Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ganz einfaches Schnittmuster gesucht


crazylilly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinen beiden Mädels gerade zu einem Nähkurs angemeldet. Beide haben einige Sachen bei und mit mir an der Maschine genäht, aber Kleinigkeiten.

 

Jetzt müssen sie zum Kurs (Thema: Mein erstes selbst genähtes Kleidungsstück) ein Schnittmuster mitbringen. Und es soll nicht mit Jersey oder anderen elastischen Stoffen genäht werden. Habt Ihr eine Idee, was ich da nehmen könnte? Ich hatte an ein Kleid oder einen Rock oder so gedacht.

 

Vielen Dank schon mal

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crazylilly

    4

  • Ulrike1969

    1

  • Antje1978

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Pippi-Schürze ist gut zu nähen...

Bei Interesse such ich mal den Schnitt hier bei den Hobbyschneiderinnen :)

 

klick hier Beitrag 34 hat Paisley einen Schnitt in Gr, 86 erstellt

 

in Beitrag 78 gibt den Schnitt in ein paar Größen

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob sie das wohl selbst anziehen würden. Muss ich mit ihnen reden. Was ich ganz vergessen hatte dazu zu schreiben: die beiden sind 9 bzw. 11 Jahre alt und tragen die 140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Römö von Farbenmix? Da können Sie auch schön variieren und der Rock lässt sich mit Gummizug nähen, ist also nicht so kompliziert mit Reißverschluss und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schnittmuster von Farbenmix (und anderen "Designern") bei Naehlehrerinnen nicht so wirklich gut ankommen ;) .

Vielleicht schaust Du mal bei Burda auf der Seite nach. Da gibt es auch Schnittmuster fuer Kinder (umsonst).

 

Oder was wirklich supereinfach ist und ohne Jersey ganz schoen werden kann, ist ein Loop:

 

Google-Ergebnis für http://www.pattydoo.de/wp-content/uploads/2013/01/loop-selber-naehen.jpg

 

und:

 

http://www.farbenmix.de/freebooks/7049-loop.pdf

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loop wäre okay. Aber der Kurs geht über 5 Tage. Das wäre wohl zu schnell fertig. Leider.

Und danke für den Tipp mit den nicht so beliebten Farbenmix-Schnitten. (Ist mir allerdings sogar schon im Laden passiert. Die Verkäuferin wollte sie nur noch loswerden und hat sie mir einfach geschenkt ;).)

 

Ich werde die Burda-Schnitte mal durchgucken. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich errinnere mich an meine Schulzeit.

Da haben wir als allererstes Kleidungsstück einen Rock genäht.

Es war ein langer 4 Bahnen Rock. Das war in den 70ern und hat ungefähr die Woche gedauert, allerdings haben wir kein Futter eingenäht.

Mitttlerweile gibt es ja unterschiedliche Rock Modelle.

Ein Rock gelingt meist immer und benötigt mehrere einzelne einache Fertigungstechniken.:)

Da müssten sich doch Schnittmuster finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen in einem 3-Tage Kurs (9 Stunden) ein Trägerkleid bzw. Trägerrock, oder wie man das modern nennt.

So ein Kleidchen, welches man solo oder über Hosen trägt, man kann im Winter auch gut Langarmshirts drunter tragen. Ein Allroundtalent :)

Das Schnittmuster nehmen wir von Ottobre (ja, es ist mir erlaubt worden), das genaue Heft müsste ich nachschauen, ich glaube Sommer 2004.

Sicher gibts solche Schnitte auch von anderen Schnittherstellern, oder in neueren Heften.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Eure Vorschläge. Ich habe mich mit den Kindern gemeinsam jetzt auf diese beiden Schnitte geeinigt. Burda: 9547-DL (der lange Rock) und 9573 (die einfache Bluse). Ich hoffe jetzt, dass die Schnitte nicht zu schwierig sind. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.