen. die sterben bald aus....und dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denken, wenn man gute Geschäfte in erreichbarer Nähe hat, und das Personal kompetent und freundlich ist, ist die Versuchung nicht ganz so groß im Internet zu bestellen.

ich ziehe auf jeden Fall den Händler vor Ort vor, wann immer es möglich ist.

 

Allerdings bekomme ich viele Sachen im Einzelhandel einfach nicht. Ich sag dazu nur Dessous-Zubehör.

Natürlich habe ich auch schon Stoffe online bestellt. Weil das Angebot so verführerisch war, oder ich einfach etwas spezielles gesucht habe und in den Läden nicht fündig geworden bin. Oft sind die Stoffe ganz toll, aber genauso oft bin ich von der Farbe oder Qualität enttäuscht.

 

Am einfachsten íst es mit Zubehör. Und wenn man sich dann noch mit jemand zusammen tun kann, fallen die Versandkosten auch nicht so ins Gewicht.

 

Viele Grüße von

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, wer den kleinen Laden um die Ecke kaputtmacht, faellt in die Kategorie "das Huhn oder das Ei" - ich meine, die Einkaufskultur macht sich selbst kaputt, da die Laeden, wo der Kunde noch Koenig ist, immer weniger werden, und deswegen die Kunden, die in solche Laeden gehen, auch immer weniger werden - egal, ob der Laden nun den kunden mag oder nicht. Siegeszug des Internet - der Freund meiner Schwester ist Pakistaner und verkauft Schnickschnack auf Maerkten, und er will demnaechst seinen eigenen ebay-Shop oeffnen. Mit der Zeit gehen ist die Devise...

 

Ich hab bis jetzt nur mal ein Stueck grobe Baumwolle im Laden gekauft - weil ich einen unbedingt festen Stoff, der auch was aushaelt, gebraucht habe. Ansonsten ausschliesslich online - und noch nicht ins Klo gegriffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe bisher auch noch nie daneben gegriffen was den Stoff anbelangt.

Allerdings nähe ich noch nicht so lange und fast ausschließlich für meine Kleine.

Wie ja bereits bei einer anderen Diskussion hier erörtert wurde stimmt auch oft das Angebot nicht, die Läden gehen nicht mit der Zeit.

 

Na ja, ich wollte auch einfach mal die Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft loben - damit alle weitermachen und hoffentlich damit ihre Brötchen verdienen können!

 

LG

 

Anja

 

P.S. Was die Läden betrifft die kaputt gehen: Wo ich mich wohl fühle gehe ich hin. Bin auch mal bereit etwas mehr zu zahlen.

Aber wenn es nur teuer ist und man nicht hilfsbereit ist - tja, dann gehe ich dort hin wo ich mich wohl fühle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle gern etwas mehr, wenn ich kompetent beraten werde, bzw das Angebot stimmt.

Aber mal ehrlich, Stoffe für Kinder sind in "normalen" Stoffläden recht bescheiden, ich mag es zwar bunt, aber ohne Teddys, Herzen und Co.

Und da hinken die meisten örtlichen Stoffläden oftmals hinterher.

Außer dem Scherzkeks haben wir hier noch einen Laden der Bizzkids und Hilco und noch so andere hüpche Stöffchen führt, aber so überteuert, da hat man die Versandkosten schnell wieder raus, außerdem stört man als Neukunde, ehrlich.

So ignoriet worden bin ich noch nie.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also ich sehe die ganze Sache ja von zwei Seiten. Online kaufe ich nur die Sachen, die ich in den Läden nicht bekomme, oder wenn etwas sehr viel günstiger ist, man muß ja immer noch die Portokosten hinzurechnen. Der Nachteil ist natürlich dass man die Dinge nicht anfassen kann und gerade bei Stoffen die genaue Farbe immer so eine Glückssache ist. Da kann man manche Überraschung erleben.

 

Natürlich kann ich es auch nicht ausstehen, wenn ich von Personal bedient werde, das vom tuten und blasen keine Ahnung hat, oder nicht beim Kaffeepäuschen gestört werden möchte. Ich arbeite selbst im Einzelhandel und wenn ich mich so anstellen würde, könnte ich gleich singen gehen. ;)

 

Aber, daran sind die Verbraucher manchmal nicht ganz unschuldig, ich will mich da gar nicht ausschließen. Alles soll doch so preiswert wie nur möglich, am besten gleich geschenkt sein, Geiz soll ja bekanntlich geil sein! Da Fachpersonal nun mal was kostet, werden halt Aushilfskräfte eingestellt, die sich dann auch noch sagen was soll ich mich für die paar Kröten groß anstrengen und lieber dekorativ in der Gegend rumstehen.

 

Allerdings zwingt mich ja auch keiner mein Geld in solchen Läden auszugeben. Und ich kenne schon noch einige Läden, wo ich vernünftig beraten werde und wo man sich auch mühe gibt meine Wünsche zu erfüllen, wenn es möglich ist. Wobei es da manchmal auch ein wenig auf den Kunden ankommt. Bei uns im Laden reißen wir uns wirklich alle Beine aus, aber wenn ein Kunde unbedingt im September karierte Maiglöckchen haben will, müssen wir da leider passen. Nicht alles ist möglich! Und auch wir müssen irgendwann mal schlafen können.

 

Onlineshopping ist natürlich eine feine Sache, aber auch da kann man mal auf´s Schnäuzchen purzeln. Mir ist es schon passiert, das Artikel nicht geliefert wurden, Artikel falsch oder unvollständig geliefert wurden, ich dann auf Portokosten sitzen geblieben bin oder Email´s nicht beantwortet wurden, obwohl ich Mails über versch. Anbieter versendet habe.

 

Na ja, in der virtuellen Welt ist es halt nicht anders, wie in der Realen. Es ist immer eine Glückssache. Ich habe meine Stamm Onlineshops und Läden, mit denen ich zufrieden bin .

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor gut 2 Jahren habe ich mich in einer recht ländlichen Gegend mit einem Stoffgeschäft selbstständig gemacht. Von Anfang war parallel ein online-Shop geplant der nun seit November 2004 in neuem "Kleid" nutzbar ist.

Hintergedanke meines Online-Shops war es, auch Menschen erreichen zu können, die nicht die Möglichkeit haben zu mir ins Geschäft zu kommen. Sei es, weil sie zu weit Weg wohnen, oder kein Auto haben, oder keine Zeit haben, oder weil die Kinder sie brauchen, oder .....

 

Einige haben trotz der Nähe (Samira ...sei gegrüßt!) telefonisch bei mir bestellt. Auch das ist möglich. Dann kommen Kunden aus Samiras Wohnort extra zu mir gefahren, weil ich bereit war ihnen etwas zu bestellen.

Ich besorge alles was möglich ist. Aber wenn jemand 50 cm knallroten Tüll will, ich aber meinem Lieferanten 40 m abnehmen muss - dann sage ich auch nein.

 

Viele kommen, weil sie gehört hätten......das ich sicher einen Rat hätte......

 

Meine Kunden behandele ich so, wie ich selber gerne behandelt werden möchte.

Aber es gibt auch Kunden, die schnauzen einen an, wenn man ihnen evtl. einen Hinweis, einen Rat oder Tipp geben will. Das gibt es auch und die sind glückerlicherweise in der Minderzahl.

 

Ich selber habe inzwischen ja keine Zeit mehr lang und ausgiebig zu bummeln und daher nutze ich die Möglichkeit der Online-Shop auch. Wie schon Samira andeutet, man kann auch noch im Nachtgewand bestellen. Zudem habe ich eine evtl. Auto- oder Bahnfahrt in die nächste Großstadt gespart.

 

Es hat sicher alles Vor- oder/und Nachteile. Da muss jeder für selber entschieden wie er es macht.

 

Sicherlich umgeht man im Online-Shop das mürrische und/oder unkundige Verkaufspersonal, aber man hat auch nicht die freundliche, nette Person die sich engagiert um den Kunden bemüht.

 

Ich persönlich finde es immer wieder schön, wenn ein Kunde nicht ganz sicher ist was er eigentlich sucht oder wie er sein Problem lösen soll und am Schluß ist er begeistert auf welche Ideen wir beide dann gegenseitig gekommen sind. Oft genug gebe ich sogar Tipps ohne einen Umsatz gemacht zu haben.

Ich möchte zufriedene Kunden!

 

Viele Grüße

Helga

(http://www.naehfreu.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kaufe gern und viel online. Ich kenne zwar einen tollen Stoffladen in Hildesheim mit gaaaaaanz toller Beratung und Kompetenz und Tipps zum Verarbeiten und Nähen. :super:

 

Allerdings muß ich da 35 min hinfahren, Parkplatzsuche, Stoff aussuchen und wieder 35 min zurück. Wenn ich mal was für mich suche ( und meistens nicht genau weiß was ich möchte), dann fahre ich dorthin.

Meistens nähe ich jedoch für meine Kinder und viele Kinderstoffe hat sie nicht. Die Stoffe für die beiden bestelle ich. Sämtliches Nähzubehör sowieso.

 

Übrigens gibt es auch etwas, was ich immer vor ort kaufe : Spielzeug !

 

Wir haben einen tollen Laden mit netten Besitzer und Verkäuferinnen. Dort kann man fast alles bestellen. Wenn wir in den Katalogen nicht gleich fündig werden, dann heißt es auch mal: "Ich schaue nachher mal in Ruhe, komme morgen noch mal" DAS nenne ich Service. :bier:

 

 

Viele Grüße

Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo an alle:-)

also ich habe bisher nur bei Buttinette Stoff bestellt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr online bestellen würde, aber mir geht es wie vielen anderen, dass ich halt kein Profi bin und den Stoff anfassen muss, damit ich "fühle" ob es was für mich ist oder nicht:-)

 

Meist finde ich aber die Preise etwas "heftig" bei den Shops, die ich bisher gefunden habe, aber ich habe keine Ahnung, was so das "Übliche" bei Stoffen ist und wo es teuer wird.

 

Meist fahre ich nach Mannheim und schaue dann im Winter für Sommer oder im Sommer für Winter, denn dann sind viele Stoffe ganz extrem im Preis reduziert.

 

In meiner Nähe ist ein Nähgeschäft (die halt Pfaff-Maschinen verkauft) und die Dame ist wirklich nett, aber in den Stoffpreisen ist sie mir einfach zu teuer.

 

Bei den Kurzwaren und Nähzubehörteilen liegt sie eigentlich mit den Preisen genau so wie Karstadt, Kaufhof, Woolworth und andere Nähgeschäfte.

 

Bin aber für jeden Tipp dankbar, wo man online günstige und gute Stoffe kaufen kann.

 

Danke für jede Hilfe:-)

 

Gruß

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stoff hab ich noch nicht oft online bestellt... genau genommen hab ich das erst einmal gemacht. Das liegt zum einen daran, dass ich als Anfängerin gerne den Stoff anfasse und mit den Beschreibungen meist nicht viel anfangen kann. Zum anderen wohl aber auch daran, dass ich in ner Großstadt wohn und irgendwo findet man eigentlich immer das was man sucht.

Außerdem bezahlt man dann keine Portokosten und fahren tu ich immer mit der S-Bahn(Studentenkarte :D ).

 

Aber Wolle hab ich schon häufiger Online bestellt, da die günstiger war als hier im laden oder ich sie nirgendwo gefunden hab.

Es gibt allerdings auch einen Strickladen in meiner Nähe, da geh ich immer wieder gerne hin, weil die Verkäuferin richtig nett ist und einem auch gute Tipps und Vorschläge gibt. Obwohl die Wolle dort nicht gerade billig ist, kauf ich jedesmal was :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr nur für Verkäuferinnen??? hier in Schweinfurt, egal welches Stoffgeschäft ich betrete, (viere an der Zahl:) werde nie beästigt und genötigt. Das Personal ist kompetent und freundlich, genauso hilfsbereit. Wenn ich in dem einem Laden nicht bekomme was ich suche, sagen mir die netten Verkäuferinnen, gehen sie in den Laden, die haben es.

Online bestellen käme für mich nur im äusersten Notfall in Frage. Ok, ich hab auch schon das eine oder anderemal bei Buttinette bestellt, aber auch nur dann wenn ich hier bei uns so garnicht fündig wurde.

Dann sind die Preise in den Online Shops nach meinem dafürhalten oft seeeeehr teuer, denn die gleiche Qualität bekomme ich hier oft um die Hälfte billiger. Wenn ich dann noch das Porto zurechne rentiert sich für mich der Onlinekauf nicht. Mir ist klar, das die Betreiber dieser Shops auch leben und verdienen wollen, aber bei mir halt wenig oder nicht.

Das Einzige was ich Online bestelle ist Zubehör für Dessous, denn das ist trotz Porto immer noch günstiger wie hier.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

Es ist schön zu hören, daß Ihr gerne bei uns Online-shops einkaufen kommt. Ich denke, ich spreche da für viele Händler, daß uns der Verkauf über das world wide web genauso am Herzen liegt, wie der Kunde, der hier unser Ladengeschäft betritt.

Ich persönlich bemühe mich, alle Kunden zufrieden zu stellen und bestelle gerne Stoffe und Zutaten, die ich bisher noch nicht im Sortiment hatte.

Da das Nähen immer noch mein persönliches Hobby ist, bin ich auch mit Leib und Seele dabei und sehe es nicht nur zum Geld verdienen und ich denke, man merkt es, wenn man bei so jemandem kauft,oder?

Es ist sehr schwierig, wenn man etwas Bestimmtes sucht und oft ist es auch mit viel Arbeit verbunden, aber es gibt einem auch sehr viel zurück.

Ich finde, das Arbeiten mit Stoffen und Mode, ist der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann und hoffe, daß es auch so rüber kommt.

Diejenigen, die sich bei der Stoffwahl übers Netz etwas schwer tun, können doch jederzeit Stoffmuster anfordern, ich denke diesen Service bieten alle Online-shops. Ist dann zwar etwas Zeitaufwändiger, bis man seinen Stoff dann zum Verarbeiten hat, aber man tätigt so auch keine Fehlkäufe.

So, ich wünsche Euch nun allen noch viel Spaß und viel Erfolg an der Nähmaschine,

herzliche Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Warum ich gerne Online Soppe?

Ich muß.

Hier weit und breit kein Händler zu dem man mal eben hingehen kann und Stickutensilien zu kaufen. Also geht nur online.

Habe bisher auch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.Ging immer alles reibungslos und schnell .

Das mag vielleicht in einer Großstadt mit Händler um die Ecke anderst sein, aber mir bleibt halt nichts anderes übrig.

Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also Stoff hab ich noch nicht oft online bestellt...

 

Aber Wolle hab ich schon häufiger Online bestellt, da die günstiger war als hier im laden oder ich sie nirgendwo gefunden hab.

Es gibt allerdings auch einen Strickladen in meiner Nähe, da geh ich immer wieder gerne hin, weil die Verkäuferin richtig nett ist und einem auch gute Tipps und Vorschläge gibt. Obwohl die Wolle dort nicht gerade billig ist, kauf ich jedesmal was :p

 

mir geht's ähnlich, Stoff für Kleidung habe ich auch noch nie online bestellt, was im Prinzip aber wohl daran liegt, dass ich nur 500m vom nächsten Karstadt und Wertheim entfernt wohne... und da gibt's immer so günstige Angebote, dass ich eigentlich immer was finde. Die Auswahl ist zwar nicht immer so prall, aber irgendwas ist dann doch immer brauchber.

 

Wolle bestelle ich hingegen fast ausschliesslich online-- da habe ich mit den hiesigen Einzelhändlern ganz schlechte Erfahrungen gemacht, sie führen alle nur das Gleiche, bei den kleinen Läden hat man das Gefühl man stört, und wenn man etwas besorgt haben möchte, heisste es immer nur angeödet "Wir haben gerade erst eine Lieferung" bekommen, oder "Wenn wir das extra bestellen, müssen Sie aber die Versandkosten tragen (meist doppelt so teuer wie online), und dann auch immer die ganzen Wollpackungen abnehmen". Ich finde es schade, dass einem dann noch nichtmal angeboten wird, bei der nächsten Großbestellung die Sachen mitzubestellen. Ich habe doch häufig, den Eindruck, dass wenig Interesse am Kunden besteht-- häufig wäre ich durchaus bereit, zu warten, weil sich bei mir eh immer Wolle stapelt...

 

Also kaufe ich Wolle fast nur noch online! Es geht RuckZuck rund um die Uhr, man kann mir alles besorgen, und ich bekomme von meinen Shops häufig auch noch kostenlose Anleitungen o.ä. dazu.

 

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass Online-Shops einen zum permanenten Geldausgeben verleiten....

 

Gruß, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

warum ich gerne online shoppe?

 

Weil ich auf dem Land wohne, manchmal kein Auto zur Verfügung habe und weil ich das was ich suche und kaufe hier in der Gegend nicht finde: Stoffe möglichst ohne Kunststoffanteile und ohne Chemie behandelt. Dafür bin ich Stammkundin bei 2 Shops und sehr zufrieden. Klar, diese Stoffe sind grundsätzlich etwas teurer, aber im normalen Stoffhandel werden sie nur sehr selten geführt und wenn, sind die noch teurer. Ich bekomme wenn nötig immer schnell meine Griffproben, werde u.U. angerufen, wenn es ein Problem gibt oder bekomme Nachricht per Mail.

 

Meine Patchworkstoffe kaufe ich auch am liebsten online, einfach weil die Auswahl entsprechend und das nächste Geschäft ca. 45 km entfernt ist, mit sehr freundlicher Beratung wohlbemerkt. Aber kompetent und freundlich sind sie in den Patchworkläden alle, auch im Internet.

 

Zubehör kaufe ich fast ausschließlich online. Dafür immer etwas mehr, so habe ich Vorrat. Nur wenn ich zufällig gerade in den nächst größeren Ort fahren muss, weil ich einkaufen will, gehe ich dort in den Stoff- und Kurzwarenladen. Die Preise sind dort auch etwas höher, aber was solls. Der Einzelhandel vor Ort muss auch leben ...

 

Ich habe sogar unseren Bodenbelag (Holzdielen) und unser Eisen-Himmelbett online gekauft. Das Himmelbett habe ich selbst entworfen. Es wurde handgeschmiedet und ich bin mehr als zufrieden - ohne die Werkstatt je gesehen zu haben. Im Moment bin ich auf der Suche nach schönen Tapeten und dazu gehörigen Stoffen, wie es sie hier in D offensichtlich nicht gibt, dafür aber in F, UK und erst recht in USA - die man mir aber nicht bestellen will. Also kaufe ich online, zahle nicht weniger, habe aber genau das was ich mir vorstelle.

 

Der Einzelhandel geht ein? Nun, dann sollten sich viele Inhaber von Läden mal wieder Gedanken über Kundenbindung, Serviceverhalten, etc. machen. Nicht überall findet man Inkompetenz und Unfreundlichkeit, aber leider sehr häufig. Und dort kaufe ich sowieso nur ein Mal ein. Schließlich ist mein Geld auch etwas wert ...

 

Heute kann man weniger mit dem Sortiment bestechen, als mit Kundenfreundlichkeit und Service. Wer das begriffen hat, macht auch Umsatz.

 

Übrigens: Wolle kaufe ich ausschließlich im realen Laden. Wir haben hier in Waiblingen (ca. 45 km) noch eine Filiale von Wolle-Rödel. Die Firma kenne ich schon seit vielen, vielen Jahren. Zwischenzeitlich waren die mal am absteigen, haben sich aber wieder gefangen. Eine freundlichere und kompetentere Bedienung kann ich mir nicht vorstellen. Und die Preise stimmen auch. So kann es gehen :)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eure vielen Zuschriften machen Mut! Und sie verursachen Kopfschütteln, wenn ich lese, wie manche Ladeninhaber oder Verkäuferinnen sich leichtfertig ihre Kundschaft vergraulen. Ich denke, sie leben noch von den guten Jahren oder sind einfach nur amtsmüde.

Mir ist es egal, ob im Netz oder im Laden, sind mir meine Kunden wichtig und zwar nicht als solche die Geld bei mir lassen sondern als Menschen, für die ich Zeit haben will, egal ob es sich um Stoff- oder Verarbeitungsfragen oder um ganz andere, persönliche Probleme handelt. Und so hat sich in den vergangenen (fast) 4 Jahren zu manchen ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis aufgebaut.

Ein Kundin, etwas älter als ich, hat mir vor kurzem das Du angeboten. Im ersten Moment wußte ich nicht recht damit umzugehen, aber nachher hat es mich unheimlich gefreut!

Manche kommen auch mal längere Zeit nicht. Da mach ich mir dann Gedanken, wie es ihnen wohl geht - und dann hab ich auch schon mal angerufen und mich erkundigt, ob alles in Ordnung ist?

Einen reinen Online-Shop wollte ich, glaube ich, nicht. Aber vom reinen Stoffladen könnte ich nicht leben. Also mach ich beides und verdopple damit meinen Freundes- und Kundenkreis. Ich mach's nach wie vor gerne!

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.