Zum Inhalt springen

Partner

Wo soll ich anfangen?


RanchRider

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin seit heute neu hier und hoffe, daß ihr auch Anfängerfragen beantwortet?

 

Ich bin leider ziemlich groß geraten, was sich mit einer Vorliebe für lange Kleider leider gar nicht verträgt. Und nun denke ich schon seit geraumer Zeit darüber nach, ob ich mir nicht einfache Sommerkleider selber nähen sollte?

 

Als Schnittmuster gibt es aber auch nur normale Grössen und mein Schnitt müsste ja irgendwie fachgerecht verlängert werden.

 

Also ich stehe ganz am Anfang und weiß überhaupt nicht, wie ich anfangen soll. Woher bekomme ich Schnittmuster für überlange Kleider, wo finde ich Stoff, was brauche ich zum Nähen, wieviel Zeit nimmt das in Anspruch, gibt es auch lange Kleider mit dickeren Stoffen für den Winter...

 

:nix:

Also ihr seht schon, ich weiß nix und hoffe auf eure Hilfe...Danke schön!

 

LG,

RanchRider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RanchRider

    5

  • nowak

    1

  • sushile

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo RanchRider,

also, erst mal herzlich willkommen.

Schnitte gibt es zum einen auch für "Lange" zB. bei burdamode.com, zum anderen ist es auch nicht so schwierig, "normale" Schnitte zu verlängern.

Sowohl Stoffe als auch Schnittmuster bekommst Du auch online. Dazu kannst Du mal in die Linkliste schauen.

Ich hoffe, daß ich Dir zumindest ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RanchRider,

es gibt sogenannte Schnittlinien, an denen ein Schnitt verlängert/verbreitert werden kann ohne die Passform zu verlieren.

Wichtig wäre, dass du dich von jemanden ausmessen läßt und dass dann deine Maße mit verschiedenen Schnittherstellern verglichen werden.

Wenn du Glück hast findest du einen Hersteller der deinen Maßen sehr nahe kommt. :)

Es gibt aber auch Schnitt-CDs mit denen man Schnitte erstellen kann. Soviel ich weiß hat Stickanni damit Erfahrung. Vielleicht hilft sie dir weiter? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Schnittmuster in langen Größen gibt es, aber nicht viele. (So weit ich weiß.) Die meisten hier, die das Problem haben, verlängern Schnitte. Das ist nicht extrem schwierig, aber ein bißchen Ahnung vom Nähen hilft dabei schon.

 

Generell kann man Schnitte als Einzelschnitte kaufen, oder man kauft Hefte mit verschiedenen Schnittmustern drin. Letzteres ist pro Schnittmuster natürlich billiger, aber wenn du nur genau einen Schnitt im Moment willst, haben die Einzelschnitte den Vorteil, daß die Beschreibungen wie man das Kleid näht, meist genauer und detaillierter sind. Schnitte für Kleider suche ich meist zuerst bei den amerikanischen Anbietern wie Butterick, McCalls, Simplicity oder Vogue. Besonders langärmelige Kleider für den Winter findet man bei den deutschen Anbietern Burda und Neue Mode nicht so viele.

 

So was könnte ich mir zum Beispiel gut aus einem dickeren Interlock oder auch aus Cord oder Nicki oder sogar Samt vorstellen:

 

M9456.jpg

 

Nachteil der amerikanischen Schnitte ist allerdings, daß sie oft keine oder keine sehr gute deutsche Anleitung dabei haben.

 

Die richtigen Stellen zum Verlängern des Schnittes zu finden ist einfacher, wenn man einen Schnitt nimmt, der für Normalgröße und Kurzgröße ausgelegt ist. Denn die Stellen, wo man zur Langgröße verlängern muß sind meist die gleichen, wo man für die Kurzgröße verkürzt. Und wenn die Linien schon eingezeichnet sind geht es einfacher. Das wäre z.B. ein Kleidschnitt, auf den das zuträfe:

 

B4597.jpg

 

Dann gibt es auch Software, wo du Zuhause am Computer einen Schnitt nach deinen Maßen erstellst, ausdruckst und zusammenklebst. Lekala oder Golden Pattern wären zwei von den Anbietern. Es gibt noch mehr, aber ich kenne sie nicht alle.

 

Tja, und dann brauchst du natürlich eine Nähmaschine, eine gute Stoffschere, Stecknadeln, Maßband... und viele Dinge, bei denen jeder etwas anderes als "absolut nötig" oder "überflüssig" bezeichnet. ;) Hier ist viel Geschmackssache.

 

Im Forum findest zu zu vielen dieser Themen schon Informationen, etwa in der "Allgemeinen Kaufberatung" zum Nähmaschinenkauf. Oder indem du die Forensuche oben rechts mit Stichworten fütterst.

 

Anbietern von Stoffen, Kurzwaren oder Schnitten findest du auch zu Hauf in der Linkliste. Vielleicht auch bei dir Zuhause vor Ort.

 

Nähen ist ein tolles Hobby und ich mag daran unter anderem, daß ich mir genau die Sachen nähen kann, die ich mag, egal, ob es sie gerade in den Läden zu kaufen gibt oder nicht. :D

 

Wenn du noch nie genäht hast, wäre vielleicht ein Nähkurs ein guter Anfang. Ein Kleid ist durchaus ein geeignetes Anfängerprojekt, besonders mit ein bißchen Unterstützung, und die Kursleiterin könnte dir auch schon beim Verlängern des Schnittes helfen. Und nicht zuletzt bei Ausmessen deines Körpers, das ist alleine nämlich auch nicht so einfach. Nähkurse findest zu oft in Stoffgeschäften oder in Nähmaschinengeschäften. Auch Schneiderinnen bieten oft welche an oder Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, Kirchengemeinden,....

 

Wo wohnst du denn? Vielleicht hat jemand einen guten Tip in deiner Nähe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdräng jetzt mal die Tatsache, daß du erst am Angang stehst :) und möchte nur mitteilen, daß ich bei großen Frauen lange Kleider, die irgendwie "unterbrochen" sind, viel schöner finde. Also z.B. durch mehrere lange Schlitze oder durch Lagenlock, wo das Überkleid viel kürzer ist und vielleicht auch asymetrisch endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid ja klasse!

 

Ihr meint also echt, daß das möglich ist? Also wenn ihr mir so viel Mut macht, dann werde ich es echt mal probieren.

 

Eine Nähmaschine ist vorhanden und von meiner Oma noch eine super gute Stoffschere. Schneiderkreide aus meiner Schulzeit *hüstel*...

 

Ich werde mich dann mal durch eure Hinweise wühlen und dann so nach und nach weiter Fragen stellen, wenn ich darf?

 

Vielen Dank erstmal!

 

RanchRider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdräng jetzt mal die Tatsache, daß du erst am Angang stehst :) und möchte nur mitteilen, daß ich bei großen Frauen lange Kleider, die irgendwie "unterbrochen" sind, viel schöner finde. Also z.B. durch mehrere lange Schlitze oder durch Lagenlock, wo das Überkleid viel kürzer ist und vielleicht auch asymetrisch endet.

 

Stimmt genau - oder eben mit Gürteln, Tüchern oder Jacken...Schlitze finde ich eher unpraktisch, aber Asymmetrie ist immer gut!

 

Danke,

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir Stoff kaufen online ziemlich schwierig vor. Ich bin auch keine, die Klamotten je aus dem Katalog kaufen würde, weil ich Stoffe irgendwie immer erstmal fühlen muß, bevor ich sie kaufe.

 

Hat jemand einen Tipp in und um Hannover?

 

Ach ja, und wie lange braucht man als Anfängerin, um ein einfaches Kleid zu nähen? (Was nicht heißen soll, daß ich es eilig hätte... :)...ich bin nur neugierig, ob es ein Jahresprojekt wird)...

 

Danke,

 

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst mal die schlechte Nachricht: Burda hat KEINE SCHNITTE für lange Größen mehr.

Die sind aus dem Programm geflogen. :(

Die holländische Knipmode hat ein Herz für Lange, da sind dann doch schon mal Schnitte im Heft, allerdings ist die Anleitung auf niederländisch und für Anfänger sicher nicht so sinnvoll.

 

Wenn du aber mal über das "blutige Anfänger" Stadium hinaus bist, wird es immer leichter, Schnitte zu verändern. ;)

Fange mit einem einfachen Schnitt an, nimm einen Stoff, der dich nicht in den Wahnsinn treibt ( nicht rutschig, keine Muster wie Karos, nicht zu dünn, nicht zu steif... ja, es ist schwierig! :D ) und nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst.

Eine gute Schneiderschere ist schon mal ein guter Anfang! Praktisch wäre es, sich auch noch ein nettes Nähanleitungsbuch zu kaufen, schau mal hier in die Nähbuchecke, da sind viele Empfehlungen.

Und bei akuten Fragen findet man hier natürlich immer Hilfe! ;)

Langen stehen übrigens auch lange Kleider.. :rolley:

Wie wäre es mit diesem Schnitt von Burda?

000001005121 2933

So als absolutes Anfängerprojekt wäre sicher auch dieses Kleid schön:

000001005111 2943

Das ist auch ganz leicht zu verlängern!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RanchRider,

auch von mir erstmal ein herzlich Willkommen.

Ich habe das gleiche Problem wie Du. Bin ziemlich groß, vor allem lange Beine und Arme.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben. Lass Dich von einem Profi "ausmessen" und ebenfalls von einem Profi Deine Schnittmuster anpassen lassen. Das ist richtig wichtig. Was vielleicht auch nicht schlecht wäre,vorher mal zu einer Stilberatung zu gehen. Die kann Dir genau sagen, welche Art von Kleidern, Röcken und Hose Dir stehen. Das sollte man nicht unterschätzen. Die beziehen alles mit ein: Kurzer Hals, langer Hals, breite Schultern usw. Ich habe vor ca. 15 Jahre eine Stilberatung in Anspruch genommen, obwohl ich mir gut angezogen vorkam. Nach der Beratung habe ein paar Klamottentypen geändert und der Witz war, die Leute habe mich darauf angesprochen, ob ich abgenommen hätte.

Ich habe das Glück, dass es hier in Marburg ein Nähstübchen bzw. Schneiderwerkstatt gibt. Dort kann man hingehen, zuschneiden, nähen, sich helfen lassen und gemütlich sitzen. Dort habe ich auch den Qualitätsunterschied zwischen einer Damenschneiderin und Herrenschneidern gelernt und vor allem gemerkt.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen, beim Durchstöbern dieses tollen Seite und die Hilfe in allen Lebenslagen, die man hier bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ranchrider,

auch ich komme aus der Umgebung von Hannover und muss Dir leider mitteilen, dass nicht unbedingt so toll ist, mit den Stoffen. In Hannover: Kaufhof und Karstadt, wobei Karstadt die kompetenteren Angestellten m.E. hat und das Stoffparadies, glaube ich jedenfalls, in der Strasse, die rechts am Kaufhof vorbeiführt. Dann noch Bastian (war mal auf der Hildesheimer str.), aber da bekommst Du nciht unbedingt Schnäppchen, bzw. Stoffe, mit denen auch mal was schiefgehne kann.

Es gibt natürlich noch den 2xjährlichen Stoffmarkt :D (Kaufrausch pur) , aber der war leider schon.

LG, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nähbuch hatte ich für sehr wichtig - kannst Du nicht fürs erste mal eins leihen in einer Stadtbücherei. Ich aheb das von burda - darin ist das mit dem verlängern sehr gut beschrieben - aber vorher unbedingt vermessen lassen. ICh aheb z.B. eine Freundin, die ist normalgroß - hat aber kurzen Körper undmegalaneg Beine - d.h. wir mussten ihren Kleiderschnitt oben kürzen und unten verlängern, im Endeffekt war das kleid genausolang wie laut Schnitt.

Wenn DU also Glück hast - und "nur" lange Beine, dann brauchst Du evt. nur unten zu verlängern ...

und beim langärmeligen Kleid dann bestimmt auch die Ärmel - die muss ich schon verlängern.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Kleid, das Darcy verlinkt hat (das mit dem Überkleid abgebildet ist) im Juli als eines meiner ersten Stücke genäht (zwei Abende, aber nur deswegen, weil ich das Nähgarn verbaselt hatte und die sichtbaren Nähte erst am zweiten Abend nähen konnte...)

 

Zwar bin ich nicht extrem lang, aber doch ein Stück größer als 1,68 - das ist die Standardgröße bei deutschen Schnitten. Es war nicht schwierig, das Kleid zu nähen - schließlich muss man nur sauber zuschneiden, die Abnäher sind auch simpel. Den Schnitt habe ich oben verlängert, weil ich einen langen Rumpf habe. Ich habe es mir noch einfacher gemacht und die Hals- und Ärmelausschnitte einfach mit Schrägband versäubert.

 

Einen Fehler habe ich gemacht: Ich hätte das Kleid, das ich noch länger als im Schnitt genäht habe, seitlich mit Schlitzen versehen sollen, wegen der bequemeren Schrittweite.

 

 

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass lange Leute keine durchgehenden Kleider tragen sondern die Optik unterbrechen sollten. Im Gegenteil: Ich finde, lang sieht toll aus!

 

Ich ziehe allenfalls über das Kleid eine kurze Jacke (inzwischen selbst genäht) oder ein Leinenoberteil mit witzigem Nackenausschnitt (noch fertig gekauft), das ich in zwei Farben habe. Man kann auch einfach ein schmales Shirt drunterziehen, finde ich. Übrigens habe ich mir für die Erstausgabe ein richtig großes Blumenmuster gegönnt.

So etwas hatte ich mir schon lange mal gewünscht, obwohl es sonst bei mir keine Muster gibt. Ausnahme bestätigt die Regel. :)

 

Pssssst: Den Stoff haben andere Leute als Vorhang am Fenster hängen...

Er sieht aus wie (sauteures) englisches Leinen, kostet aber nur einen Bruchteil dessen.

 

 

Leider ist der Sommer nun vorbei - aber den Schnitt werde ich im nächsten Jahr mindestens noch einmal verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch eine kleinigkeit zu den amerikanischen schnittmustern.

 

Zu nähen sind die gar nicht so schwer, denn die haben viele bilder zur erklärung dabei und wenn man doch mal etwas nicht versteht, so wird einen hier immer super toll geholfen :super:

 

Nur eines darf man nicht vergessen, die amis haben immer die nahtzugabe schon dabei !!!! man schneidet also nur ums papier rum aus. Ich persönlich finde das sehr praktisch :) leider bin ich zwischenzeitlich so "ami-schnittmuster-verwöhnt", das ich meinen letzten rock, nach einem deutschen schnittmuster, doch glatt ohne zugeschnitten habe :banghead:

 

Gruss

Hechi, die jetzt nur noch bei den Amis nach schnitten kuckt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand einen Tipp in und um Hannover?

 

 

Galeria Kaufhof in Hannover und um die Ecke Richtung Nähmaschinenladen, war da nicht auch noch ein Stoffgeschäft?

PS bei deinen Modellmaßen würd ich auf die Schnittmenge noch einen halben Meter zurechnen.(Ich kann immer weniger kaufen)

Schnittlänge ändern hört sich schwieriger an, als es ist. Bei der Breite oder Abnähern ist das schon problematischer.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all!

 

Ich danke euch für die vielen Tipps und tollen Hinweise! Ihr habt mir soviel Mut gemacht, daß ich es doch glatt probieren werde - eventuell sogar inkl. Nähkurs. Ich finde, ich habe schon viel zu lange auf Kleider und Röcke verzichtet!

 

Ich habe natürlich schon rumprobiert und bin natürlich auf gewisse Schwierigkeiten gestossen, mit denen ich euch gleich wieder in einem neuen Thread in den Ohren liegen werde, wenn ich darf... :o .

 

LG,

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...