Zum Inhalt springen

Partner

Polsterkissen für Korbstuhl


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben die Korbstühle von IKEA. Vor vielen Jahren habe ich mir mal die Arbeit gemacht und aus Schaumstoffplatten Kissen genäht.

 

Mittlerweile sind die aber plattgesessen und der Stoff geht an den vorderen Kanten kaputt.

 

Stoff habe ich mir schon besorgt, aber ich weiß nicht, ob ich das Kissen wieder so machen soll. Der Schaumstoff ist 6 cm dick, und ist hinten abgerundet. Das sieht aber irgendwie so langweilig aus.

 

Fällt Euch eine andere Möglichkeit ein?

 

Der neue Stoff ist übrigens terracotta/ gelb kariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • PetraPetra

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Esah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Form der Sitzfläche solltest Du schon beibehalten.

Zum dekorativen: Unterstreich die Form und arbeite Keder ein. Oder nähe Schlitze (Knopflöcher) quer zur oberen Kante ein und "webe" farblich passendes oder kontrastfarbenes Schrägband ein. Besticke parallel zum Rand oder die gesamte Sitzfläche. Schmale Rüschen/Fältchenband kannst Du ansetzen. Fransen ansetzen, Quasten an den vorderen Ecken.

Oder Oberseite, Unterseite, Seitenteil in verschiedenen Farben.

Näh Dir als Rückenpolster ein passendes Kissen dazu. Da gibt's so viele Möglichkeiten.

Nur, die Form würde ich nicht ändern.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris´ :)

 

Ich habe mir im Frühjahr, nachdem ich nun das dritte Jahr keine Gartenmöbel gefunden habe, einfach Stuhlhussen im Cottage-Stil (geblümt) und Kissenbezüge (gestreift) für unsere weißen Plastikstühle genäht. Sieht klasse aus(...mal sehen vielleicht mache ich später nochmal ein Foto!) und wir werden in den nächsten Jahren keine neue Möbel kaufen müssen :D

 

Die Form ist den Rattansesseln ja sehr ähnlich. Wenn Du das Geflecht lieber in Sicht haben möchtest, dann nähe doch einfach rechts und links an der Vorderkante Bänder mit ein, die Du dann auf der Rückseite der Sessel zur Schleife bindest. Oder/und laß ein kleines "Lätzchen" über die vordere Stuhlkante baumeln. Vielleicht in Falten gelegt oder einfach glatt runter... Da fällt mir ein, witzig wäre auch wenn der Stuhl ein Röckchen bekäme, und Du das Lätzchen von vorn einfach in die Bänder einarbeitest... Oder am rückwärtigen Teil des Kissens so ein Überwurf, der dann über die Rückenlehne fällt und am Ende (grade oder spitz) mit "Bommels" verziert wird. Hätte zur Folge, das sich Maschenware nicht immer mit dem Geflecht vereinen könnte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

also meinst Du auch, daß ich weiterhin Schaumstoffplatten in der Form des Stuhles nehmen soll?

 

Ich hatte auch schon mal überlegt, ein schönes festes Kissen ( also normal eckige Form ; IKEA o.ä.) zu nehmen.

 

Was ich noch gern wüßte: Damals habe ich den Stoff so um den SS genäht, daß man ihn nicht mehr abmachen kann.

Sollte ich das wieder so machen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

also besser gefallen würden mir die weichen Kissen auch. Aber ganz so weich

dürfen sie auch nicht sein, sonst sitzen die sich ziemlich schnell platt.

 

Vielleicht werde ich ja bei IKEA fündig.

 

Dann nähe ich dafür einfach eus meinem schönen Stoff Bezüge mit RV und kann sie Bedarf wieder wechseln und auch mal waschen.

 

Hast Du Deine Kissen auch von IKEA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei Ikea gibt es nur feste 40X40-Kissen, also viel zu klein.

oder grosse, sehr schöne, aber auch sehr teure Kissen

(25 Euro kosten die, die mir am besten gefallen :-()

Plattsitzen finde ich nicht schlimm, Hauptsache, man

spürt das Geflecht noch nicht.

Allerdings ist mein Po so gut gepolstert, dass ich eigentlich

kein Kissen brauche :-) :-) :-)

 

Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Claudias Vorschlag mit einer hinten gebundenen Schleife finde ich schon sehr gut. Wenn Du an der Vorderkante noch einen Volant anbringst, könntest Du darunter (also an der geraden Vorderkante) einen RV einarbeiten, damit Du die Kissen abziehen kannst :super:

 

Wenn es sich um einen Baumwollstoff handelt, würde ich ihn aber in jedem Fall vorher waschen und in den Trockner stecken. Sonst passen die Kissenbezüge nämlich nach der ersten Wäsche nicht mehr :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

 

ich habe auch korbstühle von ikea,

weil der hund sie angefressen hat und sie nicht mehr so taufrisch aussehen,

habe ich sie mit spräydose rot lackiert,

neue polster in die alten bezüge (die ich vorher von beige auf blau gefärbt habe, ist tierhaar-resistenter) und noch kissenhüllen genäht.

 

das ist die quick and dirty lösung, bis es mal wieder neue gibt :D

korbstuhl.jpg.fcd65ecac0b579e254fc96446c184508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so in der Art werde ich es wohl machen.

 

Letzte Woche habe ich in einer benachbarten Stadt einen Stand mit Schaumstoff gesehen.

 

Fertig zugeschnitten in 40x40 oder 50x50cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...