Zum Inhalt springen

Partner

Wie nutze ich die Doppelnadel ?


Empfohlene Beiträge

Ich nutze die Doppelnadel auch häufug, um an Kinderröcken/-hosen die Steppnaht in einem Schritt mit zwei unterschiedlichen Farben zu nähen.Das erspart das ständige Wechseln der Garnrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    7

  • belinda

    3

  • MariaMagdalena

    3

  • ErikaH

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem eine Doppelnadel zugelegt ohne überhaupt zu wissen, ob ich diese für meine NäMa gebrauchen kann. Bei dem ersten Versuch ging es völlig schief, der Faden riss ständig. Etwas später habe ich in einem Forum gelesen - wie auch schon hier erwähnt wurde- dass man auf die Abrollrichtungen des Garns achten muss. Daraufhin habe ich einen zweiten Versuch gestartet und habe vorgestern erfolgreich einen Interlock-Pulli für meine Jüngste beendet - die Säume mit der Doppelnadel gefallen mir recht gut ;) Die NäMa ist übrigens eine völlig simple 99Euro-Maschine von Penny/lidl/aldi/plus..., in der Anleitung wird auch nichts von einer Doppel-/Zwillingsnadel erwähnt.

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, dank dieses Threads ist gestern Abend mein Rock aus sehr querelastischem Stoff fertig geworden, und der Saum mit Doppelnaht ist auf Anhieb gelungen!

 

Vielen Dank euch Allen!

 

Nähen macht Spaß, und weil ich erst seit Juli (wieder) nähe, möchte ich noch erwähnen, dass ich heute zum ersten Mal komplett in "Geschneidert von ErikaH" zur Arbeit gegangen bin: in neuem Rock, dazu kurzes Walkjäckchen und Baumwolltop. Walkjacke ca 55 €, Top ca 10 €, Rock aus Trigema-Reststück einschließlich Reißverschluss ca 10 €. Nach und nach amortisiert sich die Maschine!

 

:)

 

Nachtrag: Ich denke, meine nächste Anschaffung wird ein Schrägbandformer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, dank dieses Threads ist gestern Abend mein Rock aus sehr querelastischem Stoff fertig geworden, und der Saum mit Doppelnaht ist auf Anhieb gelungen!

 

Vielen Dank euch Allen!

 

....

 

 

Das ist aber nett, dass Du uns Bescheid gibst

 

...

Nähen macht Spaß, und weil ich erst seit Juli (wieder) nähe, möchte ich noch erwähnen, dass ich heute zum ersten Mal komplett in "Geschneidert von ErikaH" zur Arbeit gegangen bin: in neuem Rock, dazu kurzes Walkjäckchen und Baumwolltop. Walkjacke ca 55 €, Top ca 10 €, Rock aus Trigema-Reststück einschließlich Reißverschluss ca 10 €. Nach und nach amortisiert sich die Maschine!

 

....

 

Genau! Und Spaß macht es auch noch...

 

...

Nachtrag: Ich denke, meine nächste Anschaffung wird ein Schrägbandformer sein.

 

 

Gute Idee!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Wagemutigen!

 

Also die Zwillingsnadel, die auf der Rückseite dann Zickzack aus dem Unterfaden macht, würde ich auch nicht für Jeans nehmen.

 

Näh dann lieber parallel, vielleicht hat Dein Füßchen irgendwelche Hilfslinien.

 

Bei meiner Maschine geht das ganz gut.

 

Abgebrochen ist mir noch nix, aber ich nähe mit der Doppelnadel auch superlangsam.

 

Und zum Trost: Im ersten Anlauf hatte ich die Einfädelung meiner Maschine (das mit den "Fächern") auch nicht begriffen.

 

Achte auf jeden Fall auf die Nadelstärke, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Wagemutigen!

 

Also die Zwillingsnadel, die auf der Rückseite dann Zickzack aus dem Unterfaden macht, würde ich auch nicht für Jeans nehmen.

 

...

 

Naja, die Kappnähte (aus mehreren Lagen Jeans) vielleicht nicht, aber ansonsten... :rolleyes:

 

Jeanshosensäume mit der Zwillingsnadel - geht super und sieht wirklich gut aus.

 

Bei Gelegenheit teste ich mal, ob die spezielle Jenas-Zwillingsnadel Vorteile bringt...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...